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Mehrkosten für Kangoobesitzer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Newfield, Monday, 29.01.2001, 11:47 (vor 8700 Tagen)


Hallo es geht weiter mit der unendlichen Geschichte,

Beim 40 000 km Kundendienst hat die Werkstatt festgestellt das die Bremsbeläge schon zum zweitenmal abgefahren sind. Da es sich um ein Verschleißteil handelt gewährt Renault keine Garantie bzw. Kulanz. Das past ja zum Gesamtbild. Mehrkosten 230 DM alle 20 000 km. Desweiteren muß ich mit dem Risiko leben, das die Bremscheibe beschädigt wird.

Übrigens für die defekte Zentralverrieglung muß ich 106 DM bezahlen in diesem Fall übernimmt Renault 214 DM auf Kulanz. Warum der Schaden entstanden ist weis ich bis heute nicht und die Werkstatt auch nicht. Man kann also auch hier nicht ausschliesen das der Fehler noch einmal auftritt. Meine elektische Seitenscheibe mußte ja auch zweimal ausgetauscht werden und läuft immer noch nicht führig in ihrer Schiene.

Bis jetzt mußte ich ohne meine Zeit bei den Kundendiensten 3 Urlaubstage opfern nur um die Mängel an diesem neuen 1,5 Jahre alten Auto zu beseitigen.

Außerdem ist an diesem Auto Zeit ca. 4 Wochen nichts mehr kaputt gegangen->
sehr Rekordverdächtig.

Noch ein Tipp an alle Optimisten :haltet im Motorraum nach lockeren Schrauben ausschau. Bis jetzt habe ich einige gefunden. Das Problem mit der losen Schraube an der Lichtmaschinescheibe ist bei einem Kumpel von mir auch passiert jédoch hat er es frühzeitig gemerkt und konnte zur rechten Zeit noch anhalten.


Mit freundlichen Extra - Grüssen an alle die sich so über meine Beiträge freuen.

MFG

Newfield

PS. Ich empfehle allen die sich mit dem Gedanken tragen einen Kangoo zu kaufen
den Abschluß der Vollgarantie auf alle Teile und den Abschluß einer Rechtschutzversicherung soweit noch nicht vorhanden jedoch ohne Selbstbeteiligung (rentiert sich für Renaultfahrer bestimmt, siehe auch Kommentare von ADAC etc.)

Re: Mehrkosten für Kangoobesitzer

Ralf, Monday, 29.01.2001, 11:57 (vor 8700 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Mehrkosten für Kangoobesitzer von Newfield am 29. Januar 2001 11:47:16:

Ich bin für jeden kritischen Bericht dankbar! Nur wenn es auch "erlaubt" ist Kritik zu üben. Macht so ein Forum überhaubt Sinn. "Beweihräucherung" findet bei Renault (und allen! anderen Autoherstellern) statt. Auch ich habe einige unerfreuliche "Erlebnisse" der kostspieligen Art erleidet. Für alle die mit Kritik an einem Kangoo nicht "LEBEN" können. Wenn ich von dem Konzept nicht angetan wäre hätte ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft! Trozdem, Konzept ist nicht alles, die technische Umsetzung darf doch auch kritisch hinterfragt werden...


Re: Mehrkosten für Kangoobesitzer

Newfield, Monday, 29.01.2001, 15:35 (vor 8700 Tagen) @ Ralf


Als Antwort auf: Re: Mehrkosten für Kangoobesitzer von Ralf am 29. Januar 2001 11:57:49:


Hallo

Danke für deinen Beitrag!

Die Autohersteller lassen sich auf Kosten ihrer Kunden bei der Fehlersuche nach Konstuktionmängel helfen. Alle paar Jahr gibt es ein neues Modell, die Zeit wird für die Konstukteure knapp. Es werden Motoren und Zubehör auf den Markt geworfen obwohl das Ganze noch nicht serienreif ist. Bestes Beispiel dafür war die A-Klasse von Mercedes. Ein Phänomän das sich bei allen Automarken durchsetzt. Alle haben Rückrufaktionen die einen mehr die anderen weniger, aber was sich Renault im Punkto Verarbeitung leistet ist schon grob fahrlässig. Ich habe einen Anspruch darauf das ein neues Auto nicht dauernd in der Werkstatt steht und unnötige Kosten verursacht. Ein Auto ist meiner Meinung nach kein Wegwerfartikel. Zählt den nur noch Marketing und Showeffekte. Heute geben die Autofirmen mehr Geld für die Werbung aus als für eine ordentliche Qualitätskontrolle. Renault liegt in der ADAC-Statistik nur auf den hinteren Plätzen. Aus diesem Grunde verstehe ich die zu positive Darstellung in diesem Forum nicht.

MFG Newfield


ich verstehe dich, Newfield

Roland B., Monday, 29.01.2001, 13:15 (vor 8700 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Mehrkosten für Kangoobesitzer von Newfield am 29. Januar 2001 11:47:16:

Als Kangoofahrer der ersten Stunde kann ich Newfields Postings hier gut nachvollziehen.

Die Probleme mit meinem ersten Kangoo habe ich vor längerem hier im Forum schonmal aufgelistet.
Von RenaultDeutschland bekam ich nie irgendwelche sinnvollen Reaktionen; die Werkstatt verursachte mehr Schäden als Nutzen.
Allerdings muss ich ergänzen, vergleichbares mit einem Peugeot Partner erlebt zu haben, nur mit anderen Fehlern.
Bei meinem neuen Kangoo(als Opfer eines sanften Auffahrunfalls, bei dem überraschend viel verbeult war, kam ich zum neuen Kangoo) schloss ich eine 4-jährige Garantie ab, die leider nicht für Verschleissteile gilt.
Habe das gleiche Modell wie zuvor, nur mit 2. Schiebetür und SunProtect-Scheibe(1.4er Motor).
Hier die aktuellen Unterschiede zum ersten Kangoo nach 2000km:
- die Kupplung greift noch korrekt(rutschte beim Vorgänger durch, musste nach 6 Monaten ausgetauscht werden)
- der Neue verbraucht etwa 1 l mehr
- ist bei niedrigen Drehzahlen deutlich schwächer
- Motorgeklapper bei Kaltstart ist (noch) etwas leiser
- Schaltung geht etwas leichter
- Blinkerschalter funktioniert (noch) zuverlässig
- Servolenkung ist bei höherem Tempo etwas entspannter zu handhaben
- "Plip" funktioniert (noch) zuverlässiger, da nicht mehr Infrarot
- Heckklappe geht ohne Gewalt zu
- Frontscheibe(Sunprotect) zieht den Dreck förmlich an, muss nach jeder längerer Fahrt aussen
und innen! gereinigt werden, um nicht bei Blendung zur Blindfahrt zu führen

Sicher hatten die Vorgänger des Kangoo(R4, R5 und Rapid) auch ihre Mängel, aber da konnte ich mir immer selbst helfen. Wenn der Motor laut wurde, hab' ich halt mal die Ventile eingestellt. Da ich wenig verdiene, aber viel Freizeit habe, nahm ich das immer in Kauf.
Beim Kangoo ist es schon schwierig, den Ölfilter ohne Spezialschlüssel zu wechseln. Man ist selbst bei Kleinigkeiten auf die Werkstatt angewiesen, was für mich keinen Fortschritt bedeutet, und auch keine Zeitersparnis. Das ist aber sicher nicht Kangoo-spezifisch.

Sicher gibt es bei anderen Herstellern auch Montagsautos, aber in Frankreich scheint die Woche mehr Montage zu haben ;-)

Gruß,
Roland B.

Re: ich verstehe dich, Newfield

Newfield, Monday, 29.01.2001, 15:15 (vor 8700 Tagen) @ Roland B.


Als Antwort auf: ich verstehe dich, Newfield von Roland B. am 29. Januar 2001 13:15:29:


Hallo,

vielen Dank für deine Unterstützung !

MFG Newfield

Bremsen auf Kulanz

Werner, Monday, 29.01.2001, 16:03 (vor 8700 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Mehrkosten für Kangoobesitzer von Newfield am 29. Januar 2001 11:47:16:

Hallo es geht weiter mit der unendlichen Geschichte,
Beim 40 000 km Kundendienst hat die Werkstatt festgestellt das die Bremsbeläge schon zum zweitenmal abgefahren sind. Da es sich um ein Verschleißteil handelt gewährt Renault keine Garantie bzw. Kulanz.

Hallo,
bisher hatte ich mit meinem Kangoo (Bj. 6/99) mehr Glück als Du.
Das Problem mit den Bremsen hatte ich auch. Beim 30.000 km Kundendienst (Diesel) hat die Werkstatt die vorderen Bremsscheiben und Beläge getauscht, da die Scheiben tiefe Rillen zeigten. Ich habe 106,-- DM, entspricht 20%, bezahlt. Der Rest (ca. 400,-- DM) ging auf Kulanz.
Ansonsten war bei der Inpektion alles OK.
Gruß
Werner

PS:
Wenn jemand Pech mit seinem Kangoo hat, finde ich es OK, wenn er sie sich in diesem Forum von der Seele schreibt.

Mehrkosten für Kangoobesitzer- so schlechte Bremsen?

Anonym, Monday, 29.01.2001, 18:23 (vor 8699 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Mehrkosten für Kangoobesitzer von Newfield am 29. Januar 2001 11:47:16:

Beim 40 000 km Kundendienst hat die Werkstatt festgestellt das die Bremsbeläge schon zum zweitenmal abgefahren sind. Da es sich um ein Verschleißteil handelt gewährt Renault keine Garantie bzw. Kulanz. Das past ja zum Gesamtbild. Mehrkosten 230 DM alle 20 000 km. Desweiteren muß ich mit dem Risiko leben, das die Bremscheibe beschädigt wird.

PS. Ich empfehle allen die sich mit dem Gedanken tragen einen Kangoo zu kaufen
den Abschluß der Vollgarantie auf alle Teile und den Abschluß einer Rechtschutzversicherung soweit noch nicht vorhanden jedoch ohne Selbstbeteiligung (rentiert sich für Renaultfahrer bestimmt, siehe auch Kommentare von ADAC etc.)

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Das alle 20.000km die Bremsbeläge abgefahren sind, ist ja echt ein Hammer! Habe ja jetzt 22.000 km runter, meine Bremsen sind eigentlich noch ok. Und da ich ja erst bei 40.000 km ne Inspektion machen lasse, hoffe ich mal, das die Beläge bis dorthin aushalten.
Ich denke zwar, der Händler ist ne ehrlichen Haut, aber könnte es nicht doch sein, dass der einfach nur mal Geld machen will?
Vielleicht sollte man auch mal Zubehörbeläge einbauen, sind u.U. besser als "Original"

Ne Rechtschutzversicherung habe ich, habe ich zwar noch nicht gebraucht, aber es hat mal als Drohung beim Autohändler geholfen, der mir meinen Kadett GSi mit angeblich ABS drin verkauft hatte (lt. Schild), aber in Wirklichkeit gar keins drin war.

Re: Mehrkosten für Kangoobesitzer- so schlechte Bremsen?

Oliver, Tuesday, 30.01.2001, 22:47 (vor 8698 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Mehrkosten für Kangoobesitzer- so schlechte Bremsen? von Anonym am 29. Januar 2001 18:23:22:

Beim 40 000 km Kundendienst hat die Werkstatt festgestellt das die Bremsbeläge schon zum zweitenmal abgefahren sind. Da es sich um ein Verschleißteil handelt gewährt Renault keine Garantie bzw. Kulanz. Das past ja zum Gesamtbild. Mehrkosten 230 DM alle 20 000 km. Desweiteren muß ich mit dem Risiko leben, das die Bremscheibe beschädigt wird.
PS. Ich empfehle allen die sich mit dem Gedanken tragen einen Kangoo zu kaufen
den Abschluß der Vollgarantie auf alle Teile und den Abschluß einer Rechtschutzversicherung soweit noch nicht vorhanden jedoch ohne Selbstbeteiligung (rentiert sich für Renaultfahrer bestimmt, siehe auch Kommentare von ADAC etc.)

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Das alle 20.000km die Bremsbeläge abgefahren sind, ist ja echt ein Hammer! Habe ja jetzt 22.000 km runter, meine Bremsen sind eigentlich noch ok. Und da ich ja erst bei 40.000 km ne Inspektion machen lasse, hoffe ich mal, das die Beläge bis dorthin aushalten.
Ich denke zwar, der Händler ist ne ehrlichen Haut, aber könnte es nicht doch sein, dass der einfach nur mal Geld machen will?
Vielleicht sollte man auch mal Zubehörbeläge einbauen, sind u.U. besser als "Original"
Ne Rechtschutzversicherung habe ich, habe ich zwar noch nicht gebraucht, aber es hat mal als Drohung beim Autohändler geholfen, der mir meinen Kadett GSi mit angeblich ABS drin verkauft hatte (lt. Schild), aber in Wirklichkeit gar keins drin war.

Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt eure Beiträge im Forum immer mit Interesse gelesen bisher aber noch nichts dazu beigetragen.
Ich fahre einen Kangoo 1.4 RT Bj 5/98 und habe jetzt 58000 Km runter.
Zu den Bremsbelägen muss ich sagen das die erst bei 54000 Km das erste mal
gewechselt wurden.
Sonst war in den fast drei Jahren folgendes auserplanmassiges:
bei 40000 km wurde die Auspuffanlage und der Kat auf Kulanz ausgetauscht
da sich im Kat die innereien gelöst hatten.
Ferner wurde die Krümmerdichtung ausgetauscht da der Motor Falschluft gezogen
hat ( schlechte Leistung) Das wars dann aber schon.
Es erschreckt mich aber das soviele Probleme mit dem Kangoo haben,
es scheint wohl so das die ersten Serien wohl besser waren.

So das wars fürs erste. Grüss Oli.

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