KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Halter Heckscheibenwischer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sprinter, Sunday, 04.02.2024, 12:44 (vor 92 Tagen)
bearbeitet von Sprinter, Sunday, 04.02.2024, 15:03

Moin zusammen,
an unserem Schätzchen ist ein Nubsi am Halter des Heckscheibenwischers gebrochen.
Gibt es dieses Teil einzeln beim Freundlichen oder hat jemand Ersatz abzugeben?

Es handelt sich um einen 1,6 16V von 2003 mit Heckklappe 1 flg..[image]

Gruß
Bernd

Avatar

Halter Heckscheibenwischer

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Sunday, 14.04.2024, 18:09 (vor 22 Tagen) @ Sprinter

Die Volltextsuche nach "Heckscheibenwischer" brachte mich auf diesen Thread. Ich bin halb so weit wie du: Es gibt komplette Wischarme für 10-20€ bei ebay. Ich scheiterte allerdings daran, meinen Wischarm komplett abzubekommen.

Im Winter ist mir ein ähnlicher Bruch der Federhalterung passiert wie dir, aber beim Versuch den Wischarm mit einem Achsabzieher runterzubekommen hat sich der in 2 Teile zerlegt: Das schwarze Kunststoffteil außenrum, das bei mir komplett zerbrochen ist - und den Metallteil, der auf der Motorachse sitzt. Und jetzt weiß ich nicht wie ich den Rest Metallteil von der Motorachse bekommen soll, der hat irgendwie... keinerlei Kragen mehr um ihn mit dem Achsabzieher zu packen. Meiner sieht allerdings auch erheblich gammeliger aus als deiner, dabei ist mein Auto erst 17 Jahre alt... Nichts hält mehr... Grummel....

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Halter Heckscheibenwischer

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 14.04.2024, 18:21 (vor 22 Tagen) @ chrysophylax

Meiner sieht allerdings auch erheblich gammeliger aus als deiner, dabei ist mein Auto erst 17 Jahre alt... Nichts hält mehr... Grummel....

Hallo,
ganz meine Meinung. Nichts hält mehr.
Und dann so fest, das es nicht mehr außeinander will.

Bei mir reichte Seifenlauge + Heißdampf (um den Wachs div. Waschgänge zu entfernen) und ein Tag mit Kriechöl (Caramba z.b.).
Siehe, mit ner Rohrzange, trennte es sich dann doch.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Ergebnis war, mein Antrieb sitzt ca. 5mm zu tief.
Daher haut der Scheibenwischer immer ab, wenn man die Klappe schließt und ein Fenster / Tür offen ist.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Halter Heckscheibenwischer

Horst, Sunday, 14.04.2024, 19:29 (vor 22 Tagen) @ chrysophylax

Hi,
ich würde das mit dem Dremel oder der Flex weiter bearbeiten.
Wenn der Ringschuss einmal geöffnet ist sollte der Rest einfach ab gehen.
Quasi vergleichbar mit einem Mutternsprenger eine Kerbe schaffen, ein Mutternsprenger selbst kann auch nützlich sein.
Man muss die Scheibe bei der Aktion natürlich gut schützen, man rutscht bei so Arbeiten schnell mal ab.

Halter Heckscheibenwischer

Lotti Karotti, Sunday, 14.04.2024, 20:33 (vor 22 Tagen) @ chrysophylax

Im Winter ist mir ein ähnlicher Bruch der Federhalterung passiert wie dir, aber beim Versuch den Wischarm mit einem Achsabzieher runterzubekommen hat sich der in 2 Teile zerlegt: Das schwarze Kunststoffteil außenrum, das bei mir komplett zerbrochen ist - und den Metallteil, der auf der Motorachse sitzt. Und jetzt weiß ich nicht wie ich den Rest Metallteil von der Motorachse bekommen soll, der hat irgendwie... keinerlei Kragen mehr um ihn mit dem Achsabzieher zu packen. Meiner sieht allerdings auch erheblich gammeliger aus als deiner, dabei ist mein Auto erst 17 Jahre alt... Nichts hält mehr... Grummel....

Moin

Ist wohl nur eine Hülse, die du drauf lassen kannst (Nr.5).

[image]

Freundlichen Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

RSS-Feed dieser Diskussion