Als Antwort auf: Re: Impulsgeber von ms am 27. September 2002 09:25:33:
x1/10762.htm
Danke für die Antworten.
Unserer läuft jetzt wieder wie vorher. Warum sind denn diese massiven Folgeschäden aufgetreten?
Schönes Wochenende!
Hallo MS,
unserem kleinen Liebling riss so einfach während der Fahrt bei km 50000 km der Zahnriemen - die Folge waren leicht gekrümmte Ventile etc. Der Schaden wurde behoben, aber nach ca. 10000 km hatten wir wieder das gleiche Elend vorliegen.
Weitere 15000 km später fing der Motor wieder an zu ruckeln. In Anbetracht unserer Erfahrung haben wir den Wagen abschleppen und zu unserer Renault-Werkstatt bringen lassen. Diesmal wurde festgestellt, dass die "Zündspulen" im Eimer seien. Auf die Frage, was denn Zündspulen in einem Einspritzer zu tun haben, sagte mir der EN9100-Zertifizierte Meister, dass es sich hierbei um die "Black Box" - die die Ventilsteuerung beinhaltet - defekt sei.
Seitdem ist Ruhe bzw. der Motor läuft vernüftig (97000 km). Wir vermuten, dass die früheren Probleme aus einer schon seit langem defekten elektrischen Schaltung herrührte.
Aber wie gesagt, unser Renaultvertrieb (eine Aussenstelle der Renaulwerke "succursale"
, war immer sehr zuvorkommend und kulant und das auch noch nach 5 Jahren.
Viel Spass weiterhin
Axel
x1/10762.htm