Re: Gepäcknetz (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Gepäcknetz von dielectric am 11. August 2000 12:13:33:
An den oberen Holmen befinden sich in Fahrtrichtung auf jeder Seite je drei Gewindebohrungen, die man sich für die Einrichtung einer durchaus geräumigen Ablagemöglichkeit unter dem Dachhimmel nutzen kann. Ich habe mir ein etwas provisorisch wirkendes Gepäcknetz aus festem Maschendraht selbst gebaut. Mich würde aber interessieren, ob jemand etwas über standardisierte kommerzielle Lösungen weiß.
Wir haben in unserem gelben (kann man nicht oft genug loben) Kangoo das Renault-Kangoo-Gepäcknetz. Läßt sich total einfach montieren. War 'ne Dreingabe des Händlers, weil wir etwas länger auf das Auto warten mußten....
An den Gewindelöchern wird rechts und links eine Art Gestänge angeschraubt. Dieses Gestänge hat drei Halter (hochgebogene Bügel), auf die das obere Rohr (schwer, stabil) gesteckt wird. Das Rohr hat dafür links und rechts Gummieinsätze. Das Rohr auf der unteren Seite hat Gurte mit einem Spanner. Diese Gurte werden in die Ösen am Kofferraumboden eingehängt oder, bei (vollständig) umgeklappter Rückbank in die "Scharniere" der Rückbank. Das Netz macht einen sehr zuverlässigen und stabilen Eindruck.
Ich hatte auch erst mit einem Selbstbau geliebäugelt, aber das hat sich zur Freude meiner Frau ja erübrigt.....
Gruß
Klaus