KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Drehmomente Schrauben Bremssattel und Bremssattelhalter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolkenjäeger, Wednesday, 25.05.2022, 14:40 (vor 674 Tagen)

Bonjour zusammen,

hier sind wir wieder *freu*!

Nachdem wir nun schon seit einiger Zeit wieder glücklich mit unserem Kangoo Phase II, 1,5 Liter Diesel, 75 kW, durch die Welt fahren ist es nun an der Zeit mal die eine oder andere Wartungsarbeit zu machen.

Als erstes stehen vorn neue Bremsscheiben und Klötze auf der Liste, woraus sich auch wieder neue Fragen ergeben:

Der Bremssattel ist mit M8 Schrauben und Schlüsselweite 13 befestigt. Wenn wir uns richtig entsinnen sind die Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung einsetzt. Welcher Drehmoment ist hier notwendig um die Schrauben wieder richtig einzusetzen?

Dann ist da der - nennen wir ihn mal Bremssattelhalter. Dieser ist mit M12 Schrauben und Schlüsselweite 18 befestigt. Ob es hier eine Schraubensicherung gibt lässt sich leider nicht erkennen. Wenn ja - welche? Und welcher Drehmoment um die Schrauben wieder festzuziehen?

Die Anleitung im Wiki haben wir gelesen - sie scheint aber für einen Kangoo 1 zu sein?

Wir würden uns freuen mit eurer Hilfe in ein neues Abenteuer zu starten!

Vielen Dank!

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: will er nicht zu Hause bleiben - wechselt er jetzt fröhlich Scheiben!)

Avatar

Drehmomente Schrauben Bremssattel und Bremssattelhalter

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 25.05.2022, 22:29 (vor 674 Tagen) @ Wolkenjäeger

Fahr die Scheiben weiter ... wie im anderen Fred schon gesagt wurde.
Wenn doch dann kommen die neuen Schrauben vom Sattel meist schon mit Loctite dran . Drehmomente habe ich nicht und noch nie gebraucht. Blos nicht übertreiben . An die Schrauben vom Sattelhalter kein Loctite dran machen . Hatte hier schon welche wo wer jedes mal was dran gemacht haben muß bis es dann beim raus schrauben das Gewinde mit raus gezogen hat . Ich hab da noch nie was dran gemacht und ein Drehmoment auch noch nie benutzt . Hab das halt im Gefühl wenns passt . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion