KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo von 2004 Elektronikfehler (Plauderei)

Artemis, Monday, 10.05.2021, 11:45 (vor 1054 Tagen)

Hallo :)
Der Kangoo ist mein erstes Auto und ich habe leider nicht so viel Ahnung.
Seit 3 Monaten habe ich ihn nun, fahre vorwiegend kurze Strecken. Als mein Vater ihn noch hatte, hatte er 3 Mal kurz nach dem losfahren das Problem, dass die Kontrolleuchte für die Elektronik angesprungen ist und das Auto in den Motornotlauf. Nach einem Neustart lief alles ohne Probleme. Bei mir tauchte das Problem dann auch auf. Hab also direkt einen Termin in der Werstatt gemacht, allerdings keine speziell für Renault, eher eine Hobbywerkstatt die mir empfohlen wurde. Der Herr dort hat den Fehlerspeicher ausgelesen und wusste - nichts. Einen Fehlercode konnte er nicht richtig zuordnen, sonst war nichts zu erkennen. Also meinte er, das nächste mal direkt im Motornotlauf hin, dann würde er den Fehler schon ausfindig machen.
Also bin ich wieder gefahren und dann ging ein paar Tage später gar nichts mehr. Sobald ich Gas geben wollte, sprang der Motor in den Notlauf. Direkt dort angerufen und mich auf den Weg gemacht - ungefähr 500 Meter. Denn dann gab das Auto nicht mal mehr 10km/h, sondern vielleicht 3-4. Damit kam ich natürlich über keine Kreuzung. Mussten wir den Kangoo also dort hin abschleppen.
Vor Ort war der Fehler dann gefunden - Der Gaspedalsensor. Das war dann auch der Fehlercode, den der Herr nicht zuordnen konnte. Ich hab direkt einen neu einbauen lassen und alles war gut. Der Kangoo lief fixer als vorher, von meinem empfinden her.
Leider hat das ganze nur kurz gehalten. Gestern ist er dann plötzlich nach 500 Metern wieder in den Notlauf gesprungen. Motor aus - Motor an - 300 Meter fahren - wieder Notlauf. So habe ich ihn dann erstmal abgestellt.

Ich habe hier ein bisschen gelesen und verstanden, es gibt wohl häufiger Probleme mit den Kabeln. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann bzw. was es sein könnte? Ist es gar ein Fehler den ich mit Anleitung selbst beheben könnte oder sollte ich besser eine Werkstatt für Renault aufsuchen?

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Artemis, Monday, 10.05.2021, 12:25 (vor 1054 Tagen) @ Mc Stender

Bei ersten Besuch nein, beim zweiten Versuch ja. Das war nämlich wohl in Reparatur.

Avatar

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 10.05.2021, 12:29 (vor 1054 Tagen) @ Artemis

Es wäre als erstes schon mal nicht schlecht wenn wir wüßten um was für einen Kangoo es sich überhaupt handelt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Artemis, Monday, 10.05.2021, 12:39 (vor 1054 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Kangoo KC Kaleido mit Erstzulassung 2004, Benziner, 55 kW (75 PS). Wenn es da noch genauer geht, wo im Fahrzeugschein finde ich das?

Beim letzten mal sagte er schond as die Kabel nicht mehr so gut aussehen. Aber mehr habe ich mir auch ´nicht gemerkt.

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Horst, Monday, 10.05.2021, 14:44 (vor 1054 Tagen) @ Artemis
bearbeitet von Horst, Monday, 10.05.2021, 14:52

Hi,
wenn der Gaspedalsensor sebst schon getauscht wurde, dann wird's der grüne Steckverbinder über dem Bremspedal sein.
Der ist übrigens meistens die Ursache für den besagten ausgelesen Fehler. Das MSG kann nicht unterscheiden ob der Gaspedalsensor oder die Verkabelung ( der grüne Steckverbinder ist Bestandteil ) dort hin das Problem hat, der Fehler ist dann halt Gaspedalsensor.

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Elektronisches_Gaspedal

Man kann dem Steckverbinder übrigens nicht ansehen, dass er keinen guten Kontakt hat. Daher am besten Ader um Ader auf beiden Seiten abtrennen und verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Am besten vorher reichlich Photos machen und gewissenhaft keine Adern vertauschen.

Avatar

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 10.05.2021, 20:43 (vor 1053 Tagen) @ Horst

Ich könnte wetten das ca. 99% aller getauschten Gaspedalsensoren nicht defekt waren .
Ja der grüne Stecker über dem Kupplungspedal ... Stecker von der Halterung lösen , auseinander ziehen , Steckerenden zueinander verdrehen und wieder zusammen stecken . Testen obs wieder geht . Eine gescheiter Feherauslese mit dem Reno Clip wäre aber besser und der Ausleser sollte verstehen was da drin steht .
Bevor ich verlöte biege ich die kleinen pins erst mal nach und verlege den Stecker nach oben ins Armaturenbrett so das keiner mit Schuhgröße 46 da mehr an den Stecker kommt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Nebel-Jonny, Tuesday, 11.05.2021, 08:55 (vor 1053 Tagen) @ Artemis

Versuch mal folgendes:Wenn die Warnlampe angeht:Mit dem Fuß unter das Gapedal dieses nach oben ziehen.Geht die Warnlampe den aus?
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Avatar

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 11.05.2021, 20:56 (vor 1052 Tagen) @ Nebel-Jonny

Was soll das bringen wenn es doch am Stecker liegt ???

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Nebel-Jonny, Wednesday, 12.05.2021, 08:07 (vor 1052 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die Warnlampe geht den aus.Bei mir im Wagen.

Aber ich teile deine Einschätzung das es meist am Stecker liegt.Ich hab den Stecker am Gasponti bereits abgepitscht und alle Kabel
angelötet .Die Warnlampe ging danach nur noch ganz ganz selten mal an.So jetzt bin ich gestern nachdem ich diesen Tread hier gelesen
hab gleich daran den Stecker zu bearbeiten. Mit mäßigen Erfolg.Man kommt an den besagten grünen Stecker gut ran braucht nix abzuschrauben.Aber den bin ich daran gescheitert diesen Stecker auseinanderzuziehen.Warum ist das Mistding so fest.Ich hab den Ratzfatz
den Stecker mal komplett ohne aufzumachen mit Elektronik Spray(Kontakt WL) geflutet.Teste das jetzt mal.Meine Empfehlung auch erst den grünen Stecker bearbeiten und danach das Gasponti ins Visier nehmen.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Grüner Stecker lösen

Jeff, Wednesday, 12.05.2021, 12:59 (vor 1052 Tagen) @ Nebel-Jonny

Aber den bin ich daran gescheitert diesen Stecker auseinanderzuziehen.Warum ist das Mistding so fest.

Der Grüne Stecker ist verriegelt. Riegel ziehen vorher*pssst*

Grüner Stecker lösen

Nebel-Jonny, Wednesday, 12.05.2021, 15:17 (vor 1052 Tagen) @ Jeff

Danke .Ich hab das gesehen wußte aber nicht wies geht.Ich wollte jetzt eigentlich mit schwerem Gerät weitermachen puh grade nochmal gutgegangen*zwinker*
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Horst, Wednesday, 12.05.2021, 13:18 (vor 1052 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Man kann auch drei Mal in die Hände klatschen. Beim OT Geber helfen die Rituale sogar öfter Mal.(Einfach weil etwas Zeit vergehen lassen oft temporär hilft)
Beim Gaspedalsensor Kontaktproblem wohl eher nicht.
Wobei beim hochziehen und bei den Pedalen rumwurschteln kommt man zufällig an den Kabelbaum der sich dann etwas bewegt.

Avatar

Kangoo von 2004 Elektronikfehler

Lübeck-angoo, Wednesday, 12.05.2021, 18:27 (vor 1051 Tagen) @ Horst

Man kann auch drei Mal in die Hände klatschen. Beim OT Geber helfen die Rituale sogar öfter Mal.(Einfach weil etwas Zeit vergehen lassen oft temporär hilft)


Noch besser ist der avatistische Bärentanz,bei gleichzeitigem stieren,starren Blick auf das Zündmodul...

So in etwa...:-)


https://www.youtube.com/watch?v=x5_MEhoqBpA

--
Renault Kangoo,Baujahr 2005,Motor 1,6 16V

RSS-Feed dieser Diskussion