KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neuvorstellung (Plauderei)

Treckerfahrer, (vor 6288 Tagen)

Guten Abend liebe Kangoonauten!

Nachdem ich mich hier schon ein wenig eingelesen habe, möchte ich mich erst einmal pauschal bei allen Kangoo - Fahrerinnen und Fahrern entschuldigen.
Bin die letzten sieben Jahre Berlingo gefahren und habe, ja ich gebe es zu, auf euch immer ein wenig herabgesehen, in der Überzeugung den besseren HDK zu fahren. Die Schilderungen meines besten Freundes, "de Postbüddel" also einer von den vielen Landbriefträgern die per Kangoo unterwegs waren, untermauerte meine schlechte Meinung von euren Gefährten. Jetzt werde ich irgendwann selbst dazugehören und mich mit den Berlingoisten auseinander zu setzen haben:-)
Als ich 2001 vor der Wahl zwischen Kangoo und Berli stand, habe ich mich relativ schnell für den Berli entschieden. Ausschlaggebend war damals der meiner Meinung nach bessere Motor (HDI) und die größeren Innenmaße, die den Berli irgendwie erwachsener erschienen liessen. Auch das "Knuddelimage" war damals nicht so mein Ding. Die Entscheidung habe ich nie bereut, bis zum heutigen Tag bin ich mit meinem `Dicken`sehr zufrieden u n d wenn er in moderat veränderter Form weitergebaut werde würde müsste ich diese Zeilen nicht schreiben. Mit dem jüngst neu vorgestellten Berlingo III (eigentlich Berli 2) bin ich überhaupt nicht einverstanden, ihm fehlt einfach alles was mich seinerzeit begeistert hat. Der neue Kangoo 2 erfüllt diese Erwartungen von allen Marktbegleitern am ehesten und ich gehe davon aus das ich über kurz oder lang meinen ersten Renault mein eigen nennen werde.
Ich habe die Geburtswehen des Berlis via Internet intensiv verfolgt und mich schon sehr auf ihn gefreut - und was ist aus ihm geworden? Ein Lifestyle-Laster wie er im Buche steht. Im Grunde hat er die gleiche Evolution durchlaufen wie der Kangoo, allerdings hat er auf seinem Weg einige grundlegende Eigenschaften verloren die er als Begründer dieser Fahrzeugklasse mal eingeführt hat...
Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und hoffe mit meinem ersten Post hier keinem auf die Füße getreten zu sein.

Neuvorstellung

tidi, (vor 6287 Tagen) @ Treckerfahrer

Hallo Treckerfahrer,

herzlich willkommen im Kangoo Forum!
Ich glaube nicht, dass Du irgend jemandem auf die Füße getreten bist, nur weil Du einen Berli Dein Eigen nennst und Dich nun für einen Kangoo interessierst.

Obwohl ich seit 2003 Kangoonaut bin, lese ich des öfteren im Berlingo.info Forum mit (trotz all der Umzüge).
Und auch Zooom hat ja Probleme mit dem neuen Berli, den ich optisch von außen gelungener finde als den Kangoo, ohne ihn in Natura gesehen zu haben.

Auch in diesem Forum macht der Ton die Musik und trotz des Entwicklungstrends aktueller HDKs und damit einhergehender Lifestyle Accessoires suchen die meisten hier Infos und Austausch in den Belangen, in denen unsere Kangoos ihre Stärken haben:
Den meist zuverlässigen und sicheren Transport von A nach B :-) und den Spaß, den das Fahren eines prestigelosen aber ungemein praktischen Autos mit sich bringt.

Viel Spaß beim Lesen & mit Deinem Berli

Tim

Neuvorstellung

Treckerfahrer, (vor 6287 Tagen) @ tidi
bearbeitet von Treckerfahrer,

Obwohl ich seit 2003 Kangoonaut bin, lese ich des öfteren im Berlingo.info
Forum mit (trotz all der Umzüge).
Und auch Zooom hat ja Probleme mit dem neuen Berli, den ich optisch von
außen gelungener finde als den Kangoo, ohne ihn in Natura gesehen zu
haben.

Viel Spaß beim Lesen & mit Deinem Berli

Tim

Vielen Dank!

Dann guck ihn dir doch mal an, den neuen Berli. Dann wirst du wissen warum eingefleischte Berlifans das Heulen kriegen. Da ist nur noch der alte Name dran, eigentlich hätte er "C7" heißen sollen. Der neue Kangoo ist auf den ersten Blick als Kangoo zu erkennen, aber auch an ihm polarisiert sich die Gemeinde. Für meinen Teil werde ich Cit verlassen und mich Renault zuwenden. Es sei denn die noch anstehende Probefahrt patzt. Dann wär guter Rat teuer, ich wüßte nicht was ich dann nehmen soll...
Am neuen Kangoo gefallen mir vor allem die kurzen Überhänge, die wesentlich größeren Fensterflächen und der wirklich spürbare persönliche Platz. Ausserdem finde ich den "Brotkasten" auf dem Armaturenbrett des neuen Berli unpraktisch, die flächige Optik der Kangoo Schaltzentrale sagt mir eher zu.
Sehr schön finde ich auch die flotte Gestaltung der Kangoo Karosserie. Hier mal ´nen Knick, da mal ´ne Rundung - wie gesagt, ich fühle mich optisch sehr angesprochen. Das Hauptargument sind aber die flachlegbaren Sitze. Was nützt die die umklappbare Rückbank, wenn man den entstehenden Raum gar nicht voll nutzen kann? Und Ladetiefe bei meinem Einser ist genau 1350 mm. Für Europaletten reicht es, aber wehe man hat mal was längeres gekauft. Im Kangoo 2 kann ich locker ohne großes Gewühle 2 m lange Gegenstände transportieren. Das überzeugt mich!!!

Flachklappbare Rückbank beim G2

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6287 Tagen) @ Treckerfahrer

Das Hauptargument sind aber die flachlegbaren
Sitze. Was nützt die die umklappbare Rückbank, wenn man den entstehenden
Raum gar nicht voll nutzen kann? Und Ladetiefe bei meinem Einser ist genau
1350 mm. Für Europaletten reicht es, aber wehe man hat mal was längeres
gekauft. Im Kangoo 2 kann ich locker ohne großes Gewühle 2 m lange
Gegenstände transportieren. Das überzeugt mich!!!

Ich möchte ihn dir nicht vergraulen - aber je nachdem wie groß du bist solltest du bei deiner Probefahrt mal ausprobieren, ob du die Rückbank auch noch umklappen kannst, wenn der Fahrersitz auf deine Beinlänge nach hinten geschoben ist. Gut gemeint ist oft genug das Gegenteil von gut gemacht - bei meinen 192cm Wuchslänge geht das nämlich nicht mehr ohne den Fahrersitz so weit nach vorne zu schieben, daß ich mir die Knie am Lenkrad anstoße.... Riesenschlachtschiff, aber keinen Platz für die Füße wenn die Rückbank umgeklappt ist ;-) .

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Flachklappbare Rückbank beim G2

Treckerfahrer, (vor 6287 Tagen) @ chrysophylax

Das Hauptargument sind aber die flachlegbaren
Sitze. Was nützt die die umklappbare Rückbank, wenn man den

entstehenden

Raum gar nicht voll nutzen kann? Und Ladetiefe bei meinem Einser ist

genau

1350 mm. Für Europaletten reicht es, aber wehe man hat mal was längeres
gekauft. Im Kangoo 2 kann ich locker ohne großes Gewühle 2 m lange
Gegenstände transportieren. Das überzeugt mich!!!

Ich möchte ihn dir nicht vergraulen - aber je nachdem wie groß du bist
solltest du bei deiner Probefahrt mal ausprobieren, ob du die Rückbank auch
noch umklappen kannst, wenn der Fahrersitz auf deine Beinlänge nach hinten
geschoben ist. Gut gemeint ist oft genug das Gegenteil von gut gemacht -
bei meinen 192cm Wuchslänge geht das nämlich nicht mehr ohne den Fahrersitz
so weit nach vorne zu schieben, daß ich mir die Knie am Lenkrad anstoße....
Riesenschlachtschiff, aber keinen Platz für die Füße wenn die Rückbank
umgeklappt ist ;-) .

chrysophylax.

Moin!
Das ist vollkommen richtig - ich bin aber 3 cm kleiner als du:-D
Schon ausprobiert, mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz, eine Raste nach vorn, geht gerade so. Auf jeden Fall um Längen besser als in meinem Berli I!
Andererseits, im Berli kann man den Sitz noch 1/2 Raste weiter nach hinten schieben, das geht beim Kangoo2 afaik nicht! Ist aber bestimmt Gewöhnungssache. Werde aber bei Probefahrt drauf achten. Danke für den Tipp!!!

RSS-Feed dieser Diskussion