KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erfahrungsbericht Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

dieseladdiction, (vor 8315 Tagen)

x1/11258.htm
Da dieses Forum mich bei meiner Kaufentscheidung beeinflusst hat, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen aus 5000 Km Kangoo darstellen. Vielleicht profitieren andere davon.
Ich bin ein ausgesprochener Nicht-Auto-Fan, vielmehr Rad- und (zeitweilig) Lkwfahrer. Eine rare Kombination, die dazu führt, dass ich „Raser" absolut nicht abkann. So kam ich zum Kangoo und natürlich zum Diesel, dem 1,5 dci mit 65 PS. Ein echtes Nutzfahrzeug ist er: Geradeauslauf wie ein Vierzigtonner, er bietet viel Nutzraum und das subjektive Raumgefühl am Fahrerplatz ist exzellent, m.E. kein Vergleich mit den VW Golfs,Polos,Passats, Opels, Ford Focus u.a., die ich so kenne. Auch hinten herrscht kein Gedränge, obwohl meine Frau und ich die Sitze stets ganz nach hinten rücken müssen, weil über 1.85 groß. Und erst der Kofferraum: Der Wocheneinkauf verschlupft sich geradezu. Und seitdem ab Modelljahr 2002 das Ersatzrad unter dem Kofferraum angebracht ist, hat man NOCH MEHR Platz. Trotz „nur" 65 PS fühle ich mich auch mit vier Personen und fünf Zentern Brennholz an Bord nicht untermotorisiert. Im Stadtverkehr schwimmt der Kangoo zügig mit, am Berg hängt der Motor sehr energisch am Gas, ein Turbo-Diesel eben, wenn ich da an die rachitischen Benziner mit 60-70 PS denke... , speziell im Drehzahlbereich von ca. 2200 bis 2800 U/min ist der Motor ein echtes Kraftwerk. Beim Ampelanfahrspurt hänge ich auch schon mal einen Sportwagen ab, von wegen lahmer Diesel... Unter Normalbedingungen liegt der Spritverbrauch bei 5-6 Litern pro 100 Km, Ölverbrauch gibt es praktisch nicht. Aufm Highway dagegen gehören wir schon eher zu den Langsamen. Von 100 auf 130 zu beschleunigen dauert schon ne Weile. Wir überholen daher mit Bedacht. Allerdings mögen der Kangoo und ich ohnehin keine Geschwindigkeiten über 100 Km. Das reicht als Reisetempo, um sich vom Lkw-Verkehr abzusetzen. Bei 120 fängt doch so manches an zu vibrieren. Gut so, denn bei einem Fahrzeug mit steiler Frontscheibe und großem Heckquerschnitt wächst der Luftwiderstand und damit der Spritverbrauch ganz gigantisch, wenn man Speed zieht. Ansonsten ist der Kangoo recht leise, die Motorgeräusche und Resonanzen im Innenraum sind sehr moderat, im mittleren Drehzahlbereich subjektiv nicht lauter als bei einem Benziner.
Was gibt es noch zu sagen: Das Getriebe schaltet präzise, die Schaltgassen sind sauber voneinander getrennt. Die Federung ist straff, aber nicht unangenehm, nur die Sitze sind ein bisschen weich. Der befürchtete Dauerlendenwirbelschmerz blieb jedoch aus. Die Seitenwind-empfindlichkeit der Karosse ist aufgrund der Gesamthöhe allerdings spürbar, liegt m.E. jedoch noch deutlich unter der eines VW LT.
M.E. sehr positiv: Der Kangoo ist etwa so lang wie ein Golf oder Ford Focus (kaum zu glauben). Und er ist relativ schmal (weshalb ich ihn gegenüber dem Citroen Berlingo für überlegen halte), was man innendrin aber gar nicht merkt. Einparken ist dementsprechend sehr einfach.
Um Geld zu sparen und frei nach dem Motto: Was es nicht gibt, kann auch nicht kaputtgehen, habe ich mich für die Ausstattung „authentique" entschieden. Hat dann grade mal 11990 Euro gekostet. Die Ausstattung wirkt freilich schon „preiswert", speziell die Fensterkurbeln und die Türinnenverkleidung. Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage und zweite Schiebetür vermisse ich nicht, höchstens vielleicht die geteilt umklappbare Rückbank. Kleinere Mängel, wie zwei Staubeinschlüsse im Lack (innen) und eine Farbnase an einer Hecktürkante (ebenfalls innen) oder der , wohl wegen der tiefen Ladebodenkante nicht anders machbare, schlechte Wasserablauf an der hinteren Stoßstange empfinde ich persönlich als nicht wichtig, da technisch irrelevant. Im übrigen habe ich mich für die Variante mit zwei Hecktüren statt Heckklappe entschieden und kann das nur empfehlen. Die Heckklappe ist nämlich so riesig, dass sie beim Transport zu langer Güter nicht offenbleiben kann. Außerdem würde ich beim Ausladen, wenn der Kangoo auf der Straße steht und ich auf dem Gehweg, ständig den Kopf an der Heckklappe anstoßen. Einziges Manko der Türen: Sie öffnen nur 90 Grad statt 180 oder 270.
Ich kann den Kangoo wirklich empfehlen. Er ist besser als ich erwartet habe und sieht auch besser aus als die Konkurrenz. Vor allem in Gelb. So wie meiner.
MFG

x1/11258.htm

Re: Erfahrungsbericht Kangoo

Harry aus Stuttgart, (vor 8315 Tagen) @ dieseladdiction

Als Antwort auf: Erfahrungsbericht Kangoo von dieseladdiction am 12. Oktober 2002 22:56:29:

x1/11262.htm
Schipp-----
Und seitdem ab Modelljahr 2002 das Ersatzrad unter dem Kofferraum angebracht ist, hat man NOCH MEHR Platz.
------------
Hallo
bei meinem alten Kangoo war das Ersatzrad auch schon unter dem Kofferraum oder wo sonst?
Harry
x1/11262.htm

Ersatzrad

dieseladdiction, (vor 8315 Tagen) @ Harry aus Stuttgart

Als Antwort auf: Re: Erfahrungsbericht Kangoo von Harry aus Stuttgart am 12. Oktober 2002 23:56:06:

x1/11267.htm
Äh, ich dachte, das wär früher IM Kofferraum gewesen, jedenfalls war das bei denen der Fall, die ich im Autohaus bei der Bestellung gesehen habe.
MFG
x1/11267.htm

Re: Ersatzrad

J. Lesselich, (vor 8314 Tagen) @ dieseladdiction

Als Antwort auf: Ersatzrad von dieseladdiction am 13. Oktober 2002 00:57:32:

x1/11277.htm

Äh, ich dachte, das wär früher IM Kofferraum gewesen, jedenfalls war das bei denen
der Fall, die ich im Autohaus bei der Bestellung gesehen habe.

So weit ich es mitbekommen habe hat nur der 4x4 das Ersatzrad im Kofferraum, bei allen anderen hängt das Rad darunter.
JL

MFG

x1/11277.htm

Re: Ersatzrad

Ruhrpott-Ralle, (vor 8313 Tagen) @ dieseladdiction

Als Antwort auf: Ersatzrad von dieseladdiction am 13. Oktober 2002 00:57:32:

x1/11314.htm

Äh, ich dachte, das wär früher IM Kofferraum gewesen, jedenfalls war das bei denen der Fall, die ich im Autohaus bei der Bestellung gesehen habe.
MFG

Ich bin sicher, dass Du im Autohaus einen Kangoo 4x4 gesehen hat. Alle anderen, der Rapid eingeschlossen, haben und hatten das Reserverad immer unter dem Kofferraum.

Gruss
Ralf
x1/11314.htm

ht aus OA, (vor 8315 Tagen) @ dieseladdiction

Als Antwort auf: Erfahrungsbericht Kangoo von dieseladdiction am 12. Oktober 2002 22:56:29:

x1/11269.htm
Hallo Kangoo-Freunde

also bei unserem 1,9dTI 80 PS Bj. 04/00 kann man die Heckflügeltüren nach dem Öffnen mit einem Hebel in Nähe des unteren Scharniers entriegeln und um 180 Grad öffnen.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 1.05 rechtes Bild! :-)))

Ansonsten sind wir oder eigentlich meine Frau (weil´s ihr Auto ist) jetzt sehr zufrieden damit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten d.h. "zittern in der Lenkung ab ca. 90 kmh" (Kangoo haben wir gebraucht vom Autohaus gekauft) die jedoch das AH nach energischem Auftreten in zwei Raten beseitigt hat.

1. Rate Räder auswuchten,
2. Rate rechte Antriebswelle un Motoraufhängung auswechseln

selbstverständlich auf Kosten des Hauses!! ;-))))

MfG ht aus OA

x1/11269.htm

Hecktüren entriegeln

dieseladdiction, (vor 8314 Tagen) @ ht aus OA

Als Antwort auf: Re: Erfahrungsbericht Kangoo von ht aus OA am 13. Oktober 2002 02:10:32:

x1/11280.htm
Irgendwie hab ich im Kopf, das mit den 180 Grad ist ne Sonderausstattung, die es bei Authentique nicht gibt, muss aber mal fahnden, ob ich nur zu unclever war,um das selber rauszufinden...
Vibrationen gibts bei meinem Kangoo erst ab ca 115, vorher ist er, auch bei hohen Drehzahlen im dritten/vierten Gang sehr komfortabel. Räder auswuchten könnte in der Tat was bringen. Hab bisher gedacht, bei einem neuen wäre das werksseitig bereits optimal gemacht...
MFG
x1/11280.htm

Kikeriki, (vor 8314 Tagen) @ dieseladdiction

x1/11300.htm
Hallo Kangoofahrer,
auch ich bin ein zufriedener Kangoofahrer der oft Fahrrad fährt.Dieses paßt übrigens auch gut in den Kangoo.Meiner ist Baujahr 1999 und das Reserverad ist auch schon unter dem Kofferraum. Ansonsten nur positive Erfahrungen trotz mancher hämischer Bemerkung.
MfG kik
x1/11300.htm

Christian Kujat, (vor 8311 Tagen) @ dieseladdiction

x1/11351.htm
Nach 3000 km mit meinem 1.5 CDI (82 PS) kann ich Dein positives Urteil nur bestätigen!

Bis auf:

ändig den Kopf an der Heckklappe anstoßen. Einziges Manko >er Türen: Sie öffnen nur 90 Grad statt 180 oder 270.

Man kann die Arretierung der Türen aushängen, und dann lassen sie sich weiter als 90 Grad (bezogen auf die geschlossene Position) öffnen.
x1/11351.htm

RSS-Feed dieser Diskussion