KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Nochmal Winterreifen?bezogen auf 4x4? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Torsten aus Köln, (vor 8341 Tagen) @ Carsten

Als Antwort auf: Re: Nochmal Winterreifen?bezogen auf 4x4? von Carsten am 17. September 2002 17:02:33:

x1/10471.htm

hallo,
das Problem ist, das nach dem Kfz-Brief strenggenommen wohl nur die leistungsgesteigerten Reifen zulässig sind.Die sind aber schweineteuer und bei normalem privatem Betrieb unnötig.
Für einen Satz normale Winterreifen brauchst Du eine ABE (offizielle Ausnahmegenehmigung) die dann im Fz mitzuführen ist. Kaufst Du einen solchen Satz beim Renaulthändler, bekommst Du die ABE automatisch dazu.(Set)
Nach diesen Reifen muß aber gezielt gefragt werden. Ich schließe nicht aus, daß diverse Händler mit der Unerfahrenheit der Kunden rechnen und lieber an den teuren Reifen verdienen wollen.1999 wurde mir von einem Händler schon ein Reifensatz für knapp 2000 DM angeboten.
Frage nach dem Winterkomplettrad Typ K 49 mit der ABE-Nummer KBA 44591 (vgl auch meine Nachricht vom 13.9.02) wenn Du einen "normalen" Kangoo wie Expression etc hast.- Viel Glück.

Hallo Thomas,
beziehen sich diese Probleme auf den 4x4?? Ich benötige Reifen der Größe 175/65/14 T82 diese dürften doch kein Problem darstellen oder?

Hallo an Alle,
das Problem Winterreifen betrifft einzig und allein die Kangoo 4x4 (außer in Österreich).
Es gibt schlichtweg keine Winterreifen.
In Österreich sind Reifen mit Lastindex 88 eingetragen. In Deutschland nicht.
Das wird sich auch dieses Jahr nicht mehr ändern.
Wenn der Händler für den 4x4 Wintereifen anbietet hat er keine Ahnung von dem Fahrzeug.
Ein einzelner Reifen der serienmäßig montierten kostet 157 EURO plus Montage etc. laut Liste.

Ob es zur Saison 2003/2004 Winterreifen oder eine Homologation gibt steht auch noch nicht fest.
Schaut mal in die FAQ-Liste da steht sehr viel dazu. Ansonsten bin ich für Fragen offen, da ich mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt habe.

Torsten
x1/10471.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion