Re: Türlautsprecher? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Türlautsprecher? von Martin Schober am 24. Januar 2001 17:39:57:
Hallo Martin,
da der Originalsound so besch... ist, habe ich mir auch tiefschürfende Gedanken zu dem Thema gemacht. Die Lösung habe ich in meinem Forumbeitrag "Anonyms Lautsprechereinbau beschrieben. Die Idee mit den Türen ist gut aber... Um die Lautsprecher sinnvoll befestigen zu können, bedarf es einer Planfläche mit einer gewissen Wanddicke und Platz dahinter. Die beschriebene Planfläche gibt es weder vorne noch hinten (Danke, Renault !!). Von der vorhandenen theoretischen Einbautiefe her würden vorne maximal 130er Speaker und hinten 100er passen. Beides ist aber bassmäßig keine Offenbarung. Tja, Freunde des Sounds, an einem separaten Bass kommt man eigentlich nicht vorbei.
Bei mir tut ein 250er Rockfort Fosgate in einer 25l Box an laaaangem Kabel Dienst, da dieser je nach Nutzung des Autos auch mal umziehen muss. Kleiner sollte der Bass wegen des großen Innenraumvolumens auch nicht sein !!
Für den Twingo gibt´s als Zubehör Türverkleidungen zum Einbau von Speakern, für den Kangoo leider nicht.
Grüße, Martin