Als Antwort auf: Erfahrung mit Rost ??? von Andi am 17. Oktober 2002 08:27:31:
x1/11391.htm
Hallo zusammen,
da wir die nächsten Wochen unseren 4x4 erwarten, wäre ich sehr an Erfahrungen bzgl. Rost interessiert.
* wo sind die typischen Stellen ?
* hat jemand seinen Kangoo mit extra Hohlraumversieglung behandelt ?
* extra Unterbodenschutz ?
Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Ford Transit und der rostet echt übel. Alle Radkästen, an den Fenstergummis...
Deswegen will ich bei meinem ersten Neuwagen wenn möglich vorbeugen !
Gruß Andi
Hohlraumkonservierung ist empfehlenswert, lt. Dauertest in "AutoBild" ist ab Werk nicht allzuviel los... Erste Wahl hierfür ist "Mike Sanders Korrosionsschutzfett", wird ruckzuck geliefert über www.Korrosionsschutz-Depot.de. Das Fett kriecht überall hin und bildet auch nach Jahren noch einen schönen Schutzfilm (bedeutet, keine jährliche Kontrolle nötig). Wachs dagegen härtet aus und kann dann kleine Risse bilden unter die Wasser eindringt. Siehe hierzu auch unter Autobild.de und dann suchen. Die haben im Laufe diesen Jahres einen Langzeittest von Hohlraumkonservierungsmitteln veröffentlicht.
Unterbodenschutz habe ich auch machen lassen, ist fast noch wichtiger als der Hohlraum. Hier soll Wachs besser sein, habe aber so ein schwarzes Bitumen-Wachs-Gemisch bekommen. Klebt zwar mächtig wenn man rankommt, aber besser als Rost. Jährliche Kontrolle und ggf. Nachbesserung ist hier allerdings nötig (Steinschlag). Ansonsten im Winter nach einer "Salzperiode" ab und zu mal den Unterboden abkärchern.
Die Auspuffanlage habe ich noch mit feuerfester Farbe eingesprüht, ist aber nicht so der Bringer. Die Farbe blättert mit der Zeit wieder ab und ob sich das rechnet, dauernd neue Farbe zu holen? Keine Ahnung, was der Nachschalldämpfer mal kosten wird. Naja, diese Dose mache ich noch alle, vielleicht hält der Auspuff dann ein Jahr länger... Der Rost von innen (Kondenswasser) kann dadurch nicht aufgehalten werden.
Ich hoffe, ich konnte fürs erste weiterhelfen. Laß Unterboden und Hohlraum ruhig machen, istkein rausgeworfenes Geld, wenn Du den Kleinen einige Jahre fährst.
Gruß und Gute Fahrt
Kay (amazonasgrün)
x1/11391.htm