KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.2 oder 1.4? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

J.-P. Braun, (vor 8983 Tagen)

Ich stehe vor der Entscheidung 1.2 oder 1.4?

Als Vorteile des 1.2 sehe ich:
- geringerer Anschaffungspreis
- geringere Steuern
- geringerer Verbrauch (fast 10%)
- geringere CO2 Emission (fast 10%)
- höhere Anhängerlast (200 kg!)

Als Vorteile des 1.4 sehe ich:
- bessere Beschleunigungswerte
- höhere Maximalgeschwindigkeit

Meine Fragen:
- warum ist die Anhängerlast bei dem 1.2 höher als bei dem 1.4?
- was bedeutet es in der Praxis, dass der 1.2 sein maximales Drehmoment bei 2500 Umdrehungen erreicht, der 1.4 dagegen bei 4240 Umdrehungen?
- welcher Motor ist robustere?

Re: 1.2 oder 1.4?--Keinen!

Peter, (vor 8983 Tagen) @ J.-P. Braun

Als Antwort auf: 1.2 oder 1.4? von J.-P. Braun am 05. April 2001 23:34:42:

Wenn ich in dem Forum so mitlese, dann solltest Du wohl eher die Finger von einem Kangoo lassen, ist ja echt die Katastrophe diese Erfahrungsberichte der Kangooianer. Ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung, habe mich dann für einen Peugeot Partner entschieden und ich glaube das war wohl doch die bessere Wahl!!

Peter

Nö, so kann ich das nich stehn lassen...

chris, (vor 8983 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: 1.2 oder 1.4?--Keinen! von Peter am 06. April 2001 14:17:22:

Also, es is ja gut, dass frustrierte Kangoo-Besitzer hier auch ihren Dampf ablassen, da lernen wir alle von.
Aber es ist wie überall im Leben: wer zufrieden ist, ist meistens ruhig, nur die unzufriedenen (das kann ja berechtigt sein) machen viel Lärm.
Ich weiss wovon ich rede, ich habe jahrelang im Customer Service bei einem japanischen Automobilhersteller gearbeitet.
Ihr werdet bei jeder Marke und jedem Modell auch unzufriedene Kunden finden.
Es entsteht hier leider mittlerweile der Eindruck, dass die Kangoos generell schlecht seien, weil sich ein paar Enttäuschte den Frust vom Leib schreiben.
Genau das ist aber nach meiner Auffassung ein Zerrbild, das so nicht der tatsächlichen Erfahrung der meisten Kangoo-Besitzer entspricht.

Mein Kangoo ist ein braves Auto und macht keinen Ärger. Also kann ich ihn (RT 1.4, EZ 02.99) wärmstens weiterempfehlen.

Herzliche Grüße an alle Kangoo-Fahrer und solche, die es noch werden wollen.

(Gebt mir Zunder, wenn Ihr nicht Einverstanden mit meiner Meinung seid :-)

Chris aus München

Re: Nö, so kann ich das nich stehn lassen...

Jasmin Bajric, (vor 8983 Tagen) @ chris

Als Antwort auf: Nö, so kann ich das nich stehn lassen... von chris am 06. April 2001 15:49:54:

Du hast völlig recht, Chris.
Ist ja auch gut, dass die Leute hier Probleme mit Ihren Kangoos posten - aber wir glauben doch wohl alle nicht, dass diejengen Autos, zu dennen es keine WWW-Page gibt, auch keine Probleme haben, oder?
Ich finde das Auto einfach klasse.
Bemerkenswert auch, wieviel Mühe sich die Leute hier im Forum geben, Infos auszutauschen - jemand der ein xy Auto fährt ('Partner', vielleicht) kommt ja garnicht auf die Idee so eine www-Page aufzumachen.

Der Kangoo ist eben kein stinknormales Auto - und das ist gut so!

Gruss an alle
- Jasmin -

Grundsätzlich hast du recht, aber...

Ralf, (vor 8983 Tagen) @ chris

Als Antwort auf: Nö, so kann ich das nich stehn lassen... von chris am 06. April 2001 15:49:54:

leider sagen sämtliche Mängelstatistiken was anderes... Ich finde das Konzept ja auch gut! Allerdings macht mir die (objektiv betrachtet) Sorgen. In einer Renault-Werkstatt hat man mir zu verstehen gegeben, ich hätte mir besser einen alten R 4 Rapid geholt, die fahren und fahren...
Ich habe mit meinem nur ärger, aber selbst wenn ich nur Pech gehabt habe. Das Verschleissteile so schnell fertig sind ist erschrecken.
Sollte es nicht normal sein, dass ein Auto Laufleistungen von 100Tsd. Km erbringt ohne ärger? An alle Zufriedenen: Genießt es, so lang ihr könnt.

Re: 1.2 oder 1.4? - ODER EINEN DTI???

SirCharles, (vor 8983 Tagen) @ J.-P. Braun

Hallo!
Steht für Dich auch ein DTI zu Auswahl?
Nachteile: höhere Steuern, Versicherungen und Kaufpreis;
Vorteil: weniger Spritverbrauch, Sprit ist preiswerter, lohnt sich also wenn man im Jahr viel fährt!!!
Bis dann, SirCharles

Re: 1.2 oder 1.4? - ODER EINEN DTI???

J.-P. Braun, (vor 8982 Tagen) @ SirCharles

Als Antwort auf: Re: 1.2 oder 1.4? - ODER EINEN DTI??? von SirCharles am 06. April 2001 21:43:57:

Für mich steht kein DTI zur Auswahl.
Erstens: Ich fahre weniger als 10.000 km pro Jahr (wir sind leidenschaftliche Rad- und Bahnfahrer)
Zweitens: Ich bin (eigentlich) nicht bereit für ein Auto mehr als 15.000,- DM auszugeben.

Zur Wahl stehen für uns (direkt vom Renault-Händler):

Parisienne 1.2 blau metallic Bj. 8/99, Servolenkung, Radiosat 4000, 1 Jahr Garantie, Vorführwagen, 7000 km für 16.400,- DM

RT 1.4 blau metallic Bj. 7/99, kein Radio, 1 Jahr Garantie, Ausstellungsfahrzeug, Tageszulassung für 17.400,- DM.

Dieses sind die beiden besten Angebote die ich finden konnte.

Welchen soll ich kaufen? Wir fahren derzeit einen 45 PS Polo, der für uns ausreichend motorisiert ist. Gelegentlich fahre ich auch einen VW-Bus T4 California (voll ausgebaut) mit der kleinsten Dieselmaschine (ich glaube 75 PS). 130 (bis 140 km/h) sind auf der Autobahn kein Problem. Das Fahrzeug ist für mich ausreichend motorisiert. Noch weniger Leistung möchte ich allerdings auf keinen Fall haben. Da der Kangoo jedeoch erheblich leichter ist und eine geringere Windangriffsfläche hat müsste die 60 PS Benzimaschine im Kangoo m.E. eher bessere Fahrleistungen bringen als die 75 PS Dieselmaschine im VW-Bus. - Oder? Erfahrungen?

Re: 1.2 oder 1.4? = Probefahrt !

Ralf Kruppa, (vor 8983 Tagen) @ J.-P. Braun

Hallo,
auch ich stand beim Kauf des Kangoos vor der Entscheidung (es ist der 1,4l geworden). Eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen hat die Entscheidung gebracht. Mit dem 1,4l ist man doch etwas flotter unterwegs. Was den Spritverbrauch angeht, so kann ich mir vorstellen, daß wenn man den 1,2l ordentlich "geigt", um auf entsprechende Fahrleistungen zu kommen, die Differenz zum 1,4l auch nicht mehr so groß ist. Für den Stadtverkehr ist der 1,2l wahrscheinlich ausreichend, auf der Landstraße schalte ich auch beim 1,4l am Berg freiwillig die Klimanalage aus.
Also mach am besten eine (bzw. zwei) Probefahrten und entscheide, was Dir wichtig ist (nicht alles kann man direkt in Geld aufrechnen, z.B. Fahrspaß).
Hätte ich heute die Wahl, würde ich mir wahrscheinlich einen dTI kaufen.

Grüße
Ralf

Re: 1.2 oder 1.4?

Andreas Nölle, (vor 8983 Tagen) @ J.-P. Braun

Hallöle!
Ich hab' den 1.4 gewählt, weil ich eine Klimaanlage haben wollte, und da ist ein bißchen mehr Power ja nicht schlecht. Ist vielleicht auch ein Gesichtspunkt für Dich?
In jedem Fall:
Viel Spaß mit Deinem Kangoo, welcher es auch wird!
Ciao, Andreas

RSS-Feed dieser Diskussion