KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Antriebswellen-Manschette (Plauderei)

Ranzemann, Tuesday, 18.01.2022, 18:14 (vor 801 Tagen)

Hallo liebe Kangoo-Schrauber,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Bei meinem Schwiegervater seinem Kangoo 2 Generation sind beide Antriebswellen-Manschetten defekt. Die Traggelenke habe ich bereits lösen können und die Antriebswellen aus der Radnabe gezogen.
Nun habe ich das Problem das ich Antriebswellengelenk nicht von der Antriebswelle bekomme. Im Internet habe ich mir bereits einen günstigen Abzieher bestellt aber das Gelenk bekomme ich nicht von der Welle.
Die Antriebswellen stecken noch im Getriebe, bin mir nicht sicher ob man die so einfach rausziehen darf.
Für Eure Hilfe im Voraus schönen Dank.

Mit freundlichen Schrauber-Grüßen
Ranzemann

Avatar

Antriebswellen-Manschette

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 18.01.2022, 20:50 (vor 801 Tagen) @ Ranzemann

Du hast also einen Kangoo II ab 2008 ?
Wenn du die Manschetten wechseln willst wirst du die Antriebe raus bauen müssen . Dazu das Getriebeöl ablassen . Der rechte Antrieb geht leicht raus , auch die Schelle am Zwischenlager lösen ! Der linke Antrieb wird dir graue Haare bringen weil der nicht freiwillig raus will . Geht nur mit Gewalt und passenden großem Hebel mit gegen drücken am Getriebegehäuse von unten . Das auch nur mit einem Ruck , nicht drücken bis der Arzt kommt ;-)
Die äußeren Gelenke wirst du auch nur mit Glück runter bekommen . Die Konstrukteure haben da ganze Arbeit geleistet um es Bombenfest zu bauen . Die gehören sofort geteert und gefedert ! Selbst mit Abzieher und ordentlichen Schlägen mit flachem stupfen Meißel gegen den Inneren Stern tut sich oftmals garnix .
Du wirst höchst wahrscheinlich nicht drum herum kommen das " Pferd von hinten aufzäumen zu müssen " . Inneres Gelenk zerlegen , Tripodengelenk runter , Manschetten runter und die neue drauf , die alte innere drauf usw. Brauchst dann natürlich noch einen Satz Schellen und viele Putzlappen wegen der fettigen Sauerei .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Antriebswellen-Manschette

Ranzemann, Thursday, 20.01.2022, 16:37 (vor 799 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für die Information für den Einbau.

Habe mir gerade die beiden bestellten Original Renault Antriebswellenmanschetten radseitig und zwei Zentralmuttern für die Antriebswelle geholt.
Unglaubliche 167,17€ kosten die 2 Manschetten und die.
Absoluter Wahnsinn

Avatar

Antriebswellen-Manschette

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 20.01.2022, 20:14 (vor 799 Tagen) @ Ranzemann
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Thursday, 20.01.2022, 20:30

Wo gekauft ? Achtung Passgenauigkeit nicht gewährleistet da es verschiedene Durchmesser auf der kleinen Seite gibt .

https://www.motointegrator.de/artikel/1040740-faltenbalgsatz-antriebswelle-sasic-1904038

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion