Als Antwort auf: Winterreifen 4x4 von Andi am 16. September 2002 13:02:50:
x1/10436.htm
Hallo zusammen,
habe mich im Forum etwas umgesehen und bin auf das Thema Winterreifen für den 4x4 gestossen. Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe: gibt es tatsächlich keine Winterreifen für den 4x4 (wg. Traglastindex oder sonstigen Problemen) ?
Meine zweite Frage zielt auf den Fahrradtransport ab. Es wird meist von der Orginal-Reling abgeraten und auf Teile aus dem Zubehörhandel verwiesen. Was ist dafür der Grund ?
Danke im voarb für Eure Antworten...
Gruss Andi
Hallo Andi,
es gibt in Deutschland tatsächlich keine Winterreifen für den 4x4. In Östereich sieht das anders aus, da dort Winterreifen mit einem geringeren Lastindex (statt 92 dort 88) eingetragen sind. Eine plausibele Erklärung seitens Renault Deutschland ist heir nicht zu bekommen. Hättest Du z.B. den 4x4 in Österreich gekauft könntest Du ohne weiteres in Deutschland den Wagen zulassen und auch die Winterreifen montieren, da es ein EWG-Übereinstimmungszertifikat gibt.
Nur die Deutsche Renault ist nicht in der Lage die Zulassung aus Österreich nach Deutschland zu übertragen.
Zum Thema Fahrräder käme bei mir nur eine Heckträgerlösung in Frage. Die Gründe Spritverbrauch geringer, einfacher zu beladen, und die Dinger können bei einer Vollbremsung oder Unfall nicht vom Dach fallen.
Torsten
x1/10436.htm