KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum (Plauderei)

Joeri1455, Saturday, 29.05.2021, 16:51 (vor 1035 Tagen)

Hallo Leute????‍♂️
Ich wollte bei meinem kangoo Rapid dci 85 bj 2005 Arbeitsscheinwerfer hinten installieren nun weiß ich aber nicht wo ich die kabel lasse eventuell könnt ihr mir ja helfen

LG joeri

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 29.05.2021, 17:15 (vor 1035 Tagen) @ Joeri1455

Hallo Leute????‍♂️
Ich wollte bei meinem kangoo Rapid dci 85 bj 2005 Arbeitsscheinwerfer hinten installieren nun weiß ich aber nicht wo ich die kabel lasse eventuell könnt ihr mir ja helfen

LG joeri


Hallo,
die Sicherung für "Dauerplus" zum Anhänger bestücken, den Draht unterm Schweller nach hinten verlängern und einmal Zündung + nach hinten führen.
Dort ein Relais verwenden, das die Scheinwerfer ausgehen, wenn die Zündung an geht.
Der Tüv will es so.

Gruß
Mc Stender

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Joeri1455, Saturday, 29.05.2021, 17:19 (vor 1035 Tagen) @ Mc Stender

Das soll nicht für ein Anhänger sein das sollen zwei arbeitsscheinwerfer hinten auf dem Dach sein

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Horst, Saturday, 29.05.2021, 17:43 (vor 1035 Tagen) @ Joeri1455

Hi,
Du darfst der Sicherung das auf keinen Fall verraten. Wenn die erfährt, dass es kein Anhänger ist, dann meldet die Dich bei Renault.
Ganz im Ernst, das Kabel ist da halt Fix und fertig, wenn man das nicht verwenden will ist es einfach nur viel aufwendiger, ohne jeglichen Vorteil.
Gruß

Horst

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Joeri1455, Saturday, 29.05.2021, 17:46 (vor 1035 Tagen) @ Horst

Leute ich glaube ihr versteht mich nicht haha
Ich lass die arbeitsscheinwerfer über die Batterie laufen mit relai und den ganzen scheiß
Ich möchte nur wissen wo ich ein Kabel Verlegen kann und nix über nen Anhänger Licht

Avatar

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 29.05.2021, 17:51 (vor 1035 Tagen) @ Joeri1455

Du hast Deinerseits nicht ganz verstanden: es gibt im Innenraum ein Kabel, das Dauerstrom für einen Anhänger liefern soll. Den kannst Du mit verlängern und mit einem Schalter versehen um z.B. LED Arbeitsscheinwerfer auf Deinem Dach zu betreiben. Einfach gehts net. Das Kabel liegt unbelegt im Fahrerfußraum.

Ansonsten wirst Du wohl nicht drum herum kommen zusätzliche Leitungen durch die Durchführung zu quetschen.

Axel

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 29.05.2021, 18:07 (vor 1035 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
und ohne Relais, spielt der Tüv net mit.
Jedenfalls bei mir.
Motor / Zündung an muß der / die Arbeits-Scheinies ausgehen.
Sonst nix Marke. Streite mit dem Tüver.

Gruß
Mc Stender

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Horst, Saturday, 29.05.2021, 18:19 (vor 1035 Tagen) @ Joeri1455

Hi,
es geht der dicke Kabelbaum vom Motorraum Nähe der A-Säule in den Innenraum.
Wenn man da dran will muss man die Scheibenwischerarme demontieren bzw mit nem Abziehen abziehen.
Dann die schwarze Kunstoffverkleidung abbauen durch die der Scheibenwischerantrieb kommt.
Beim Durchführen eines zusätzlichen Kabels aufpassen, der Kabelbaum macht im Innenraum sofort ein starken Knick nach oben. Also nicht mit nem Bohrer oder so versuchen dort durch die schwerfällige Gummi Manschette zu kommen. Das kann schnell den Kabelbaum beschädigen.
Ich kann weiterhin dazu raten das nicht zu machen und im Innenraum zu bleiben, dort ist alles was man braucht. Das im Motorraum abzugreifen ist einfach nur umständlich.
Gruß
Horst

Avatar

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 29.05.2021, 20:15 (vor 1034 Tagen) @ Horst

Das mit dem Kabel für die AHK ist der Sinnvollste Weg . Das mit dem Tüv Menschen ist leider so aber auch sau blöd wennsd im Wald stehst und die Scheinwerfer nur bei Motor aus gehen . Irgendwann ist die Batterie leer und nix springt mehr an . Ergo muß da noch ein Schalterchen verbaut werden von dem der Prüfer nix weis .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 30.05.2021, 11:45 (vor 1034 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ein Relais mit Schaltplus zu verlegen ist ja erstmal kein Problem. Und im Zweifel liesse sich, rein hypothetisch, ein Relais auch mit einem Kabel und Schalter ersetzen. Das könnte man, wenn man wollte, je nach Bedarf, hin und her tauschen.

Axel

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Horst, Saturday, 29.05.2021, 22:12 (vor 1034 Tagen) @ gipsy30

Ja ganz genau.

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Joeri1455, Sunday, 30.05.2021, 14:38 (vor 1034 Tagen) @ Horst

Leute ich möchte einfach nur wissen wo ich das Kabel vom Motor Raum zum innen Raum bekomme mehr nicht und nicht irgendwie was von Relais oder sowat

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Horst, Sunday, 30.05.2021, 15:25 (vor 1034 Tagen) @ Joeri1455
bearbeitet von Horst, Sunday, 30.05.2021, 15:34

Hi,
das hab ich doch ausführlich recht detailreich beschrieben.
Ist halt leider nicht so einfach wie Du es vermutlich gerne hättest.
Ich hatte das damals bei dem Einbau der Standheizung gebraucht, ich hatte da keine Alternative, da die Kabel der Standheizung nunmal vom Motorraum kommen.
Und ich hatte mich an die Anleitung von Webasto gehalten. Und der Weg vom Motorraum zum Innenraum führt nunmal durch den Wasserkasten, wo der Werkskabelbaum auch lang geht.
Gruß
Horst

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Joeri1455, Sunday, 30.05.2021, 15:45 (vor 1034 Tagen) @ Horst

Denn habe ich auch schon gefunden kann ich da einfach ein Kabel mit durch schieben?
Hast du eventuell Bilder?

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Horst, Sunday, 30.05.2021, 15:49 (vor 1034 Tagen) @ Joeri1455
bearbeitet von Horst, Sunday, 30.05.2021, 16:03

Hi,
einfach kannst Du vergessen
Das geht richtig scheiße.
Bilder hab ich keine.
Ist auch etwa 19 Jahre her.
Ich erinnere mich an...
Man kommt von vorne und von innen scheiße dran. Die Gummidurchführung ist sehr fest.
Gruß
Horst

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Joeri1455, Sunday, 30.05.2021, 16:11 (vor 1034 Tagen) @ Horst

Scheiße...

Kabel Verlegen vom Motorraum zum Innenraum

Horst, Sunday, 30.05.2021, 16:18 (vor 1034 Tagen) @ Joeri1455
bearbeitet von Horst, Sunday, 30.05.2021, 16:28

Daher ja der Rat eben ohne ein Kabel aus dem Motorraum zu arbeiten...
Oder musst Du wirklich zwingend aus dem Motorraum in den Innenraum?
Ich hätte damals bei der Standheizung gerne ne Alternative gehabt..nur die Standheizung war nun Mal im Radkasten und der Weg über den Motorraum war der einzige sinnvoll mögliche.

RSS-Feed dieser Diskussion