Re: 1. Inspektion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: 1. Inspektion von Maike am 11. September 2002 17:01:06:
x1/10311.htm
Hallo Leute,
danke für Eure Info's. Also, den Kaufvertrag habe ich unterschrieben, allerdings für einen Neuwagen. Der Händler war sehr nett und gewährte uns 15 % Nachlass zzgl. Überführungskosten. Da wir für unseren "Alten" (10 Jahre alter Popel-Astra, an dem die Schweller so langsam wegrosten) nur noch sehr wenig erhalten haben, kam uns der Händler mit dem Vorschlag die 1. Inspektion nach 3000km kostenlos durchführen zu können, entgegen. Nun hatten wir aber in der ersten Woche nach unterschriebenem Kaufvertrag doch noch einige Änderungswünsche (Hecktüren, Sicherheits-Trennetz und CD dazu, weglassen der Sun-Protect-Windschutzscheibe). Bis auf den Einbau des CD Players war auch alles möglich; beim CD Player gab es aber wohl Übertragungschwierigkeiten bei der Datenvermittlung ans Werk. Jedenfalls hat der Händler angeboten diesen zum gleichen Preis nachträglich einzubauen. Also ich empfand ihn nicht unbedingt als Abzocker. Na,ja und nachdem wir nun unsere Änderungswünsche geklärt hatten, fragte er uns , ob wir mit der Tageszulassung 0km einverstanden seien. Wir haben uns Bedenkzeit erbeten und ihm signalisiert, dass wir darüber nachdenken. Wie schon erwähnt, ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass uns der Händler über den Tisch ziehen will, sondern es lief eher nach dem Motto "Ich bin Euch entgegen gekommen, nun kommt mir auch entgegen".
Wir wollen es uns mit dem Händler andererseits nicht sofort verscherzen, wer weiß auf welche Weise sich dieser dann seine Schäfchen reinholt? Oder?
Die Frage mit dem Versicherungsschutz finde ich da schon gravierender. Wie lange ist denn ein Neuwagen wirklich als Neuwagen versichert, bzw. wie lange bekomme ich denn bei einem Totalschaden einen Neuwagen ersetzt (1/2 Jahr??) und ab wann bekomme ich den Zeitwert, bzw. wieviel niedriger ist denn der gegenüber dem Neuwert z.B. nach einem halben Jahr.
Viele Fragen und viele Grüße von Maike
Hallo Maike,
15% ist beim Neukauf eigentlich O.K., den ´Rabatt habe ich ebenfalls bekommen beim Kauf meines 4x4. Allerdings ohne zu Verhandeln.
Beim Kauf unseres ersten Kangoo, der als Kurzzulassung lief haben wir zum Listenpreis (DM 24.600) einen Nachlass von DM 5.100 auf Barzahlungspreis DM 19.500 bekommen, daß fand ich als supergünstig. Zu diesem Zeitpunkt leif die Summertime Aktion.
Torsten
x1/10311.htm