KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

dci-Lautstärke (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nik Clever, (vor 8320 Tagen)

x1/11059.htm
Gibt's eigentlich 'nen Lautstärkeunterschied zwischen dem 1,9 dci des 4x4 und dem 1,5 dci des Fronttrieblers? In Tests wird der 1,9er als laut, der 1,5er als leise und laufruhig beschrieben. Leider bin ich bisher nur mit den "alten" 1,2- und 1,4-, sowie dem 1,6 16 Ventiler Benziner probegefahren.
Wie laut ist denn der 1,9 dci im Vergleich zum 1,6 Benziner (dessen Lautstärke fand ich ab 120 km/h schon ganz schön heftig...)?
Kann es sein, dass der 1,5dci im Vergleich zum 1,9er (ist das eigentlich der Scenic dci ohne Ladeluftkühler?) ein Common-rail der zweiten Generation ist?
Da es nicht möglich zu sein scheint, den 4x4dci 'mal probezufahren, möchte ich den Kangoo zumindest in 'nem durchsichtigen Sack kaufen...
Nik
x1/11059.htm

Re: dci-Lautstärke

Obelix, (vor 8320 Tagen) @ Nik Clever

Als Antwort auf: dci-Lautstärke von Nik Clever am 07. Oktober 2002 22:47:44:

x1/11061.htm

Gibt's eigentlich 'nen Lautstärkeunterschied zwischen dem 1,9 dci des 4x4 und dem 1,5 dci des Fronttrieblers? In Tests wird der 1,9er als laut, der 1,5er als leise und laufruhig beschrieben. Leider bin ich bisher nur mit den "alten" 1,2- und 1,4-, sowie dem 1,6 16 Ventiler Benziner probegefahren.
Wie laut ist denn der 1,9 dci im Vergleich zum 1,6 Benziner (dessen Lautstärke fand ich ab 120 km/h schon ganz schön heftig...)?
Kann es sein, dass der 1,5dci im Vergleich zum 1,9er (ist das eigentlich der Scenic dci ohne Ladeluftkühler?)

Wieso ohne Ladeluftkühler? Mein 1.9 dCi hat einen Ladeluftkühler. Und ich empfinde ihn angenehm leise. Klar meine letzten Autos waren "echte" Offroader und gegen die ist der 4x4 eine gemütliche Kiste.

ein Common-rail der zweiten Generation ist?

Da es nicht möglich zu sein scheint, den 4x4dci 'mal probezufahren, möchte ich den Kangoo zumindest in 'nem durchsichtigen Sack kaufen...
Nik

Gruß

Obelix
x1/11061.htm

Re: dci-Lautstärke + Seitenwindanfälligkeit

Thomas aus Österreich, (vor 8319 Tagen) @ Nik Clever

x1/11085.htm
Servus Nik!

Ich hatte Glück! Mein Händler hat mir einen 4x4 zur Probefahrt organisiert und mittlerweile bin ich im Besitze eines 1.9dCi 4x4, mit dem ich gerade 1300 km (2x 650) gefahren bin.

Eindrücke: 90 km/h sehr ruhig fast wie im Stehen; 100 km/h auch ruhig aber ein leicht störendes Motorbrummen; 110 km/h bisschen lauter als 100 km/h (logisch) aber ohne dem leichten Brummen. Wenn man jetzt schneller wird, dann wirds nicht viel lauter nur bekommt der Motor einen leicht spritzigen oder bissigen Unterton, aber nicht wirklich störend. Bei 4000 Umdrehunge hab ich aber Schluß gemacht, waren Tacho so zirka 145 km/h und auch dort konnte man sich mit dem auf der Rückbanksitzenden noch ohne zu schreien gut unterhalten.

Fazit: Ich würde das Auto eher leise einstufen. Und kann Dir zum Vergleich einen Suzuki Vitara 5 (TD) und Golf Tdi anbieten. Suzuki viel lauter, Golf etwas leiser als unsere Kangoo. Aber wie gesagt er ist nicht wirklich laut. Von dem her könntest Du ihn eigentlich ohne Probefahrt kaufen, weil ich ihn eigentlich hauptsächlich asu diesem Grund auch probefahren wollte.

Achja, das wollte ich noch sagen. Bei der Hinfahrt hatten wir einen massiven Sturm, aber wenn ich die Blätter nicht hätte fliegen sehen und die Bäume nicht wackeln, ich hätte es wahrscheinlich nicht einmal richtig bemerkt. Nur ganz ein bisschen im Lenkrad konnte man eine Ahnung von Wind haben.

Kangruß Thomas mit Stoppelhoppser
x1/11085.htm

Kein Vergleich 1,5 - 1,9, aber ein Anhaltswert für den 1,5er.

Bimboo, (vor 8318 Tagen) @ Nik Clever

x1/11119.htm
Ich hab' den 60 kW 1,5 dCi, und der ist wirklich sehr ruhig. Bis ca. 120 km/h kann ich sogar Klassik hören, ohne daß bei den ff-Passagen die Ohren abfallen. Und Smetana hat seeehr leise Passagen dazwischen (z.B. Beginn der "Moldau";), die ich trotzdem noch höre.
x1/11119.htm

Re: dci-Lautstärke

Karsten, (vor 8318 Tagen) @ Nik Clever

x1/11130.htm

Gibt's eigentlich 'nen Lautstärkeunterschied zwischen dem 1,9 dci des 4x4 und dem 1,5 dci des Fronttrieblers?

Ich habe einen 1.5 dCi mit 82 PS und habe kurz vor dem Kauf einen 16 Monate alten 1.9dTi probegefahren. Der Unterschied war dermassen eklatant, dass ich nach der Probefahrt mit dem "alten" generell vom Kauf eines Kangoo absehen wollte, und mich schon wieder beim Citroen-Händler auf dem Hof gesehen habe - bis der nette Renault-Dealer mir seinen privaten und nagelneuen 1.5 dCi zum Fahren angeboten hat. Zwischen den beiden liegen WELTEN (jetzt werden die alten bekannten 1.9 dTi-Fans wieder protestierend schreien...).

Man muss aber dazu sagen, dass der Unterschied nicht oder nicht nur am Motor selbst liegt, denn in den neueren Kangoo sind zahlreiche Massnahmen eingeflossen, die für Ruhe sorgen:
- PKW-Reifem
- Dickere Scheiben
- (mehr) Dämmmaterial überall
- bessere Motor-Lagerung

Demnach sollten auch neue 1.9er zumindestens erträglich leise laufen - hab ich aber nicht testen können. Der 1.5er ist nicht nur sehr leise, sondern klingt auch nicht wie ein Diesel (solange das Fenster geschlossen ist), auch nicht bei hohen Drehzahlen (die man in den unteren Gängen nie braucht). Läuft sehr kultiviert. Und hat erstaunlicherweise spürbar mehr "bums" als der 1.9er.

x1/11130.htm

RSS-Feed dieser Diskussion