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Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kay, (vor 8351 Tagen)


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In Befürchtung norwegischen Dauerregens und mangelndem Interesse, den im klammen Zelt zu verbringen, entschied ich mich, mir die Dielectric-Box zusammenzuzimmern.

Als Holz habe ich Birke-Multiplex aus dem Baumarkt verwendet, was mich 101 Euro gekostet hat (OBI). Man kann es aber auch bedeutend preiswerter gestalten, wenn man die genauso tauglichen MDF-Platten nimmt, die es allerdings nicht in allen erforderlichen Dicken gibt. Aber "Mischbeholzung" ist ja ebenso möglich.

Der Aufbau ist aufgrund des Bauplanes nicht schwer und das sagt ein nicht gerade geborener Tischler. Wenn es mal auf den mm nicht genau hinhaut, ist das bei Holz nicht ganz so problematisch. Bei der Breite aufpassen, die ist mit 1,168m angegeben, gilt aber ohne Radkastenschutz. Da ich selbigen habe, bekam meine Box eine Breite von 1,14m. Da paßt sie exakt rein (aber bitte individuell ausmessen) und lag durch eine untergelegte Antirutschmatte bombenfest. Zum zeitlichen Umfang des Baus kann ich nur schwerlich was sagen, da ich das Holz öfter zwischen Garage und Keller hin- und hertragen mußte (kein Strom in Garage). Ein Nachmittag müßte aber ausreichen. Noch schneller geht es, wenn man auf einige Zusatzfunktionen wie Tisch und Bank verzichtet, weil da die ganzen Stichsägearbeiten entfallen. Dazu später nochmal etwas. Insgesamt dauert es aber schon ein paar Tage, wenn man den Anstrich mit einbezieht (streichen, trocknen lassen, zweiter Anstrich, wenden usw.). Trotz Anstrich ist jedoch mit Gebrauchsspuren zu rechnen im rauhen Campingalltag (Kratzer)! Hat mich aber nicht gestört.

Für einen längeren Urlaub mit entsprechend Gepäck empfehle ich auf jeden fall, die Rückbank und deren Befestigungen rauszubauen. Ich habe die mit meinen 1,66m sogar alleine rausgewuchtet, ohne Schäden zu hinterlassen. Es könnte sonst passieren, daß man bei der Schlaffunktion nicht weiß, wohin mit den Taschen (sind übrigens in dem Fall praktischer als Rucksäcke: sind flacher und man kommt leichter an seine Klamotten).

Wie hat sie sich nun bewährt? Ich wollte es erst auch nicht glauben, so mit Hängebefestigung, aber es funktioniert wirklich und das ausgezeichnet! Wichtig ist, die Seile richtig straff zu machen (geht am besten zu zweit), da hält das schon. Wer ganz sicher gehen will, sollte sich etwas dickere Seile aus dem Baumarkt holen. Bei mir ist das ganze noch durch eine Mittelarmlehne gesichert.
Ganz wichtig: die mitgelieferten Schraubenösen sind zu kurz (davon werde ich die Fa. auch informieren, greifen zu wenig in das Gewinde, was zum Abriß führen kann. Darum längere kaufen (ist klar, wo), die dann unten etwas rausgucken, 'ne Mutter dran und dann klappt das. So war es auch kein Problem, kurzzeitig vorne auf dem dünnen Brett zu sitzen und z.B. das Radio zu bedienen. Wie hoch das "Maximalgewicht" sein darf, kann ich nicht sagen, unsere zusammen 130kg haben der Kiste jedenfalls keine Probleme bereitet. Und solange die Leidenschaft im normalen mitteleuropäischen Rahmen bleibt...

Für die Länge sollte man bei Nutzung zu zweit nicht größer als 1,90m sein. Die Breite ist für Durchschnittsbürger okay, ist halt 'n Kangoo. Klar, ist nicht wie im heimischen Doppelbett, aber zwei Isomaten passen bequem nebeinander, man schläft, ohne sich ständig anzustoßen (es sei denn, einer sieht aus wie Ottfried Fischer). Das Raumgefühl kann man etwas erhöhen (nach oben dürfte sich aber keiner beengt fühlen), wenn man die hinteren Lautsprecherablagen rausbaut. Andererseits sind das prima "Nachttische"!

Zur Belüftung haben wir die Heckklappe genutzt, meist leicht angeklappt. Um ein evtl. zuknallen zu verhindern, haben wir ein paar Schuhe auf die Stoßstange gestellt. Evtl. über ein Mückennetz nachdenken. Man kann die Lüftung auch anders regeln, z.B. mit der Schiebetür, aber das muß jeder selbst mit seinem individuellen Sicherheitsgefühl vor Ort abklären. Nicht jede Gegend läßt offene Türen zu. Andererseits kann es schnell zu warm werden, da die Klappfenster nicht gerade viel bringen.

Die Dielectric ist ja multifunktionell. Allerdings würde ich empfehlen, nur die Liegefunktion zu nutzen, das ist ihre eigentliche Stärke. Tisch usw. sind gut gemeint, aber immer das Gepäck umladen, Bretter raus, zusammenbauen, wieder auseinander usw. Lieber Campinghocker und -tisch so mitnehmen. Man kann auch wunderbar so unter der Heckklappe sitzen und an der Box kochen und essen. Außerdem spart man sich sehr viel Arbeit, die etwas mehr Geschick und Zeit braucht (45-Grad-Bohrungen, Stichsägearbeiten). Und besonders stabil ist die Tischfunktion wirklich nicht, ziemlich wacklig. Welche Campingwiese hat schon die exakten Gardemaße eines deutschen Reihenhausvorgartens?

Schade ist, daß man mit aufgebauter Liegefunktion nicht mehr fahren kann, ist eben kein T4. Ich habe mir darum für "Single-Nächte" noch ein 63cm-Brett zurechtgebaut, wofür nur der Beifahrersitz verstellt werden muß.

Summa summarum eine sehr empfehlenswerte Sache. Bedeutend billiger als Multifun oder Gentil und läßt auch noch volles Gepäck zu (bei uns 5 Klappboxen, 4 Reisetaschen, Schlafsäcke etc.). Den Preis von 90 Euro finde ich okay. Man bekommt die Metallteile und halt die Idee dafür, kann somit gleich losbauen ohne erstmal viel Energie über das "Wie" zu verschwenden. Übrigens gibt es auch eine gute Anleitung von Jan hier im Netz, der hat sich was ähnliches ausgedacht. Aber ob es viel billiger wird? Ein richtiges Wohnmobil ist der Kangoo zwar damit noch nicht, aber man wird unterwegs mehr als einmal respektvoll angesprochen, was denn das für eine tolle Konstruktion sei.

Gut, war 'ne ganze Menge. Konkrete weitere Fragen einfach ins Forum stellen, beantworte ich natürlich gerne.

Erholsame Nächte und Gute Fahrt!
Kay (amazonasgrün)
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Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo

Karsten, (vor 8351 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Kay am 06. September 2002 10:02:19:

x1/10168.htm

Super Beschreibung, vielen Dank!!!

Ich hab nur noich eine Frage zu den Seilen: wo genau werden die denn eingehängt? Wo sollen die Schrauben rein, die Du beschreibst?

Wie hat sie sich nun bewährt? Ich wollte es erst auch nicht glauben, so mit Hängebefestigung, aber es funktioniert wirklich und das ausgezeichnet! Wichtig ist, die Seile richtig straff zu machen (geht am besten zu zweit), da hält das schon. Wer ganz sicher gehen will, sollte sich etwas dickere Seile aus dem Baumarkt holen. Bei mir ist das ganze noch durch eine Mittelarmlehne gesichert.
Ganz wichtig: die mitgelieferten Schraubenösen sind zu kurz (davon werde ich die Fa. auch informieren, greifen zu wenig in das Gewinde, was zum Abriß führen kann. Darum längere kaufen (ist klar, wo), die dann unten etwas rausgucken, 'ne Mutter dran und dann klappt das.

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Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo

Arne, (vor 8351 Tagen) @ Karsten


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Karsten am 06. September 2002 11:11:42:

x1/10174.htm
Hallo!

Ich habe die gleichen guten Erfahrungen mit der Box gemacht und kann sie nur weiterempfehlen!

Karsten:
<i>Ich hab nur noich eine Frage zu den Seilen: wo genau werden die denn eingehängt? Wo sollen die Schrauben rein, die Du beschreibst?</i>

Ich habe die vordere Befestigungsschraube der Dachboxen (kommt man leicht dran, wenn man die dachboxeneinlage leicht nach vorne biegt) etwas gelöst, die Seilenden drumgeschlungen und wieder fest angezogen. Hält bombig.

Gruß, Arne

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Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo

Kay, (vor 8351 Tagen) @ Karsten


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Karsten am 06. September 2002 11:11:42:

x1/10175.htm


Super Beschreibung, vielen Dank!!!
Ich hab nur noich eine Frage zu den Seilen: wo genau werden die denn eingehängt? Wo sollen die Schrauben rein, die Du beschreibst?

Wie hat sie sich nun bewährt? Ich wollte es erst auch nicht glauben, so mit Hängebefestigung, aber es funktioniert wirklich und das ausgezeichnet! Wichtig ist, die Seile richtig straff zu machen (geht am besten zu zweit), da hält das schon. Wer ganz sicher gehen will, sollte sich etwas dickere Seile aus dem Baumarkt holen. Bei mir ist das ganze noch durch eine Mittelarmlehne gesichert.
Ganz wichtig: die mitgelieferten Schraubenösen sind zu kurz (davon werde ich die Fa. auch informieren, greifen zu wenig in das Gewinde, was zum Abriß führen kann. Darum längere kaufen (ist klar, wo), die dann unten etwas rausgucken, 'ne Mutter dran und dann klappt das.

Die Seile habe ich um die Sitzgurtbefestigung oben gelegt und geknotet. Bei dem Ein-Mann-Aufbau werde ich das linke Seil an der Stange der Kopfstütze vom Fahrersitz befestigen.

Die Schrauben verbinden die 1. Verlängerungsplatte (Tischplatte) mit dem 2. dünnerem Verlängerungsbrett. Sie haben Ösen, da in sie der Karabinerhaken mit dem Seil reinkommt. Sie haben also ziemlich tragende Funktion, darum empfehle ich etwas längere zu nehmen. Man könnte dann auch den Karabinerhaken von unten auf das Schraubenende hängen, da steht das Seil etwas weiter seitlich ab (falls jemand mit dem Fuß hängenbleiben sollte).

Viele Grüße
Kay

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Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo

T. Frömmichen, (vor 8351 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Kay am 06. September 2002 10:02:19:

x1/10180.htm
Hallo,

herzlichen Dank für den ausführlichen und erfreulichen Bericht zur DIELECTRIC-Box.

Zu ein paar Punkten möchte ich an dieser Stelle etwas hinzufügen:

-Tisch- /Bankfunktion: Es gibt bereits einige Nutzer, zu denen auch wir gehören, die gerade diese Funktion am Häufigsten verwenden. Dies kann insbesondere die betreffen, die mit der Familie im Campingurlaub unterwegs sind. Wir haben jetzt gerade wieder mit zwei kleinen Kindern 2 Wochen Campingurlaub mit der Box verbracht und intensiv nutzen können. Ich denke, dass die Box ihren Wert behält, auch wenn die individuellen Lebensumstände sich ändern sollten.

-Gewindeösen: Für das Versehen, das bei den letzten Lieferungen aufgetreten ist, bittet die Fa. DIELECTRIC um Entschuldigung. Jedem betroffenen Kunden wird umgehend auf Anfrage das Dreifache der zusätzlichen Materialkosten gutgeschrieben. Mail bitte an dielectric@kangoo-camping.com.

-Bausatz: Ein vollständiger Bausatz, also inklusive der fertig bearbeiteten Holzplatten, ist in Vorbereitung.


MfG

T. Frömmichen
Fa. DIELECTRIC

http://www.kangoo-camping.com
x1/10180.htm

DIELECTRIC-Box

Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo

Udo, (vor 8350 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Kay am 06. September 2002 10:02:19:

x1/10212.htm
Hallo!

Die Box habe ich nun über ein Jahr in Gebrauch und ich kann mich dem Lob nur anschliessen. Ich habe aus praktischen Gründen auch auf den Tisch usw . verzichtet. Vielleicht noch ein Tip: wer es gemütlich möchte und noch ein wenig Platz hat, dem kann ich empfehlen eine Schaumstoffmatratzte (ca 4-5 cm dick) am besten zweigeteilt dazuzukaufen - kann man mit Spanngurten gut einrollen und man schläft "himmlisch".
Ich habe es allerdings noch nicht geschafft die Rücksitzbank auszubauen. Welche Schrauben muss man denn da lösen??
Und wenn man diese dann ausgebaut hat - gibt es da nicht auch ein Sicherheitsproblem durch das durchrutschen der Box beim Bremsen?

Wäre für Tips dankbar!

Ach ja, noch ein kleiner Wermutstropfen: leider musste ich schon oft den Kangoo im Regen Bettfertig machen. Wenn man dann die Rücksitzbank nicht ausgebaut hat muss man das Gepäck im Regen umräumen.
Allerdings stört das einen echten Kangoo- Outdoorer nur wenig ;-)

Insgesamt jedoch bestes Lob für die Box bezüglich Preis und Konstruktion!!
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Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo/Ausbau Rückbbank

Kay, (vor 8349 Tagen) @ Udo


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Udo am 07. September 2002 16:14:56:

x1/10219.htm

Hallo!
Die Box habe ich nun über ein Jahr in Gebrauch und ich kann mich dem Lob nur anschliessen. Ich habe aus praktischen Gründen auch auf den Tisch usw . verzichtet. Vielleicht noch ein Tip: wer es gemütlich möchte und noch ein wenig Platz hat, dem kann ich empfehlen eine Schaumstoffmatratzte (ca 4-5 cm dick) am besten zweigeteilt dazuzukaufen - kann man mit Spanngurten gut einrollen und man schläft "himmlisch".
Ich habe es allerdings noch nicht geschafft die Rücksitzbank auszubauen. Welche Schrauben muss man denn da lösen??
Und wenn man diese dann ausgebaut hat - gibt es da nicht auch ein Sicherheitsproblem durch das durchrutschen der Box beim Bremsen?
Wäre für Tips dankbar!
Ach ja, noch ein kleiner Wermutstropfen: leider musste ich schon oft den Kangoo im Regen Bettfertig machen. Wenn man dann die Rücksitzbank nicht ausgebaut hat muss man das Gepäck im Regen umräumen.
Allerdings stört das einen echten Kangoo- Outdoorer nur wenig ;-)
Insgesamt jedoch bestes Lob für die Box bezüglich Preis und Konstruktion!!


Rückbank ausbauen ist kein Problem: Alles umklappen, dann siehst Du unten die drei Befestigungen. Da sind so Metallhebel dran, die sich aber per Hand nicht bewegen lassen. Also mit dem Hammer draufhauen (kann nichts kaputtgehen). Dann geht der Bügel rüber und Du kannst die Bank rausheben (geht am besten zu zweit, da sie ziemlich schwer ist).

Um eine völlig ebene Fläche zu erhalten, kannst Du nun noch die drei Halterungen rausschrauben-fertig.

Sicherheitsproblem habe ich bei mir nicht gesehen, da ich die Box exakt reingepaßt habe, außerdem lag sie auf einer Antirutschmatte. Problematisch könnte nur die Liegeflächenverlängerung werden, die ja während der Fahrt nur locker oben drauf liegt.

Gruß
Kay
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Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo

Jan mit dem roten RT, (vor 8341 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Kay am 06. September 2002 10:02:19:

x1/10409.htm
Übrigens gibt es auch eine gute Anleitung von Jan hier im Netz, der hat sich was ähnliches ausgedacht. Aber ob es viel billiger wird?
Danke für das Lob! Natürlich wird es billiger, wenn die ich die Konstruktion kostenlos weitergebe. Außerdem geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Zuverlässigkeit und Stabilität. Es geht mir nicht darum, die Dielectric-Box schlechtzumachen, aber es fällt mir schwer, zu verstehen, wie man für den Plan Geld ausgeben kann, wenn es einen besseren auch umsonst gibt. Nach den Berichten von Susannes Unfall sollte übrigens jedem klar sein, daß eine solche Box (egal welche) auf jeden Fall verzurrt werden muß, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird, wofür sich die vorhandenen Ösen ja geradezu anbieten. Wir haben meine Kangoo-Koje schon viele Nächte bestens belegt, ohne daß außer Kratzern an der Lackierung bisher irgendetwas gelitten hätte. Unten nochmal der Link zu meiner Bauanleitung.

Weiterhin fröhliches Kangoo-Camping wünscht allen Betroffenen
Jan
x1/10409.htm

http://www.kangoo.eingeord.net

Der Mann hat Recht. Ich spreche aus Erfahrung(owt)

Gregor, (vor 8341 Tagen) @ Jan mit dem roten RT


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Jan mit dem roten RT am 15. September 2002 20:04:11:

x1/10412.htm

Übrigens gibt es auch eine gute Anleitung von Jan hier im Netz, der hat sich was ähnliches ausgedacht. Aber ob es viel billiger wird?
Danke für das Lob! Natürlich wird es billiger, wenn die ich die Konstruktion kostenlos weitergebe. Außerdem geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Zuverlässigkeit und Stabilität. Es geht mir nicht darum, die Dielectric-Box schlechtzumachen, aber es fällt mir schwer, zu verstehen, wie man für den Plan Geld ausgeben kann, wenn es einen besseren auch umsonst gibt. Nach den Berichten von Susannes Unfall sollte übrigens jedem klar sein, daß eine solche Box (egal welche) auf jeden Fall verzurrt werden muß, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird, wofür sich die vorhandenen Ösen ja geradezu anbieten. Wir haben meine Kangoo-Koje schon viele Nächte bestens belegt, ohne daß außer Kratzern an der Lackierung bisher irgendetwas gelitten hätte. Unten nochmal der Link zu meiner Bauanleitung.
Weiterhin fröhliches Kangoo-Camping wünscht allen Betroffenen
Jan

x1/10412.htm

Wie? Haste jetzt auch ne Koje drin? owT

Jan mit dem roten RT, (vor 8341 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Der Mann hat Recht. Ich spreche aus Erfahrung(owt) von Gregor am 15. September 2002 21:11:00:

x1/10415.htm

Übrigens gibt es auch eine gute Anleitung von Jan hier im Netz, der hat sich was ähnliches ausgedacht. Aber ob es viel billiger wird?
Danke für das Lob! Natürlich wird es billiger, wenn die ich die Konstruktion kostenlos weitergebe. Außerdem geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Zuverlässigkeit und Stabilität. Es geht mir nicht darum, die Dielectric-Box schlechtzumachen, aber es fällt mir schwer, zu verstehen, wie man für den Plan Geld ausgeben kann, wenn es einen besseren auch umsonst gibt. Nach den Berichten von Susannes Unfall sollte übrigens jedem klar sein, daß eine solche Box (egal welche) auf jeden Fall verzurrt werden muß, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird, wofür sich die vorhandenen Ösen ja geradezu anbieten. Wir haben meine Kangoo-Koje schon viele Nächte bestens belegt, ohne daß außer Kratzern an der Lackierung bisher irgendetwas gelitten hätte. Unten nochmal der Link zu meiner Bauanleitung.
Weiterhin fröhliches Kangoo-Camping wünscht allen Betroffenen
Jan

x1/10415.htm

Ich war schon 14 Tage in F. damit!(owt)

Gregor, (vor 8341 Tagen) @ Jan mit dem roten RT


Als Antwort auf: Wie? Haste jetzt auch ne Koje drin? owT von Jan mit dem roten RT am 15. September 2002 22:19:46:

x1/10437.htm

Übrigens gibt es auch eine gute Anleitung von Jan hier im Netz, der hat sich was ähnliches ausgedacht. Aber ob es viel billiger wird?
Danke für das Lob! Natürlich wird es billiger, wenn die ich die Konstruktion kostenlos weitergebe. Außerdem geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Zuverlässigkeit und Stabilität. Es geht mir nicht darum, die Dielectric-Box schlechtzumachen, aber es fällt mir schwer, zu verstehen, wie man für den Plan Geld ausgeben kann, wenn es einen besseren auch umsonst gibt. Nach den Berichten von Susannes Unfall sollte übrigens jedem klar sein, daß eine solche Box (egal welche) auf jeden Fall verzurrt werden muß, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird, wofür sich die vorhandenen Ösen ja geradezu anbieten. Wir haben meine Kangoo-Koje schon viele Nächte bestens belegt, ohne daß außer Kratzern an der Lackierung bisher irgendetwas gelitten hätte. Unten nochmal der Link zu meiner Bauanleitung.
Weiterhin fröhliches Kangoo-Camping wünscht allen Betroffenen
Jan

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Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo

Kay, (vor 8341 Tagen) @ Jan mit dem roten RT


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Jan mit dem roten RT am 15. September 2002 20:04:11:

x1/10416.htm

Übrigens gibt es auch eine gute Anleitung von Jan hier im Netz, der hat sich was ähnliches ausgedacht. Aber ob es viel billiger wird?
Danke für das Lob! Natürlich wird es billiger, wenn die ich die Konstruktion kostenlos weitergebe. Außerdem geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Zuverlässigkeit und Stabilität. Es geht mir nicht darum, die Dielectric-Box schlechtzumachen, aber es fällt mir schwer, zu verstehen, wie man für den Plan Geld ausgeben kann, wenn es einen besseren auch umsonst gibt. Nach den Berichten von Susannes Unfall sollte übrigens jedem klar sein, daß eine solche Box (egal welche) auf jeden Fall verzurrt werden muß, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird, wofür sich die vorhandenen Ösen ja geradezu anbieten. Wir haben meine Kangoo-Koje schon viele Nächte bestens belegt, ohne daß außer Kratzern an der Lackierung bisher irgendetwas gelitten hätte. Unten nochmal der Link zu meiner Bauanleitung.
Weiterhin fröhliches Kangoo-Camping wünscht allen Betroffenen
Jan

Nu sag mal an, wieviel hat Dich denn Deine Konstruktion gekostet (Holz und Befestigungsmaterial)? Nur mal interessehalber als Vergleich.

Kay

x1/10416.htm

Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo

Jan mit dem roten Rt, (vor 8335 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Dielectric-Box/Schlafen im Kangoo von Kay am 15. September 2002 22:58:36:

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Auch das steht in meiner Anleitung...

Jan

Übrigens gibt es auch eine gute Anleitung von Jan hier im Netz, der hat sich was ähnliches ausgedacht. Aber ob es viel billiger wird?
Danke für das Lob! Natürlich wird es billiger, wenn die ich die Konstruktion kostenlos weitergebe. Außerdem geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Zuverlässigkeit und Stabilität. Es geht mir nicht darum, die Dielectric-Box schlechtzumachen, aber es fällt mir schwer, zu verstehen, wie man für den Plan Geld ausgeben kann, wenn es einen besseren auch umsonst gibt. Nach den Berichten von Susannes Unfall sollte übrigens jedem klar sein, daß eine solche Box (egal welche) auf jeden Fall verzurrt werden muß, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird, wofür sich die vorhandenen Ösen ja geradezu anbieten. Wir haben meine Kangoo-Koje schon viele Nächte bestens belegt, ohne daß außer Kratzern an der Lackierung bisher irgendetwas gelitten hätte. Unten nochmal der Link zu meiner Bauanleitung.
Weiterhin fröhliches Kangoo-Camping wünscht allen Betroffenen
Jan

Nu sag mal an, wieviel hat Dich denn Deine Konstruktion gekostet (Holz und Befestigungsmaterial)? Nur mal interessehalber als Vergleich.
Kay

x1/10619.htm

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