KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen (Plauderei)

Gero2, Saarbrücken, Sunday, 01.05.2022, 22:20 (vor 697 Tagen)

Hallo Gemeinde!
Hatte von Euch schonmal jemand das Problem, dass sich eine Schiebetür plötzlich nicht mehr öffnen lässt?
Der Entriegelungsknopf bleibt hartnäckig in der unteren Position und reagiert nicht auf die ZV. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Oliver -- (Moderator), Sunday, 01.05.2022, 22:37 (vor 697 Tagen) @ Gero2

Hallo Gemeinde!
Hatte von Euch schonmal jemand das Problem, dass sich eine Schiebetür plötzlich nicht mehr öffnen lässt?
Der Entriegelungsknopf bleibt hartnäckig in der unteren Position und reagiert nicht auf die ZV. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Hallo!
Falls das die Seite ist wo die Tankklappe ist, wird es an einem Kontakt liegen der verhindern soll, dass die öffnende Schiebetür die offene Klappe erwischt. Da gibt es schon einige Threads zu dem Thema. Macgyverlösung ist wohl ein Kabel durchzuknipsen und in Zukunft aufzupassen oder diesen Sensor zu ersetzen.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 01.05.2022, 22:48 (vor 697 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo Gemeinde!
Hatte von Euch schonmal jemand das Problem, dass sich eine Schiebetür plötzlich nicht mehr öffnen lässt?

Hallo,
Links ?
Ist gewollt.
Der Tankdeckel hat nen Magnet drinne.
Dieser sagt einem Kontakt, Deckel drauf + die Schiebetür kann auf, weil keine Tankpistole drinne steckt. Im Tankstutzen.

Entweder das Kabel zum Kontakt durchschneiden oder den Magneten suchen, wo im Deckel fehlt.

Der Kontakt sitzt von innen (Seitenverkleidung) am Tank-Füllstuzen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

christian2306, Monday, 02.05.2022, 11:18 (vor 697 Tagen) @ Mc Stender

Grüße, das Problem hatte ich auch schonmal. In meinem Falle hatte es an der Führung des "Riegels" etwas abgebrochen und das Gestänge hatte keine Führung mehr. Also mach mal die Verkleidung der Schiebetür ab und schau dir den Mechanismus an. Ich hatte da damals etwas Behelfsmäßig zurechtgebastelt und es funktionierte wieder.

Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Gero2, Saarbrücken, Monday, 02.05.2022, 12:03 (vor 697 Tagen) @ christian2306

Werde ich machen. Danke dir.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Gero2, Saarbrücken, Monday, 02.05.2022, 12:02 (vor 697 Tagen) @ Mc Stender

Danke für deine Antwort. Es ist leider die andere Seite.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Gero2, Saarbrücken, Monday, 02.05.2022, 12:01 (vor 697 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Danke für deine Antwort. Der Tank ist links, und es handelt sich um die rechte Tür.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Oliver -- (Moderator), Monday, 02.05.2022, 13:43 (vor 697 Tagen) @ Gero2

Danke für deine Antwort. Der Tank ist links, und es handelt sich um die rechte Tür.

Hallo!
Beim Kangoo I haben sich öfters die Stellmotoren für die ZV plötzlich verabschiedet. Je älter das Auto desto grösser die Wahrscheinlichkeit. Die müsste es noch als Ersatzteil von Renault geben oder mal zum Schrottplatz deines Vertrauens fahren.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Gero2, Saarbrücken, Monday, 02.05.2022, 16:14 (vor 697 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hm. OK. Nur alles andere funktioniert.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Mc Stender, Hamburg, Monday, 02.05.2022, 21:53 (vor 696 Tagen) @ Gero2

Hm. OK. Nur alles andere funktioniert.

Hallo,
die "Metallkontakte / Flächen" an der "B-Säule" sind dreckfrei ?
Die zugehörigen Kontakte an der Tür auch noch "Beweglich", Dreckfrei ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Gero2, Saarbrücken, Tuesday, 03.05.2022, 08:26 (vor 696 Tagen) @ Mc Stender

Moin
Links sind sie alle sauber. Rechts kann das nicht sehen. Die Tür geht ja nicht auf *grins*

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 03.05.2022, 12:00 (vor 696 Tagen) @ Gero2

Moin
Links sind sie alle sauber. Rechts kann das nicht sehen. Die Tür geht ja nicht auf *grins*

Hallo,
Verkleidung innen abbauen.
Schloß öffnen, siehe hinten an der Tür = rechts.
Da ist Phantasie gefragt.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Gero2, Saarbrücken, Tuesday, 03.05.2022, 12:45 (vor 696 Tagen) @ Mc Stender

Vielen Dank *zwinker*

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

hans-albert, Saarland, Wednesday, 04.05.2022, 14:51 (vor 695 Tagen) @ Gero2
bearbeitet von hans-albert, Wednesday, 04.05.2022, 15:05

Hallo,

Ist das ein G1?

Dann: Die Innenverkleidung der Tür von innen abmachen, soweit möglich. Mit einem Hebel mit leider eventuell erforderlicher Gewalt den Zentralverriegelungsmotor von außen bewegen. Die Dinger überhitzen oft und klemmen dann die Mechanik fest. Wenn das der Fall ist, den defekten Aktor ersetzen, und, falls Du das ursprüngliche ZV-Modul hast, das hinter der Instrumententafel versteckt ist, dort das Relais tauschen, wenn es noch beschaffbar ist. Das bekommt im Laufe der Jahre Kontaktprobleme, bleibt gerne mal hängen, und bestromt dadurch die Aktoren zu lange, bis sie durchbrennen.

Edith sieht gerade: Saarbrücken. Leider hast Du PN nicht aktiviert. Wie wär's?

Grüße
hans-albert

Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Gero2, Saarbrücken, Thursday, 05.05.2022, 09:36 (vor 694 Tagen) @ hans-albert

Hallo! :-)
Auch ausm Saarland? Ist ja erfreulich!
Habe die Funktion " PN " nicht gefunden
Danke für die Tipps

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 05.05.2022, 10:33 (vor 694 Tagen) @ Gero2

Hallo! :-)
Auch ausm Saarland? Ist ja erfreulich!
Habe die Funktion " PN " nicht gefunden
Danke für die Tipps


Hallo,
klicke Angemeldet auf deinen Namen oben Rechts.
4. Eintrag, Email Kontaktierbar = es erscheint der Briefkasten.
Dann kann man Dir ne Mail zukommen lassen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Schrauber, Thursday, 05.05.2022, 10:47 (vor 694 Tagen) @ Mc Stender

Ist doch bei beiden schon eingerichtet, also einfach im Posting auf das Briefsymbol rechts vom Nickname des Adressaten klicken und schreiben!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Gero2, Saarbrücken, Friday, 06.05.2022, 19:10 (vor 693 Tagen) @ hans-albert

...meine Nachricht erhalten?

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

hans-albert, Saarland, Monday, 17.07.2023, 10:06 (vor 256 Tagen) @ Gero2

Hallo Gero,
nein, ich habe keine Nachricht erhalten, und auch Deinen Beitrag hier eben erst gesehen durch die NAchfrage von Stefan H, über die ich eine Nachricht bekommen habe. Sry für die "verpasste" Antwort, aber ich nehme an, Dein Problen ist mittlerweile gelöst.

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Stefan H, bei Hildes Heim, Monday, 17.07.2023, 08:32 (vor 256 Tagen) @ hans-albert

Hallo, kann mir wohl jemand die OEN vom ZV-Relais/Modul nennen, von dem hier die Rede ist? Das Modul wird hier im Forum öfter als störanfällig beschrieben, aber eine OEN kann ich in den Beschreibungen nicht finden. Vielen Dank vorab für freundliche/sachdienliche Hinweise!
Stefan

Hallo,

Ist das ein G1?

Dann: Die Innenverkleidung der Tür von innen abmachen, soweit möglich. Mit einem Hebel mit leider eventuell erforderlicher Gewalt den Zentralverriegelungsmotor von außen bewegen. Die Dinger überhitzen oft und klemmen dann die Mechanik fest. Wenn das der Fall ist, den defekten Aktor ersetzen, und, falls Du das ursprüngliche ZV-Modul hast, das hinter der Instrumententafel versteckt ist, dort das Relais tauschen, wenn es noch beschaffbar ist. Das bekommt im Laufe der Jahre Kontaktprobleme, bleibt gerne mal hängen, und bestromt dadurch die Aktoren zu lange, bis sie durchbrennen.

Edith sieht gerade: Saarbrücken. Leider hast Du PN nicht aktiviert. Wie wär's?

Grüße
hans-albert

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
298.000 km im März 2024
nächste HU 10/25
nur noch 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen!

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

hans-albert, Saarland, Monday, 17.07.2023, 10:02 (vor 256 Tagen) @ Stefan H

Hallo Stefan,

ich habe gerade meine alten Mails durchforstet. Der Titel der vor über zehn Jahren gewonnenen Auktion lautete

Relais 12 Volt 35 Ampere NEU EN2-1N1S

Und tatsächlich findet man unter dieser Nummer noch Relais, leider mittlerweile deutlich teurer als damals.

Grüße
hans-albert

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Stefan H, bei Hildes Heim, Monday, 17.07.2023, 10:48 (vor 256 Tagen) @ hans-albert

Hallo Stefan,

ich habe gerade meine alten Mails durchforstet. Der Titel der vor über zehn Jahren gewonnenen Auktion lautete

Relais 12 Volt 35 Ampere NEU EN2-1N1S

Und tatsächlich findet man unter dieser Nummer noch Relais, leider mittlerweile deutlich teurer als damals.

Grüße
hans-albert

Hallo Hans-Albert,

besten Dank für Deine Antwort und das Durchforsten alter E-Mails. Mit Deiner Angabe kann ich erstmal weitersuchen, im Internetz oder ggf. eben auf den Schrottplätzen der Umgebung.

MfG

Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
298.000 km im März 2024
nächste HU 10/25
nur noch 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen!

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

Stefan H, bei Hildes Heim, Monday, 17.07.2023, 10:53 (vor 256 Tagen) @ hans-albert

Hallo Stefan,

ich habe gerade meine alten Mails durchforstet. Der Titel der vor über zehn Jahren gewonnenen Auktion lautete

Relais 12 Volt 35 Ampere NEU EN2-1N1S

Und tatsächlich findet man unter dieser Nummer noch Relais, leider mittlerweile deutlich teurer als damals.

Grüße
hans-albert

... es muss wohl heißen NEC EN2-1N1S? Meine ich ...

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
298.000 km im März 2024
nächste HU 10/25
nur noch 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen!

Schiebetür lässt sich nicht öffnen

hans-albert, Saarland, Monday, 17.07.2023, 11:32 (vor 256 Tagen) @ Stefan H

NEC = Nippon Electrc Company

...ist der (einer der?) Hersteller dieses Relais. Viele elektronische und elektromechanische Komponenten werden von mhreren Herstellern produziert, andere nur von einem. Wie es ausgerechnet bei diesem Relais ist... Keine Ahnung.

RSS-Feed dieser Diskussion