KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Anzeige "Einspritzung defekt" (Plauderei)

froschkoenig @, Wednesday, 04.08.2021, 01:29 (vor 995 Tagen)

Hallo Forum,

heute abend war ich gerade recht flott mit meinem 1,5 l dCI (110 PS) auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich im Display "Einspritzung defekt" stand und das rote Stoppschild leuchtete und der Schraubenschlüssel sowieso.
Der Motor lief in dem Augenblick auch spürbar schlechter, wie auf drei Zylindern, und ich konnte gerade noch die nächstr Abfahrt herunter fahren.
Wie der Zufall es so wollte, war auch gerade ein alter Freund von mir mit seinem OBD2-Dianosegerät in der Nähe. Der kam dann hinzu und hat mal diagnostiziert.
Laut Fehlerspeicher gibt es eine Fehlfunktion an der Einspritzdüse des 2. Zylinders und ausserdem funktioniert da auch eine Glühkerze nicht.
Das Löschen des Fehlerspeichers konnte leider den Fehler selbst nicht löschen: Der Motor lief trotzdem weiter auf drei Pötten.:-) Allerdings gab es eine neue Fehlermeldung unten im Tachoinstrument "Anfahrhilfe prüfen" oder so ähnlich. Außerdem war auch das rote Stoppschild in der Anzeige verschwunden und stattdessen leuchtete die ESP-Anzeige.

Daraufhin habe ich es gewagt, mit niedriger Geschwindigkeit noch ein paar Kilometer auf drei Zylindern weiter zu humpeln, um den Wagen sicher und zugänglich abzustellen.

Obwohl ich mit meinem alten Bj. 98 Benziner-Kangoo viel Erfahrung gesammelt habe, ist dieser 2014er dCi 1500er Dieselmotor für mich noch Neuland. Deshalb ein paar Fragen:

Sind bei diesem Motor auch das Masseband und der OT-Geber die Stellen, die man sich grundsätzlich immer zuerst ansehen sollte?
Gibt es bestimmte bekannte Störungen, die ich in meinem Fall zunächst ausschließen sollte?

Ich dachte jetzt eigentlich, dass ich im nächsten Schritt erst einmal Kontaktspray an die elektrischen Anschlüsse von Einspritzdüse Nummer zwei sprühe...

Für hilfreiche Vorschläge bin ich dankbar! :-)


Viele Grüße, Stefan

Anzeige "Einspritzung defekt"

tidi, Wednesday, 04.08.2021, 22:11 (vor 994 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,

ich habe den 1,5 dCi in bisher vier Kangoos und in allen Ausbaustufen erfahren vom 65 PS 2002er G1Ph1 über den G1Ph2 mit 84 PS bis hin zum 110 PS Grand Kangoo mit aktuell 152 tkm.

Als ich ihn kaufte, waren sowohl das Steuergerät (Relais?) für die Glühkerzen als auch zwei Kerzen selbst defekt, seit der Reparatur ist das Kaltstartverhalten normal und der Motorlauf ruhig.

Ich würde das Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft bewegen (auch wg. möglicher Folgeschäden an Partikelfilter) und zu einem Bosch Service, der sich mit CR Dieseln auskennt, schleppen lassen, um eine qualifizierte Diagnose zu erhalten. Autohäuser wollen Autos verkaufen weshalb ich lieber unabhängige Werkstätten nutze.

Als bei meinem G1 PH2 bei 220 tkm sporadisch die Anlassversuche scheiterten, habe ich anch der Fehleranalyse die CR Pumpe überholen lassen und bei einem defekten Injektor alle vier tauschen lassen.

311438

Wie hoch ist denn die Laufleistung Deines Grand?

Viele Grüße und Erfolg bei Fehlersuche udn Reparatur

Tim

Anzeige "Einspritzung defekt"

froschkoenig @, Monday, 09.08.2021, 17:43 (vor 989 Tagen) @ tidi

Hallo Tim,

heute bin ich endlich dazu gekommen, mich um das Einspritzanlagenproblem des Kangoos zu kümmern.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und konnte den Kangoo normal starten. Nach 100 m Fahrt liefen aber nur noch drei Zylinder und die Fehlermeldung tauchte erneut auf.

Ich habe dann einfach Kontaktspray (Teslanol) in die Stecker der vier Einspritzdüsen gesprayt, habe Abdeckung etc. wieder montiert, den Fehlerspeicher wieder gelöscht und erneut eine Probefahrt gemacht. Diesmal lief alles gut... vier Zylinder... keine Fehlermeldung mehr. :-)

Ich hoffe, das wars und der Fehler ist beseitigt.

Viele Grüße, Stefan

P.S. Laufleistung: 108 000 km (für mich quasi neu ;-) )

Anzeige "Einspritzung defekt"

froschkoenig @, Sunday, 29.08.2021, 15:52 (vor 969 Tagen) @ froschkoenig

Mittlerweile bin ich rund 1000 km gefahren. Alles gut.:-)

Im Fehlerspeicher stand auch, dass eine Glühkerze nicht mehr will. Da habe ich mich mittlerweile auch drum gekümmert. Alle Glühkerzen glühen wieder... jetzt sind auch nach langer Fahrt keine Meldungen mehr im Fehlerspeicher.

Gruß, Stefan

Anzeige "Einspritzung defekt"

froschkoenig @, Monday, 11.07.2022, 11:36 (vor 654 Tagen) @ froschkoenig

Alle Jahre wieder...

Gestern bin ich mit meiner Mannschaft zu einer Sportveranstaltung unterwegs, da geht die Motorkontrollleuchte und die Stopleuchte an und der Kangoo röchelt im Notlaufmodus.
Ich habe dann nach ein paar hundert Metern auf einem Parkplatz gehalten und das OBD2-Lesegerät drangestöpselt: P0202 Malfunction injectorbank 2... oder so. Die gleiche Meldung wie vor einem Jahr.
Blöderweise hatte ich kein Werkzeug dabei, um mich zum Einspritzdüsenstecker vor zu kämpfen.:-|

Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, und das Auto wieder gestartet. Alles schön.
Anschließend sind wir 35 km zum Wettbewerb und ca. 60 km wieder nach Hause gefahren. Problemlos. Unauffällig. Alles schön.

Was meint Ihr... besteht jetzt Handlungsbedarf?

Gruß, Stefan

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

froschkoenig @, Sunday, 16.10.2022, 19:45 (vor 556 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Forum,

nachdem der Kangoo (1500er dci, Bj, 14, 110 PS) seit der letzten Fehlermeldungslöschung jetzt 3 Monate problemlos gefahren ist, kam heute die Fehlermeldung erneut. Mein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers zeigt an:

P0203
#07E8 Generische
Einspritzventil /-düse 3 - Fehlfunktion Stromkreis

Ich habe dann in altvertrauter Weise den Stecker der dritte Einspritzdüse mit Kontaktspray behandelt... Leider (oder vielleicht auch zum Glück?) ohne Erfolg.
Da muss ich mich jetzt wohl intensiver um die Instandsetzung kümmern. Eigentlich bin ich aber ganz froh, das Problem jetzt endgültig zu beseitigen.

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich einfach für kleines Geld da eine neue Einspritzdüse reinschraube und wenn der Fehler dann immer noch da ist, dann habe ich eine Reservedüse und Veranlassung den Kabelstrang weiter zu untersuchen.
Superplan... nur das mit dem "kleinen Geld" scheint nichts zu werden. Gebrauchte Düsen werden schon mit 100 Euro gehandelt, regenerierte mit 120 bis 300 Euro und neu können auch 500 Euro das Stück kosten.*what*

Neue Strategie: Ich könnte Düse drei und Düse vier gegeneinander tauschen und wenn hinterher der Fehlerspeicher behauptet, dass Düse 4 eine Stromkreisfehlfunktion hat, dann weiß ich, dass ich wirklich eine Düse brauche.

Das Blöde an dieser Idee ist, dass so die Dichtungen unnötig strapaziert werden. Schöner wäre es, die montierten Düsen mit dem Ohmmeter am Schaltventil zu messen. Einfach miteinander vergleichen oder noch besser: Mit einem Sollwert vergleichen.

Jetzt meine Fragen:

Wie soll der elektr. Widerstand am Schaltventil sein?
Kann ich auch am Stecker zum Kabel hin auch eine weitere Funktionsmessung machen?
Die Zylindernummerierung bei Renault ist keine Ausnahme (also gegenüber der Kupplung ist Zyl.1)?
Auf meinen Düsen steht:
NK18
20885
8FDEEF
H8201100113
16606212R
<BL2>
Wenn ich eine Ersatzdüse kaufe, muss mindestens H8201100113 draufstehen, richtig?

Ich freue mich auf Antworten und werde hier berichten.:-)

Gruß, Stefan

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

PKGeorge, Sunday, 16.10.2022, 19:54 (vor 556 Tagen) @ froschkoenig

16606212R

Ersatzdüse kaufe, muss mindestens H8201100113 draufstehen, richtig?


Nein Stefan das ist der Code der ESD der ins Steuergerät geschrieben wird.
Das ist dein größtes Problem und nicht die Cupferdichtung.

Ersatzteil Nr ist die 166.....Steht oben

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

froschkoenig @, Tuesday, 18.10.2022, 12:28 (vor 555 Tagen) @ PKGeorge

Hallo PKGeorge und Superaxel,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde wohl erst mal ohne viel Demontage versuchen, den Fehler näher einzukreisen.
Ich werde hier berichten... :-)

Gruß, Stefan

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 19.10.2022, 17:47 (vor 553 Tagen) @ froschkoenig

Immer von billig nach teuer arbeiten!

Axel

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 16.10.2022, 19:57 (vor 556 Tagen) @ froschkoenig

Bringt es etwas den Durchgangswiderstand der Einspritzdüsen zu messen und zu schauen, ob dein defekter Zylinder maßgeblich abweicht? Bevor Du ein intaktes Ventil riskierst zu beschädigen bei einem Wechseltausch.

Axel

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

froschkoenig @, Tuesday, 18.10.2022, 14:12 (vor 554 Tagen) @ Superaxel

So. Das habe ich jetzt gerade gemacht.

Es ist extrem fummelig, weil die Steckeranschlüsse nach hinten zeigen und man nicht mit den Messspitzen da vernünftig rein kommt. Ich habe mir ein kleines Hilfswerkzeug aus zwei formstabilen nebeneinanderliegenden isolierten miteinander verschlungenen Kupferdrähten gebaut. Die habe so gebaut, dass ich die nebeneinanderliegenden Enden in die Steckeranschlüsse halten kann. Es war aber nicht einfach, das so auszuführen, dass man über mehrere Sekunden einen konstanten Wert angezeigt bekommt.

Besser wären auf jeden Fall passende Stecker oder passende Einzelstecker gewesen. Die hatte ich aber leider nicht zur Hand.

Trotzdem denke ich, dass ich meiner Messung trauen kann. Düse 1 hatte 205 kOhm und Düse 3 hatte 207 kOhm. So gesehen scheint die Düse 3 selbst elektrisch in Ordnung zu sein.

Anschluss-Kabel und Stecker sehen aber auch o.k. aus. Die werde man ein bisschen verfolgen und auch messen. Und wenn das immer noch nicht zum Ziel führt, werde ich mal mein Scope dranhängen. Vielleicht bringt das ja noch weitere Erkenntnis.

Wo sind denn noch weitere Stecker des Anschlusskabels? Gibt es noch irgendwelche Messwerte (Widerstand, Spannung), die ich am abgezogenen Stecker mit einem Multimessgerät feststellen kann?

Gruß, Stefan

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

froschkoenig @, Wednesday, 19.10.2022, 17:15 (vor 553 Tagen) @ froschkoenig

Heute habe ich versucht, mich an das andere Ende der beiden Einspritzventilkabel vorzukämpfen.
Das ist nicht einfach: Neben der Batterie ist eine Elektrik-Box mit Sicherungen und so.
Diese zu demontieren ist nicht einfach, weil nicht alle Rastnasen der ineinander verschachtelten Kuststoffboxen und -deckel zugänglich sind. Createure de Malheure...:-)

Die letzte Ebene oberhalb der Sicherungen ist noch nicht entrastet... da dachte ich, ich guck noch mal ins Netz, ob es nicht irgendwo einen schönen Tipp dazu gibt.

Jedenfalls ist mein Plan, die Kabel auf Kabelbruch und Kurzschluss zu messen...

Es geht voran...

Stefan

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 19.10.2022, 20:34 (vor 553 Tagen) @ froschkoenig

Sind meine Erfahrungen und Tipps hier gefragt oder soll ich mich weiter zurück lehnen und zusehen wie hier weiter Zeit und Geld verbrannt wird ?

Achja einen kleinen Tipp gebe ich schon mal

8FDEEF Einlesecode
H8201100113 Reno Teilenummer ( einfach das H ignorieren )
16606212R weitere Reno Teilenummer

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

"Einspritzung defekt" Einlesecode.

PKGeorge, Wednesday, 19.10.2022, 21:28 (vor 553 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Sind meine Erfahrungen und Tipps hier gefragt

8FDEEF Einlesecode
H8201100113 Reno Teilenummer ( einfach das H ignorieren )
16606212R weitere Reno Teilenummer

Sorry Michael der falsche Einlesecode Tip kam von mir.
Teile Nr. ohne H ist mir auch Neu.

Avatar

"Einspritzung defekt" Einlesecode.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 19.10.2022, 21:50 (vor 553 Tagen) @ PKGeorge

Normale Reno Teilenummern fangen immer mit 77 .... oder 82 ...... an und die neueren Enden fast immer mit dem R . Altes Espace Gedöns mal nicht mit bedacht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

froschkoenig @, Friday, 21.10.2022, 12:30 (vor 552 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Michael (?),

das hört sich ja etwas verstimmt an. Ich wüsste nicht, wodurch ich diese Verstimmung ausgelöst haben könnte.
Ich teile mein Wissen gerne und habe hier schon eine Reihe von Instandsetzungen beschrieben und außerdem bin ich grundsätzlich selbst für jeden gutgemeinten Tipp dankbar.

Warum fragst Du, ob Du Dich "zurücklehnen und zusehen sollst, wie Zeit und Geld verbrand wird"?
Wenn ich Fragen an das Forum richte, kannst du Dich doch auch angesprochen fühlen?

Wie gesagt: Ich verstehe diese Antwort nicht. Wenn ich mich aber unwissentlich Dir gegenüber unhöflich verhalten haben sollte, dann tut mir das leid. Kein Absicht! Lass mich wissen, was ich falsch gemacht habe.

Zurück zum eigentlichen Thema: Geld habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht verbrannt und die Zeit, die ich dafür aufgewendet habe, hält sich auch noch sehr in Grenzen.
Bevor ich über ein neues Einspritzventil nachdenke, möchte ich sicher sein, dass die beiden Kabel bis hin zu den Stecker in Ordnung sind.

Dank für den Tipp zur Ersatzteilnummer!

Bisher habe ich das "andere" Ende des Einspritzventilkabels noch nicht geborgen. Die beiden Kabel möchte ich zunächst genau durchmessen und auch den nächsten Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Wo genau wird denn das Kabel angeschlossen und wo genau gibt es relevante Steckverbindungen?

Gruß, Stefan

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 21.10.2022, 16:49 (vor 551 Tagen) @ froschkoenig

Alles gut Herr Froschkönig . Es ist nur sehr sehr oft so das hier gerne Teile getauscht gekauft werden bis zum abwinken bevor erst mal eine vernünftige Fehlerauslese mit vernünftigen Gerät gemacht wird . Und da es hier um einen Reno geht nimmt man natürlich auch das von Reno , gerade wenns um die Einspritzung geht ! Alles andere ist ein unkontrollierbarer Kompromiss , mehr nicht .
Deine Injektoren sprechen natürlich mit dem Motorsteuergerät . In diesen Stecker dann irgendwelche Meßspitzen rein zu würgen ist die schlechteste Idee die man haben kann .

Tausche 2 Injektoren wie du schon angedeutet hast und probiere wenn du nicht an ein Renault Auslesegerät rann kommst . Die Einlesecodes nicht ändern ! Der Code passt nur im Neuzustand !
Gebrauchte Injektoren kann man nur von seriösen Quellen kaufen , instandgesetzte .... hab ich nie was gutes von gehört .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

froschkoenig @, Friday, 21.10.2022, 21:13 (vor 551 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Heute abend war ich zu faul mich um den Fehler zu kümmern. Ich dachte mir, ich gucke mal ein paar Yourtube-Videos... vielleicht gibt es dann ja eine Idee.

Gesagt, getan. Dieses Video beschreibt ziemlich gut mein Problem und zeigt eine geeignete Vorgehensweise:

https://www.youtube.com/watch?v=_zYFcenKCvs

Klar, hier war es das Einspritzventil... bei mir könnte es auch das Kabel sein...

Was aber für mich superwichtig ist, wird bei acht Minuten gesagt: Renault zählt die Zylinder anders als ich es mal gelernt habe. Bei Renault ist der erste Zylinder der an der Kupplung *what*

Damit rückt ein anderer Stecker und ein anderes Kabel und ein anderes Einspritzventil ins Rampenlicht. Manchmal bildet auch Youtube gucken. :-)

Gruß, Stefan

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 21.10.2022, 21:41 (vor 551 Tagen) @ froschkoenig

Naja Reno zählt von der Kupplung aus , aber nicht bei jedem Motor !! Die Motoren die mit Nissan zusammen gebastelt wurden zählen von der Ketten Seite her .

Noch ein kleines Verwirrspiel haben die Franzosen drauf , ja nach dem was gerade gemeint ist , wird auch gern in Zündreigenfolge gezählt !! 0 - 1 - 2 - 3 steht dann aber dort und nicht 1 -3 -4 - 2 . Ja ja die Franzmänners können einen da ganz schön an der Nase rum führen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

froschkoenig @, Saturday, 22.10.2022, 12:13 (vor 551 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja... wenn man weiß, an welchem Injektor man messen sollte, dann ist es auch nicht mehr schwierig, den Fehler zu finden.

Ich habe also jetzt an dem "renault-dritten" Zylinder den Widerstand am abgestöpselten Injektor gemessen: 0.00 Ohm. Die drei anderen haben 2,05 kOhm.

Ich brauche also einen neuen Injektor und ein Gerät zum Einlesen des Einlesecodes.

Welches Gerät für die Änderung des Einlesecodes könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß, Stefan

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 22.10.2022, 12:53 (vor 551 Tagen) @ froschkoenig

Renault Clip ...... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 22.10.2022, 20:43 (vor 550 Tagen) @ Nebel-Jonny

Bei seinem KAagoo sieht das dann aber schon etwas anders aus . Das ist noch eine alte " Borneo II " Benutzeroberfläche die bei seinem Kangoo nicht aufgerufen wird . Bei ihm kommt die neuere Borneo II Oberfläche zum tragen . Das einlesen der Injektoren ist aber auch keine Problem und leicht zu finden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

froschkoenig @, Sunday, 23.10.2022, 12:39 (vor 550 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wie hat Superaxel geschrieben?
Immer von billig nach teuer arbeiten!

Das Renault-Clip Diagnosetool ist bestimmt super aber mit über tausend Euro auch nicht gerade die günstigste Wahl, um einen Injektoren-Einlesecode in meine Steuereinheit zu tätovieren.

Was ist zum Beispiel mit dem ICarsoft FR V2.0? Das liegt so bei 150 Euro und sollte "Injektor Coding" bei Renault auch können?

"Preisgünstig" wäre schön. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn das Diagnosegerät auch bei den anderen Fahrzeugen meines familiären Fahrzeugparks einsetzbar wäre.

Etwas unübersichtlich wird die Situation auch dadurch, dass einige Diagnosetoolanbieter scheinbar günstige Geräte anbieten, bei welchen die einzelnen Funktionen gegen weitere Zahlung erst freigeschaltet werden.

Deshalb meine Frage nach einem günstigen aber funktionierenden Werkzeug mit dem man meinem Motorsteuergerät den Einlesecode meines neuen Ersatzinjektors mitteilen kann. Man kauft doch so Gerät viel lieber, wenn hier jemand schreibt "Günstig und funktioniert".:-)

Meinetwegen kann das Code einlesen sogar über Handy und Bluetooth erfolgen... Hauptsache es funktioniert.:-)

Gruß, Stefan

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 23.10.2022, 12:47 (vor 550 Tagen) @ froschkoenig

Wie hat Superaxel geschrieben?
Immer von billig nach teuer arbeiten!

Das Renault-Clip Diagnosetool ist bestimmt super aber mit über tausend Euro auch nicht gerade die günstigste Wahl, um einen Injektoren-Einlesecode in meine Steuereinheit zu tätovieren.


Gruß, Stefan

Wo hast du denn den Preis bitteschön her genommen ? Für einen Reno gibts nix besseres !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

froschkoenig @, Sunday, 23.10.2022, 13:25 (vor 550 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe einfach "Renault Clip Diagnose" bei Ebay eingegeben und geguckt, was da so angeboten wird.

Kann man die Clip-Software auch einfach günstig bekommen, auf ein Notebook packen und das Notebook an die OBD2-Schnittstelle anschließen?

Notebook und Schnittstellenkabel (das eigentlich für Alpha Romeo funktioniert) hätte ich schon...:-)

Gruß, Stefan

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

Horst, Sunday, 23.10.2022, 14:13 (vor 549 Tagen) @ froschkoenig

Da wird doch nicht jemand aufgeräumt haben ?

Die Teile gab's für kleines Geld als China Nachbau.

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 23.10.2022, 20:04 (vor 549 Tagen) @ froschkoenig

Ganz sooo einfach ist es leider nicht mit der Reno Soft - Hardware . Du brauchst als erstes nen Schleptop mit am besten Windof 7 und 32 bit System . Dann das Reno Interface und die Software . Das bekommst am günstigsten bei Aliexpress und Co . Dann zwingend nach der beigelegten Installationsanweisung installieren !! Das ist wirklich sehr wichtig da du das Programm sonst nicht nutzen kannst . Das wurde aber sicher schon hunderte Male hier und im Web gepostet wie das geht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

ingolf, B, Monday, 24.10.2022, 08:06 (vor 549 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Genau wie beschrieben funktioniert es bei unter 200 € Kosten wenn Lappi und altes Betriebssystem zur Verfügung stehen.
Die freie Werkstatt macht es mit einem Gutmann-Tester, für den sie Lizenzen dazukaufen müssen für die einzelnen Marken und Softwarestände.
Wenn die Autohersteller so viel Sorgfalt und Energie in die Produktion ihrer Produke stecken würden wie in den Schutz ihrer Softwarezugänge, bräuchte man diese nicht so oft.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 25.10.2022, 12:26 (vor 548 Tagen) @ ingolf

Was lange hält bringt kein Geld ! Das wird sich NIE ändern !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

froschkoenig @, Wednesday, 26.10.2022, 16:22 (vor 546 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

So, der defekte Injektor ist ausgetauscht.
Das ist keine schwierige Arbeit, kaum mehr als ein Zündkerzenwechsel.

Der Motor startet, läuft schön auf allen Zylindern und die lästige Fehlermeldung im Fehlerspeicher taucht auch nicht mehr auf.

Bevor ich jetzt allerdings eine richtige Probefahrt mache, muss ich wohl noch den Einlesecode in das Motorsteuergerät schreiben. Dazu aber mehr in dem Thread über "Renault Can Clip".

Gruß, Stefan

"Einspritzung defekt" P0203 - Fehler gefunden

Retzer, Wednesday, 26.10.2022, 20:54 (vor 546 Tagen) @ froschkoenig

Ich habe einfach "Renault Clip Diagnose" bei Ebay eingegeben und geguckt, was da so angeboten wird.

Kann man die Clip-Software auch einfach günstig bekommen, auf ein Notebook packen und das Notebook an die OBD2-Schnittstelle anschließen?

Notebook und Schnittstellenkabel (das eigentlich für Alpha Romeo funktioniert) hätte ich schon...:-)

Gruß, Stefan

klickst auf meinen briefumschlag, dann kannst dir das can clip sonde kaufen sparen ;-) die can clip base gibt es für elm dongle auf window, linux oder für android
kann viel kostet nix :-P

RSS-Feed dieser Diskussion