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Abgas Problem "Lambda vor Kat" ! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ThomasE., Wednesday, 19.01.2022, 12:39 (vor 800 Tagen)
bearbeitet von ThomasE., Wednesday, 19.01.2022, 17:54

Moin zusammen,

da er doch komisch lief im Leerlauf habe ich heute Fehler auslesen lassen da bald TÜV ansteht. Fehler im Anhang Foto.

Lambdasonde ?

Klopfsensor Folgefehler ?

Danke !

vg[image]

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 19.01.2022, 18:58 (vor 800 Tagen) @ ThomasE.

Hallo,
da beide am Motorblock hängen ....
Motor an, Heckscheibe an, Abblendlicht an, Klima / Heizung / Lüftung an.

Haube auf und mal von Batterie Minus an Motorblock mit einem Multimeter messen.
Motorblock, nicht Schraube im Plastik.

Sind es mehr als 50mV DC, dann solltest Du da einen arg intensiven Blick riskieren.

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

ThomasE., Wednesday, 19.01.2022, 19:47 (vor 799 Tagen) @ Mc Stender

Das Masseband habe ich schon neu nach Tip hier, oder macht das wieder Probleme ?

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 19.01.2022, 19:59 (vor 799 Tagen) @ ThomasE.

Das Masseband habe ich schon neu nach Tip hier, oder macht das wieder Probleme ?

Hallo,
das zu Messen ist schnell gemacht.
Dann bist Du Wissend und nicht "Ratend".

Nach 3 Monaten muste ich auch "Nochmal" ran.
Alles Putzen und Blank machen.
Und große Karosseriescheibe spendiert.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

ThomasE., Thursday, 20.01.2022, 09:58 (vor 799 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von ThomasE., Thursday, 20.01.2022, 10:50

Ok Danke, schadet nicht. Habe hier sowieso ominöse Fehler:

Anzeige "M-Temperatur" fällt selten mal aus.
"ABS" Lampe geht sporadisch mal an.
und eben das mit dem "Lambda Fehler/Klopfsensor"

Hoffe es klappt TÜV ist fällig:-|

P.S. Polfett auftragen nach Montage ?


vg

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

ThomasE., Thursday, 20.01.2022, 13:31 (vor 799 Tagen) @ Mc Stender

Ok, Masseband ist jetzt neu agebrauch, habe es blankgemacht und and das Loch im Radkasten neben dem Rundrohr angebracht, da mehr auflage.
Batterie Masseleitung habe ich auch Blank gemacht, da viel Lack an der Mutter.
Ist ja blöd gemacht mit dieser Mutterkopf, kaum Auflagefläche !

Spannung unter Last gemessen 0,07 V also das scheint es nicht gewesen zu sein.

Ich würde jetzt prohylaktisch Lambdasode messen, reicht Multimeter.
Evtl. kann man die auch mal tauschen, oder gibt es noch andere Tips ?

Danke !

vg

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

Kang Johnson, Thursday, 20.01.2022, 14:37 (vor 799 Tagen) @ ThomasE.

Hallo,
läuft der Motor auch schon im kalten Zustand unrund?
Dann wäre ein Defekt der Lambda-Regelung unwahrscheinlich, weil
die Sonde im kalten Zustand noch kein Signal abgibt.
Renault hatte damals noch kein Standard-OBD Protokoll,
daher sind die Gutmann-Daten eventuell nicht richtig.
Einen Klopfsensor hat der Motor mMn nicht.
Bei meinem 1,2 8v 1999 mußte ich wegen unrundem Lauf schon
2mal die Zündspule erneuern.
Die Motorkontrollleuchte ging trotzdem nicht an.
Natürlich sind Zündkabel,Kerzen, Fehlluft auch bekannte Fehlerquellen.
Ist der unrunde Lauf ausschließlich im Leerlauf?

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

Horst, Thursday, 20.01.2022, 15:27 (vor 799 Tagen) @ Kang Johnson

Hi,
klar hat der D7F von Renault auch ein Kopfsensor, das hatte sogar schon mein D7F Twingo von Bj 96 drin. Die Klopfsensoren gehen übrigens durchaus auch Mal kaputt.
Gruß

Horst

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 20.01.2022, 16:28 (vor 799 Tagen) @ Horst

Hallo,
bei meinem 1.2 16V sitzt der Klopfsensor zwischen dem 2. und 3. Zylinder zwischen dem Kühler und dem Block.
2 Drähte dran.
Eine Halblange Nuß muste ich Kaufen und dann ging´s ganz easy.

Danach für 10 Minuten die Batterie ab (Schlüssel in der Tasche) und seitdem läuft der Motor seidenweich.

Da vibriert nix mehr.
Manchmal muß ich das Pedal kitzeln und auf den Drehzahlmesser schauen.
Jau, läuft noch.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Ansaugweg hinter der Drosselklappe ist dicht ?
Luftfilter mal reingeschaut ?
Alles Trocken, keine wesentlichen Ölmengen drinne ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

ThomasE., Thursday, 20.01.2022, 16:44 (vor 799 Tagen) @ Mc Stender

Kalt läuft er gut, warm war es so das er bei niedriger Drehzahl beim Einkuppeln mal ausging, starten auch kein Problem danach.

Problem besteht nur im Leerlauf !

Er lief aber nicht richtig rund mit minimalen Tuckern. Es war so das in Kurvenfahrt bei niedrigen Spritstand (Kurz vor und während Reserve) auf autobahnabfahrt immer ruckeln anfing. Habe jetzt getankt, dann lief er gut, Spritdruck ?
Es war so das er WARM ziemlich nach Abgas stank, Kerzen waren leicht schwarz.
Höheren Spritverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen.
Luftfilter und Kasten sind trocken, keine Öldämpfe etc.

Ich habe jetzt erstmal eine OBD Tester bestellt, ich lösche dann mal die Fehler und schaue ob es wieder auftaucht.

Zündspüle messbar Ohmisch ?
Zündkabelwerte ohmisch ?

Masseband habe ich jetzt anliegend im Radkasten.[image]

Bin mal gespannt ob die "zickerei" weitergeht*what*

vg

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 20.01.2022, 17:12 (vor 799 Tagen) @ ThomasE.

Hallo,
was ich schon öfters hatte, das waren defekte Dichtungen an den Einspritzventilen.
Die Teflon-Ringe halten lange, aber nicht ewig.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Das sollte man auch merken, das ein oder 2 Zylinder betroffen sind.
Das Gemisch magert durch Falschluft an den Zylindern ab und verbrennt nicht richtig.
Schwarze Kerzen (hat mich auch genarrt, nicht zuviel Sprit, zuviel Falsch-Luft).

Also den Dichtungen der Einspritzventile nicht "Blind" vertrauen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

Kang Johnson, Thursday, 20.01.2022, 17:39 (vor 799 Tagen) @ ThomasE.

Wieder was dazugelernt, Klopfsensor ja , hat er.

Als meine Zündspule kaputt ging, habe ich das nur durch Zufall
nachts gesehen: Es waren leichte Funken innerhalb der Spule zu sehen.
Eine neue kostet 20€. Nachmessen konnte ich den Fehler aber nicht.
Ein Auslesegerät sollte ausdrücklich Renault dieser Baujahre unterstützen.
Icarsoft i907 kann es, aber wahrscheinlich auch andere.
Am Besten: Renault clip, was ich aber leider nicht habe.

Abgasgerüche deuten auf Undichtigkeiten am Auspuffkrümmer hin,
das verfälscht den Lambdawert, weil Frischluft angesogen wird.

Wenn man das Problem mit einem vollen Tank lösen kann?
Super, dann ist der Tank immer voll!

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

ThomasE., Thursday, 20.01.2022, 20:34 (vor 798 Tagen) @ Kang Johnson
bearbeitet von ThomasE., Thursday, 20.01.2022, 21:02

Abgasproblem meinte ich es riecht hinten aus dem Auspuff, definitv auch mehr Abgaswolke.
Gut, EsPV werde ich mal ansehen, kann man ja prohylaktisch mal erneuern.
Ich mache jetzt in Werkstatt eine AU dann sehe ich beim TÜV nicht blöd aus.

P.S. damit mam weiss um was es geht, 1.2 RTE Bauj.2000 Motortyp kenne ich jetzt nicht.

vg

Abgas Problem "Lambda vor Kat" !

ThomasE., Friday, 21.01.2022, 12:20 (vor 798 Tagen) @ ThomasE.
bearbeitet von ThomasE., Monday, 24.01.2022, 12:41

Heute habe ich nochmal das "Kerzengemisch" erneuert, verbaut waren 3 Beru und eine NGK mit 150 tkm laufleistung.
Leut gibts *what* !

Mit den neuen Kerzen läuft er jetzt defintiv wieder normal, bin gespannt auf AU morgen.

vg

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