KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Bremsenwechsel, 4 x 4 (Plauderei)

agent06, Tuesday, 10.08.2021, 19:17 (vor 962 Tagen)

Moin,
Bin gerade am Zusammenstellen der Teile für den Bremsenwechsel.
Hinten dind sie schon recht abgefahren, bei 65 tkm, ist das normal?
Da das Auto hier nicht vor Ort ist werde ich bei einem spanischen Versender die Teile kaufen und mir auf die Kanaren senden lassen.
4 x Scheiben, 4 Paar Beläge.
Noch was? Ist irgendwas besonderes zu beachten?
Letztens beim Ducato die Bremsen gemacht, wat ne Ackerei.
Zuerst bekam ich die Sattelschrauben nur mit sehr viel Mühe auf (konnte keinen Hebel ansetzen da keine Hebebühne) dann gingen die Scheiben quasi nicht ab. Musste sie abdrücken.
Egal, mit solchen Widrigkeiten muß ich rechnen, sonst noch was?
Welche Maße haben die Werkzeuge, Bremssattel Schrauben, Torx, Inbus, Sechskant, Größe? Wie gesagt, ich kann aktuell nicht nachsehen, deshalb frage ich hier.
Ciao Dietmar

Avatar

Bremsenwechsel, 4 x 4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 10.08.2021, 21:43 (vor 962 Tagen) @ agent06

Bremssattel vorn 13 mm , manchmal aber auch 12 mm .
Bremssattel Träger 18 mm
Bremsscheibe Torx 40

Bremssattel hinten auch 13 und oder 12 mm
Sattelträger 13 mm gern abgegammelt , am besten mit guter 13 mm Nuss arbeiten
Bremsscheiben auch Torx 40

Die Bremsseile auf Leichtgängigkeit prüfen !
Die Anlenkhebel für die Seile am Sattel auf Leichtgängigkeit prüfen !
Sollten diese fest sein kann der Sattel komplett zerlegt werden und die Welle + Loch entrosten und gut einfetten . Dazu braucht es aber eine 5 Kant Nuss ! Oder eine ausgeleierte 13er Nuss drauf schlagen . Aber Achtung die Schraube ist aus Aluminium oder so was in der Art . Habs noch nicht analysieren lassen . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Bremsenwechsel, 4 x 4

agent06, Tuesday, 10.08.2021, 22:49 (vor 962 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von agent06, Tuesday, 10.08.2021, 23:40

Danke, die Franzosen mal wieder mit ihren 18mm ????, gut zu wissen.
Was ich noch vergaß, brauch ich nen speziellen Bremskolben Rücksteller?
Ah, habs im Wiki gefunden. Alles klar, für beide Richtungen notwendig.

Avatar

Bremsenwechsel, 4 x 4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 11.08.2021, 07:31 (vor 961 Tagen) @ agent06

Ja genau je nach Baujahr und ob schon mal regeneriert brauchts den Rücksteller in beide Richtungen . Oder einfach selber was bauen zum " dreh drücken " per Muskelkraft .
Wenn die hinteren Sättel schon schwer gehen am Handbremsseil Hebel , dann gleich zerlegen . Dann brauchst das ansich nicht mehr mit dem Rücksteller . Den kannst dann per Hand drehen .
Vorne kannst normal einfach zurück drücken .

Ich hab hier mal einen weißen Kangoo 4x4 Phase 1 in Leipzig mit Motorschaden gekauft . Der war auch aus Gran Canaria . Das war nicht zufällig einer von dir ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Bremsenwechsel, 4 x 4

agent06, Wednesday, 11.08.2021, 15:12 (vor 961 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ne, nich von mir.
Da die Kisten ja nie Wasser sehen (außer Waschanlage) denke oder hoffe ich, daß mit der Handbremse alles Ok ist.
Zumindest der HB-Hebel ist total leicht zu ziehen und nix klemmt.
PS: meiner steht auf La Palma

Bremsenwechsel, 4 x 4

agent06, Thursday, 12.08.2021, 21:05 (vor 960 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Muß jetzt doch noch was fragen, sind serienmäßig Verschleißanzeiger eingebaut? Diese sind bei den Bremsbelägen nicht dabei.
Wenn ja, je einer vorne/hinten?

Avatar

Bremsenwechsel, 4 x 4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 13.08.2021, 20:50 (vor 959 Tagen) @ agent06

Nein gibts nicht bei 4x4 .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion