KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Das Scheppern und die Lenkung - der Anfang eines Dramas? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Haro, (vor 8339 Tagen)

x1/10545.htm
Hallo liebe Kangoonauten, seid gegrüßt!

Meine "Mutation zum Studi" geht in die Endphase und ich tauche durch einen Ozean aus Stress. Doch möchte ich heute einmal daraus auftauchen und sehen, wie es um Euch steht! Und natürlich habe ich auch ein Problemchen mitgebracht, aber davon später.

Wie ich feststellen muß, ist es um einige aktive Schreiber etwas ruhiger geworden, so wie auch um mich. Ich zumindest möchte als Entschuldigung anführen, daß mich anstehende Veränderungen in festem Klammergriff halten.

Auch das Tempo, mit dem sich dieses Forum entwickelt ist erstaunlich. Es rächt sich sofort, wenn man einmal einen Tag lang nicht ´reingeschaut hat. Am nächsten Tag artet es dann in Arbeit aus.

Ich hoffe, es geht allen gut und daß wir es demnächst einmal schaffen, einen regionalen (wo auch immer!) Mini-Auflauf auf die Beine zu stellen.

In den letzten Wochen haben mir ein, zwei Dinge (ja, jetzt kommt das Problemchen!) etwas Sorge bereitet.
Zum einen wäre da ein polterndes Scheppern (könnte aber auch ein schepperndes Poltern sein), das insbesondere morgens nach dem Kaltstart auftritt und vorzugsweise von vorne-unten kommt. Hat indirekt Bezug zu Bodenunebenheiten, aber auch zu Kurvenfahrten und zur Verwendung der Motorbremse. Ich tippe darauf, daß die Auspuffanlage Vibrationen aufnimmt und/oder irgendwo anschlägt. Was meint Ihr?
Zum anderen bemerke ich insbesondere beim Überfahren von ausgeprägten Querfugen (z.B. Schienen), ein "metallisches" Schlagen im Lenkrad. Es scheint, als ob irgendwo eine Lagerung fehlt und dann Metall auf Metall schlägt. Dieser Eindruck läßt sich sowohl hören als auch ganz deutlich fühlen, und geht definitiv über das normale Maß an spürbaren Vibrationen hinaus. Kann das jemand unter Euch bestätigen? Was sagen die anderen 4x4-Fahrer, vielleicht ich das Problem spezifisch?
Auf jeden Fall habe ich für nächste Woche schon mal ein Terminchen beim "WEIL" in Friedrichsdorf gemacht. Die sollen mal Ihre heilenden Hände wirken lassen!

So, Ihr Leut´! Soviel aus meiner Ecke. Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe, ich schließe meine Ausführungen mit einem kräftigen...

...Grüße & Wohlbefinden!

Haro
(Der Gestresste!)

x1/10545.htm

Re: Minitreffen?

Dr. Frank, (vor 8339 Tagen) @ Haro

Als Antwort auf: Das Scheppern und die Lenkung - der Anfang eines Dramas? von Haro am 19. September 2002 20:26:15:

x1/10551.htm
Hallo lieber Haro,

der Streß läßt Dich das Gras wachsen hören, aber Weil wirds schon richten!

Bist ja auch sonst schon voll unter Dampf, gutes Vorzeichen fürs Studium...

Sag mal "Bescheid", wenn Du Dich da unten etabliert hast!

Ein spontanes Treffen (Studi-Wohnung-Einweihungs-Party) läßt sich bestimmt einrichten?! (Empfehle Rothaus- Tannenzäpfle.)

Frank
x1/10551.htm

Rothaus gibt Kopfweh owT !!

Rüddy, (vor 8335 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Minitreffen? von Dr. Frank am 19. September 2002 22:01:49:

x1/10653.htm

Hallo lieber Haro,
der Streß läßt Dich das Gras wachsen hören, aber Weil wirds schon richten!
Bist ja auch sonst schon voll unter Dampf, gutes Vorzeichen fürs Studium...
Sag mal "Bescheid", wenn Du Dich da unten etabliert hast!
Ein spontanes Treffen (Studi-Wohnung-Einweihungs-Party) läßt sich bestimmt einrichten?! (Empfehle Rothaus- Tannenzäpfle.)
Frank

x1/10653.htm

RSS-Feed dieser Diskussion