KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welche Felgen-Einpreßtiefe paßt denn auf den Kangoo? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bimboo, (vor 8316 Tagen)

x1/11223.htm
Überhaupt die Felgengröße - da werden gelegentlich Winterräder 13" für Kangoo verkauft - hatte der Kangoo denn jemals 13"-Räder?

Und die Einpreßtiefe: Auf meinen Felgen steht ET35 (oder ist's ET38?). Hab' aber Kangoo-Winterräder mit ET47 angeboten bekommen. Ich vermute, die passen nicht, oder?
x1/11223.htm

Re: Welche Felgen-Einpreßtiefe paßt denn auf den Kangoo?

frank, (vor 8316 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Welche Felgen-Einpreßtiefe paßt denn auf den Kangoo? von Bimboo am 11. Oktober 2002 16:19:35:

x1/11229.htm

Überhaupt die Felgengröße - da werden gelegentlich Winterräder 13" für Kangoo verkauft - hatte der Kangoo denn jemals 13"-Räder?

So weit ich weiß, hatten die ersten Kangoos ohne ABS 13" Reifen. Zumindest hat mir das mal ein Reifenhändler erzählt, als ich fragte. Zu der Einpresstiefe kann ich dir leider nix sagen, weil ich ehrlicherweise noch nicht mal weiß, was das ist.

Gruß

Frank
x1/11229.htm

Bimboo, (vor 8316 Tagen) @ frank

Als Antwort auf: Re: Welche Felgen-Einpreßtiefe paßt denn auf den Kangoo? von frank am 11. Oktober 2002 22:25:53:

x1/11232.htm

Zu der Einpresstiefe kann ich dir leider nix sagen, weil ich ehrlicherweise noch nicht mal weiß, was das ist.

Die ET ist das axiale Maß zwischen innerem Felgenhorn und der Fläche, mit der die Felge auf dem Radträger aufliegt. Eine Felge mit deutlich weniger ET als Serie zu verwenden, wäre eine Möglichkeit der Spurverbreiterung. Wenn auch eine (für die Materialbelastung) sehr ungünstige.
x1/11232.htm

frank, (vor 8314 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Re: Welche Felgen-Einpreßtiefe paßt denn auf den Kangoo? von Bimboo am 12. Oktober 2002 01:15:34:

x1/11278.htm

Eine Felge mit deutlich weniger ET als Serie zu verwenden, wäre eine Möglichkeit der Spurverbreiterung. Wenn auch eine (für die Materialbelastung) sehr ungünstige.

Hallo Bimboo,

ist das der Effekt den ich schon häufiger bei der tiefer,breiter,lauter Fraktion gesehen habe? Da gehen die Reifenseiten von der Felge nicht senkrecht auf die Lauffläche zu, sondern leicht schräg nach außen (Felge->Lauffläche.

Gruß

frank

x1/11278.htm

Bimboo, (vor 8313 Tagen) @ frank

Als Antwort auf: Re: Welche Felgen-Einpreßtiefe paßt denn auf den Kangoo? von frank am 13. Oktober 2002 11:19:13:

x1/11304.htm

ist das der Effekt den ich schon häufiger bei der tiefer,breiter,lauter Fraktion gesehen habe? Da gehen die Reifenseiten von der Felge nicht senkrecht auf die Lauffläche zu, sondern leicht schräg nach außen (Felge->Lauffläche.

Nee, ich glaube was Du meinst ist der Sturz. Den kann man extra einstellen, und diese "Anstellung" der Räder soll Vorteile bei Kurvenfahrt bringen. Dafür auch einen einseitigen Reifenverschleiß bei Geradeausfahrt.
x1/11304.htm

Was ein Sturz ist, weiß ich...

frank, (vor 8313 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Re: Welche Felgen-Einpreßtiefe paßt denn auf den Kangoo? von Bimboo am 14. Oktober 2002 09:47:52:

x1/11308.htm
... der Effekt den ich meine, lässt sich vielleich auch so beschreiben: Es sieht so auch, als sei die Felge etwas zu schmal für den Reifen und deshalb wölbt sich der Reifen zu Lauffläche hin etwas nach außen.

Gruß

frank

Nee, ich glaube was Du meinst ist der Sturz. Den kann man extra einstellen, und diese "Anstellung" der Räder soll Vorteile bei Kurvenfahrt bringen. Dafür auch einen einseitigen Reifenverschleiß bei Geradeausfahrt.

x1/11308.htm

Re: Was ein Sturz ist, weiß ich...

Bimboo, (vor 8313 Tagen) @ frank

Als Antwort auf: Was ein Sturz ist, weiß ich... von frank am 14. Oktober 2002 10:41:09:

x1/11311.htm

... der Effekt den ich meine, lässt sich vielleich auch so beschreiben: Es sieht so auch, als sei die Felge etwas zu schmal für den Reifen und deshalb wölbt sich der Reifen zu Lauffläche hin etwas nach außen.
Gruß
frank

Nee, das ist dann nur die Felgenbreite (beim Kangoo die 5,5";) bzw. das Verhältnis Felgenbreite zu Reifenbreite. Die Einpreßtiefe wirkt sich darauf aus, wie tief das gesamte Rad im Radkasten drin steht.
x1/11311.htm

Jetzt habe auch ich es verstanden (owT)

frank, (vor 8313 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Re: Was ein Sturz ist, weiß ich... von Bimboo am 14. Oktober 2002 11:06:02:

x1/11312.htm

Gruß
frank

Nee, das ist dann nur die Felgenbreite (beim Kangoo die 5,5";) bzw. das Verhältnis Felgenbreite zu Reifenbreite. Die Einpreßtiefe wirkt sich darauf aus, wie tief das gesamte Rad im Radkasten drin steht.

x1/11312.htm

Wirf mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein

Sambo, (vor 8315 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Welche Felgen-Einpreßtiefe paßt denn auf den Kangoo? von Bimboo am 11. Oktober 2002 16:19:35:

x1/11241.htm
Dort ist explizit eine Felge 5.50 B14 mit einer Einpreßtiefe von 37mm eingetragen. So weit mir bekannt ist hatten die ersten Kangoos 13" Felgen mit 165/70R13 Bereifung. Die Frage ist, ob du diese Größe auf dem neuen Kangoo eingetragen bekommst. Wenn die Größenänderung nicht wegen einer größeren Bermsanlage erforderlich ist, könnte es gehen. Wenn du die Kosten für die Eintragung berücksichtigst, wird es günstiger sein, gleich die 14" Felgen zu kaufen. Die Felgen für den Kangoo meiner Frau haben bei Pneuhage 31? gekostet und waren innerhalb einem Tag verfügbar.

x1/11241.htm

Re: Wirf mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein

klaus h., (vor 8312 Tagen) @ Sambo

Als Antwort auf: Wirf mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein von Sambo am 12. Oktober 2002 17:25:09:

x1/11330.htm
etwas verspätet:

Dort ist explizit eine Felge 5.50 B14 mit einer Einpreßtiefe von 37mm eingetragen.

bei mir (01/00, 1.4) 5.50J14 ET 36mm

So weit mir bekannt ist hatten die ersten Kangoos 13" Felgen mit 165/70R13 Bereifung. Die Frage ist, ob du diese Größe auf dem neuen Kangoo eingetragen bekommst. Wenn die Größenänderung nicht wegen einer größeren Bermsanlage erforderlich ist, könnte es gehen.

13"-Felgen nur für Bremsscheiben Durchmesser 238mm lt. meinem Fahrzeugschein

Gruß Klaus
x1/11330.htm

Re: Wirf mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein

Sambo, (vor 8312 Tagen) @ klaus h.

Als Antwort auf: Re: Wirf mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein von klaus h. am 15. Oktober 2002 09:24:17:

x1/11339.htm

bei mir (01/00, 1.4) 5.50J14 ET 36mm

Tschuldigung Tuppfehler meinerseits. Auch bei meiner Frau steht ET36mm drin.

13"-Felgen nur für Bremsscheiben Durchmesser 238mm lt. meinem Fahrzeugschein

Jau, mein reden, also doch 14" wegen Änderung der Bremsanlage. Bimboos dci hat vermutlich wie unserer 260mm Bremsscheiben. Ist also nix mit 13" Bereifung.

x1/11339.htm

RSS-Feed dieser Diskussion