Als Antwort auf: Stimmt sooooo nicht! von TJ aus DA am 06. September 2002 13:29:43:
x1/10187.htm
Ciao, Thomas,
ich wollte keinesfalls den Besitzern des 1.9er Diesels den Spass vermiesen. Wenn Du schlau bist, fährst Du den neuen einfach nicht zur Probe...und bleibst zufrieden.
Ich habe vorher einen Rover 420 Diesel gefahren, der ausgesprochen leise und geschmeidig war. Vielleicht bin ich also etwas verwöhnt, was Lärm angeht.
Die Probefahrt mit dem Berlingo war interessant: extrem schwammige Lenkung, aber auch ein geschmeidiges und sehr leises Auto. Schnell genug, aber ein bisschen "steif". Lustige Polster, aber spiessiges Armaturenbrett. Von aussen ebenfalls arg konservativ und konventionell.
Dann kam der "alte" Kangoo: langweilige Polster (grau) aber pfiffiges Armaturenbrett und von aussen eine Klasse für sich (ich weiss gar nicht, wie die Renault-Werber darauf kamen, den Kangoo als "häßlich" zu vermarkten). Im Vergleich zum Berlingo und erst recht zum Rover war er aber L A U T ! Sorry, aber so ist das. Wir haben uns darauf geeinigt, den Eindruck "etwas direkt" zu umschreiben, um den Händler nicht gleich zu verschrecken (für Insider: es gibt da diesen Loriot-Sketch mit dem persönlichen Bunker, der im Falle einer A-Bombenexplosion in den Orbit geschossen wird und dann "sportlich" landet...).
Die Motorleistung an sich ist ganz OK, aber man muss sie dem Motor abzwingen, gern tut er das nicht. Lieferwagen-Feeling eben...
Dann der neue: nicht nur der Motor ist leiser, sondern ALLES (Wind, Abrollgeräusche...). Keine Spur von Lieferwagen mehr. Was die Leistung angeht: der neue packt enorm willig zu. Kein Vergleich mit dem alten 1.9er, kein Vergleich mit dem Berlingo und auch kein Vergleich mit meinem alten Rover (der aber ab 120 sicher schneller war). Der Motor klingt bei geschlossenen Scheiben wie ein Benziner, ohne Übertreibung!
Wer also noch KEINEN Kangoo hat, sollte sich ermutigt fühlen, unbedingt den 1.5 CDi (mit 82 PS) probezufahren.
Ich denke, viele der Verbesserungen betreffen alle Motoren, so die dickeren Scheiben, die PKW-Bereifung, die Silent-Blocks und die Dämmstoffe überall. Ohne Übertreibung: der neue fährt so verschieden von dem "Alten" (2001er Bj.), dass man es mit geschlossenen Augen für ein ganz anderes Auto halten könnte.
Und Thomas sollte lieber keinen neuen Kangoo probefahren...und sich weiter an seinem freuen.
x1/10187.htm