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1.2 oder 1.4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

roland b., Sunday, 13.08.2000, 23:21 (vor 8868 Tagen)


Hallo Kangoo-Fans,

wir stehen vor der Entscheidung:
soll unser neuer Kangoo einen 1.2er oder 1.4er Motor haben.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Motorelastizität, Leistung am Berg, usw. ?

Grüße aus Nürnberg,
Roland


Re: 1.2 oder 1.4

JürgenK, Monday, 14.08.2000, 12:10 (vor 8867 Tagen) @ roland b.


Als Antwort auf: 1.2 oder 1.4 von roland b. am 13. August 2000 23:21:32:

Hallo Roland,
wir haben einen 1.2 RT Parisienne.
Gekauft im Februar 1999 und Stand heute hat er 32.000km drauf.
Unsere Erfahrung => Suuuuuuuper, jederzeit wieder kaufen.
Verbrauch über diese Laufleistung = 7,53Liter/100km.
Oelverbrauch = kein Nachfüllen zwischen den Wartungsintervallen nötig.
Aber nun zu Deiner Frage bezüglich der besten Motorisierung.
Der 1.4/75PS ist schon merklich stärker, bis jetzt fehlte mir aber bei unserem 1.2/60PS nichts.
Wir waren schon mehrmals in den Bergen mit ihm, absolut ohne tadel.
Ich kann Dir nur raten, such Dir einen Händler und probier beide mal aus.
Ich werde versuchen mal einen 1.9/dTi zu bekommen.

Egal welchen Du käufst, es wird kein Fehlkauf sein !


Re: 1.2 oder 1.4

Frank Börnard, Monday, 14.08.2000, 16:35 (vor 8867 Tagen) @ roland b.


Als Antwort auf: 1.2 oder 1.4 von roland b. am 13. August 2000 23:21:32:

Hallo Roland! Obwohl ich ein gemütlicher Fahrer bin, fehlen mir gelegentlich bei meinem FreeWorld 1.4 ein paar PS - allerdings nur, wenn`s steil bergauf geht. Auf der Autobahn ist Richtgeschwindigkeit 130 eigentlich immer drin. Falls Du eine Klimaanlage kaufst (empfehlenswert bei den großen Scheiben), verbraucht diese natürlich auch einiges an Leistung. Vom Durchzug, Antritt und der Laufruhe her des 1.4 bin ich völlig zufrieden. Ich glabe, dass bei dem riesigen Platzangebot 75 PS das Minimum sind.
Tschau, Frank


Re: 1.2 oder 1.4

Marc Ossege, Monday, 14.08.2000, 21:56 (vor 8867 Tagen) @ roland b.


Als Antwort auf: 1.2 oder 1.4 von roland b. am 13. August 2000 23:21:32:

Habe den 1,2 als Rapid im Fuhrpark - bei Teilbeladung hängt er leider am Berg. Als PKW fahren wir den Kangoo 1,4 mit Klima; inzwischen schalte ich die Klima am Berg aus ;-)
Ich halte den 1,9 DTi zur Zeit für die beste Motorisierung. Bei der entsprechenden Fahrleiszung rechnet er sich auch.

Viel Spass mit dem Kangoo

D4 oder D3

roland b., Tuesday, 15.08.2000, 14:04 (vor 8866 Tagen) @ roland b.


Als Antwort auf: 1.2 oder 1.4 von roland b. am 13. August 2000 23:21:32:

Vielen Dank für Eure Infos!

Hatte mich schon fast wieder für den 1.4 - Motor entschieden, und jetzt las ich, dass der 1.2er schon die Abgasnorm D4 erfüllt, der 1.4er nur die D3, und die Diesel noch schlechter sind).
Wir fahren zwar nicht viele Kilometer pro Jahr, aber wenn, dann meist längere Touren und mit Beladung bzw. voll besetzt.

Die Entscheidung ist tatsächlich nicht leicht.

Gruß,
Roland

Re: D4 oder D3

martin, Tuesday, 15.08.2000, 15:45 (vor 8866 Tagen) @ roland b.


Als Antwort auf: D4 oder D3 von roland b. am 15. August 2000 14:04:12:

hallo roland
also es stimmt schon das der 1,4 motor die d3 erfuellt
aber der 1,2 motor erfuellt im kangoo nur die d3
laut aktuellen renault prospekt
nur im clio und twingo wird hiermit die d4 erreicht
und was die fahrleistungen angeht wuerde ich erstmal eine probefahrt machen
vielleicht genuegt dir ja der 1,2 motor aber du kannst ihn ja nachher noch etwas
schneller machen z.b. mit einen faecherkrummer und sportluftfilter
gruss martin

Schadstoffe scheinen von wenig Interesse

roland b., Tuesday, 15.08.2000, 21:47 (vor 8866 Tagen) @ martin


Als Antwort auf: Re: D4 oder D3 von martin am 15. August 2000 15:45:44:

jedenfalls werden die Angaben immer sehr stiefmütterlich behandelt.

... der 1,2 motor erfuellt im kangoo nur die d3
laut aktuellen renault prospekt...

Stimmt, allerdings wirbt ein Händler bei uns mit der D4-Norm für den 1.2er Kangoo und bestätigte mir das auf telefonische Nachfrage.
Die Konkurrenz(Partner/Berlingo) erfüllt übrigens schon lange die D4-Norm.

... kannst ihn ja nachher noch etwas
schneller machen z.b. mit einen faecherkrummer und sportluftfilter

Ob er dann noch irgendeine Schadstoffnorm einhält ?

Fragt sich
Roland

Re: Schadstoffe scheinen von wenig Interesse

martin, Wednesday, 16.08.2000, 09:16 (vor 8865 Tagen) @ roland b.


Als Antwort auf: Schadstoffe scheinen von wenig Interesse von roland b. am 15. August 2000 21:47:13:

hallo roland

natuerlich sollte man sich die frage stellen welche norm eingehalten wird
aber auf der anderen seite wird die norm nur gebraucht um den kfz steuersatz festzulegen und ich denke die kleinen aenderungen werden den schadstoffausstoss nicht allzu sehr negativ beeinflussen

gruss martin


was hat der Fächerkrümmer für 'nen Sinn, wenn der Kat drin bleibt? (kTxt)

roland b., Thursday, 17.08.2000, 21:04 (vor 8864 Tagen) @ martin


Als Antwort auf: Re: Schadstoffe scheinen von wenig Interesse von martin am 16. August 2000 09:16:28:

... und ich denke die kleinen aenderungen werden den schadstoffausstoss nicht allzu sehr negativ beeinflussen
gruss martin


Re: was hat der Fächerkrümmer für 'nen Sinn, wenn der Kat drin bleibt? (kTxt)

martin, Friday, 18.08.2000, 20:08 (vor 8863 Tagen) @ roland b.


Als Antwort auf: was hat der Fächerkrümmer für 'nen Sinn, wenn der Kat drin bleibt? (kTxt) von roland b. am 17. August 2000 21:04:57:

hallo roland

also der faecherkruemmer wird gegen den originalen ausgewechselt und der kat bleibt natuerlich drin
trotz allem gibts eine leistungssteigerung weil der motor ein besseres stroemumgsverhalten hat
schau mal bei den renaulttuner nach
dort kannst du es nochmal nachlesen

der sportluftfilter sorgt auch nochmal dafuer das der motor besser luft bekommt und der weitere vorteil ist du kaufst den sportluftfilter nur einmal
denn bei der erforderlichen laufleistung wird der luftfilter gereinigt und wieder eingesetzt

wunder kann man dadurch nicht erwarten aber aus 60 ps kann man vielleicht 70 ps
machen und alle bauteile sollten natuerlich auch eine abe besitzen
ich habe aehnliche sachen ausprobiert und es funktioniert

gruss martin


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