KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was ist eine Werkstatt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peripatus, Tuesday, 13.02.2001, 09:37 (vor 8685 Tagen)

Also, wir fahren eine Kangoo RT mit 35.000 km und der hat die Werkstatt nur gesehen, weil ein selbst verschuldeter Blechschaden korrigiert werden mußte... Wenn man nur lange genug sucht, findet man wahrscheinlich an jedem Auto eine Macke, die man in der Werkstatt beheben lassen kann.
Nur nicht von den zahlreichen scheinbar negativen Meldungen verschrecken lassen - Kangoo ist Genuss pur!

Peripatus

Re: Was ist eine Werkstatt?

carsten, Tuesday, 13.02.2001, 11:07 (vor 8685 Tagen) @ Peripatus

Als Antwort auf: Was ist eine Werkstatt? von Peripatus am 13. Februar 2001 09:37:57:

Wenn man nur lange genug sucht, findet man wahrscheinlich an jedem Auto eine Macke, die man in der Werkstatt beheben lassen kann.

Nur nicht von den zahlreichen scheinbar negativen Meldungen verschrecken lassen

Was heißt denn nun scheinbar?!

Denkst Du diese riesigen Mängelthreads anderer Kangoofahrer sind alle ausgedacht?!
Ich hoffe ja, man darf hier auch zukünftig noch von seinen nicht immer positiven Erfahrungen berichten. Wäre ja auch schön, wenn von Renault mal jemand mitlesen würde und die etwas mehr für Qualitätssicherung ausgeben.

carsten

Qualitätssicherung von Renault ?

Christian, Tuesday, 13.02.2001, 13:19 (vor 8685 Tagen) @ carsten

Als Antwort auf: Re: Was ist eine Werkstatt? von carsten am 13. Februar 2001 11:07:25:

<center>http://www.schmeissner.net/img/bs-banner.gif</center>

Wäre ja auch schön, wenn von Renault mal jemand mitlesen würde und die etwas mehr für Qualitätssicherung ausgeben.

carsten

SO. Jetzt hast du jemand von Renault. Und ich kann dir nur von meiner Sicht aus sagen, das jedes eizelne Auto - ob twingo, kangoo oder espace .... jedes modell vor der auslieferung an den Kunden bzw. nach erhalt von renault von unseren elektrikern, mechanikern und! spenglern (spaltmaße usw.) auf herz und nieren geprüft wird.
ist schon komisch, das wir von unseren kunden noch keine einzige negative rückmeldung wegen der qualität ihres kangoos bekommen haben.
vielleicht sollte ma´n sein auto einfach bei einem fachhändler kaufen, und nicht nur um mal schnel ein paar mark zu sparen aus holland oder von einer hinterhofklitsche holen.
Kommt eben auch drauf an wie seriös der händler ist. wenn der nix macht hat er seine kunden halt öfter in der werkstatt. aber nur für kurze zeit eben. bis sie einen andren gefunden haben. schade eigentlich das es solche noch gibt.

BS-Autoservice GmbH - RENAULT-

Re: Qualitätssicherung von Renault ?

Carsten, Tuesday, 13.02.2001, 13:51 (vor 8685 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Qualitätssicherung von Renault ? von Christian am 13. Februar 2001 13:19:07:

SO. Jetzt hast du jemand von Renault. Und ich kann dir nur von meiner Sicht aus sagen, das jedes eizelne Auto - ob twingo, kangoo oder espace .... jedes modell vor der auslieferung an den Kunden bzw. nach erhalt von renault von unseren elektrikern, mechanikern und! spenglern (spaltmaße usw.) auf herz und nieren geprüft wird.
ist schon komisch, das wir von unseren kunden noch keine einzige negative rückmeldung wegen der qualität ihres kangoos bekommen haben.
vielleicht sollte ma´n sein auto einfach bei einem fachhändler kaufen, und nicht nur um mal schnel ein paar mark zu sparen aus holland oder von einer hinterhofklitsche holen.

Ihre Mühen sind ausgesprochen löblich, doch ist es schon bezeichnend, wenn eine Renault Vertretung die neuen Fahrzeuge (Spaltmaße, etc.) auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen muss, sollte das nicht eine Sache der Renault Werkes sein?! Man sollte doch voraussetzen können, dass jeder Renault (Kangoo) in Europa im Neuzustand den gleichen (hohen!?) Qualitätsstandard hat. Ich vermute mal ein Renault ist überall in Europa gleich schlecht, in Deutschland leider nicht hervorstechend zuverlässig (siehe ADAC Pannenstatistik).

Schauen Sie sich mal die Umfrageergebnisse (wie zuverlässig ist der Kangoo) an.

Carsten

Aber soweit ich es beurteilen kann hilft es

matthias, Wednesday, 14.02.2001, 11:27 (vor 8684 Tagen) @ Carsten

Als Antwort auf: Re: Qualitätssicherung von Renault ? von Carsten am 13. Februar 2001 13:51:15:

hallole,
ich bin Kunde des beschriebenen Autohauses (nein, die Postings sind nicht abgesprochen, nein, es steht kein Neukauf an für den ich Rabatt bräuchte).

Offenbar helfen die Maßnahmen insofern, dass ich mit unseren Renaults (Twingo 2Jahre alt und viel unterwegs / Kangoo 8Monate in Firma für alles und jeden genutzt) keine Probleme habe. Das einzige war ein defektes Radio im Twingo und das wurde problemlos getauscht.

Das bedeutet nicht, dass ich glaube, dass da nie etwas kommt.

Aber wieso wird das hier alles zum Glaubenskrieg? Da werden Leute beschimpft, zum Nervenarzt geschickt und überhaupt alle anderen zu Idioten erklärt. Mir hat die Art der Diskussion (nicht der Inhalt) den Spaß an diesem Forum ziemlich vermiest, ich lese nur noch gelegentlich rein und auch das wird wohl bald vorbei sein.

Wir haben den Kangoo überwiegend aus optischen Gründen gekauft und ich mag das Fahrgefühl, ich halte ihn aber auch für sehr preisgünstig und bin mir klar darüber, dass sich das gesparte Geld womöglich irgendwann auswirken wird.

Salut

Matthias

Ihre Mühen sind ausgesprochen löblich, doch ist es schon bezeichnend, wenn eine Renault Vertretung die neuen Fahrzeuge (Spaltmaße, etc.) auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen muss, sollte das nicht eine Sache der Renault Werkes sein?! Man sollte doch voraussetzen können, dass jeder Renault (Kangoo) in Europa im Neuzustand den gleichen (hohen!?) Qualitätsstandard hat. Ich vermute mal ein Renault ist überall in Europa gleich schlecht, in Deutschland leider nicht hervorstechend zuverlässig (siehe ADAC Pannenstatistik).
Schauen Sie sich mal die Umfrageergebnisse (wie zuverlässig ist der Kangoo) an.
Carsten

Re: Aber soweit ich es beurteilen kann hilft es

martin, Wednesday, 14.02.2001, 13:04 (vor 8684 Tagen) @ matthias

Als Antwort auf: Aber soweit ich es beurteilen kann hilft es von matthias am 14. Februar 2001 11:27:46:

Aber wieso wird das hier alles zum Glaubenskrieg? Da werden Leute beschimpft, zum Nervenarzt geschickt und überhaupt alle anderen zu Idioten erklärt. Mir hat die Art der Diskussion (nicht der Inhalt) den Spaß an diesem Forum ziemlich vermiest, ich lese nur noch gelegentlich rein und auch das wird wohl bald vorbei sein.

da gebe ich die vollkommen recht, auch mir gefällt der ton hier auch nich mehr. man sollte aber auch mal in die vergangenheit schauen, woran das liegt. dies hier war über monate ein sehr lustiges und informatives forum, in dem alles angesprochen werden konnte, bis ...

... ja bis einige meinten, die überwiegend zufriedenen kangoofahrer (trotz der offen angesprochenen macken) als von renault bezahlte idioten etc. bezeichenen zu müssen um so ihren frust hier abzulassen.
dies ist hier numal die kangoo-fanpage und das soll sie auch bleiben !!! (finde ich als kangoo-fan). fehler müssen angesprochen werden können, aber wer sich gegenüber anderen, die nunmal nicht diese bedauerlichen pannen haben, derart in der wortwahl und im stil vergreift, der hat hier eben nichts verloren.

gruß, martin

Re: Aber soweit ich es beurteilen kann hilft es

martin 2(sorry), Wednesday, 14.02.2001, 13:10 (vor 8684 Tagen) @ martin

Als Antwort auf: Re: Aber soweit ich es beurteilen kann hilft es von martin am 14. Februar 2001 13:04:43:

upps: sehe gerade, dass ich einen namensvetter hab (oder mehrere)? sorry, werd' drau achten.

also jetzt wird mir das zuviel

Christian De Graeve, Tuesday, 13.02.2001, 15:12 (vor 8685 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Qualitätssicherung von Renault ? von Christian am 13. Februar 2001 13:19:07:

Ich weiss nicht, wie viele Christians in dieses Forum posten, aber mich gibt's nur einmal. Ich bin der mit dem blauen und zuverlässigen RT 1.4. Damit Ihr mich nicht mit anderen verwechselt, nenne ich künftig meinen vollen Namen "Christian De Graeve".
Keep on trucking!
Christian

meine heimseite

Re: Qualitätssicherung von Renault ?

Ralf, Tuesday, 13.02.2001, 15:22 (vor 8685 Tagen) @ Christian

Wie erklärst Du den das miserable Abschneiden aller!!! Renault Modelle bei allen! Pannenstatistiken und Langzeittests? Die optische Verarbeitungsqualität ist im Rahmen aber die Qualität verschiedenen Bauteile erwiesener Weise nicht! Ich binn auch immer verwundert, wenn Kangoo Besitzer die Qualität loben und erst 10000 KM auf dem Tacho haben. Ich habe 50000 KM auf dem Tacho und bin allles paar Wochen in der Werkstatt (unter anderem eine neuer Diesel-Motor nach 40000 KM auf Garantie...). Ich habe auch keinen EU Import gekauft und "meine" Werkstatt ist alles andere als eine Hinterhofwerkstatt. Außerdem: Wir zahlen alle ab 2002 mit dem Euro und du verdammst EU-Importe? Wie auch immer, ich drücke allen die daumen die (noch) keine Probleme haben die Daumen und allen die Probleme haben viel Kraft. Ich weis wovon ich rede...

Dann kauft halt keinen Kangoo!

Christian, Wednesday, 14.02.2001, 12:56 (vor 8684 Tagen) @ Christian

Ich verstehe den ganzen Hickhack sowieso nicht. Entweder ich kaufe einen Kangoo und fahre ihn und bin damit zufrieden, oder ich bin nicht damit zufrieden, weil er eine "Klapperkiste" sein soll, dann verkauf ich ihn eben und hol mir einen Opel Combo oder ähnliches. Ich habe den Eindruck, daß manche hier meinen, sie werden gezwungen einen Kangoo zu fahren. Irgendwie haben die dann das falsche Forum erwischt das doch eigentlich heißt: "Für alle Fans des Kangoo". Dieses und andre Renault Foren habe ich auf unserer Firmenseite für alle unsere Kunden zugänglich gemacht. Und ich hoffe jeder Kunde bildet sich eine Meinung ob ein Kangoo gut oder schlecht für ihn ist.Gut das es auch Negativmeinungen gibt, denn ich rede keinem Kunden ein der Kangoo sei die Lösung für alles. Ich will mir nach dem Verkauf keine Vorwürfe anhören müssen, was ich für`n Auto verkauft habe. Klar geht da mal was kaputt. So wie an jedem Mercedes auch. Klar das mal was klappert. Wie bei jedem Opel auch! Ich hoffe das viele Leute hier ihre Meinung schreiben, hoffe aber auch das einige dabeio sind, die mit dem Auto zufrieden sind, bevor ich die Lust verliere die Dinger zu verkaufen. Die Erfahrung die wir bis jetzt mit Kangoos haben ist nämlich mehr als gut. In allen Bereichen.

Guter Beitrag. Ich finde, Du triffst den Nagel auf den Kopf (o.T.)

Andreas Nölle, Wednesday, 14.02.2001, 21:30 (vor 8684 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Dann kauft halt keinen Kangoo! von Christian am 14. Februar 2001 12:56:50:

Ich verstehe den ganzen Hickhack sowieso nicht. Entweder ich kaufe einen Kangoo und fahre ihn und bin damit zufrieden, oder ich bin nicht damit zufrieden, weil er eine "Klapperkiste" sein soll, dann verkauf ich ihn eben und hol mir einen Opel Combo oder ähnliches. Ich habe den Eindruck, daß manche hier meinen, sie werden gezwungen einen Kangoo zu fahren. Irgendwie haben die dann das falsche Forum erwischt das doch eigentlich heißt: "Für alle Fans des Kangoo". Dieses und andre Renault Foren habe ich auf unserer Firmenseite für alle unsere Kunden zugänglich gemacht. Und ich hoffe jeder Kunde bildet sich eine Meinung ob ein Kangoo gut oder schlecht für ihn ist.Gut das es auch Negativmeinungen gibt, denn ich rede keinem Kunden ein der Kangoo sei die Lösung für alles. Ich will mir nach dem Verkauf keine Vorwürfe anhören müssen, was ich für`n Auto verkauft habe. Klar geht da mal was kaputt. So wie an jedem Mercedes auch. Klar das mal was klappert. Wie bei jedem Opel auch! Ich hoffe das viele Leute hier ihre Meinung schreiben, hoffe aber auch das einige dabeio sind, die mit dem Auto zufrieden sind, bevor ich die Lust verliere die Dinger zu verkaufen. Die Erfahrung die wir bis jetzt mit Kangoos haben ist nämlich mehr als gut. In allen Bereichen.

Qualität ?? Jetzt aber mal ehrlich !!

martin, Wednesday, 14.02.2001, 08:21 (vor 8684 Tagen) @ carsten

Als Antwort auf: Re: Was ist eine Werkstatt? von carsten am 13. Februar 2001 11:07:25:

Hallo Kangoo Piloten !!
Jetzt sind wir doch mal ehrlich: Der Kangoo ist und bleibt ein Kleintransporter. Das Konzept ist gut, wurde aber nicht konsequent umgesetzt. Die Kiste ist billigst gemacht, wurde aber von Renault von Anfang an massiv als "Kultauto" (R4 Nachfolger) in der Werbung gepusht. Liebe Kangoo Gemeinde, Ihr seid auf diese Werbung hereingefallen, und habt deshalb einen aufgepeppten, schlichten Kleintransporter zum Preis eines Kultautos gekauft. Bedenkt man den Preis des Kangoos in den Ländern, wo generell ein normaleres Verhältnis zum Auto exististiert, geht die Qualität in Ordnung. Billiges Auto, billige Qualität. Nur zum deutschen Listenpreis, da passt´s nicht.
Dass die eingefleischten Kangoo Jünger ein etwas getrübtes Verhältnis zur harten Realität und zu harten Fakten haben, wird dem aufmerksamen Lesern des Forums sicher nicht entgangen sein. (Auch ich habe schon konkrete Fragen im Forum gestellt, die Antworten waren blumig und butterweich. Was ich wissen wollte, weiss ich heute noch nicht !!)
Also: Die eine Fraktion betrachtet den Kangoo als religiösen Kultgegenstand mit göttlicher Vollkommenheit. Die andere Fraktion sieht´s realistisch, siehe oben...

Fazit: Der Kangoo ist ein vom Konzept her guter, aber rumpeliger Kleintransporter, der über einen geschickt aufgebauten Kultstatus zu überhöhtem Preis verkauft wird. Mit dieser Diskrepanz müssen die Kangoo Anbeter und die desillusionierten Kangoo Realisten leben.

Grüße, Martin (der selbst einen Freeworld dTi fährt)

RSS-Feed dieser Diskussion