KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




wieder Radioempfang Ph1 2001 (Plauderei)

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, Thursday, 27.01.2022, 20:29 (vor 813 Tagen)

Hallo, ich habe ein Problen mit dem Empfang und bin eigentlich alles durch gegangen.
Radio gewechselt gegen eines was rumlag und gut funktioniert. Antennenkabel am Radio wärend des Betriebes gebogen, gezogen, geschoben...immer gleiches Rauschen bzw keine Änderung des Empfangs.
Die Antenne (Stab) am Gewinde gereinigt. Anderen Stab ausprobiert
.Gewindeloch gereinigt, Antennfuß mit Kontakt 60 getränkt und immer hin und her die Stellung des Stabes gemacht. Innen, unterm Fuß den Massekontakt kontrolliert (sauber, blankes Metall, kein Rost) und am Kabel gezogen...nix.
Aber wenn ich das Kabel vom Fuß abnehme und die Kontaktfläche in der Hand halte ist der Empfang ohne Antenne viel besser als mit. Fast schon gut. Mit Antenne wird es schlechter. Was kann denn das bloß sein? Hat da jemand Ahnung von der Materie?

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

wieder Radioempfang Ph1 2001

Mc Stender, Hamburg, Friday, 28.01.2022, 09:33 (vor 812 Tagen) @ marbuc

Hallo,
den Fehler hattest Du ja schon in der Hand.
Der Fuß selber wird einen Riss haben.
Das Wasser baut eine Brücke und wech ist der Empfang.
Und, das passende Alter hat der Fuß ja.

Schleich doch mal über den Schrottplatz.
Da findet sich doch sowas bestimmt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die "Normalen" Macken hast Du ja schon abgearbeitet. ;-)

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

wieder Radioempfang Ph1 2001

Cosmopolit, Friday, 28.01.2022, 09:48 (vor 812 Tagen) @ marbuc

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Empfang und bin eigentlich alles durch gegangen.

Das hatte ich auch, auch alles versucht ohne Erfolg. Den Antennenfuss immer wieder aufgeschraubt, sauber und trocken gemacht, danach ging es eine kurze Weile besser... es war ein seltenes Modell und deswegen habe ich gezögert, es zu wechseln, weil dann der Stecker nicht mehr passte. Am Ende aber habe ich doch in den sauren Apfel gebissen, einen neuen Antennenfuss eingebaut, den Stecker auch mit gewechselt, seitdem ist alles gut. Ich empfehle einen neuen, nicht vom Schrotti, die vergammeln gern.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

wieder Radioempfang Ph1 2001

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, Friday, 28.01.2022, 13:40 (vor 812 Tagen) @ Cosmopolit

Danke Euch für den Tip und Rat,

Ich hatte den Fuß ja in der Hand gehalten, der sah so gut aus, das ich dachte alles wäre gut. Ich hatte allerdings erst 30 Ohm gemessen vom Innen zur Aussengewinde. Nach der Behandlung waren es ca 1 Ohm.
Aufschrauben kann ich den doch gar nicht, oder ist da was an versteckten Schrauben?

Aber wenn das schon mal die Ursache ist, gehts mir besser ;-)

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

wieder Radioempfang Ph1 2001

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, Friday, 28.01.2022, 13:46 (vor 812 Tagen) @ marbuc

Habe mir eben einen echten, originalen und neuen Fuß bei Amaz.. gekauft.12,- incl Versand. Warum soll der beim Freundlichen so teuer sein?

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

wieder Radioempfang Ph1 2001

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, Monday, 07.02.2022, 19:30 (vor 802 Tagen) @ marbuc

Tja, neuer Fuß hat es auch nicht gebracht. Komische Sache. Ich habe mir nun einen einfachen Antennenverstärker geordert, der in die Leitung eingeschliffen wird. Mal sehen ob es was bringt. Alterariv vielleicht mal eine andere Antenne nebst Kabel ans Radio hängen, so eine universale

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

Avatar

wieder Radioempfang Ph1 2001

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 07.02.2022, 20:44 (vor 802 Tagen) @ marbuc

Hast du die Antennenkabel Steckverbindung an der A-Säule rechts schon mal geprüft ? Unten rechts im Fußraum wo das Kabel zur Tür geht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

wieder Radioempfang Ph1 2001

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, Monday, 07.02.2022, 21:20 (vor 802 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Nein. Ich vermutete, dass das Kabel am Stück vom Dach bis zur A-Säule geht, dann diese runter bis zum Amaturenbrett und dort überm Airbag bis zum Radio. Iat da noch eine Steckverbindung? Und warum runter bis zur Tür?

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

Avatar

wieder Radioempfang Ph1 2001

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 08.02.2022, 07:16 (vor 802 Tagen) @ marbuc

Es sind 2 Teile von der Antenne bis zum Radio mit einer Steckverbindung an der A-Säule unter dem Armaturenbrett in Höhe der Kabeldurchführung für die Türverkabelung .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion