KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

4x4 Winterreifen - ich bin sauer. - Ich auch! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Haro, (vor 8329 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: 4x4 Winterreifen - ich bin sauer von Peter am 28. September 2002 20:20:18:

x1/10802.htm

Langsam reduziert sich meine Vorfreude auf den 4x4 ,habe im Kaufvertrag auch die Lieferung von 4 Winterrädern vereinbart.Was mache ich wenn es überhaupt keine gibt ? Ich kann mir das ganz einfach nicht vorstellen.Bin im Thüringer Wald zu hause. Bei uns gibt es ganz einfach Situationen in denen die WR vorgeschrieben sind.Abgesehen davon zahlt im Ernstfall die Versicherung ja auch nicht wenn keine drauf sind.Was würdet Ihr machen ?
Viele Grüße von Miese-(Laune)-Peter

Servus Peter,

laß Dir die Vorfreude nicht vermiesen, der Wagen ist trotzdem Klasse!
Daß Renault nicht in der Lage ist, einen anderen Lastindex für die Winterreifen freizugeben, ist ein Armutszeugnis erster Güte, zumal das in Österreich (Hallo Obelix und Thomas) wohl kein Problem ist. Aber welche Qualität deren Problemlösungen haben, kennen wir alle ja schon spätestens aus der Anfangszeit der 4x4-Winterreifen-Diskussion (ich sage nur: "bin mal über den Hof gegangen...";)! Doch genug davon.

Ich habe dieser Tage meinen Verkäufer auf die Winterreifen-Problematik im Allgemeinen und die Bewertung durch die Versicherungen im Besonderen angesprochen. Da ich beim Renault Versicherungsdienst versichert bin, ist er ja praktisch auch mein Versicherungsmakler. Klare Aussage: die ausgelieferten Reifen "Michelin 4x4 Synchrone" haben M+S -Kennung und sind somit für den Versicherungsschutz ausreichend.
Davon abgesehen, wird es de facto KEINE Winterreifen für den 4x4 geben. Zumindest nicht mehr diesen Winter.
Aber ich will Dir noch ein klein wenig Mut machen. Auf der Homepage von Michelin wird als Allrad-Wintereifen u.a. der "4x4 Alpine" (leider Lastindex 88) angeboten. Die jeweiligen Eigenschaften dieses Reifens (auf Eis, Schnee, nasser Fahrbahn usw.) werden da durch eine entsprechende Anzahl an Sternchen klassifiziert. Unser "4x4 Synchrone" hat in allen Bereichen nur ein Sternchen weniger, ist also scheinbar gar nicht so schlecht.
Ich will hier die Notwendigkeit von richtigen Winterreifen gar nicht leugnen, aber auch unter Berücksichtigung der fehlenden Neutralität der Michelin-Homepage neige ich dazu, dem Ganzen gegenwärtig etwas gelassener entgegen zu sehen.
Letztendlich nimmt sich Renault hier selber (bzw. seinen Händlern) die Chance, noch mal ein Bätzchen Geld zu verdienen. Denn ich denke, die Mehrheit von uns hätte sich einen Satz Winterräder gegönnt. Aber wenn wir erst mal einen Winter vielleicht problemlos hinter uns gebracht haben und Renault im nächsten Jahr dann meint, etwas aus dem Hut zaubern zu können, wird sich manch einer überlegen, ob er Renault unnötig Geld in den Rachen schmeißt.

Ich denke, Du solltest Dir schon mal Gedanken machen, was Du Deinem Händler als Gegenwert für die nicht lieferbaren, aber schon bezahlten Winterräder aus dem Kreuz leierst. Plus Wiedergutmachungs-Bonus! Darauf wird´s wohl hinauslaufen.
Da wird´s doch sicher ein paar Spezereien aus dem Zubehör geben, die Dein Gefallen finden, oder?

Grüße & Wohlbefinden!

Haro

x1/10802.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion