Re: Auch meiner ist da und schon die ersten Fragen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Auch meiner ist da und schon die ersten Fragen von Det aus N am 14. September 2002 21:03:41:
x1/10435.htm
Die andere Sache ist schon etwas bedeutsamer:
Wenn ich aus einem unteren Drehzahlbereich beschleunige, reagiert der Motor erst etwa eine halbe Sekunde später auf den Gaspedaleinsatz. DCi-spezifisch, einfahrbedingt, oder gar ein Defekt? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Also - unser 1.5 dCi (ebenfalls 82 PS) reagiert ausgesprochen schnell und spritzig auf jeden kleinen Druck. Ich habe vorher einen Rover 420 D (ebenfals Turbo-Direkt-Einspritzer mit immerhin 2 l Hubraum und 86 PS) gefahren, der kam "langsam (aber gewaltig)", und zog dann mit Gummiband-Effelt los. Probegefahrener Berlingo mit 1.9 HDi war fast genauso wie der Rover: leise, unten rum etwas träge und schlapp. Der 1.5er reagiert spritzig wie ein Benziner, finde ich. Kein Turboloch und heftiger Antritt ab 1500/min, dabei kein Diesel-typisches Geräusch. Im Standtverkehr und auf engen Landstrassen zieht der anderen TDIs mit ca. 90 PS sicher locker weg - teilweise auch, weil die Untersetzung etwas kurz geraten ist.
Zum Thema Händler: unser Händler (AH Wallmeier in Gronau) hats ich auch ne glatte 1 verdient. Reagiert schnell auf eMails, hört seinen Kunden zu (!!!, GAAANZ selten!), nimmt sich viel Zeit für Beratung, noch mehr Zeit für die feierliche Fahrzeug-Übergabe. Und hat mir das Gefühl gegeben, mein "altes" Auto wirklich haben zu wollen. Er hat den Rover in Ruhe angesehen, gecheckt, gelobt (!!!) und anständig bezahlt. Das war übrigens ausschlaggebend für den Verkauf.
Ein Citroen-Händler hat sich den Rover gar nicht erst angeguckt, und 2000 minus "Aufarbeitungskosten" angeboten, und angedeutet, dass er sowieso Richtung Osten verschoben wird und eigentlich eine Belastung darstellt. Dazu sollte man wissen, dass der Rover mit 4900 Händerleinkauf in der Liste stand und in der Woche vorher für 1400 (turnusmäßig neuer Zahnriemen, Stossdämpfer, Inspektion, neue Reifen,...) gepfegt wurde. Diesen Laden hab ich gleich wieder verlassen - wer verschenkt schon sein geliebtes und gepflegtes Alt-Auto?
Zum Thema LS-Boxen: stimmt, die kleinen Dingerchen am meinem Notebook sind auchnicht schlechter...
x1/10435.htm