KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schlüssel am Kangoo 1 anlernen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

grossix, Monday, 01.08.2022, 12:52 (vor 606 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Mein Kangoo 1 war in der freien Werkstatt zum TÜV durchschauen und zur Abnahme.

Ich hatte meinen Zündschlüssel mitgegeben, den ich hauptsächlich benutze und bei dem die Fernbedienung nicht mehr geht.
Der Schrauber hat dann ohne Rücksprache mit mir einen neuen Schlüssel anfertigen lassen und am Fahrzeug angelernt.
Da er 150 € dafür haben wollte und ich dies nicht beauftragt hatte, habe ich den Schlüssel nicht mitgenommen. Zuhause angekommen lief der Kangoo am nächsten Tag nicht mehr an. Ich habe ihn in eine befreundete Werkstatt geschleppt und die hat ausgelesen, dass der Zündschlüssel nicht erkannt wird. Wir haben dann nach Forums Anleitung die Wegfahrsperre zurückgesetzt und er sprang sofort an und lief mit beiden Schlüsseln.
Am nächsten Tag stand er wieder und hat die Wegfahrsperre nicht erkannt.
Nun meine Fragen:
- Kann man einen neuen Schlüssel am Fahrzeug anlernen, ohne alle Schlüssel zu haben und
- Lässt sich in der Fahrzeugelektronik auslesen, wer wann einen neuen Schlüssel angelernt hat

Danke

Grossix

Avatar

Schlüssel am Kangoo 1 anlernen

sewa, Sondershausen, Monday, 01.08.2022, 16:56 (vor 606 Tagen) @ grossix

Ich habe mir mal einen Schlüssel nachmachen lassen, bzw. bei Renault bestellt.
Zum anlernen werden immer beide Schlüssel benötigt, das bedeutet der Neue unangelernte(so wie in meinem Fall) und der noch funktionierende. Dierse beiden werden dann in das Steuergerät neu eingelesen, das kann aber nur Renault.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Schlüssel am Kangoo 1 anlernen

grossix, Monday, 01.08.2022, 21:06 (vor 606 Tagen) @ sewa

Danke Sewa für Deine Antwort.

Kurzes Update:

Ich habe vom Schrauber den neuen Schlüssel geholt.

Mit dem Schlüssel der nicht beim Schrauber war läuft der Kangoo nicht.
Auch die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr.

Mit dem Schlüssel der beim Schrauber war und mit dem neuen Schlüssel läuft der Kangoo,
was darauf hin deuten könnte, dass beide neu angelernt worden sind.

Bleibt die Frage, warum der Kangoo nach dem Schraubertermin nicht mit dem alten Schlüssel lief,
der beim Schrauber war???


Gruß

Grossix

Schlüssel am Kangoo 1 anlernen

Mc Stender, Hamburg, Monday, 01.08.2022, 22:45 (vor 606 Tagen) @ grossix

Hallo,
na ja.
Möglicherweise nicht "Verheiratet" ?
Einfach ausgedrückt, außer Tritt geraten.
Dann "Blinkt" es schnell und startet (nicht).

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion