KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wärmeaustauscher (Plauderei)

Layla55, Saturday, 15.01.2022, 18:24 (vor 803 Tagen)

Huhu,
habe mich wegen des folgenden Problems hier angemeldet:

Habe einen 16jährigen Peugeot206, der Kühlwasser a.d. Fahrerseite, im Fußraum, hat.
Im K.-Behälter war auch ein deutlicher Verlust erkennbar. Heizung funktioniert aber gut, ohne Qualm.
Der Chef der Werkstatt sagt, der Wärmeaustauscher muß gewechselt werden, sonst kann jederzeit der WA platzen, und mir die kochende Brühe, beim Fahren, über die Füße laufen.

Ich bin eine Frau, ohne besondere Kenntnisse, mir kann man also alles erzählen.
Habe leider auch keine guten Erfahrungen, mit den Werkstätten meiner Umgebung, gemacht.

Am liebsten würde ich das Auto zu einer Werkstatt, 30km entfernt, fahren.
Aber, der o.b. sagt, ich muß ihm unterschreiben, wenn ich das Auto wieder abhole,
dass er mich darauf hingewiesen hat.

Diesen Sommer wäre eh der TÜV dran, und die Kupplung zischt leise. So denke ich, vllt. erstmal den TÜV, dann kann ich ausrechnen, ob sich der WA lohnt.

Wichtig zu wissen, wäre mir jetzt, ob die Gruselgeschichte, die mir der Besagte, erzählte
wirklich ernstzunehmen ist, da ich hier keinem mehr traue, leider.

Kann hier jemand helfen?
LG,Layla

Danke,nicht wirklich, da ich eh nicht imstanWärmeaustauscher

Layla55, Saturday, 15.01.2022, 19:30 (vor 803 Tagen) @ Kaju

Danke,
leider nicht so wirklich, da ich eh nicht imstande wäre, das Ding selber auszuwechseln.

Mich würde aber sehr interessieren, ob mir da i.d. Werkstatt Mist erzählt wurde!

Wärmetauscher Neu ist Sinnlos

Jeff, Saturday, 15.01.2022, 19:41 (vor 803 Tagen) @ Layla55

Der Chef der Werkstatt sagt, der Wärmeaustauscher muß gewechselt werden, sonst kann jederzeit der WT platzen, und mir die kochende Brühe, beim Fahren, über die Füße laufen.


Platzen kann der nicht mehr da eh undicht und kein druckaufbau mehr möglich iss.
Aber werkstattchef hat recht wt muß neu aber dazu muß komplette Armuturenbrett raus was teuer teuer iss.
Jeff sacht kosten viel zu hoch es iss wirtschaftlich sinnlos das anzugehen.
Lohnt nur wenns selbst machen kannst und das kannst nicht.

Wärmetauscher Neu ist Sinnlos

Horst, Saturday, 15.01.2022, 19:54 (vor 803 Tagen) @ Jeff

Hi,
wenn wegen Wassermangel der Motor überhitzt kann da auch Druck und heißer Dampf entstehen.
Ob das auch ein Platzen bewirken kann, kann ich nicht einschätzen, halte das aber nicht grundsätzlich für unmöglich. So Dampfstöße können schon heftig sein.
Aber ich finde das OK, die Werkstatt sieht ein Risiko und macht den Kunden drauf aufmerksam.
Heutzutage muss ja ne Werkstatt mit allem rechnen wenn was passiert.

Innen Wärmetauscher Neu ?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 15.01.2022, 20:01 (vor 803 Tagen) @ Horst

Hallo,
die Werkstatt braucht ne Unterschrift, das das Fahrzeug halt defekt ist.
Sonst kommst nach ner Zeit an und willst Reparatur. Alles schon dagewesen.

Mit nem Loch baut sich nun mal kein Druck auf. (Punkt in Fett).
Da sich Wasser nun mal ausdehnt, kommt die Suppe im Fußraum an.
U.u. auch Heiß, aber net als Dampf. Ne Hochtemperatur Kühlung hab ich nur bei einem Audi gesichtet. Und gestaunt, was der Schwachsinn soll.

Du must halt das Kühlwasser (und Frostschutz nicht vergessen) im Auge behalten.
Dann kannst Du (meiner Meinung nach) ganz entspannt zu deiner Werkstatt fahren.

Dort dann mit Tüv und dem Wärmetauscher fragen.
Manchmal gehen die Teile ganz fix raus und rein.
- Manchmal -

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn da noch viel mehr ist, kommt wohl ein "Neuer" Billiger. *wein*

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Innen Wärmetauscher Neu ?

Layla55, Saturday, 15.01.2022, 20:40 (vor 803 Tagen) @ Mc Stender

Danke, auch Dir!
Würde das schöne Auto gerne behalten. Hatte nur Angst, wg dem heißen Wasser. Aber, wenn das hier keiner kennt....
Werde am Montag bei Peugeot nochmal fragen.
Echt übel, wenn mir da Sch... erzählt wurde..!

Innen Wärmetauscher Neu ?

Horst, Saturday, 15.01.2022, 20:57 (vor 803 Tagen) @ Mc Stender

Hi,
wenn der Kühlkreislauf leer wird und im Motor selbst kein Wasser mehr ist, der Block und Laufbahnen werden dann sehr heiß, wenn dann ein Restwasser aus dem Kreislauf in den Block kommt gibt es eine spontane Expansion ( Wasser flüssig nach gasförmig ca Faktor 1000 an Volumen)die sehr heftig sein kann, das bringt auch spontan das Überdruckventil zum öffnen, aber auch dort ist die mögliche Abdampfmenge pro Zeit begrenzt, der Druck kann also auch höher werden als vorgesehen, ein kleines Loch bringt da kaum Entlastung.
Das habe ich schon selbst erlebt, Motor war danach Kernschrott, war aber ein Mini.
Wie gesagt ob das reicht um den Wärmetauscher zum Platzen zu bringen kann ich nicht einschätzen.
Gruß

Horst

Innen Wärmetauscher Neu ?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 15.01.2022, 21:10 (vor 803 Tagen) @ Horst

Hi,
wenn der Kühlkreislauf leer wird und im Motor selbst kein Wasser mehr ist, der Block und Laufbahnen werden dann sehr heiß, wenn dann ein Restwasser aus dem Kreislauf in den Block kommt gibt es eine spontane Expansion ( Wasser flüssig nach gasförmig ca Faktor 1000 an Volumen)die sehr heftig sein kann, das bringt auch spontan das Überdruckventil zum öffnen, aber auch dort ist die mögliche Abdampfmenge pro Zeit begrenzt, der Druck kann also auch höher werden als vorgesehen, ein kleines Loch bringt da kaum Entlastung.
Das habe ich schon selbst erlebt, Motor war danach Kernschrott, war aber ein Mini.
Wie gesagt ob das reicht um den Wärmetauscher zum Platzen zu bringen kann ich nicht einschätzen.
Gruß

Horst

Hallo,
ich denke, da frist eher der Motor fest. Mangels Kühlung.
Ok.
Bei Vollgas auf der Autobahn. Dann will ich das glauben.
Aber dann fliegt der Verschluß (vom Ausdehnungsbehälter) typischerweise w.e.g.
Und dann hat´s Platz genug, denke ich.
Oder einer der Schläuche am Motorblock reist ab. Denn die mögen "Stöße" gar nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das wird ein "kleines" Loch sein und die "Suppe" kommt über Nacht / Stunden in den Fußraum. Denke ich.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Innen Wärmetauscher Neu ?

Horst, Saturday, 15.01.2022, 21:20 (vor 803 Tagen) @ Mc Stender

Ps.: Das wird ein "kleines" Loch sein und die "Suppe" kommt über Nacht / Stunden in den Fußraum. Denke ich.

So schätze ich das auch ein..

Innen Wärmetauscher Neu ?

Layla55, Saturday, 15.01.2022, 21:59 (vor 803 Tagen) @ Mc Stender

Hmm, Ihr Experten, ich versteh grad wieder nur Bahnhof...
Der Chef erzählte, wenn der WA "platzt", dann krieg ich das kochende Zeug a.d. Füße, und klar, das macht Eindruck. Nur, ob das wirklich so kommen kann..!?!?
Ich will mein schönes Auto lieber zu Peugeot fahren, denen vertraue ich noch am meisten.
Also, Ihr glaubt, wenn ich Euch richtig verstehe, das geht, ja?
Fahre auch dann extra nicht Autobahn.

Innen Wärmetauscher Neu ?

Schrauber, Saturday, 15.01.2022, 22:28 (vor 803 Tagen) @ Layla55

Mal anders herum: Ich habe schon viel selber erlebt und gelesen, was mit Autos so alles passieren kann ... aber dass jemand, wie auch immer, vom Auto die Füße verbrüht bekommt? Nö.
Ich denke, das fällt eher in die Rubrik "... mir kann man also alles erzählen." ;-)

(Bei meinem ersten Kangoo war übrigens mal der Wärmetauscher kaputt, die Reparatur war in der Tat sehr teuer, weil dazu das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden musste. Aber ob das bei deinem Peugeot auch so ist? Keine Ahnung.)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Innen Wärmetauscher Neu ?

Layla55, Saturday, 15.01.2022, 23:12 (vor 803 Tagen) @ Schrauber

Danke, 600 will der Besagte haben. Glaube aber inzwischen nicht mehr, dass der da was reparieren wird. Denke auch, das Leck kann auch von irgendeinem Schlauch, oder einer kaputten Dichtung kommen, was vllt. schneller, bzw. einfacher zu reparieren ist, oder?
Schlimm, wenn man so verarrs.... wird. Ich mag so etwas niemand unterstellen, weil ich selber nie so ticken würde, aber irgendwie habe ich dort kein gutes Gefühl,und werde mein Auto da weg holen, bzw dem erstmal meine Idee vom TÜV vortragen, mal sehn, was er davon hält.

Innen Wärmetauscher Neu ?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 15.01.2022, 23:21 (vor 803 Tagen) @ Layla55

bzw dem erstmal meine Idee vom TÜV vortragen, mal sehn, was er davon hält.

Hallo,
wenn Du dort kein gutes Gefühl hast, dann fahr halt nach einer anderen Werkstatt.
Dort werden nur Eurozeichen in den Augen glühen.

Schau, das genug Wasser / Frostschutz im Kühler - Ausdehnungsgefäß hast und dann klapper halt Werkstätten ab.

Sonst brauchst Du nicht nur ne Kupplung, sondern auch noch Reifen, Bremsen, Scheibenwischer oder sonst was.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Innen Wärmetauscher Neu ?

Layla55, Saturday, 15.01.2022, 23:37 (vor 803 Tagen) @ Mc Stender

Ist echt ein Dilemma. Letztes Jahr haben mich Tierärzte ziemlich abgezockt, und nicht unbedingt hilfreich für die Tiere. Aber gut, wollte hier nicht jammern, sondern nur erfahren, ob diese Story, mit dem heißen Wasser, stimmt. Also fahre ich höchstwahrscheinlich die 30km zu Peugeot...

Innen Wärmetauscher Neu ?

R11, Sunday, 16.01.2022, 08:28 (vor 803 Tagen) @ Layla55

Unabhängig, ob Anschluss oder Wärmetauscher undicht, die Stelle wird sich im Fahrzeug unter/hinter dem Armaturenbrett befinden. Der Ausbau dürfte zeitintensiv und damit auch kostenintensiv sein. Gut wenn man eine Werkstatt findet, in der das Teil schnell zerlegt werden kann. Vielleicht hilft ja der 2. Link einer freien Werkstatt, wenn man ihr die Bilder mitbringt. Mit einem alten Auto, auch wenn es in gutem äußerlichen Zustand und wenig gefahren ist, hat man das Problem der (unsichtbaren) Alterung von Plastikteilen, Dichtungen, Materialermüdung. Das kostet, ist unvorhersehbar und kann nerven, aber man spart auch den Wertverlust eines Neufahrzeugs. Wann der Zeitpunkt zum Abschiednehmen gekommen ist, ist schwer zu sagen. Je weniger man sich selbst helfen oder billig helfen lassen kann, desto eher würde ich meinen.
Gruß
Hans

Innen Wärmetauscher Neu ?

Layla55, Sunday, 16.01.2022, 09:50 (vor 803 Tagen) @ R11

Hast ja Recht. Der 206, den ich davor hatte, der wurde 20, und hat 200ooo geschafft. Dann war auch der WA kaputt, und das war sein Ende. Habe nun öfter gelesen, dass das Kühlwasser regelmäßig gewechselt werden soll. Was ich nie gemacht habe, und scheinbar beim Peugeot sinnvoll ist. Wenn nun der TÜV nichts dolles findet, wäre mir dies Auto noch 1400 wert. Mir ging es hier hauptsächlich darum, zu wissen, ob die Story mit dem heißen Wasser, plötzlich, und unterwegs so stimmt, und irgendwie, auch ein Bekannter.., keiner kennt so etwas..? Deshalb versuche ich, das Auto zu Peugeot zu fahren, über Landstrassen, und hoffe...

Innen Wärmetauscher Neu ?

tidi, Sunday, 16.01.2022, 11:02 (vor 803 Tagen) @ Layla55

Mir ging es hier hauptsächlich darum, zu wissen, ob die Story mit dem heißen Wasser, plötzlich, und unterwegs so stimmt, und irgendwie, auch ein Bekannter.., keiner kennt so etwas..?

Hallo Layla,

mir ähnliches 1998 mit einem Golf 2 passiert.
Der Wärmetauscher war mutmaßlich auf der Beifahrerseite und ist auch nicht geplatzt, sondern hat aufgrund einer Leckage den Innenraum über die Lüftung mit Wasserdampf geflutet.
Ich habe damals das Fenster runtergekurbelt und bin 20 km zu meiner Werkstatt gefahren.

Der Wagen war damals 12 Jahre alt und hatte 196 tkm gelaufen.

Gruß

Tim

Innen Wärmetauscher Neu ?

Layla55, Sunday, 16.01.2022, 12:03 (vor 803 Tagen) @ tidi

Uuii, das klingt auch nicht toll! Aber, wenn man trotzdem noch gut reagieren, und fahren kann.., bin ja auf einiges eingestellt, das ist ja schon mal gut. Nur, die Vorstellung mit dem kochenden Wasser, da wüßte ich wirklich nicht, wie ich damit umgehen würde/könnte.

Wärmetauscher Neu ist Sinnlos

Layla55, Saturday, 15.01.2022, 20:35 (vor 803 Tagen) @ Horst

Klar, aber die Kunden unsinnig in Panik versetzen, ist auch keine nette Sache. Das Auto stand noch genauso da, wie ich es 1Tag vorher abgestellt hatte. Kam mir schon merkwürdig vor, denn,
wenn sie es untersucht hätten, stellen sie es doch nicht genauso wieder ab.
Er sagte mir, sie hätten es so fest gestellt: Mit einer Sonde, mit Kamera, den WA besucht,
und so das Leck gefunden...!?
Fragte ihn, ob ich den Film nicht auch mal sehen sollte: ja, aber das kostet...!?

Wärmetauscher Neu ist Sinnlos

Layla55, Saturday, 15.01.2022, 20:24 (vor 803 Tagen) @ Jeff

Danke,
doch, hab das schöne Auto( schwarz, und innen Schwarz/rot) vor 2Jahren für 2000 gekauft.
Eine neue Kupplung, und meinetwegen der WA wären noch okay. Aber nun denke ich, der TÜV kann vorgezogen werden, und dann werde ich entscheiden. Dieses Auto sieht, wenn geputzt, aus, wie neu, soo schön!
Wichtig war für mich, zu wissen, ob mir die kochende Brühe plötzlich auf die Füße fliegt, was das Fahren dann sehr schwierig gestalten würde. Warum erzählt mir der Kerl so etwas???

Warum sagt die Werkstatt sowas?

tidi, Sunday, 16.01.2022, 11:09 (vor 803 Tagen) @ Layla55

Warum erzählt mir der Kerl so etwas???

Hoffe das Beste und fürchte das Schlimmste.
Auch wenn es nur 1 Mal in 100.000 Fällen vorkommt, weist Dich der Mechaniker lieber auf den Worstcase hin statt erfahrungsgemäß zu sagen, dass es in der Regel gut geht.
Würde ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch so machen, damit Du ihn im schlimmsten Fall (Verbrühung mit resultierendem Unfall) nicht noch wegen Fahrlässigkeit verklagst.

Gruß

Tim

Warum sagt die Werkstatt sowas?

Layla55, Sunday, 16.01.2022, 12:08 (vor 803 Tagen) @ tidi

Ja, es kann aber auch übertrieben sein, damit er die Reparatur machen kann... ER hätte mir den Tip mit dem TÜV geben sollen, das wäre schon auch sehr sinnvoll gewesen.

Warum sagt die Werkstatt sowas?

Schrauber, Sunday, 16.01.2022, 13:31 (vor 803 Tagen) @ tidi

Also bevor die Angst mitfährt: wasserdichte Wanderschuhe und dicke Hosen + Regenhose anziehen, und los geht's.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Warum sagt die Werkstatt sowas?

Layla55, Sunday, 16.01.2022, 16:18 (vor 803 Tagen) @ Schrauber

Toll, danke, leider bin ich damit nicht ausgerüstet...

Wärmeaustauscher

Kang Johnson, Sunday, 16.01.2022, 12:32 (vor 803 Tagen) @ Layla55

Also wenn es mein Auto wäre,...
würde ich es mit K2 Kühlerdicht Pulver versuchen.
z.B. ebay 153782674006
Kommt auch darauf an, wieviel Kühlwasser austritt.
Das kostet nur ein paar euro und hat es 2mal geschafft,
ein Leck abzudichten.
Noch "pfuschiger" ist es, den Verschlußdeckel des Ausdehnungsgefäßes
etwas zu lockern, damit der Druck im Kühlwassersystem nicht zu hoch wird.
Ich weiß, das man über diese "Reparaturmöglichkeiten" geteilter Meinung sein kann, aber
wenn man die Temperaturanzeige im Auge behält, sollte das Risiko überblickbar sein.

Gruß
Kang

Wärmeaustauscher

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 16.01.2022, 13:06 (vor 803 Tagen) @ Kang Johnson

Also wenn es mein Auto wäre,...
würde ich es mit K2 Kühlerdicht Pulver versuchen.
z.B. ebay 153782674006
Kommt auch darauf an, wieviel Kühlwasser austritt.
Das kostet nur ein paar euro und hat es 2mal geschafft,
ein Leck abzudichten.
Noch "pfuschiger" ist es, den Verschlußdeckel des Ausdehnungsgefäßes
etwas zu lockern, damit der Druck im Kühlwassersystem nicht zu hoch wird.
Ich weiß, das man über diese "Reparaturmöglichkeiten" geteilter Meinung sein kann, aber
wenn man die Temperaturanzeige im Auge behält, sollte das Risiko überblickbar sein.

Gruß
Kang


Hallo,
Du weist schon, was "Kühlerdicht" im Motor anstellt ?
Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, lass die Finger vom Kühlerdicht.

Und den Verschluß zu öffnen, ist ein sehr schlechter Rat.
Warum ?
Der Druck geht durch´s Loch weg (logisch).
Machst Du ein 2. Loch auf = den Verschluß, hast Du ein Auslaufmodell.

Zu gut Deutsch, das Kühlsystem läuft schneller aus, als Du nachkippen kannst.
Wenn Du fahren willst, ne dumme Idee ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Wärmeaustauscher

Kaju, Sunday, 16.01.2022, 16:17 (vor 803 Tagen) @ Mc Stender

Auch ich würde niemals Kühlerdichtmittel reinkippen! Das Zeug gehört genauso wenig in einen Kühler wie Honig ;-)

Da hier angezweifelt wurde, dass man sich die Füße verbrühen kann ein kleiner Link:
https://www.merkur.de/lokales/weilheim/landkreis/autofahrer-verbrueht-sich-beine-778852...

@ Layla55

Liebe Layla, ich würde einfach den ADAC bitten, das Auto zur Werkstatt abzuschleppen. Der Wagen steht doch vor Deiner Haustür, im Innenraum hat es doch neulich leicht "süßlich" (Frostschutzmittel) gerochen (zwinker) und der Mann aus der Werkstatt hat Dir empfohlen das Auto nicht mehr zu bewegen. Also ein Fall für die gelben Engel. Und wenn nichts mehr zu machen ist, kann die Werkstatt Dir vermutlich auch helfen, den Wagen nach Osteuropa zu verkaufen.

Wärmeaustauscher

Layla55, Sunday, 16.01.2022, 16:30 (vor 803 Tagen) @ Kaju

Oh, danke Dir! Dann hat der Bursche mir also keinen Mist erzählt!
Bin leider nicht im ADAC, und darf zwar sofort telef. eine Mitgliedschaft abschließen, aber dieser Fall kommt da nicht mit unter. Das Abschleppen würde daher 300Euro kosten.
Also, macht es dann doch der Schlawiner, dem ich nicht traute. Wenn denn der TÜV nicht noch eine Überraschung bringt. Das Auto steht ja bei ihm. Vielen Dank Dir!

Wärmeaustauscher

Layla55, Sunday, 16.01.2022, 16:22 (vor 803 Tagen) @ Mc Stender

Trotzdem danke, ich glaube, es war gut gemeint.

Wärmeaustauscher

Kang Johnson, Sunday, 16.01.2022, 16:30 (vor 803 Tagen) @ Mc Stender

Mit dem Pulver habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Keine Verstopfungen, neue Undichtigkeiten oder andere Probleme.

Das Loch ist wohl sehr klein, sonst würde es unter Druck stark rausspritzen.
Da könnte es, nachdem es abgedichtet ist, lohnen den Druck zu reduzieren.

Bei einem 16 Jahre alten Auto ist es auch wichtig, die Kosten zu sehen.
10 € oder 1000 € ist schon ein Unterschied.

Wenn der große Kühler undicht wäre, würde ich natürlich einen neuen einbauen
und keine Kühlerdicht-Experimente machen.
Aber in diesem Fall?
Wo ist das Risiko?

Wärmeaustauscher

Layla55, Monday, 17.01.2022, 10:18 (vor 802 Tagen) @ Mc Stender

Darf ich fragen, was das "Kühlerdicht" für Schäden verursachen kann?

Wärmeaustauscher

Mc Stender, Hamburg, Monday, 17.01.2022, 16:14 (vor 802 Tagen) @ Layla55

Darf ich fragen, was das "Kühlerdicht" für Schäden verursachen kann?

Hallo,
ich kenne nur das "Flüssige" Kühlerdicht.
Und das setzt sich nicht nur in den Kühler, sondern im gesammten Kühlsystem ab.
Also auch im Zylinderkopf und Motor (block) kühlwasserbereichen.

Was dort logischerweise die Kühl-Leistung verringert.
Auch der Thermostat freut sich, weil auch dort sich das "Zeug" anlagert.
Also so richtig Öffnen und Schließen mag der dann auch net mehr.

Und, selbst wenn Du dann Reparierst, kommt das Zeug nicht mehr raus.
Und es altert. Irgendwann hast Du dann eine fürchterliche "Bröselbrühe" als Kühlwasser.
Das setzt sich dann in die Dichtung der Wasserpumpe und next Problem.

Alles zusammen ?
Hält nur kurzzeitig
Wirst nicht mehr los
Altert
Verursacht dann Schaden an der Dichtung der Wasserpumpe / am Thermostaten.
Verringert die Kühlung im Motorblock / Zylinderkopf.


Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Wärmeaustauscher

Horst, Monday, 17.01.2022, 19:07 (vor 801 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst, Monday, 17.01.2022, 19:24

Hi,
ich kenn die Horrorbeschreibungen, ich kenn persönlich zwei reale Fälle wo es einmal funktioniert hat und einmal nicht geholfen hat. Da hab ich dann den Kühler danach einfach gelötet. Die Horrorszenarien sind in beiden Fällen über Jahre ausgeblieben.
Konkrete Erfahrungsfälle mit den Horrorszenarien sind mir dagegen bisher nicht untergekommen. Ich halte beides für möglich, also das die Angst berechtigt ist, könnte aber auch sein, dass es mehr eine Legende ist.
Hat denn jemand wirklich schon Mal diese extremen Negativerfahrungen gemacht ?
Ich meine logischerweise bei richtiger Anwendung nach der Anleitung.
Soll ja Fälle geben wo das in einen Ausgleichsbehälter ohne Durchflusss geschüttet wurde oder eben ohne sicherstellen der Zirkulation nach dem Einfüllen. Das ist ja logischerweise extrem wichtig.
Also nicht so ein Fall, ich kenne jemand der jemand kennt ...der...
Gruß

Horst

Wärmeaustauscher

Mc Stender, Hamburg, Monday, 17.01.2022, 19:59 (vor 801 Tagen) @ Horst

Also nicht so ein Fall, ich kenne jemand der jemand kennt ...der...

Hallo,
diese "Bröselbrühe" ?
Kann ich nicht Wissen.
Hab ich nie gezählt.

Aber das Flennen gehört.
Der Tüv war noch 3 Monate.
Reingekippt mit der Bemerkung "Was hast Du zu verlieren" = fahr noch die Zeit ab und dann .....

Nein, ist ja so schön. Mach mal den Tüv neu, drück die Euro´s ab und ....
Richig.
Was Altert, wie beschrieben..... Gut ein Jahr weiter, wieder Loch.
Ich hab doch gerade, Wasserpumpe leck und eben "Bröselbrühe".
Reparatur dann noch oben drauf.

Sauerei, das ganze dann zu machen (oder lassen).

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Wärmeaustauscher

Layla55, Monday, 17.01.2022, 23:04 (vor 801 Tagen) @ Horst

Danke. Also bei mir guckt nun Peugeot nach der Angelegenheit. Die holen das Auto sogar selber ab, und gucken erstmal, ob es auch vllt. nur ein schlauch oder Dichtung ist. Bin mal gespannt, was da so zusammenkommt. Hier hat der Chef sich selbst bemüht, und Kleinigkeiten, mit WT für 1500Euro gefunden...

Wärmeaustauscher

Layla55, Monday, 17.01.2022, 22:57 (vor 801 Tagen) @ Mc Stender

Danke! Nee, das braucht frau nicht.
Heute früh rief ich i.d. Werkstatt an, und sagte, der TÜV soll nun entscheiden. Das fand er sinnvoll, und wollte sich mittags melden. Um 14Uhr war es dann soweit: War vllt. nett gemeint, er sagte, sie wollten mir die TÜV-Gebühr sparen, und hätten sich selbst auf die Suche gemacht.
1500Euro hat er dabei zusammen gefunden...
Nun ist die Peugeot-Werkstatt so nett, und holt das Auto morgen ab. Dann häng ich zwar fester a.d. Angel, aber, ich glaub, ich will das Autochen sowieso behalten.

RSS-Feed dieser Diskussion