KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Onkel-Basti, (vor 7319 Tagen)


x4/42752.htm
Hallo Leute!

Habe letztens leider feststellen müssen, das bei meinem
1.4 RT Ph.1 BJ-2000 an der mittleren Führungsschiene der einzig vorhandenen Schiebetür die schwarze Beschichtung keine Lust mehr hat mit mir draußen rum zufahren und langsam aber sicher abbröselt.

Außer das das doof aussieht könnte ich mir vorstellen, das der Mist dann
demnächst bestimmt auch anfängt ä bissel zu keimen und zu rosten.

Kann man da was machen, oder muß man gleich die Schiene tauschen???

Hat jemand ne Ahnung was der Spaß dann wieder kosten wird,
oder wird das evtl. von Renault freiwillig übernommen.

Danke für eure Info's
und Grüsse aus Freiberg.

Onkel-Basti
x4/42752.htm

Re: abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

tretkurbel, (vor 7319 Tagen) @ Andi


Als Antwort auf: Re: abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene von Andi am 12. Juni 2006 16:27:

x4/42763.htm
Bei mir hält es noch Bj.99!

Sprühe immer fleißig S100 Motorradkettenfett (oder gleichwertiges Produkt von Caramba.......) drauf, pappt super und wäscht sich schwer ab.

Gruß Gregor
x4/42763.htm

Re: abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

adrian, (vor 7319 Tagen) @ Onkel-Basti


Als Antwort auf: abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene von Onkel-Basti am 12. Juni 2006 16:24:58:

x4/42755.htm
hallo,

das haben wir seit 2 jahren ....
also schau lieber mehr auf deine zylinderkopfdichtung, dass diese dicht bleibt
oder "massiere" ;-) meinetwegen den abgaskrümmer der risse bekommt ....

im ernst:
************
bisher kein rostproblem seit 2 J (bj 09/2000 mit 2 schiebetüren)
allerdings habe ich die führungsschienen leicht gefettet (castrol fett von ATU) und geschadet hat es nicht.

gruss
adrian

Hallo Leute!
Habe letztens leider feststellen müssen, das bei meinem
1.4 RT Ph.1 BJ-2000 an der mittleren Führungsschiene der einzig vorhandenen Schiebetür die schwarze Beschichtung keine Lust mehr hat mit mir draußen rum zufahren und langsam aber sicher abbröselt.
Außer das das doof aussieht könnte ich mir vorstellen, das der Mist dann
demnächst bestimmt auch anfängt ä bissel zu keimen und zu rosten.
Kann man da was machen, oder muß man gleich die Schiene tauschen???
Hat jemand ne Ahnung was der Spaß dann wieder kosten wird,
oder wird das evtl. von Renault freiwillig übernommen.
Danke für eure Info's
und Grüsse aus Freiberg.
Onkel-Basti

x4/42755.htm

...nun bröselt es auch bei meinem...

ronko, (vor 5037 Tagen) @ adrian

....tjo, nun ist bald der 5. Jahrestag meines Kank und schon geht es weiter, mit den kleinen Wehwehchen.

[image]

Soll man das einfach abschmirkeln und neu lacken, oder einfach nur lassen, bis die sich selbst samt Rost verabschieden?

Wie viele Einheiten würden ein Satz (Schiebetür li/re) wohl kosten?

Tja, mit 110.000Kmchen muss man so langsam mehr investieren....aber was solls, er fährt ja auch immer, bekommt dafür im Nov neuen Zahnriemen, der Gute. :-)

...nun bröselt es auch bei meinem...

Horst, (vor 5037 Tagen) @ ronko

Hallo,
nach dem bröseln kommt meiner Erfahrung nach
kein Rost. Sind die vielleicht aus Alu?
Könnte man ja mal mit einem Magnet ausprobieren

...wenn es so ist, dann bleibt dat so...

ronko, (vor 5037 Tagen) @ Horst

....ich such mal den Magneten. :-)

Avatar

...nun bröselt es auch bei meinem...

Wintergarten, (vor 5037 Tagen) @ Horst

Die oben unter dem hinteren Fenster scheint mir aus ALU zu sein. Da war bei unserem schon "Broesel" beim (gebraucht) Kauf.

Da mach ich erst mal gar nichts dran.

//Wintergarten

...nun bröselt es auch bei meinem...

DU-DA1000, (vor 5035 Tagen) @ Wintergarten

Alles Stahlblech.
Ich habe einen kompletten Satz liegen, gebe ich gerne kostenlos raus.

Das Thema ist auch an meinen Wagen present. Ich habe schon über die mechanische Entfernung und Pulverbeschichtung nachgedacht.

...nun bröselt es auch bei meinem...

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 5034 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk

bei meinen Leisten fängt es nach 9 Jahren auch an, wen ich Zeit finde werde ich es mal
mit diesem Produkt Plasti-Dip versuchen.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

...nun bröselt es auch bei meinem...

ronko, (vor 5023 Tagen) @ delassi

Hallo, hast du das Spray schon probiert?

Avatar

...nun bröselt es auch bei meinem...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5023 Tagen) @ ronko

Glaube nicht, das es für unsere Zwecke geeignet ist, siehe dieses Video zur Entfernung:
http://www.youtube.com/watch?v=m5H69eMjUXk&feature=youtube_gdata_player

Ich wäre trotzdem sehr an einer Lösung für dieses optische Problem interessiert. Bei mir ist auch definitiv Rost im Spiel.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

...nun bröselt es auch bei meinem...

DU-DA1000, (vor 5023 Tagen) @ ghopper

Welche Seite brauchst du denn?

Avatar

...nun bröselt es auch bei meinem...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5023 Tagen) @ DU-DA1000

Also über die beiden oberen Schienen müssen wir gar nicht reden, die sind wohl eher Führungen und keinem besonderen Abrieb ausgesetzt.
Die beiden mittleren Schienen haben zeitgemäßen Zustand, wenn ich mal zu anderen Kangoos rüberlinse...
Aber die unteren finde ich schlimm, besonders links (ist für mich Rost)

Hatte die auch schon mal ausgebaut- und ratlos wieder eingebaut.
Meine Vorstellung wäre vielleicht einen gebrauchten Satz abstrahlen und neu beschichten zu lassen, falls das überhaupt bezahlbar ist....
Die Neuteile sind es jedenfalls nicht m.M. nach, hatte vor etwa 3 Jahren bei ner Inspektion mal nachgehakt. Sollte über 350.- pro Seite sein:-(

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

...nun bröselt es auch bei meinem...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5023 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ghopper,

[image]
Hier hat schon einer angefangen....Der Hersteller selbst!
Gerade in der Bucht gesehen. Laufleistung des Fahrzeugs, aus dem das Teil ausgebaut wurde: 11km

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

...nun bröselt es auch bei meinem...

DU-DA1000, (vor 5023 Tagen) @ ghopper

Also, ich habe in jedem Fall bessere Schienen hier.
Kannste gegen eine beliebige Spende in den Klingelbeutel hier haben. Porto geht auf mich.

Avatar

...nun bröselt es auch bei meinem...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5023 Tagen) @ DU-DA1000

Die Schienen sind vergeben- gehen Sie bitte weiter- hier gibt es nichts zu sehen!*freu*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

Adrian, (vor 5023 Tagen) @ Onkel-Basti

Sorry, Ihr habt Probleme ... *what*

Diese Führungsschieneen sind bei uns seit mind. 6-7 Jahren teilw. ohne Beschichtung.

Das Teil rostet definitiv nicht. Für die Gewissensberuhigung könnt ihr Silikonspray darauf sprühen ... Und nicht vergessen: Ihr fahrt ein *französisches* Auto und das muss NICHT optisch tipp top sein;-)

In meinen Augen sind Motor/Getriebe/Lenkung/Gelenke/Bremsen/Rostschutz ... etc wichtig,
aber nicht die Beschichtung der Führungsschiene

P.S
Das Glasdachelement bei uns hat an einer Ecke keine Beschichtung mehr. Zum Glück ist das Ding aus Aluminium .... und oben guckt keiner:-D

Avatar

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5023 Tagen) @ Adrian

@ Adrian

Diese Führungsschieneen sind bei uns seit mind. 6-7 Jahren teilw. ohne Beschichtung.

Das Teil rostet definitiv nicht.

Ok, was ist dann das?
[image]
Schlechtes Bild mit Handycam eben extra im Dunkeln geschossen, kann bei Tag auch Makroaufnahmen liefern.
Silikonspray und ähnliches sorgt für vermehrten Abrieb, deshalb hab ich verzichtet.

Für mich ist die Optik auch wichtig, hab mein Beuteltier "eingedeutscht";-) .
Lösungen wie der Schraubenschlüssel als günstiger Ersatz für die Griffe der Sitzlehnenverstellung oder die Lochbohrung im Armaturenbrett zur Lüftungsbetätigung mit Chinastäbchen lassen mich z.B. gruseln. Würde ich meinem Auto NIE antun!:-D

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

Adrian, (vor 5023 Tagen) @ ghopper

Das ist "Oberflächenrost" und mehr wird es nicht.

Der Kangoo hat auch Mercedes überzeugt, denn ihre Fahrzeuge rosten nach 4 Fahren schon:-D

Ok, alles ausbauen, abschleifen, lackieren denn die Schiene muss glatt sein
Ergebnis: Der Lack wird wieder verschwinden, aber es sieht vorübergehend gut aus

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ronko, (vor 5023 Tagen) @ Adrian

...ich glaube nicht, dass diese "Holperstrecke" auf der Schiene gesund ist für die Laufrolle und Sch..se sieht es allemal aus. Und...mein Kank ist auch eingedeutscht und ich will da keinen sichtbaren Rost und vollfetten willich da auch nix, versaut man sich evtl. das Hosenbein bzw. meine vielen Frauen evtl. die Beinchen...nö, mögen wir nicht.:-D

Avatar

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5022 Tagen) @ ronko

...ich glaube nicht, dass diese "Holperstrecke" auf der Schiene gesund ist für die Laufrolle und Sch..se sieht es allemal aus. Und...mein Kank ist auch eingedeutscht und ich will da keinen sichtbaren Rost und vollfetten willich da auch nix, versaut man sich evtl. das Hosenbein bzw. meine vielen Frauen evtl. die Beinchen...nö, mögen wir nicht.:-D

Ausbauen, babypopoblank polieren und verchromen lassen. Das rostet erst mal nicht mehr. *grins*

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ronko, (vor 5022 Tagen) @ Nordlicht72

Ausbauen, babypopoblank polieren und verchromen lassen. Das rostet erst mal nicht mehr. *grins*

Gut, das wäre eine Option, aber ich glaube, die Schienen würden sich evtl. beim Galvanisieren verbiegen.

Es löst sich übrigens auch langsam an den sichtbaren Schienen.

Eine Hunststoffeinlage, die - wenn sie "abgerollt" wäre - man einfach getauscht hätte, wäre wohl eine bessere Konstruktion, aber darauf kommen diese Franzosen nicht, alles soll rosten, verbeult sein, undicht und Krach machen! :-D

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

Adrian, (vor 5022 Tagen) @ ronko

Es geht noch einfacher:

Speziell beschichtete (nicht einfach lackierte) Aluschienen wünsche ich mir :-P

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ronko, (vor 5022 Tagen) @ Adrian

....oder aus massivem Gold! *what*


...ne, mal ernsthaft, ich bau doch die Dinger nicht aus, um sie zu ersetzen und 1 Jahr später kann ich mir wieder neue holen?
Es ist eben problematisch, auf pulverbeschichtetem Stahl, auszubessern, da brauchts schon etwas Spezielles.

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

wüstenkangoo, (vor 5018 Tagen) @ ghopper

Schön, wenn das Beuteltier geliebt wird! Genau so schaut auch meine Führungsschiene aus.
Musste kürzlich zum Freundlichen (Stromproblem), was ich sonst nie mache, habe ihn dann nebenbei wegen der abbrösenden Beschichtung befragt. Er meinte, das ist ein rein optisches Problem. Einfach nur abschmirgeln und schmieren, oder eben neue Führungsschienen.

Judith

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

meinautoistkaputt, (vor 5018 Tagen) @ wüstenkangoo

Einfach nur abschmirgeln und schmieren, oder eben neue Führungsschienen.

Ich würde nie fetten.
Der Schmutz haftet noch besser, Schleifpapier ist dagegen ein .....dreck. :-|

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

wüstenkangoo, (vor 5018 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja, da hast du recht, habe ich auch nicht gemacht. Werde mir demnächst mal eine sanfte Behandlung für Kangoo einfallen lassen.
Judith

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ronko, (vor 5017 Tagen) @ wüstenkangoo

habe ihn dann nebenbei wegen der abbrösenden Beschichtung befragt. Er meinte ....oder eben neue Führungsschienen.

Hat er nebenbei auch noch von den Kosten, einer derartigen Reparatur (Neuteil, ein/Ausbau) gesprochen?

Avatar

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5017 Tagen) @ ronko

Hatte ich schon mal abgefragt, so vor 3 Jahren...
Schienen einzeln alle knapp unter 70,-€ netto, mit Einbau brutto etwa 360,-€ pro Seite. Darum fährt ja auch jeder so weiter...........;-)

Wenn ich die Schienen von Dirk habe werde ich mich nach direktem Austausch der schlimmsten (unteren) Schienen mal aufmachen und nach einer Lösung suchen. Mit dem 2. Satz bin ich dann ohne Druck und habe im Oktober auch noch ein bißchen Urlaub. Werde dann Meldung machen!

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4986 Tagen) @ ghopper

Hallo,
das versprochene Feedback, leider nicht sehr produktiv....

War mit den alten Dingern bei 2 Lackfuzzies.
Einhelliges Urteil: Neu kaufen!
Bei beiden wurde mir gesagt, das sie die Schienen neu grundieren und lackieren könnten. Aber die hatten nicht das mindeste Interesse daran. Hab auch mal auf andere Führungsschienen bei Hochdachkombis allgemein gelinst. Da ist überall anscheinend Plastik drauf.

Dann eben nicht....:-(

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Neu beschichten

VEC-LOTHAR, (vor 4985 Tagen) @ ghopper

Hallo

Bei beiden wurde mir gesagt, das sie die Schienen neu grundieren und lackieren könnten. Aber die hatten nicht das mindeste Interesse daran. Hab auch mal auf andere Führungsschienen bei Hochdachkombis allgemein gelinst. Da ist überall anscheinend Plastik drauf.

Dann eben nicht....:-(

Ich würde da sagen: Dann mache ich es eben selbst :-)
Dazu würde ich eine Schiene erstmal abbauen, komplett reinigen, schleifen, bürsten. Das alte Kram müsste komplett runter.
Danach streiche ich die Schiene mit Flüssigkunststoff (muss nicht dieses Produkt sein, kann auch ein ähnliches verwendet werden).
Wenn das Zeug transparent ist, kann man ja vorher die Schiene mit schwarzem Lack vorbehandeln.
So würde ich das probieren.

Viele Grüße

Lothar

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ronko, (vor 4985 Tagen) @ ghopper

...ich belasse es auch dabei, wenn es die Funktion der Schiebetür nicht einschränkt, ist ja nur eine Schiene(n).Sind die komplett vergammelt, zahle ich eben die Runderneuerung, genau wie die dämliche Konstruktion, der mittleren Lüftungsdüsen. Für mich sind das bewusst eingebaute Mängel, weil...irgendwas muss ja mal am Fahrzeug kaputt gehen, damit die WS verdient, aber hier gleich auf Panik machen lassen, nö, hat alles Zeit, da sind technische Probleme wichtiger, diese zu beheben.:-)

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

wüstenkangoo, (vor 5017 Tagen) @ ronko

Den habe ich nach den Kosten nicht gefragt, nachdem er mir die Rechnung für die Fehlersuche nach Stromproblem unter die Nase gehalten hat!!!! (200,-!!) Und das Problem ist noch immer nicht wirklich gefunden und schon gar nicht gelöst.....
So schnell wird der mich nicht mehr sehen!!!! Bin ziemlich sauer auf die Rautenwerkstatt..

Judith

Avatar

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5017 Tagen) @ wüstenkangoo

Was war denn das Strom-Problem?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

wüstenkangoo, (vor 5017 Tagen) @ ghopper

Hallo Dachreling! (Insider)
Der Blinker funktioniert nicht beim Hänger. Aber nur, wenn er beim Kangoo angehängt ist.
Also muß das Problem irgendwo in der Verkabelung vom Kangoo sein, deshalb bin ich zur vermeintlichen Spezialwerkstatt gefahren....war eine blöde Idee.....
lg,
Judith

Avatar

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5017 Tagen) @ wüstenkangoo

Hallo Toblerone;-) ,
wenn das eine originale Reno-AHK ist habe ich noch die bebilderte Einbauanleitung irgendwo. Hilft vielleicht einem Fachmann aus freier Werkstatt beim suchen?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

wüstenkangoo, (vor 5017 Tagen) @ ghopper

:-D :-D :-D
nein ist keine Original-AHK. Wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet (Westf.) Daher auch die lange erfolglose Suche nach dem Fehler...
Judith

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

DU-DA1000, (vor 5017 Tagen) @ wüstenkangoo

Ist der Fehler denn jetzt behoben?
Der Kabelbaum von Westfalia ist doch recht easy.

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

wüstenkangoo, (vor 5017 Tagen) @ DU-DA1000

:-(
nein, Fehler immer noch nicht behoben. Die Werkstatt meinte nach langer Suche, es könne nur das Steuerungskästchen sein....bestellte ein Neues.....und immer noch keine Funktion. Werde jetzt mal meinen Bruder ranlassen (hätte ich vorher schon tun sollen)
Bis dahin fahre ich eben ohne Blinker :-D
lg,
Judith

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

DU-DA1000, (vor 5017 Tagen) @ wüstenkangoo

Nur der Blinker am Anhänger, oder auch am Kangoo?

abbröselnde Beschichtung an Führungsschiene

wüstenkangoo, (vor 5017 Tagen) @ DU-DA1000

wenn der Hänger dran ist, funktionieren nur noch die Blinker vorne beim kangoo...

RSS-Feed dieser Diskussion