Als Antwort auf: Jetzt werden wir mal konkret: so ist Mein Kangoo! von Anonym am 06. April 2001 15:22:40:
Hallo,
prinzipiell ist die Idee mit den gesammelten Angaben ja nicht schlecht, besser wäre eine Matrix mit mehr technischen Angaben wie Spritverbrauch, Reifenmarke, Ölsorte, Radio usw., damit ich bei einem Problem leichter einen konkreten Mitleidenden" finden kann. Auf diese Matrix müßte man ständig zugreifen können, da ich in zwei Monaten diese Stelle im Forum kaum noch finden werde. Wie Ralf Schuh bemerkte, fehlen derzeit wohl leider die Voraussetzungen für solch eine Aktion.
Aber nun die Angaben zu unserem Kangoo:
Erstzulassung: 12/99
Motor: 1,4l-Otto
Laufleistung: 30000
Farbe: Borneogrün
Ausstattung: RT, Klima, NSW, el. beh. Spiegel, Standheizung, Thermometer (über RDS), Marderschreck, Trennetz (konservativ mit 2 mal n), Skihalterung für innen (Eigenbau), Fahrradträger (innen), Philips-Radio mit 10-fach Wechsler
Mängel: Knister- und Klappergeräusche je nach Temperatur und Anregung im Armaturenbrettbreich und hinten, Probleme beim Öffnen der Schiebetür (bei Kälte), Quietschgeräusche aus Bremstrommeln (Backen auf Ankerplatte, einmal beseitigt, tritt immer wieder auf)
Positiv:
-Konzept prinzipiell
-leicht zu reinigender Innenraum
-Fahrverhalten
-Transportmöglichkeiten
-Raumgefühl
-keine Steinschlagschäden (trotz vieler Autobahnfahrten)
-Zuverlässigkeit
-Kopfstützen auch für große Menschen ausreichend
-große Rückspiegel
Negativ:
-schlecht umgesetztes Konzept (keine Liegefläche, Rücksitzbank nicht schnell ausbaubar)
-durchzugsschwache Motoren (beim Kauf war der dTI noch nicht erhältlich)
-unausgereifte Detaillösungen (Wasser und Dreck steht in Senkungen an der hinteren Stoßstange)
-keine Lenkrad- oder Sitzhöhenverstellung (ich sehe z.B. nicht die Kontrolleuchten für die Blinker)
-kein vorgesehener Platz für Sanikasten und Warndreieck
-kein verschließbares Handschuhfach
-kein Drehzahlmesser
-Verarbeitungsqualität (z.B. Teppiche und Pedalkappen waren nach ca.15000 km schon durchgetreten, viele billige Clipverbindungen im Verkleidungsbereich, scharfkantiges Blech im Motorraum neben Batterie, erster Gang läßt sich schwer einlegen, lawede Radhausverkleidung vorn innen, Klappergeräusche)
Wir würden uns wieder ein Fahrzeug mit dem Konzept des Kangoo´s entscheiden (der Wettbewerb wird in diesem Segment ja etwas vielseitiger).
Gute Fahrt und viel Spaß
Ralf