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Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Heike Haissling, Wednesday, 17.01.2001, 21:43 (vor 8712 Tagen)


Hallo Forum,

ich gestehe: ich bin ein Nobody auf diesem Board. Aber einer, der sich fuer das vierraedrige Etwas interessiert...

Wir suchen ein Fahrzeug fuer die gesamte Familie, welches unseren gelittenen T3-Bus ersetzen soll. Wir dachten an ein gebrauchtes Modell um die 13.000 DM und finden sowohl Kangoo als auch Berlingo sehr interessant.

Was meint Ihr, ist der Preis realistisch fuer ein zwei Jahre altes Modell mit ein paar Extras? Welcher Motor (1,4?)? Welche Probleme koennen auf uns zukommen - hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Citroen und dem Kangoo machen koennen? Sin die Unterschiede gewaltig?
Und last but not least: Welche Unterschiede sind zwischen den "Ur"-Kangoos und den neueren Modellen (Motor etc.).

Viele Fragen...

Mea maxima Culpa... ;-)

Heike

Re: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo?

Herzilein, Thursday, 18.01.2001, 08:27 (vor 8711 Tagen) @ Heike Haissling


Als Antwort auf: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? von Heike Haissling am 17. Januar 2001 21:43:36:

Hallo Heike,

Wir suchen ein Fahrzeug fuer die gesamte Familie, welches unseren gelittenen T3-Bus ersetzen soll. Wir dachten an ein gebrauchtes Modell um die 13.000 DM und finden sowohl Kangoo als auch Berlingo sehr interessant.

s.o - für 13 TDM wird es wohl ein Kangoo werden

Was meint Ihr, ist der Preis realistisch fuer ein zwei Jahre altes Modell mit ein paar Extras?

einen guten Marktüberblick erhälst Du im Netz z.B. unter mobile.de (IMHO die meisten Angebote)...
Ich habe unseren Kangoo auch bei mobile.de gefunden...1.2 RT 01/2000 13TKM
2 Schiebetüren --> 16.9 TDM

nun zu den wissenswerten Dingen:

- das Angebot an Kangoos ist wesentlich größer als das an Berlingos/Partner

- jeder Kangoo hat mindestens 1 Schiebetür, ab Modelljahr 2000 sogar meistens 2

- der Berlingo/Partner hatte lange Zeit KEINE Schiebetür, dann eine und seit
kurzem zwei

- für 13 TDM bekommst Du wahrscheinlich nur bei Renault mind. 1 Schiebetür

- der Berlingo/Partner hat eine PKW-Innenverkleidung, d.h. es gibt "kein"
lackiertes Blech mehr im Innenraum - die Innenausstattung ist
höherwertiger...IMHO auch schöner...dafür ist die Kangoo
Innenausstattung "abwaschbar", was ja bei z. B. Schokolade usw. recht
hilfreich ist :-)

- der Kangoo hat eine große Dachablage, der B/P eine kleinere, dafür aber
seitliche Taschen/Netze am Dachimmel

- die Versicherungseinstufung des Renault war/ist? günstiger

- lt. Testberichten ist der Benzinverbrauch des B/P höher (Ausnahme HDI)

- der B/P ist länger und hat mehr Kofferaumvolumen

- unser Citroenhändler liegt strategisch ungünstig ;-)))

Wir haben uns für den 1.2er Kangoo entschieden weil er:

- von der Versicherung, Steuer , Verbrauch am preiswertesten ist
(ein Diesel rechnet sich erst bei mind. 25 TKM/ Jahr (für den dti), ein
Saugdiesel erst bei noch höheren Laufleistungen)

- zwei Schiebetüren bekommt man und frau auch nicht beim B/P für das Geld

- er uns außen besser gefällt

- 60 PS sind zwar zum Rasen zu wenig aber zum Reisen genug - besser selber
testen!!!

- er das maximale Drehmoment schon bei geringen Drehzahlen erreicht
(IMHO 2500 UPM)


Welcher Motor (1,4?)?

Beim Kangoo solltest Du ruhig mal den 1.2er testen - ist Einstellungssache...
Den B/P gibt es nur ab 1.4.
Der IMHO beste Motor ist der HDI des B/P aber da ist ja wohl dann doch ein Preisunterschied...

Welche Probleme koennen auf uns zukommen - hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Citroen und dem Kangoo machen koennen? Sind die Unterschiede gewaltig?

Den Citroen habe ich mir nur so im Autohaus angesehen, da die gebrauchten Modelle nicht preiswert waren und er somit für mich aus der Wertung gefallen war.

Und last but not least: Welche Unterschiede sind zwischen den "Ur"-Kangoos und den neueren Modellen (Motor etc.).

ab Modelljahr 2000 gibt es eine zweite Schiebetür (ab RT)
die ganz neuen Kangoos haben Seitenairbags und der dti die D3-Norm
ein älterer Dieselmotor wird IMHO nicht mehr angeboten
Benzinmotoren sind unverändert

Viele Fragen...
Mea maxima Culpa... ;-)

Ok, Dir sein noch einmal vergeben ;-)

Ciao Herzilein

Heike


Und die Bremsen?

Heike, Friday, 19.01.2001, 15:14 (vor 8710 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: Re: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? von Herzilein am 18. Januar 2001 08:27:17:

Mmhh...

habe jetzt mal im AutoBILD Archiv gesucht und dort einen Artikel gefunden, in dem die unzureichenden Bremsen bemaengelt werden... Ist dies wirklich so schlimm?

Und wie sieht es mit den Werkstattkosten bei Renault aus, sind die immer noch so hoch wie vor 10 Jahren (leidvolle Erfahrungen...)?

....

Aber Thanks schon mal fuer Eure Antworten...

Re: Und die Bremsen?

Anonym, Friday, 19.01.2001, 16:27 (vor 8710 Tagen) @ Heike


Als Antwort auf: Und die Bremsen? von Heike am 19. Januar 2001 15:14:01:

Mmhh...
habe jetzt mal im AutoBILD Archiv gesucht und dort einen Artikel gefunden, in dem die unzureichenden Bremsen bemaengelt werden... Ist dies wirklich so schlimm?
Und wie sieht es mit den Werkstattkosten bei Renault aus, sind die immer noch so hoch wie vor 10 Jahren (leidvolle Erfahrungen...)?
....
Aber Thanks schon mal fuer Eure Antworten...

Hallo Heike,

subjektiv gesehen packen die Bremsen meines `99er RT 1,4 (vor allem kalt ganz schön zu (im Gegensatz zu Opel Vectra, Kadett E -auch GSi), wie auch andere Forumleser bestätigen.
Laut Auto Bild Test liegt der Bremsweg des dTi etwas länger (so 2-3 m länger als "normaler" Kangoo.
Auf meiner Homepage kannst du im Bereich Kangoo/ Tests in Zeitschriften ja noch den Vergleich zwischen Berlingo/Kangoo aus dem ADAC lesen.

Zu Werkstattkosten kann ich nichts sagen, meine "Problemfälle" waren allesamt in der Garantie und seit einem halben Jahr war auch nichts mehr ungewöhnliches aufgetreten. Ich kann nur über meinen Händler sagen, dass die Preise für ÖL beim Inspektionsölwechsel recht teuer sind: 3,5 Liter für -ich weiß es gerade nicht genau- ca. 79 DM. Ist aber von ARAL (der Händler hat noch ne ARAL Tankstelle).
Aber wenn man bedenkt: im Baumarkt gibt es 5 Liter hochwertiges Castrol für 50/60 DM... Naja, irgednwo muß ja auch ein Händler was verdienen (bei den Rabattten beim Neuwagenkauf). Außerdem macht man den Ülwechsel ja nur alle 20.000km oder 2 Jahre (obwohl die von der Werkstatt mich jedes jahr bzw. alle 15.000km reinlotsen wollen). Aber nicht mit mir....;-)


Klick für Kangoo und für mich (den Fahrer)

Ölwechsel (was Und die Bremsen?)

Martin Gensch, Saturday, 20.01.2001, 20:47 (vor 8709 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Und die Bremsen? von Anonym am 19. Januar 2001 16:27:24:

Dirk schrieb:
Außerdem macht man den Ülwechsel ja nur alle 20.000km oder 2 Jahre (obwohl die von der Werkstatt mich jedes jahr bzw. alle 15.000km reinlotsen wollen). Aber nicht mit mir....;-)

Hi,

meiner Meinung nach ist das wichtigste für die Haltbarkeit eines Motors der Zustand des Motoröls! Wird überwiegend Kurzstrecke / Stadtverkehr gefahren sollte der Ölwechsel nicht nach der Laufleistung sondern nach der verstrichenen Zeit geplant werden. Dabei spielt die "Qualität" des Öls nicht die Rolle. D. h. ein der geforderten Spezifikation entsprechendes "Erstraffinat" Mineralöl (es muß nicht das teure Synthetiköl sein, jedenfalls nicht bei 1.2l/60PS und 1.4/75PS) reicht vollkommen aus! Gibt es im Supermarkt oft für 15,00 DM je 5 Liter manchmal billiger. Man nehme dieses Öl und gebe es dem Händler mit dem Auftrag Ölwechsel. Dann braucht man nur noch 1-2 DM je Liter Altölentsorgung zu bezahlen und den Ölfilter sowie den Arbeitslohn.

Einen solchen preiswerten Ölwechsel alle halbe Jahr (vor/nach dem Winter) und der Motor hält ewig!

Achso: Und nach den ersten ca. 2000 km.

Aber wie oben gesagt: meine Meinung und wie bei den Lottozahlen ohne Gewähr (Peng Peng).

Gruß

Martin
--
Zum weitersagen Kadett zu verkaufen unter Kadett


Re: Und die Bremsen?

Jochen Bauer, Tuesday, 23.01.2001, 11:15 (vor 8706 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Und die Bremsen? von Anonym am 19. Januar 2001 16:27:24:

Mmhh...
habe jetzt mal im AutoBILD Archiv gesucht und dort einen Artikel gefunden, in dem die unzureichenden Bremsen bemaengelt werden... Ist dies wirklich so schlimm?
Und wie sieht es mit den Werkstattkosten bei Renault aus, sind die immer noch so hoch wie vor 10 Jahren (leidvolle Erfahrungen...)?
....
Aber Thanks schon mal fuer Eure Antworten...

Hallo Heike,
subjektiv gesehen packen die Bremsen meines `99er RT 1,4 (vor allem kalt ganz schön zu (im Gegensatz zu Opel Vectra, Kadett E -auch GSi), wie auch andere Forumleser bestätigen.
Laut Auto Bild Test liegt der Bremsweg des dTi etwas länger (so 2-3 m länger als "normaler" Kangoo.
Auf meiner Homepage kannst du im Bereich Kangoo/ Tests in Zeitschriften ja noch den Vergleich zwischen Berlingo/Kangoo aus dem ADAC lesen.
Zu Werkstattkosten kann ich nichts sagen, meine "Problemfälle" waren allesamt in der Garantie und seit einem halben Jahr war auch nichts mehr ungewöhnliches aufgetreten. Ich kann nur über meinen Händler sagen, dass die Preise für ÖL beim Inspektionsölwechsel recht teuer sind: 3,5 Liter für -ich weiß es gerade nicht genau- ca. 79 DM. Ist aber von ARAL (der Händler hat noch ne ARAL Tankstelle).
Aber wenn man bedenkt: im Baumarkt gibt es 5 Liter hochwertiges Castrol für 50/60 DM... Naja, irgednwo muß ja auch ein Händler was verdienen (bei den Rabattten beim Neuwagenkauf). Außerdem macht man den Ülwechsel ja nur alle 20.000km oder 2 Jahre (obwohl die von der Werkstatt mich jedes jahr bzw. alle 15.000km reinlotsen wollen). Aber nicht mit mir....;-)


ich hab ja schon mal etwas zu den Bremsen geschrieben (steht weiter unter)...nur so zur Info.
Nach diesem Beitrag hab ich mir auch den Test vom ADAC durchgelesen und verstehe die Wertung auf dem Datenblatt nicht. Berlingo und Kangoo haben exakt den gleichen Bremsweg, der Berlingo bekommt dafür die Note 2,5 der Kangoo 3,9. Weiß jemand warum, oder ist das nur ein Schreibfehler. Mal davon abgesehen, finde ich 45m für ein 1,1 Tonnen Auto mit so schmalen Reifen gar nicht so schlecht. Die Eisenbahnräder können eben nicht so viel Bremskraft übertragen wie breitere Reifen.

Gruß, Jochen

Re: Und die Bremsen?

Jürgen, Friday, 19.01.2001, 20:35 (vor 8710 Tagen) @ Heike


Als Antwort auf: Und die Bremsen? von Heike am 19. Januar 2001 15:14:01:

Ich halte den AUTO-BILD Test für Humbug. Dort wird dieses Fahrzeug sogar als "Verlierer-Typ" (ist das AUTO-BILD Bewertungssystem, 5 Sterne = Siegertyp; 1 Stern = Loser) eingestuft. Der Tester hat das Fahrzeug nicht verstanden (wer regelmässig Daimler, Porsche oder ähnliches testet, unterschätzt die wirklich wichtigen Werte wie z.B. die Alltagstauglichkeit, was meiner Ansicht nach relevanter ist als 1/10 Sek. mehr Beschleunigung oder 2m mehr Bremsweg). Was die Bremsen angeht: ich habe vorher eine A-Klasse gefahren; diese Bremsen waren im Gegensatz zum Kangoo eine Zumutung, so stark musste man drauftreten, bis er abbremste...

Gruss
Jürgen

Re: Und die Bremsen?

holzwurm, Saturday, 20.01.2001, 09:18 (vor 8709 Tagen) @ Heike


Als Antwort auf: Und die Bremsen? von Heike am 19. Januar 2001 15:14:01:

Beim Normalen Betrieb (Stadt, Landstrasse) sind die Bremsen echt gut. Sie packen kräftig zu und verzögern auch hervorragend.
Wo ich Kritik anbringen muss, ist im Thema Standfestigkeit, das heisst eine Abbremsung aus hoher Geschwindigkeit (z.B. auf der Autobahn), respektive ausgedehnte Bergabfahrten, da werden sie etwas schwammig.
Doch auch da sind sie nicht wirklich schlecht, wenn man Physik und Thermodynamik nicht überstrapaziert.

Gruessle

Chris

Re: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo?

Anonym, Thursday, 18.01.2001, 11:46 (vor 8711 Tagen) @ Heike Haissling


Als Antwort auf: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? von Heike Haissling am 17. Januar 2001 21:43:36:

Hallo Heike,

fahre ja einen Kangoo RT 1,4 (75PS) Bj. 9/99 (mit noch einer Schiebetür).
Habe auch mal probeweise einen Citroen Berlingo gefahren mit ebenfalls 1,4 (75PS).
Der Citroen hat mich vom Fahren her nicht so überzeugt: Schaltknüppel länger und unhandlicher als im Kangoo, außerdem "zieht er im 1. und 2. Gang nicht die Wurst vom Brot".
Der Multispace hat zwar farbige Gurte und Armaturenbretteinlagen, die wirken aber billig und klingen auch so.
Dachablage vile kleiner als im Kangoo (aber dafür Fächer im Boden vor den Rücksitzen).
El. Spiegelverstellung nur für rechts(ok, kann man überleben).
Nebelscheinwerfer gibts für Berlingo gar nicht.
Kofferraumabdeckung ist ein Rollo und ich weiß nicht, was das so aushält, wenn man was draufstellen will.

Insgesamt bin ich vom Kangoo übezeugter (begeisterter), was sich ja auch anhand der Zulassungszahlen wiederspiegelt. Kangoo führt, dann später Citroen und weit abgeschlagen Partner.
Nochwas: laut ADAC verbraucht der Berlingo mehr als der Kangoo (beide 75 PS)
Wenn du den ADAC Vergleichstest lesen willst bzw. Testberichte, Zulassungszahlen über Kangoo und Co., geh auf meine Homepage- siehe Link unten.

Kangooinfopage und mehr...

Re: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo?

Ralf Kruppa, Friday, 19.01.2001, 22:20 (vor 8710 Tagen) @ Heike Haissling


Als Antwort auf: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? von Heike Haissling am 17. Januar 2001 21:43:36:

Hallo,
in Sommer 99 standen wir auch vor der Entscheidung Kangoo oder Berlingo. Dadurch haben wir beide Wagen in verschiedenen Motorisierungen zur Probe gefahren. Letztendlich ist es der Kangoo geworden. Ausschlaggebend waren die Gesamterscheinung, das Fahrverhalten und der Händler (bzw. Preis). Der Berlingo ist m.E. etwas schwammiger im Fahrverhalten. Im Innenraum versucht er den Spagat zwischen Sofa und Nutzfahrzeug, da ist der Kangoo "ehrlicher" (kann man fast mit dem Kärscher saubermachen :-)). Schön beim Berlingo ist die ergonomische Konsequenz des nur elektrisch verstellbaren rechten Außenspiegels, da man die linke manuelle Verstellung auch ohne Verlassen der Sitzposition erreicht. Das ist natürlich kein wahnsinniger Vorteil, fand ich aber trotzdem gut. Angenehmer beim Berlingo war damals auch der Motor (1,8l 90 PS, gibt es aber nicht mehr). Der Kangoo läßt sich mit dem 1,4l-Benziner so ganz gut bewegen (man gewöhnt sich halt eine ruhigere Fahrweise an). Das straffe Fahrwerk macht einem aber glauben, daß dieses Auto auch ein paar PS für die Elastizität mehr vertragen könnte (wäre schön bei Bergen und als Sicherheitsreserve beim Überholen). Den dTI konnte ich leider noch nicht fahren.
Mit einer Schiebetür kommt man auch ganz gut klar (egal welcher Typ), wenn man die Rückbank nicht komplett mit Kindersitzen bestücken muß (darf).
Die Sitzposition im Kangoo ist m.E. in Ordnung, obwohl es leider keine Höhenverstellung für Sitz oder Lenkrad gibt und ich (95.Perzentil Sitzriese)z.B. nicht den oberen Bereich des Tachos sehe. Hier ist der Berlingo besser ausgerüstet, obwohl ich dort schlechter saß.
Besser sind beim Kangoo auch die unlackierten Stoßfänger und Spiegel (obwohl Renault bei den neueren Modellen teilweise auch mit diesem Unsinn anfängt).
Letztendlich empfehle ich Wochenenden zur Probefahrt mit beiden Typen und verschiedenen Motorisierungen (man kann sich ja als potentieller Neuwagenkunde tarnen :-)). Dabei kann man die Sachen vergleichen, die einem wichtig sind:
Fahrverhalten, Platzangebot, Sitzposition, Sympathie, Ausbau der Rückbank, ebene Liegefläche, Motorisierung (Fahrspaß läßt sich nicht immer mit Wirtschaftlichkeit gegenrechnen).......

Grüße
Ralf

Re: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo?

Ralf Kruppa, Friday, 19.01.2001, 23:33 (vor 8709 Tagen) @ Heike Haissling


Als Antwort auf: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? von Heike Haissling am 17. Januar 2001 21:43:36:

Einen Fakt habe ich noch vergessen.
Der Kangoo ist seit serienanlauf mit ABS ausgrüstet. Beim Berlingo gab es dies anfangs nur gegen Aufpreis. Beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, es lohnt sich.

Grüße
Ralf

Re: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo?

Newfield, Saturday, 20.01.2001, 16:21 (vor 8709 Tagen) @ Heike Haissling


Als Antwort auf: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? von Heike Haissling am 17. Januar 2001 21:43:36:

Ich fahre seit 1,5 Jahren eine Renault Kangoo und habe nur Probleme mit diesem Auto. Heute würde ich mir weder einen Kangoo noch einen Berlingo kaufen sondern einen Toyota Yaris Versio. Dieses Auto hat ein super Konzept und im Gegensatz zu Renault die bessere Verarbeitung. Einen Franzosen kaufe ich mir auf keinen Fall wieder. Die Japaner sind einfach besser. Lese auch meinen Beitrag Problem-Kangoo !!!

MFG Newfield


Toyota Yaris Versio besser

Newfield, Saturday, 20.01.2001, 16:32 (vor 8709 Tagen) @ Heike Haissling


Als Antwort auf: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? von Heike Haissling am 17. Januar 2001 21:43:36:


Kauf dir bloß keinen Kangoo. Ich fahre seit 1,5 Jahren so eine Gurke.Lies mal meinen Forumbeitrag vom 15.1.2001 " Problem Kangoo". Toyota baut in diesem Marktsegment mit dem Yaris Versio das bessere Auto. Auf die Schiebetür kann ich verzichten, die macht eh nur Probleme.Leider ist dieses Forum überhäuft von Kangooeigentümer die ihr Auto anhimmeln wie ein goldenes Kalb. Man hat den Eindruck Renault steckt dahinter. Kritische Beiträge sind selten, versuchs mal bei ADAC.de.

MFG Newfield

vor allem die Rückbank im Yaris ist toll...

Herzilein, Saturday, 20.01.2001, 18:43 (vor 8709 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Toyota Yaris Versio besser von Newfield am 20. Januar 2001 16:32:51:

wenn man auf SM steht oder seine Kinder oder wenn auch immer foltern will ;-)))

Aber sonst ist der Yaris ein schoenes Auto, aber er ist halt anders als der Kangoo und für viele besser - ich bin nicht viele ;-))
selber ausprobieren !!!

Leider ist dieses Forum überhäuft von Kangooeigentümer die ihr Auto anhimmeln wie ein goldenes Kalb. Man hat den Eindruck Renault steckt dahinter. Kritische Beiträge sind selten, versuchs mal bei ADAC.de.

es kommt halt immer darauf an, was man vom Auto erwartet !!! Sicherlich baut ein 1.2er Kangoo am Berg merklich ab, aber das war mir auch schon vor dem Kauf klar - also probefahren, probefahren, probefahren !!!

BTW: Der Yaris ist höchstwahrscheinlich im Crashtest besser als der Kangoo...

Das war doch jetzt was positives über den Yaris - oder ???

Ciao Herzilein

Re: Toyota Yaris Versio besser ??

wolfi, Saturday, 20.01.2001, 23:36 (vor 8708 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Toyota Yaris Versio besser von Newfield am 20. Januar 2001 16:32:51:

Hallo !

Wir haben uns vor dem Kauf meines Kangoo dTi auch den Yaris Verso angeschaut.

Fazit:

1000 kleine Fächer aber nirgends ähnlich gute Ablagemöglichkeiten wie Im Kangoo, besonders die geniale Ablagegalerie über den Vordersitzen.

Die Hecktür mit Seitenanschlag ist unpraktisch ohne ende, wieso baut Toyota keine Heckklappe ?

Wieso hat gibt es den Yaris nicht als Diesel ?

Auf der Rücksitzbank des Yaris sitzt man als Mensch mit über 1,70 meter Körpergröße maximal ungemütlich.
Nur wenn man die Füße bei herausgenommenen Bodenfächern etwas nach unten bringt ist es erträglich.

Mein Kangoo dTi ist sicher lauter und nicht so limousinenmäßig ausgestattet wie der Verso, man muß halt vorher wissen auf was man Wert legt.

Der Kangoo ist meiner Meinung nach sicher das praktischere Auto !
Mit dem Innenraumgepäckträger kann z.B. meine Ski im Kangoo innen transportieren und brauche keinen Dachträger wie beim Verso.

P.S. auch Toyota baut Montagsautos, von Audi, VW und Co. ganz abgesehen.

Re: Toyota Yaris Versio besser

Anonym, Sunday, 21.01.2001, 06:57 (vor 8708 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Toyota Yaris Versio besser von Newfield am 20. Januar 2001 16:32:51:

<center>http://home.t-online.de/home/didre/cam2.jpg</center>

Kauf dir bloß keinen Kangoo. Ich fahre seit 1,5 Jahren so eine Gurke.Lies mal meinen Forumbeitrag vom 15.1.2001 " Problem Kangoo". Toyota baut in diesem Marktsegment mit dem Yaris Versio das bessere Auto. Auf die Schiebetür kann ich verzichten, die macht eh nur Probleme.Leider ist dieses Forum überhäuft von Kangooeigentümer die ihr Auto anhimmeln wie ein goldenes Kalb. Man hat den Eindruck Renault steckt dahinter. Kritische Beiträge sind selten, versuchs mal bei ADAC.de.
MFG Newfield

Also, ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen Kangoo und bin seit dem 1. Tag begeistert. Sicherlich gab es auch an meinem Kangoo Schwachstellen, die aber alle im Rahmen der Garantie erledigt wurden - warum sollte man sich darüber aufregen?
Ich himmele meinen Kangoo auch nicht an -auch wenn er genial ist. Es gibt einiges, was noch zu ergänzen/verbessern wäre aber das trifft auf jedes Auto zu(nobodys perfect).
Außerdem: Ich wurde und werde nicht von Renault gesponsert. Ich lobe den Kangoo nur, weil ich halt (meine eigene, ehrliche Meinung) von ihm begeistert bin.

Aber jedem seine Meinung...


DiDre's Homepage mit Kangooinfos

Re: Andere Foren

Andreas Nölle, Sunday, 21.01.2001, 13:03 (vor 8708 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Toyota Yaris Versio besser von Newfield am 20. Januar 2001 16:32:51:

Leider ist dieses Forum überhäuft von Kangooeigentümer die ihr Auto anhimmeln wie ein goldenes Kalb. Man hat den Eindruck Renault steckt dahinter. Kritische Beiträge sind selten, versuchs mal bei ADAC.de.
MFG Newfield

Kritische Beiträge zum Kangoo sind auch bei ADAC.de selten. Um ehrlich zu sein: Außer Deinem eigenen Beitrag im ADAC-Forum und einen Verweis auf das Forum von autobild.de, das von Form und Inhalt her das Niveau der Bild-Zeitung nicht übersteigt, konnte ich NICHTS finden, was über die üblichen Probleme mit anderen Herstellern hinausgeht. Eher im Gegenteil.

Gruß, Andreas


unverbesserliche Kangoo-Fahrer?

thore, Sunday, 21.01.2001, 14:46 (vor 8708 Tagen) @ Newfield


Als Antwort auf: Toyota Yaris Versio besser von Newfield am 20. Januar 2001 16:32:51:

In einer Hinsicht muss ich Dir Recht geben: Fahrzeuge der Marke Renault haben eine nahezu katastrophale Qualität. Nicht zuletzt stehen sie daher wohl in fast allen Pannenstatistiken auf Platz 1. Wirklich verheerend, wenn man das sieht: bei den "Kleinen" Clio Nr. 2 und Twingo die Nr.3, Megane / R19 bei der unteren Mittelklasse Platz 1 und in der Mittelklasse Laguna die Nr. 1 (ADAC). Nur in der Oberklasse ist Renault nicht vertreten, aber wohl auch nur, weil keiner den Safrane kauft. Da kann einem schon schlecht werden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis gleich mehrere Renault-Fahrer (3*Laguna, Clio, R 19) und die haben auch nicht gerade wenig Ärger. Ich kenne allein zwei (!), deren Fahrzeug beim Parken ohne zutun abgebrannt ist. Und mein Ärger ist ja auch nicht gerade von Pappe. Dazu kommt die sagenhafte Arroganz von Renault.
Zu rechtfertigen ist das nicht, denn den Kangoo gibt´s ja nicht zum Dumpingpreis. Er ist zwar günstig, aber z.B. meiner kostet laut Liste ca. 34.000,- DM und das ist ja auch nicht geschenkt. Dafür erwartet man auch ein bisschen Qualität. An alle anderen Dinge macht man ja gerne Zugeständnisse, weil einem das Fahrzeug ja auch gefällt und das zum Charakter gehört. Aber soviel Mängel sind mit "Image" und Charakter des Fahrzeuges nicht zu rechtfertigen.
Es ist wirklich nur schade, denn der Kangoo ist konzeptionell ein geniales Fahrzeug, finde ich. Und Renault macht sich durch so eine eklatante Rufschädigung unnötig einiges kaputt. Aber das kann man sich anscheinend ja erlauben, wenn man Importeur Nr. 1 ist.

Aber um auf die Leute im Forum zurückzukommen:
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier nur Leute sind, die unkritisch ihren Renault anhimmeln. Bloss was erwartest Du? Dass hier nur rumgeheult wird, wie scheiße der Kangoo ist? Wenn die Besitzer ihren Kangoo nicht trotz aller Macken lieben würden, wäre das Forum sinnlos. Und die Mängel werden meiner Meinung nach hier doch auch ganz sachlich diskutiert und nicht unter den Tisch gekehrt. Aber nichts desto trotz finde ich den Kangoo klasse und würde mir trotzdem kein anderes Auto kaufen, ich möchte daher im Forum auch nicht tagtäglich lesen, was es für bessere Autos gibt, sondern nützliches zum Kangoo erfahren. Dazu gehören natürlich auch die Mängel, aber eben nicht nur die.
Ich hatte mal ein sehr zuverlässiges Auto, einen Mercedes 190 D. Der hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, die ganze Zeit wo ich ihn hatte. Qualitativ kein Vergleich zum Kangoo. Aber würde ich täglich ein Forum zum 190D besuchen? Ich glaube nicht .... irgendwie gibt´s nach all dem Ärger immer wieder reichlich freude mit dem Kangoo. Wie damals mit unserem Mini.

Gruß, Thore

P.S.: ohhh, ist mal wieder lang geworden ...

Eva & Thore & Kangoo

Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer?

Rainer, Sunday, 21.01.2001, 19:40 (vor 8708 Tagen) @ thore


Als Antwort auf: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von thore am 21. Januar 2001 14:46:01:

In einer Hinsicht muss ich Dir Recht geben: Fahrzeuge der Marke Renault haben eine nahezu katastrophale Qualität. Nicht zuletzt stehen sie daher wohl in fast allen Pannenstatistiken auf Platz 1. Wirklich verheerend, wenn man das sieht: bei den "Kleinen" Clio Nr. 2 und Twingo die Nr.3, Megane / R19 bei der unteren Mittelklasse Platz 1 und in der Mittelklasse Laguna die Nr. 1 (ADAC). Nur in der Oberklasse ist Renault nicht vertreten, aber wohl auch nur, weil keiner den Safrane kauft. Da kann einem schon schlecht werden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis gleich mehrere Renault-Fahrer (3*Laguna, Clio, R 19) und die haben auch nicht gerade wenig Ärger. Ich kenne allein zwei (!), deren Fahrzeug beim Parken ohne zutun abgebrannt ist. Und mein Ärger ist ja auch nicht gerade von Pappe. Dazu kommt die sagenhafte Arroganz von Renault.
Zu rechtfertigen ist das nicht, denn den Kangoo gibt´s ja nicht zum Dumpingpreis. Er ist zwar günstig, aber z.B. meiner kostet laut Liste ca. 34.000,- DM und das ist ja auch nicht geschenkt. Dafür erwartet man auch ein bisschen Qualität. An alle anderen Dinge macht man ja gerne Zugeständnisse, weil einem das Fahrzeug ja auch gefällt und das zum Charakter gehört. Aber soviel Mängel sind mit "Image" und Charakter des Fahrzeuges nicht zu rechtfertigen.
Es ist wirklich nur schade, denn der Kangoo ist konzeptionell ein geniales Fahrzeug, finde ich. Und Renault macht sich durch so eine eklatante Rufschädigung unnötig einiges kaputt. Aber das kann man sich anscheinend ja erlauben, wenn man Importeur Nr. 1 ist.
Aber um auf die Leute im Forum zurückzukommen:
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier nur Leute sind, die unkritisch ihren Renault anhimmeln. Bloss was erwartest Du? Dass hier nur rumgeheult wird, wie scheiße der Kangoo ist? Wenn die Besitzer ihren Kangoo nicht trotz aller Macken lieben würden, wäre das Forum sinnlos. Und die Mängel werden meiner Meinung nach hier doch auch ganz sachlich diskutiert und nicht unter den Tisch gekehrt. Aber nichts desto trotz finde ich den Kangoo klasse und würde mir trotzdem kein anderes Auto kaufen, ich möchte daher im Forum auch nicht tagtäglich lesen, was es für bessere Autos gibt, sondern nützliches zum Kangoo erfahren. Dazu gehören natürlich auch die Mängel, aber eben nicht nur die.
Ich hatte mal ein sehr zuverlässiges Auto, einen Mercedes 190 D. Der hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, die ganze Zeit wo ich ihn hatte. Qualitativ kein Vergleich zum Kangoo. Aber würde ich täglich ein Forum zum 190D besuchen? Ich glaube nicht .... irgendwie gibt´s nach all dem Ärger immer wieder reichlich freude mit dem Kangoo. Wie damals mit unserem Mini.
Gruß, Thore
P.S.: ohhh, ist mal wieder lang geworden ...

Hallo Thore,
mit Deinen Zeilen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen !!! Ich fahre z.Z. den 3. Kangoo, zusammen über 100 TKm. Der 2. Wagen war ein totales Montagsauto, mehr in der Werkstatt als ich ihn bewegt hab. Die Krönungen waren immer wenn er einfach so ausging (Mitten auf der Kreuzung z.B.) oder nach dem Anhalten (an Bahnschranken z.B.) und dann nicht mehr zum Anspringen zu bewegen war. Kurz bevor ich ihn verkauft habe wurde dann das komplette Steuerteil gewechselt, dann ging es. - Alle Bekannten hielten mich für verrückt weil ich mir wieder einen Kangoo bestellt habe ! Aber, genau wie Dir, gefällt mir das Superkonzept diese Wagens, angefangen vom bequemen Einstieg, über die tolle Rundumsicht, die Variabilität usw.,usw.. Mit meinem jetzigen dti, an dem ich noch einige Tunigänderungen vorgenommen habe, bin ich sehr zufrieden!!! Verbrauch, Leistung, Fahrverhalten alles stimmt! Ein wichtiger Punkt ist sicher immer das Verhältnis zur Werkstatt - ich habe da großes Glück, immer sofortige Hilfe, teilweise über längere Zeit kostenlosen Leihwagen usw. In anderen Fällen gibt es aber die beschriebene Arroganz von Renault Deutschland tatsächlich. Über kleine Unzulänglichkeiten wie die winzigen Haltemulden der Vordertüren oder die mickrigen Schaltknöpfe für Klima und Gebläse kann ich (!) hinwegsehen. Mir macht das Kangoo fahren (wohlgemerkt mit dem dti) jedenfalls soviel Freude und Spass, dass ich in 5 Monaten 20Tkm gefahren bin und meinen großen Bayern nur noch ganz, ganz selten aus der Garage hole! Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden, ich habe vom VITO bis zum FIAT alles verglichen, einschl. der Preise und bin beim Kangoo gelandet - ohne Reue!
Übrigens Deine Hompage ist sehr interessant, tolle Gegend wo Du wohnst, vor 30 Jahren habe ich in der Nähe ein Teil meiner Armeezeit verbracht.
Viele Grüße, Rainer

Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer?

thore, Sunday, 21.01.2001, 20:59 (vor 8708 Tagen) @ Rainer


Als Antwort auf: Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von Rainer am 21. Januar 2001 19:40:42:

Hallo Rainer,

ja das mit dem dTi-Tuning schwirrt mir auch noch im Kopf herum. Du warst ja schon einmal so nett, mir ein paar Infos zu dem ELIA-Tuning-Set zu mailen.
Seitdem steht das mit ganz oben auf meiner Wunschliste und wenn ich einmal ganz reich bin werde ich das bestimmt machen ...:-)
Ich bin mir nur noch etwas unschlüssig wegen meiner Garantiezeit und so. Den Katalog von ELIA habe ich mir aber schon kommen lassen. War allerdings nicht ganz so eine Offenbarung für 37,- DM, aber man kann ja auch nicht erwarten einen Katalog voll von Kangoo-Zubehör zu bekommen.
Unter anderem habe ich auch noch eine ganze Reihe anderer Tuner im Netz gefunden, die so etwas für den Kangoo anbieten.

Die Gegend um uns herum ist wirklich sehr schön, ich freue mich immer wieder, hier zu wohnen. Also, ist wie dazu geschaffen, den Kangoo vollzuladen und hier oben an der Feldberger Seenplatte Urlaub zu machen. Besonders für Leute die gern Kanuwandern!

Gruß, Thore


Eva & Thore & Kangoo

Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer?

Michael, Monday, 22.01.2001, 19:45 (vor 8707 Tagen) @ thore


Als Antwort auf: Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von thore am 21. Januar 2001 20:59:08:

Hi!
Ich kann Thore nur recht geben. RENAULT baut tolle Autos, praktisch, schickes Design und relativ günstig. Aber die Qualität ist echt eine Zumutung! Wir fahren seit Jahren RENAULT und die Qualität wird kontinuierlich schlechter. Und so arrogant wie RENAULT ist nicht einmal Volkswagen. Mit meinem 15 Monate alten Twingo (Laufleistung 17.300km) habe ich nichts als Ärger. Seit Auslieferung macht das Getriebe Geräusche. Aber RENAULT unternimmt nichts, denn "diese Geräusche sind ja vollkommen normal und sie sind bei jedem Fahrzeug zu hören. Bei den einen Twingos hört man es eben und bei den anderen nicht!" Ich komme mir total verarscht vor. Leider ist mittlerweile die Garantie abgelaufen und ich bin machtlos. In diesem Zustand kann ich die Kiste nicht einmal in Zahlung geben! Werde wohl oder übel wieder einen RENAULT kaufen müssen, denn mein Händler nimmt den Twingo angeblich ohne Bedenken zurück.

Wir fahren zur Zeit Twingo Phase II, Clio II und Espace Phase II. Bis auf den Clio (EZ 8/99, unser bester RENAULT, nur einen Defekt ->Heizungsgebläse erneuert) sind die Fahrzeuge qualitativ eine Katastrophe. Der Clio I vor dem Twingo war da nicht besser. Ich bin auch der Meinung, daß eingie hier den Kangoo ein bißchen zu sehr anhimmeln. Den Kangoo finde ich vom Konzept her auch super, wir haben uns letztlich aber für den Clio entschieden, da der Kangoo einfach zu blechern und vom Material her zu billig ist. Selbst für den relativ günstigen Preis des Kangoo ist der verbaute Kunststoff qualitativ ein Witz. Der Clio ist billiger und hochwertiger. Die Konkurrenten wie Peugeot Partner/Citroen Berlingo oder der neue Fiat Doblo sind hier um Welten besser.
RENAULT sollte in punkto Qualität schleunigst etwas unternehmen, sonst wird es RENAULT bald so wie Opel ergehen!
Gruß
Michael


Renault fahren macht scheinbar süchtig ;-)

Herzilein, Tuesday, 23.01.2001, 08:15 (vor 8706 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von Michael am 22. Januar 2001 19:45:42:

Moin, Moin,

Mit meinem 15 Monate alten Twingo (Laufleistung 17.300km) habe ich nichts als Ärger. Seit Auslieferung macht das Getriebe Geräusche. Aber RENAULT unternimmt nichts, denn "diese Geräusche sind ja vollkommen normal und sie sind bei jedem Fahrzeug zu hören. Bei den einen Twingos hört man es eben und bei den anderen nicht!" Ich komme mir total verarscht vor. Leider ist mittlerweile die Garantie abgelaufen und ich bin machtlos.

wenn man oder auch frau natuerlich wartet bis die Garantie abgelaufen ist und nicht dem Händler/Renault vorher Feuer macht ist IMHO selbst Schuld. Natuerlich wird der Händler versuchen Dich abzuwimmeln...wenn man halt der Meinung ist, dass das Auto eine Macke hat und der Händler das aber verneint, so muss man halt mal zum freien Sachverständigen gehen, der dann schon sagen wird das das so oder auch anders ist!

In diesem Zustand kann ich die Kiste nicht einmal in Zahlung geben! Werde wohl oder übel wieder einen RENAULT kaufen müssen, denn mein Händler nimmt den Twingo angeblich ohne Bedenken zurück.

Es ist wahrscheinlich wie bei Rauchern - jeder ist sich darüber im klaren, dass es schädlich ist, aber es wird trotzdem weitergeraucht...
Wenn Renault so Sch... ist, wie Du behauptest wuerde ich doch wohl eher in den sauren Apfel beissen und mit "Verlust" aus der Sache rausgehen und mir ein "ordentliches" Auto kaufen - aber so schlimm kann es ja wohl dann doch nicht sein, oder Du bist sehr leidensfähig ;-)

Wir fahren zur Zeit Twingo Phase II, Clio II und Espace Phase II. Bis auf den Clio (EZ 8/99, unser bester RENAULT, nur einen Defekt ->Heizungsgebläse erneuert) sind die Fahrzeuge qualitativ eine Katastrophe.

Wir haben einen Clio II (07/99) und einen Kangoo (01/00). Der Clio hatte bisher keine Probleme. Die Verarbeitung und die Materialien sind für diese Preisklasse ok - allerdings ist die Heizleistung zu bemängeln. Auch unser Kangoo hatte eine schwergängige Schiebetür die von Renault nachgestellt wurde - sonst keine Probleme. Da unsere Garantie letzte Woche abgelaufen ist, wird es sicherlich bald losgehen ;-)

Den Kangoo finde ich vom Konzept her auch super, wir haben uns letztlich aber für den Clio entschieden, da der Kangoo einfach zu blechern und vom Material her zu billig ist.

Die Logik erschliesst sich mir nicht so ganz...entweder ich brauche den Platz, dann kaufe ich mir einen Kangoo, Espace, Berlingo usw. oder ich brauche ihn nicht, dann kaufe ich mir halt einen Clio, Golf, ... die teilweise besser ausgestattet und preiswerter sein können.
Ich komme doch auch nicht auf die Idee am Clio zu kritisieren, dass unser Kinderwagen nicht in den Kofferaum passt... dazu ist er halt einfach nicht gedacht...also nicht Birnen und Apfel vergleichen...

Selbst für den relativ günstigen Preis des Kangoo ist der verbaute Kunststoff qualitativ ein Witz. Der Clio ist billiger und hochwertiger.

s.o.

Die Konkurrenten wie Peugeot Partner/Citroen Berlingo oder der neue Fiat Doblo sind hier um Welten besser.

Bis auf Deinen Renaulthändler zwingt Dich doch anscheinend niemand immer einen Renault zu kaufen - oder ???

Re: Renault fahren macht scheinbar süchtig ;-)

Michael, Wednesday, 24.01.2001, 19:38 (vor 8705 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: Renault fahren macht scheinbar süchtig ;-) von Herzilein am 23. Januar 2001 08:15:22:

Hi!

Hier die, für Dich unverständliche, Logik:
Für unseren betagten Zweitwagen, einen R5, suchten wir einen Ersatz. Meine Mutter wollte ein kompaktes Auto und weil mein Bruder Rollstuhlfahrer ist, war es Grundvoraussetzung, daß der Rollstuhl in den Kofferraum paßt. Weil wir mit unserem R5 sehr zufrieden gewesen sind, haben wir natürlich wieder bei RENAULT geschaut. Zur Wahl standen der Clio und der Kangoo. Da sich der Rollstuhl und auch der Buggy (ein Kinderwagen paßt also doch hinein) aber problemlos im Clio verstauen ließen (nur Entfernung der Hutablage notwendig), haben wir uns für den komfortableren und obendrein günstigeren Clio entschieden.

Ich habe auch keine Birnen mit Äpfeln verglichen, sondern nur angemerkt, daß meiner Ansicht nach beim Kangoo für den Preis zu minderwertige Materialien im Innenraum verwendet werden (z. B. der labile Aschenbecher), wohingegen beim Clio (der preisgünstiger ist) hochwertigeres Material verbaut wird. Soweit zu diesem Punkt.

Ich war früher auch ein absoluter RENAULT-Fan (zu R5-Zeiten), bis ich jetzt mit dem Twingo zum 2. Mal mit RENAULT-Fahrzeugen eingegangen bin. Meinen Clio Baccara (Laufleistung 57.000 km) habe ich aus Kostengründen (bin z. Zt. Zivi) und wegen der lausigen Qualität (mehr in der Werkstatt als bei mir im Hof) abgestoßen und durch einen nagelneuen Twingo (günstiger Unterhalt) ersetzt. Denn ich wollte endlich ein Auto haben, daß auch fährt, wenn ich es brauche. Leider ist der Twingo kein bißchen besser als der Clio, was die Defekte angeht. Als Zivi und zukünftig wieder Schüler kann ich es mir nicht leisten, die Kiste mit Verlust zu verkaufen (wenn Du Dir das leisten kannst, schön für Dich). Zudem ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn man von einem neuen Fahrzeug erwartet, daß es auch funktioniert.

Ich wollte damit nur sagen, daß RENAULT nicht nur so toll ist, wie viele hier glauben. Denn in Bezug auf die Qualität gibt es für RENAULT noch sehr, sehr viel zu tun. Und wie sich RENAULT dem Kunden gegenüber verhält, ist teilweise richtiggehend unverschämt und arrogant. Denn laut RENAULT Deutschland müßte das Getriebe Deines Kangoos auch Mahlgeräusche von sich geben, denn das ist ja bei allen Autos so!. Wenn so etwas wie das Getriebe meines Twingos Zitat RENAULT: "Stand der Technik" ist, dann verzichte ich in Zukunft liebend gerne darauf. Denn so einen Schrott kann ich auch billiger bekommen, da brauche ich keine 21.000 DM für einen Neuwagen auszugeben.

Bis auf Deinen RENAULT-Händler zwingt Dich doch anscheinend niemand immer einen RENAULT zu kaufen - oder???

Hierzu kann ich nur sagen, daß diese Anmerkung ein absoluter Schmarrn ist. Ich habe nun mal kein Geld zu verschenken und bin daher gezwungen, das Auto bei meinem Händler in Zahlung zu geben, weil es sonst niemand für den Zeitwert in Zahlung nimmt, wegen der bevorstehenden Reparatur. Der Händler ist hier noch kulant, denn er darf und kann das Getriebe nicht austauschen, da er von RENAULT Deutschland das Geld für die Reparatur nicht bekommt, da derartige Mängel lt. RENAULT Deutschland nicht bekannt sind und das Getriebe ja keinen Defekt aufweist, sondern nur Geräusche verursacht. Auch die gelegentlichen Schaltschwierigkeiten kommen anscheinend aus heiterem Himmel, hierfür ist kein Defekt die Ursache. Laut RENAULT ist das Getriebe vollkommen in Ordnung. Bisher hat nur mein Händler und 2 andere Vertragswerkstätten das Auto in Augenschein genommen. Die beiden anderen Werkstätten haben mir bestätigt, daß mein Auto nicht in Ordnung ist. Nur ohne eine Zerlegung des Getriebes kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Und die Zerlegung und die Übernahme der Kosten lehnt RENAULT Deutschland natürlich ab.

Wenn ich es ohne finanzielle Verluste könnte, würde ich mir die Kiste sofort vom Hals schaffen und mir einen VW zulegen, denn unsere Passat Variant liefen knapp 200.000 km ohne einen einzigen Defekt. Das nenne ich Qualität. Ich bin davon überzeugt, daß es Leute gibt, die mit Ihrem RENAULT total zufrieden sind und kann diejenigen nur beglückwünschen, ich würde ja auch nur zu gerne zu diesem Kreis gehören. Man muß aber immer realistisch bleiben und muß auch Kritik vertragen können!

Viel Spaß mit Eurem Kangoo und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Michael

Re: Renault fahren macht scheinbar süchtig ;-)

Herzilein, Thursday, 25.01.2001, 09:51 (vor 8704 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Renault fahren macht scheinbar süchtig ;-) von Michael am 24. Januar 2001 19:38:16:

Hallo Micha,

Zur Wahl standen der Clio und der Kangoo. Da sich der Rollstuhl und auch der Buggy (ein Kinderwagen paßt also doch hinein) aber problemlos im Clio verstauen ließen (nur Entfernung der Hutablage notwendig), haben wir uns für den komfortableren und obendrein günstigeren Clio entschieden.

Dann habt ihr ja die richtige Entscheidung getroffen...ihr braucht den Platz nicht- also habt ihr euch für den Clio entschieden - etwas anderes habe ich auch nicht behauptet (Kangoo - viel Platz / Clio günstiger und besser ausgestattet)...

Ein Buggy ist natürlich im weitesten Sinn auch ein Kinderwagen...aber einen kleinen Buggy kann man ja auch in der Frontablage des Kangoos verstauen ;-))
Ein "richtiger" Kinderwagen mit Wanne (also auch für Babys geeignet)passt nun mal leider nicht in den Kofferaum des Clio. Dies ist nur möglich, wenn die Hutablage entfernt, das Wagengestell hochkant in den Kofferaum kommt und die Wanne auf den Rücksitz - nur leider ist dann halt auf den Rücksitz kein Platz mehr für die Babyschale - aber irgendwas ist ja immer :-)
(zumindestens gilt das für unseren Kinderwagen)
Da Dein Bruder anscheinend nicht selber Auto fährt und der Rolli in den Kofferaum passt ist der Clio ausreichend - ich habe aber auch schon einen Kangoo gesehen der für Rollis umgebaut wurde... hinten reinfahren und dann im Auto umsteigen - total toll!!!

Ich habe auch keine Birnen mit Äpfeln verglichen, sondern nur angemerkt, daß meiner Ansicht nach beim Kangoo für den Preis zu minderwertige Materialien im Innenraum verwendet werden (z. B. der labile Aschenbecher), wohingegen beim Clio (der preisgünstiger ist) hochwertigeres Material verbaut wird.

Ich bleibe dabei - während der Clio eindeutig ein PKW ist, hat der Kangoo eindeutig Nutzfahrzeugcharakter. Sicherlich kommt es auch auf die Version des Clio an. Wir haben einen RT (Stoffverkleidung auch an den Türen, teilw. Veloursitze...) - ich habe mir aber auch die Basisversion angesehen und kann nicht behaupten das diese wesentlich höherwertiger als der Kangoo ist. Und schon vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen...der Kangoo ist nun mal ein Nutzfahrzeug mit pflegeleichter Ausstattung, die man einfach nass abwischen kann und dann ist alles wieder sauber...das ist nun mal nur mit Kunststoff möglich. Alternativ gibt es ja z. B. noch den Berlingo (Citroen), der mit dem Kangoo vergleichbar ist aber eine höherwertige Innenausstattung hat n ur leider kostet das dann auch gleich ein paar Tausender mehr - man muss halt wissen, was man haben will.

Als Zivi und zukünftig wieder Schüler kann ich es mir nicht leisten, die Kiste mit Verlust zu verkaufen (wenn Du Dir das leisten kannst, schön für Dich).

Es geht hier nicht um leisten können oder nicht. Es ist eine einfache Kosten/Nutzenrechnung - es kann halt günstiger sein das Auto mit mehr oder weniger Verlust zu verkaufen, als ein Haufen Geld in Reparaturen zu stecken.

Zudem ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn man von einem neuen Fahrzeug erwartet, daß es auch funktioniert.

Dazu gibt es ja die Garantiezeit (bei Renault leider nur die 12 Monate Grundgarantie). In dieser Zeit muss man halt wegen jeden Schei... in die Werkstatt gehen und darf sich nicht abspeisen lassen. Natuerlich ist Dein Händler+Renault nicht scharf darauf, Dir ein neues Getrieb einzubauen. Wenn Du aber durchaus der Meinung bist, dass das Getriebe eine Macke hat (was dir ja wohl 2 andere Werkstätten bestätigt haben) und du noch Garantie auf das Auto hast, dann nichts wie hin zum freien Gutachter und das Auto vorstellen.
Da kannst Du ja mal ein bischen rumbärmeln von wegen Zivi und keine Kohle und vielleicht macht er ja mal schnell eine Probefahrt und sagt Dir dann ob es sich lohnt ein Gutachten zu machen oder auch nicht. Mit dem Gutachten dann zur Renault und wenn das nichts hilft, dann musst Du zum Anwalt. Es ist auf jeden fall wichtig, dass der Renaulthändler noch in der garantiezeit von Deinem Anspruch auf Garantie erfährt und Du Dir dafür eine schriftliche Bestätigung von Ihm bekommst!!!
Sollte Deine Garantie aber abgelaufen sein, so kannst Du nur auf die Kulanz von Renault hoffen :-(((

Ich wollte damit nur sagen, daß RENAULT nicht nur so toll ist, wie viele hier glauben.

Renault ist wie alle anderen Autohersteller auch. Zuerst kommt das Geldverdienen - was man ihnen ja aber auch nicht vorwerfen kann...

Denn in Bezug auf die Qualität gibt es für RENAULT noch sehr, sehr viel zu tun. Und wie sich RENAULT dem Kunden gegenüber verhält, ist teilweise richtiggehend unverschämt und arrogant.

Damit Du nicht denkst, das hier alle von Renault bezahlt werden...
schau Dir doch mal nachfolgenden Link an:

http://www.servicewueste.de/2000/Juli/27_renault_ag_deutschland_frankreich.html

Da habe ich probiert von Renault eine stellungnahme bzgl. ISO-FIX Kindersitz zu bekommen - alles eher beschämend !!!

Denn so einen Schrott kann ich auch billiger bekommen, da brauche ich keine 21.000 DM für einen Neuwagen auszugeben.

Das stimmt - Clio 1.4 RT (Tageszulassung von 1 Tag, 0 km) 18,6 TDM

Hierzu kann ich nur sagen, daß diese Anmerkung ein absoluter Schmarrn ist. Ich habe nun mal kein Geld zu verschenken und bin daher gezwungen, das Auto bei meinem Händler in Zahlung zu geben, weil es sonst niemand für den Zeitwert in Zahlung nimmt,...

und darum kaufst Du wieder einen Renault beim gleichen Händler ??? Entweder ich bin mit dem Händler/der Automarke unzufrieden oder nicht - ich wuerde versuchen relativ schadlos aus der Sache rauszukommen, was Dir aber nur wie oben beschrieben gelingen sollte. Wenn Du Dein Auto dort in Zahlung gibst, hast Du natuerlich auch kaum eine Chance auf einen besonders günstigen Neuwagenpreis...da musst Du halt mal bei anderen Händlern/ Marken rumfragen...

Nun nix für ungut

Ciao Herzilein


Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer?

Tore, Monday, 22.01.2001, 19:52 (vor 8707 Tagen) @ thore


Als Antwort auf: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von thore am 21. Januar 2001 14:46:01:

Hallo Leute!
Bin ich denn der einzige mit einem Funktionsfähigen, Mackenfreien Kangoo?????
Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Kangoo 1,9 dti. Kilometerleistung 27000. Was erwatet mich noch? Werkstattbesuche ohne Ende? Reperaturkosen die ins unermäßliche steigen? Pannen am Fließband?. Leute ihr macht mir wirklich Angst!!!!
Da kann ich nur hoffen das ich die seltene Ausnahme bin und den wohl ebenso seltenen Ausnahmekangoo besitze.
Also auch wenn ihr es nich glauben könnt oder wollt: Bis jetzt keine einzige Macke an meinen kleinen roten!!!!
Bitte Bitte, sagt mir das ich nicht der einzige bin, sonst verzweifel ich noch!!!

Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer?

Doris, Monday, 22.01.2001, 21:27 (vor 8707 Tagen) @ Tore


Als Antwort auf: Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von Tore am 22. Januar 2001 19:52:33:

Hallo Leute!
Bin ich denn der einzige mit einem Funktionsfähigen, Mackenfreien Kangoo?????
Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Kangoo 1,9 dti. Kilometerleistung 27000. Was erwatet mich noch? Werkstattbesuche ohne Ende? Reperaturkosen die ins unermäßliche steigen? Pannen am Fließband?. Leute ihr macht mir wirklich Angst!!!!
Da kann ich nur hoffen das ich die seltene Ausnahme bin und den wohl ebenso seltenen Ausnahmekangoo besitze.
Also auch wenn ihr es nich glauben könnt oder wollt: Bis jetzt keine einzige Macke an meinen kleinen roten!!!!
Bitte Bitte, sagt mir das ich nicht der einzige bin, sonst verzweifel ich noch!!!

Du bist nicht allein, mein Kangoo Freeworld fährt mich seit knapp 1 Jahr ohne murren und ohne Macken durch die Welt, (na wir wollen nicht lügen, manchmal geht die rechte Schiebetür bei Kälte erst nach nochmaligen drücken auf,wenn man das als Macke ansieht? dann hat er eine kleine Macke)
Sonst habe ich noch nichts bemerkt und hoffe das es so bleibt.

Doris


Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer?

Andreas Nölle, Tuesday, 23.01.2001, 20:20 (vor 8706 Tagen) @ Tore


Als Antwort auf: Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von Tore am 22. Januar 2001 19:52:33:

Hallo Leute!
Bin ich denn der einzige mit einem Funktionsfähigen, Mackenfreien Kangoo?????
Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Kangoo 1,9 dti. Kilometerleistung 27000. Was erwatet mich noch? Werkstattbesuche ohne Ende? Reperaturkosen die ins unermäßliche steigen? Pannen am Fließband?. Leute ihr macht mir wirklich Angst!!!!
Da kann ich nur hoffen das ich die seltene Ausnahme bin und den wohl ebenso seltenen Ausnahmekangoo besitze.
Also auch wenn ihr es nich glauben könnt oder wollt: Bis jetzt keine einzige Macke an meinen kleinen roten!!!!
Bitte Bitte, sagt mir das ich nicht der einzige bin, sonst verzweifel ich noch!!!

You are not alone!
Zumindest bis jetzt nicht. Unser Kangoo RT Klima, Zulassung 07/99, hatte auch keine erwähnenswerten Macken. Allerdings sind wir auch erst bei 16.000 Km.
Vielleicht liegt es ja auch an der Farbe: Unserer ist nämlich auch rot ;-) !
(siehe auch in der Galerie).
Wir hatten aber auch ansonsten mit Renault Glück, der Vorgänger, ein R5 TL, hatte in 10 Jahren und 90.000 Km auch nichts Schlimmes. Vielleicht, weil er auch rot war ...
Ciao, Andreas

ich sehe ROT

Herzilein, Wednesday, 24.01.2001, 07:21 (vor 8705 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Re: unverbesserliche Kangoo-Fahrer? von Andreas Nölle am 23. Januar 2001 20:20:06:

Moin, Moin,

You are not alone!
Zumindest bis jetzt nicht. Unser Kangoo RT Klima, Zulassung 07/99, hatte auch keine erwähnenswerten Macken. Allerdings sind wir auch erst bei 16.000 Km.
Vielleicht liegt es ja auch an der Farbe: Unserer ist nämlich auch rot ;-) !
(siehe auch in der Galerie).
Wir hatten aber auch ansonsten mit Renault Glück, der Vorgänger, ein R5 TL, hatte in 10 Jahren und 90.000 Km auch nichts Schlimmes. Vielleicht, weil er auch rot war ...

Ich nehme auch stark an, dass es was mit der Farbe zu tun hat ;-)
Unser Clio ist gleichfalls rot und hatte bisher keine Probleme - schade nur das unser Kangoo genau das "Farbnegativ" ist (grünblau) - das kann ja noch heiter werden ;-)

naja, bis jetzt hat er (bis auf eine schwergängige Schiebetür (Seilzug wurde nachgestellt)) noch nichts von seiner Farbe mitbekommen und ich werde es ihm auch nicht erzählen ;-)

Ciao Herzilein

Polargraumetallic scheint auch nicht schlecht zu sein

Werner, Wednesday, 24.01.2001, 10:45 (vor 8705 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: ich sehe ROT von Herzilein am 24. Januar 2001 07:21:18:

Moin,
es scheint nicht an der Farbe zu liegen. Unser Kangoo Freeworld 1.9d ist Baujahr 6/1999, polargraumetallic und hat uns bisher keinen nennenswerten Kummer bereitet. Einzige "Störungen" waren irgendwas mit einem Potentiometer an der Einspritzpumpe (Motorwarnleuchte blinkte manchmal sonst keine Auswirkungen) und abblätternder Lack in der Führungsschiene der Seitentür. Beide Teile wurden umgehend kostenlos ausgetauscht.
Ich habe den Kangoo heute morgen zur 30.000km Inspektion gebracht. Nach Durchsicht und Bremsprüfung wurden keine Mängel festgestellt, ausser ein leichtes Ziehen der Vorderbremsen nach links. Das wird durch Reinigen der Bremsen behoben.
Es scheint also nicht an der Farbe zu liegen, mein Kollege hat ein gleich altes Auto mit ähnlicher Farbe (Audi TT) dessen Mängelliste wahrscheinlich diese Forum sprengen würde.


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