KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 1.5 dci 2003, Probleme mit Gaspedalpoti, P0225 (Plauderei)

Bennias1, Wednesday, 26.01.2022, 22:17 (vor 792 Tagen)

Hallo, ich fahre einen Kangoo 1.5 dci, 82 PS, Baujahr 2003. Seit ca. 2 Wochen brennt die Vorglühleuchte – das Auto hat auch keine Leistung mehr. Im Fehlerspeicher habe ich den Fehler P0225 vorgefunden (Probleme mit dem Drosselklappenpoti oder dem Gaspedal). Ich habe das Poti und auch den Kabelbaum vom Gaspedal bis zum 2-ten Stecker (dem direkt unterm Lekrad) getauscht. Der Zustand hat sich verschlechtert (wobei ich mir sicher bin, dass ich die Kabeln nicht vertauscht habe). Ich vermute einen Kabelbruch oder Probleme mit dem Motorsteuergerät. Kann mir hier jemand helfen?? Vielen Dank !!!

Kangoo 1.5 dci 2003, Probleme mit Gaspedalpoti, P0225

Bennias1, Thursday, 27.01.2022, 20:11 (vor 791 Tagen) @ Mc Stender

Vielen Dank für den Hinweis. Werde morgen gleich ausprobieren.

Kangoo 1.5 dci 2003, Probleme mit Gaspedalpoti, P0225

Bennias1, Friday, 28.01.2022, 18:05 (vor 791 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
habe heute die Masseverbindung (Motor - Karosserie) überprüft + mit Überbrückungskabel getestet - leider ohne Erfolg. Nun werden ich das Steuergerät ausbauen und prüfen, ob vielleicht Wasser eingedrungen ist. Noch einmal DANKE! Benni As

Avatar

Kangoo 1.5 dci 2003, Probleme mit Gaspedalpoti, P0225

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 28.01.2022, 20:34 (vor 790 Tagen) @ Bennias1

Lass die Finger von dem Steuergerät wenn du nicht ein neues kaufen wollen mußt . Da kommt kein Wasser rein wenn du es nicht Tage lang in der Badewanne liegen hast !
Dein Problem wird der grüne Stecker beim Kupplungspedal sein . Wenn der Fehler akut vorhanden ist , passendes Fehler Auslesegerät anschließen , Fehler auslesen und am Stecker wackeln und schaun ob der Fehler bleibt oder reagiert . Sollte wieder Erwarten an dem Stecker alles iO sein bleibt noch der weiße Stecker vorn im Sicherungskasten ganz unten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Welcher Rep.-Satz Stecker?

Jeff, Friday, 28.01.2022, 22:20 (vor 790 Tagen) @ Nebel-Jonny

Welcher Stecker ist den dieser Reperatursatz?

puh was meinst jetzt welche Farbe oder Nummer?
tip von Jeff iss rep.-Satz Stecker blau mit nummer 921
tip von tml iss kreis in rot mit nummer R181 iss der grüne nähe Kupplungspedal
dieser soll immer in die Mülltonne, also guter Tip von TML.
Meinst du Nebel_Jonny den Gelben Kreis mit nummer 160 der iss Bremslichtschalter.

Avatar

Welcher Rep.-Satz Stecker?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 29.01.2022, 07:19 (vor 790 Tagen) @ Jeff

Ich habe noch nicht einen grünen Stecker entsorgt und die Kabel verlötet . Die Pins mit Lupe und spitzem Docht nachbiegen hat noch immer gereicht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Welcher Rep.-Satz Stecker?

Nebel-Jonny, Saturday, 29.01.2022, 08:41 (vor 790 Tagen) @ Jeff

Also folgendes so ganz im Detail kann ich das nicht mehr schildern.Tipp mit Stecker abpitschen und verlöten hat Besserung gebracht
aber das Problem nicht restlos beseitigt.Nachdem ich dort unten noch einen weiteren Stecker mit Kontaktspray eingesprüht hab war aber alles ok.So Erfahrungwerte wie TML unten schrieb sind wertvoll.Und genau richtig meine Meinung Kontakte nachbiegen Spray und alles geht da wieder.Ist halt ne Problemzone da unten.Gasponti ersetzten unnütz.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Avatar

Welcher Rep.-Satz Stecker?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 29.01.2022, 12:32 (vor 790 Tagen) @ Nebel-Jonny

Vor allem den Stecker aus der " Gefahrenzone " raus verlegen . Man kommt schon gern mal versehentlich da dran . Also den Stecker vom Halter runter machen und weiter unters Armaturenbrett scheiben . Oft6 reicht das schon um die Pins im Stecker damit zu bewegen und so wieder besseren Kontakt aufzubauen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Weitere Stecker??

Bennias1, Saturday, 29.01.2022, 20:21 (vor 789 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo, ich danke Euch für die vielen Hinweise. Ich habe gleich am Anfang vielleicht nicht deutlich genug geschrieben, dass ich bereits die Kabeln erneuert habe (d.h. den von Euch genannten Reparatursatz verbaut habe). Auch den Gaspoti habe ich (unnötigerweise) neu gekauft und im Auto eingebaut. Dennoch keine Besserung (keine Reaktion auf Gaspedalbewegungen). Deshalb befürchte ich, dass entweder mit dem Kabelbaum oder mit dem Motorsteuergerät etwas nicht stimmt. Oder haben wir noch einen weiteren Stecker: zwischen dem genannten grünen Stecker (unterm Bremspedal) und dem Motorsteuergerät??
Danke, Bennias

Avatar

Weitere Stecker??

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 29.01.2022, 21:47 (vor 789 Tagen) @ Bennias1

Hast du den grünen Stecker komplett getauscht oder nur die Kabel vom Poti bis an den Stecker ?
Ansonsten wie schon gesagt der weiße Stecker vorn im Motorraum .
Das Steuergerät lass mal schön in Ruhe , sowas kommt immer als aller letztes dran .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Weitere Stecker??

Bennias1, Sunday, 30.01.2022, 18:17 (vor 789 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank! Von dem grünen Stecker habe ich nur die 6 Poti-Leitungen rausgemacht und direkt verlötet. Komisch ist: Das Auto stand heute ca. 3 Stunden ich der Sonne. Ich habe es soeben angelassen und welch ein Wunder: der Motor lief wieder - aber nur im Notfallmodus (d.h. man konnte wenigsten wieder Gas geben) - für mich ein Zeichen, dass da irgendwo Wasser eingedrungen ist und die Kontakte korrodiert sind. Welchen weißen Stecker meinst Du: Ich habe einen im Kasten unterhalb der Relais gesehen???

Weitere Stecker??

Nebel-Jonny, Sunday, 30.01.2022, 18:33 (vor 789 Tagen) @ Bennias1

steht weiter oben:

bleibt noch der weiße Stecker vorn im Sicherungskasten ganz unten .

Damit ist wohl der Innenraum Fahrgastzelle gemeint.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Avatar

Weitere Stecker??

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 30.01.2022, 19:08 (vor 789 Tagen) @ Bennias1
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Sunday, 30.01.2022, 19:13

Genau der neben der Batterie in dem Kasten , da laufen alle Kabel vom Innenraum zum Motor + Steuergerät drüber .
Ich habe schon Autos gehabt wo die Kabel vom Potti direkt zum Steuergerät verlegt wurden . Also extra Loch durch die Spritzwand und direkt auf Steuergerät .
Ist besonders " schön " wenn Mann den Motor ausbauen möchte und den Kabelbaum aber mit . Geht dann natürlich nicht und Mann quält sich dann rum im eingebauten Zustand alle Stecker abmachen zu müssen . Besonders schön bei der Variante mit Anlasser hinten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Der weiße Stecker war es

Bennias1, Monday, 31.01.2022, 18:12 (vor 788 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo zusammen,
der weiße Stecker vorn im Motorraum war es. Nachdem ich ihn erreicht und ausgesteckt habe, habe ich sofort grüne Stellen (Kupfer-Korrosion) gesehen. Ich habe diese gereinigt, wieder zusammengesteckt - und der Motor läuft wie neu. EUCH - Vielen DANK !!!! für die wertvollen Hinweise. Benni As

Der weiße Stecker war es

Nebel-Jonny, Monday, 31.01.2022, 20:27 (vor 787 Tagen) @ Bennias1

Hi
Glückwunsch erstmal zur gelungenen Reperatur.Also wenn du nett bist stellst du mal ein Foto von dem Stecker hier ein.Problem taucht ja hier im Forum immer wieder mal auf.Aber die Lösung war halt neu.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Avatar

Der weiße Stecker war es

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 31.01.2022, 20:32 (vor 787 Tagen) @ Bennias1

Haste den Stecker bzw die Pins gleich ein wenig konserviert ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Der weiße Stecker war es

Bennias1, Monday, 31.01.2022, 22:07 (vor 787 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja, ich habe auf die Kontakte Silberlack aufgetragen (damit wird die Leitfähigkeit verbessert).

Avatar

Der weiße Stecker war es

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 01.02.2022, 12:33 (vor 787 Tagen) @ Nebel-Jonny

Jep

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Der weiße Stecker war es

Nebel-Jonny, Tuesday, 01.02.2022, 12:37 (vor 787 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

danke für den Tipp auch.*thumbsup*
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Der weiße Stecker war es

Bennias1, Tuesday, 01.02.2022, 16:39 (vor 787 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ja, das ist der weiße Stecker (siehe - [image]unter dem blauen Stecker)

RSS-Feed dieser Diskussion