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Nach der Garantie - Inspektion? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Anonym, Friday, 02.02.2001, 19:16 (vor 8696 Tagen)


Hallo Kangoofans und diejenigen, die es mal waren!;)

Meine Frage: Wenn die Garantie abgelaufen ist (ist ja mit einem Jahr sehr kurz, warum nehmen sich die Europäer nicht mal ein Beispiel an den Japaner mit 3 Jahren, aber die Europäer werden schon wissen warum, schließlich stehen im Mängelbericht die Japaner immer ganz vorne in pucto Zuverlässigkeit), laßt ihr eure Inspektionen dann auch weiterhin regelmäßig in der Fachwerkstatt machen?
Ist zwar nicht gerade billig, aber mit den Inspektionsintervallen (bei Benzinern alle 20.000km) ist es ja nicht so tragisch. Außerdem, wenn man es regelmäßig macht... ich sach nur Kulanz!?!

Re: Nach der Garantie - Inspektion?

Martin Gensch, Saturday, 03.02.2001, 17:14 (vor 8695 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Nach der Garantie - Inspektion? von Anonym am 02. Februar 2001 19:16:16:

Hallo Kangoofans und diejenigen, die es mal waren!;)
Meine Frage: Wenn die Garantie abgelaufen ist (ist ja mit einem Jahr sehr kurz, warum nehmen sich die Europäer nicht mal ein Beispiel an den Japaner mit 3 Jahren, aber die Europäer werden schon wissen warum, schließlich stehen im Mängelbericht die Japaner immer ganz vorne in pucto Zuverlässigkeit), laßt ihr eure Inspektionen dann auch weiterhin regelmäßig in der Fachwerkstatt machen?
Ist zwar nicht gerade billig, aber mit den Inspektionsintervallen (bei Benzinern alle 20.000km) ist es ja nicht so tragisch. Außerdem, wenn man es regelmäßig macht... ich sach nur Kulanz!?!

Hallo,

zur Garantiezeit: kann man ja recht kostengünstig beim Kauf verlängern.
Zu Inspektionen: wer das nötige Kleingeld hat, macht nix verkehrt... aber wer einfach sein Auto pflegen will der sollte sich die Wartungsfristen die wichtig sind erfragen z.B. wie oft muß der Zahnriemen gewechselt werden (diesen Termin genau einhalten!), oder wie oft das Öl der Servolenkung (muß das überhaupt gewechselt werden?), Zündkerzen, Luftfilter, etc. Diese Punkte auf jeden Fall regelmäßig durchführen (das ist dann egal ob Renault Werkstatt oder andere oder selber hauptsache richtig). Mit der Kulanz wird es wahrscheinlich nur in einer Renault Werkstatt was werden, wenn alle Inspektionen von Renault Werkstätten durchgeführt wurden...

Und wie weiter unten im Forum schonmal geschrieben:

meiner Meinung nach ist das wichtigste für die Haltbarkeit eines Motors der Zustand des Motoröls! Wird überwiegend Kurzstrecke / Stadtverkehr gefahren sollte der Ölwechsel nicht nach der Laufleistung sondern nach der verstrichenen Zeit geplant werden. Dabei spielt die "Qualität" des Öls nicht die Rolle. D. h. ein der geforderten Spezifikation entsprechendes "Erstraffinat" Mineralöl (es muß nicht das teure Synthetiköl sein, jedenfalls nicht bei 1.2l/60PS und 1.4/75PS) reicht vollkommen aus! Gibt es im Supermarkt oft für 15,00 DM je 5 Liter manchmal billiger. Man nehme dieses Öl und gebe es dem Händler mit dem Auftrag Ölwechsel. Dann braucht man nur noch 1-2 DM je Liter Altölentsorgung zu bezahlen und den Ölfilter sowie den Arbeitslohn.

Einen solchen preiswerten Ölwechsel alle halbe Jahr (vor/nach dem Winter) und der Motor hält ewig! Achso: Und nach den ersten ca. 2000 km.

Aber wie oben gesagt: meine Meinung und wie bei den Lottozahlen ohne Gewähr (Peng Peng).

Gruß
Martin
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Ergänzung zu: Nach der Garantie - Inspektion?

Martin Gensch, Saturday, 03.02.2001, 17:21 (vor 8695 Tagen) @ Martin Gensch


Als Antwort auf: Re: Nach der Garantie - Inspektion? von Martin Gensch am 03. Februar 2001 17:14:56:

Natürlich darf auch ein regelmäßiger Blick auf den Zustand der Bremsen nicht vergessen werden.

Aber ich wundere mich immer über Leute die erzählen: "Mein Schei.. altes Auto wollte schon wieder nicht anspringen und zuviel Sprit braucht es auch und überhaupt!" und auf die Frage, wann zuletzt Öl, Luftfilter, Zündkerzen etc. kontrolliert/gewechselt wurden kommt die Antwort: "das ist doch bei einem altem Auto nicht mehr so wichtig...".

Naja dann wird das Anspringen auch nicht mehr so wichtig sein.

Gruß
Martin
--
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