KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Getriebetausch 1,5dci FC07 (Plauderei)

26kanal, nördl. LK-OS, Monday, 25.07.2022, 18:51 (vor 613 Tagen)

Hallo!

Mein 2002/03er FC07 (dci mit 65PS) hat am vergangenen Freitag die 400.000 km geknackt. Soweit sogut. Schon lange meldet sich allerdings das Getriebe mit Geräuschen und Vibrationen. Ich denke, das darf aber auch faellig sein nach der Zeit, die Kupplung ist es sowieso.
Verbaut ist das originale JB3 974.
Auf der Suche nach einem gebrauchten Teil, welche Getriebe kann ich mit dem Motor kombinieren?
Ein Bekannter gab mir das Getriebe eines ca. 2005er dci 84PS. Er haette geprueft, dass dieses Getriebe passen wuerde. Ich weiss leider den Code nicht, der Aufkleber war unter der Dreckschicht unrettbar.wie kann man das noch identifizieren?

Jetzt habe ich beim lokalen Autoverwerter einen 2005er Kastenwagen ebenfalls mit 65PS 1,5l dci vor mir gehabt. Die dortige Recherche ergab, dass dieses Getriebe (JR5 126) nicht passt.

Wer kennt sich da aus und kann mir Hinweise geben, welche Getriebe in meinen Wagen passen? Das JB3 974 ist scheinbar eher selten.

Danke und Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Avatar

Getriebe JB3 974

PKGeorge, Monday, 25.07.2022, 19:56 (vor 613 Tagen) @ 26kanal

Wer kennt sich da aus und kann mir Hinweise geben, welche Getriebe in meinen Wagen passen? Das JB3 974 ist scheinbar eher selten.

Könnte ich nicht Behaupten, hab noch eins liegen mit ca. 45000KM.
Bin nähe Bonn.

Getriebe JB3 974

26kanal, nördl. LK-OS, Tuesday, 22.08.2023, 23:05 (vor 219 Tagen) @ PKGeorge

Ich hole mein Thema noch mal nach oben. 30.000 km spaeter fahre ich immer noch mit einem massiv heulenden Getriebe herum. Bin also auf der Suche nach einem anderen Getriebe. So ganz verschieden duerften die ja fuer den 1,5dci nicht sein. Gibt es irgendwo eine Uebersicht ueber die Uersetzungsverhaeltnisse der unterschiedlichen Typen (G1)?

@@PKGeorge
Hast Du noch das Getriebe?

Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Avatar

Getriebe JB3 974

PKGeorge, Wednesday, 23.08.2023, 07:39 (vor 219 Tagen) @ 26kanal

@PKGeorge
Hast Du noch das Getriebe?

Ja,und über den Preis werden wir uns schon einig!
Bestätige nochmals # 45TKM # gelaufen-->also fast Neu.
Aber bei mir geht nur Abholung.

Getriebe JB3 974

26kanal, nördl. LK-OS, Friday, 25.08.2023, 22:23 (vor 216 Tagen) @ PKGeorge

Hallo,
das interessiert mich ;-) , kannst Du mir bitte mal eine private Nachricht schreiben? Oder wie treten wir in Kontakt ausserhalb des Threads?

Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Getriebe JB3 974

26kanal, nördl. LK-OS, Sunday, 27.08.2023, 13:21 (vor 215 Tagen) @ PKGeorge

Hallo PKGeorge,

meld Dich bitte mal. Ich kann Dir keine private Nachricht schreiben, aber Du kannst mir eine schreiben. Danach dann gerne weiter per Telefon, Email, Signal. Nur kein Whatsapp, das habe ich aus Ueberzeugung nicht.
Abholung im Raum Bonn, habe ich verstanden, kriege ich hin! :-)

Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Getriebe JB3 974

26kanal, nördl. LK-OS, Monday, 04.09.2023, 08:48 (vor 207 Tagen) @ PKGeorge

Guten Morgen,
wenn Du Dein Getriebe veraeussern moechtest, dann musst Du Dich bitte irgendwie melden, noetigenfalls hier im Thread.

Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Avatar

Getriebe JB3 974

PKGeorge, Monday, 04.09.2023, 13:03 (vor 207 Tagen) @ 26kanal

Oh, Sorry bin hier im Kangoo Forum so einmal die Woche.
Hab das mit dem Getriebe aus dem Auge verloren.
Hab hier im Forum auch mal was freigeschaltet für ein PN, sollte klappen!
Bin aber mehr bei MT.
Da ist es für mich einfacher und schneller zu antworten.
Z.B. hier:https://www.motor-talk.de/forum/kangoo-iii-rapid-rfk-probleme-probleme-t7499499.html

Getriebe JB3 974

26kanal, nördl. LK-OS, Friday, 08.09.2023, 23:21 (vor 202 Tagen) @ PKGeorge

Danke, habe Dich gestern angeschrieben.
Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Avatar

Getriebe JB3 974. Wo,Wie,Was?

PKGeorge, Sunday, 01.10.2023, 18:20 (vor 180 Tagen) @ 26kanal

Danke, habe Dich gestern angeschrieben.

Wo,Wie, Was-->hab nirgendwo was erhalten.
Brauchst du das Getriebe denn noch?

Getriebe JB3 974. Wo,Wie,Was?

26kanal, nördl. LK-OS, Monday, 02.10.2023, 22:53 (vor 178 Tagen) @ PKGeorge

Schoen, dass Du dich meldest. Ja, immer noch.

Wie kommen wir zusammmen? Ich kann Dir mittlerweile hier ueber das Forum schreiben. Bei mir wird es als "Email" angezeigt, scheint aber nicht an Deiner Emailadresse zu landen. Wenn ich mir selbst aus dem Forum hier heraus schreibe, kommt auch eine Email bei mir an!

Oder mal in den Spamordner schauen?
Oder mal hier ins Profil schauen?

Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Avatar

Getriebe JB3 974

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 23.08.2023, 11:38 (vor 219 Tagen) @ 26kanal

Ja, so eine Übersicht gibt es generell als PDF im Netz. Musst Du mal ein wenig im Netz und hier in Forum suchen, das sollte zu finden sein.

Ich selber bin grad im Urlaub und nicht zuhause, sonst würde ich mich mehr reinhängen.

Axel

Getriebe JB3 974 - Link auch für JB3 Getriebe Renault

26kanal, nördl. LK-OS, Friday, 25.08.2023, 22:24 (vor 216 Tagen) @ Superaxel

Axel, danke *thumbsup*

Gruss
Volker

--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02

Getriebe JB3 974 - Link auch für JB3 Getriebe Renault

RSKANGOO, Bayern, Saturday, 26.08.2023, 09:06 (vor 216 Tagen) @ 26kanal

Nur mal so als Gedankenspielerei, für den 1,5er dci gibt es doch aus neueren Fahrzeugen auch 6Gang Getriebe...Sind die von der Baugröße anders (Antriebswellen Verzahnung )
Renault wird doch nicht jedes mal das Rad neu erfinden.
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Avatar

Getriebe JB3 974 - Link auch für JB3 Getriebe Renault

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 26.08.2023, 16:23 (vor 216 Tagen) @ RSKANGOO

Vergiss das mal ganz schnell wieder . Ist bei deinem Kangoo I nicht machbar . Es sei denn du hast zu viel Geld , zu viel Zeit , zu viele gute Nerven , zu viel .... nein vergiss es einfach ganz schnell wieder . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Bilder vom Getriebe JB3 974

PKGeorge, Wednesday, 04.10.2023, 22:11 (vor 176 Tagen) @ PKGeorge

Wer kennt sich da aus und kann mir Hinweise geben, welche Getriebe in meinen Wagen passen? Das JB3 974 ist scheinbar eher selten.


Könnte ich nicht Behaupten, hab noch eins liegen mit ca. 45000KM.

Hier mal ein paar Bilder
[image]
[image]
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion