KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Türlautsprecher? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin Schober, Wednesday, 24.01.2001, 17:39 (vor 8704 Tagen)

Nachdem ich in diesem Forum einges ueber Soundboards etc.
gelesen habe, frage ich mich, ob schon mal einer versucht hat,
Türlautsprecher einzubauen?

Ich bin mit den 10cm Einbaulautsprechern (MacAudio hinten &
Pioneer vorn) relativ zufrieden, moechte aber auch
"ein wenig Bass" dazutun.

Ein Bassrohr scheidet aus, da wir staendig die Rueckbank
rausnehmen um eine Pritsche zum Schlafen reinstellen.
Unter der Pritsche muss leider ziemlich viel Gepaeck hin
(Surfkram, tonnenweise...). Tja und Anonyms Soundboard
wuerde zu Lasten der Kopffreiheit beim Schlafen gehen.

Also, hat schon mal einer versucht, Lautsprecher in die
Türen einzubauen???

martin

Re: Türlautsprecher?

Ralf Kruppa, Wednesday, 24.01.2001, 20:31 (vor 8704 Tagen) @ Martin Schober

Als Antwort auf: Türlautsprecher? von Martin Schober am 24. Januar 2001 17:39:57:

Ich habe ein ähnliches Ansinnen. Die 10cm-Pioneer-Lautsprecher vorn und hinten sind zwar ganz gut aber bzgl. Baß etwas mager. Dachraum scheidet bei mir aufgrund der Grundträger für das Gepäcknetz und der daran befestigten Ski-Halter usw. aus. Den Gepäckraum unten wollte ich mir aufgrund von Schmutz (Fahrräder .....)und Zugänglichkeit mit Audio-Gerät auch nicht verbauen.
Dadurch werden die Türen interessant. Der scheinbar untere hintere nutzbare Bereich (eventuell Fensterhebermotor dahinter?) liegt zwar genau neben der Sitzfläche, das dürfte aber bei der Baß-Wiedergabe nicht stören. Ein kleines Problem könnte noch die Kabelführung von der Tür in die A-Säule werden, mal sehen, ob bei dem Vielfachstecker noch ein paar Plätze frei sind.
Wenn Du positive oder negative Erfahrungen bei diesem Verbau machst, wäre ich für eine Rückinfo dankbar.

Grüße
Ralf

Martin, Friday, 26.01.2001, 08:14 (vor 8703 Tagen) @ Martin Schober

Als Antwort auf: Türlautsprecher? von Martin Schober am 24. Januar 2001 17:39:57:

Hallo Martin,
da der Originalsound so besch... ist, habe ich mir auch tiefschürfende Gedanken zu dem Thema gemacht. Die Lösung habe ich in meinem Forumbeitrag "Anonyms Lautsprechereinbau beschrieben. Die Idee mit den Türen ist gut aber... Um die Lautsprecher sinnvoll befestigen zu können, bedarf es einer Planfläche mit einer gewissen Wanddicke und Platz dahinter. Die beschriebene Planfläche gibt es weder vorne noch hinten (Danke, Renault !!). Von der vorhandenen theoretischen Einbautiefe her würden vorne maximal 130er Speaker und hinten 100er passen. Beides ist aber bassmäßig keine Offenbarung. Tja, Freunde des Sounds, an einem separaten Bass kommt man eigentlich nicht vorbei.
Bei mir tut ein 250er Rockfort Fosgate in einer 25l Box an laaaangem Kabel Dienst, da dieser je nach Nutzung des Autos auch mal umziehen muss. Kleiner sollte der Bass wegen des großen Innenraumvolumens auch nicht sein !!
Für den Twingo gibt´s als Zubehör Türverkleidungen zum Einbau von Speakern, für den Kangoo leider nicht.
Grüße, Martin

Martin Schober, Friday, 26.01.2001, 16:30 (vor 8703 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Re: Türlautsprecher? von Martin am 26. Januar 2001 08:14:54:

Wie kommst Du denn auf die 130 mm fuer vorne? Ich habe gerade
mal versucht die Tuerverkleidung abzubauen. Nachdem loesen aller
sichtbaren Schrauben klebte die Verkleidung aber immernoch wie Pech
und Schwefel an der Tuer, anscheinend ist alles mit einer Bitumendichtung
verklebt. Durch ein paar Spalten konnte ich aber sehen, dass der elektr.
Fensterhebermotor und die Zentralverriegelung samt Gestaenge eigentlich
ueberall im weg sind.

Mit 130mm ware ich eigentlich vollauf zufrieden, in dieser
Groesse gibt es eigentlich sehr schoene Tiefmitteltoener.

martin schober

130er Türlautsprecher vorne

Martin, Monday, 29.01.2001, 07:48 (vor 8700 Tagen) @ Martin Schober

Als Antwort auf: Re: Türlautsprecher? von Martin Schober am 26. Januar 2001 16:30:00:

Hallo Martin !!
Wie ich auf 130er Speaker für vorne komme ?? Ganz einfach: Durch Ausmessen !! Bei mir sind die Türinnenverkleidungen nicht verklebt. Aber dort, wo 130er einbaubar wären, weist die Türverkleidung alles andere als eine Planfläche auf, was aber für die Lautsprecher eine Voraussetzung darstellt......

Grüße, Martin

Axel, Saturday, 27.01.2001, 13:20 (vor 8702 Tagen) @ Martin Schober

Ich habe sie, liebe Kangoo Gemeinde!!!!!

13cm Sonys in den Türen, bei Zentralverriegellung, E- Spiegel und Fensterheber, was will man mehr (ja klar 16ner in der Tür,Danke). Bei Verstärkung der "Türpappe" mit Polyestermatten und abdämmen mit Noise Killer müsste es fast perfekt sein.

Axel

Martin Schober, Monday, 29.01.2001, 08:08 (vor 8700 Tagen) @ Axel

Als Antwort auf: Re: Türlautsprecher? von Axel am 27. Januar 2001 13:20:57:

Ich habe sie, liebe Kangoo Gemeinde!!!!!
13cm Sonys in den Türen, bei Zentralverriegellung, E- Spiegel und Fensterheber, was will man mehr (ja klar 16ner in der Tür,Danke). Bei Verstärkung der "Türpappe" mit Polyestermatten und abdämmen mit Noise Killer müsste es fast perfekt sein.
Axel

Prima! Am naechsten regenfreien Wochenende werde ich dann doch nochmal
der Tuerverkleidung mit Schraubendreher und Messer zuleibe ruecken, ein
bischen Gewalt scheint sich ja zu lohnen.
(Die Verkleidung ist bei mir leider ziemlich gut verklebt...)

Schoene Gruesse
martin

Marcus, Tuesday, 30.01.2001, 21:32 (vor 8698 Tagen) @ Martin Schober

hi martin,
du hast auch so'ne pritsche ? marke eigenbau evtl. existieren dafür pläne ? wäre sehr interessiert dran da ich meinen kangoo auch so umrüsten möchte. ich habe einen reserveradbasslautsprecher damals im golf gehabt nun ist er unter dem beifahrer sitz und wummert ganz schön 2 x 80 Watt pioneer vorne im amaturenbrett und 2 x 220 Watt hinten links und rechts da wo die lautsprecher auch sonst hinkommen sind zwar etwas krumm eingebaut weil sie doch ein wenig groß sind aber die hauen ganz gut rein musik bis zum taubwerden eben *g*

schönen gruß
marcus

RSS-Feed dieser Diskussion