KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Impulsgeber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ms, (vor 8331 Tagen)

x1/10717.htm
Hallo zusammen,
unser Kangoo (Bj 98, 1,4) tat keinen Mucks mehr, laut Werkstatt war der Impulsgeber defekt. Kennt jemand seine Aufgabe und weiß, ob er eine bekannte Schwachstelle ist?
Danke
PS: Die 4-Jahresgarantie läuft noch bis Sonntag, deswegen war die Reparatur komplett umsonst, klasse!
x1/10717.htm

Re: Impulsgeber

Chris, (vor 8331 Tagen) @ ms

Als Antwort auf: Impulsgeber von ms am 26. September 2002 09:50:49:

x1/10721.htm
Denke mal, die meinen den Motordrehzahlgeber für die Einspritzsteuerung, einen Readkontakt, der mit Hilfe eines an der Schwungscheibe befestigten Magneten die Motordrehzahl mißt. Wenn der kaputt ist und ständig Drehzahl "0" ausgibt, wird auch kein Benzin eingespritzt und folglich läuft der Motor dann auch nicht.
Ist aber eher ein sog. "Pfennigartikel"...
x1/10721.htm

Axel, (vor 8331 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: Re: Impulsgeber von Chris am 26. September 2002 16:48:04:

x1/10724.htm
Genau dieses Problem hatte ich bereits zweimal mit meinen gelben Schnuckel, übrigens auch bei Jahrgang 98, 1,4l, wenn es sich dabei um die Steuerung der Einspritzung handelt. Renault kennt dieses Thema (zumindest in Frankreich) und ersetzte neben der elektronischen Einheit auch die Folgeschäden (jeweils einmal einen Zahnriemen und alle Ventile ersetzt inclusive Mietwagen. Die Rechnung kann ich Dir gerne zusenden.

Gruss

Axel

Denke mal, die meinen den Motordrehzahlgeber für die Einspritzsteuerung, einen Readkontakt, der mit Hilfe eines an der Schwungscheibe befestigten Magneten die Motordrehzahl mißt. Wenn der kaputt ist und ständig Drehzahl "0" ausgibt, wird auch kein Benzin eingespritzt und folglich läuft der Motor dann auch nicht.
Ist aber eher ein sog. "Pfennigartikel"...

x1/10724.htm

ms, (vor 8330 Tagen) @ Axel

Als Antwort auf: Re: Impulsgeber von Axel am 26. September 2002 18:14:16:

x1/10750.htm

Danke für die Antworten.

Unserer läuft jetzt wieder wie vorher. Warum sind denn diese massiven Folgeschäden aufgetreten?
Schönes Wochenende!
x1/10750.htm

axel, (vor 8330 Tagen) @ ms

Als Antwort auf: Re: Impulsgeber von ms am 27. September 2002 09:25:33:

x1/10762.htm

Danke für die Antworten.

Unserer läuft jetzt wieder wie vorher. Warum sind denn diese massiven Folgeschäden aufgetreten?
Schönes Wochenende!

Hallo MS,

unserem kleinen Liebling riss so einfach während der Fahrt bei km 50000 km der Zahnriemen - die Folge waren leicht gekrümmte Ventile etc. Der Schaden wurde behoben, aber nach ca. 10000 km hatten wir wieder das gleiche Elend vorliegen.
Weitere 15000 km später fing der Motor wieder an zu ruckeln. In Anbetracht unserer Erfahrung haben wir den Wagen abschleppen und zu unserer Renault-Werkstatt bringen lassen. Diesmal wurde festgestellt, dass die "Zündspulen" im Eimer seien. Auf die Frage, was denn Zündspulen in einem Einspritzer zu tun haben, sagte mir der EN9100-Zertifizierte Meister, dass es sich hierbei um die "Black Box" - die die Ventilsteuerung beinhaltet - defekt sei.
Seitdem ist Ruhe bzw. der Motor läuft vernüftig (97000 km). Wir vermuten, dass die früheren Probleme aus einer schon seit langem defekten elektrischen Schaltung herrührte.
Aber wie gesagt, unser Renaultvertrieb (eine Aussenstelle der Renaulwerke "succursale";), war immer sehr zuvorkommend und kulant und das auch noch nach 5 Jahren.

Viel Spass weiterhin

Axel

x1/10762.htm

RSS-Feed dieser Diskussion