KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten (Plauderei)

Kristina, Sunday, 27.12.2020, 19:01 (vor 1209 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

es ist ein oft bereits durchgekautes Thema, aber ich hoffe doch hier auf hilfreiche Tipps zu stoßen. Wir haben einen relativ neuen Kangoo 2Sitzer als Maxi Version, der leider aktuell nur 2 Sitze hat. Aufgrund von Nachwuchs ärgern wir uns ganz schön nicht direkt den 3 Sitzer bestellt zu haben. Kann man die 3er-Sitzbank irgendwie nachrüsten?

Vielen Dank schonmal für jeglichen Tipp!

Leider ist das, was man sonst so findet zu diesem Thema, hauptsächlich bei anderen Modellen, wenig aufbauend!

Avatar

2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 27.12.2020, 19:46 (vor 1209 Tagen) @ Kristina

Du brauchst halt die 2er , ehm eher 1,5er Sitzbank , die passendende Gurterei und eine andere Mittelkonsole . Einbauen und wohl sicher zum TÜV oder Dekra . Erst zu TÜV und Dekra um abzuklären was genau wie wo wegen der Eintragung wäre sicher auch nicht verkehrt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten

Kristina, Sunday, 27.12.2020, 19:54 (vor 1209 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Sie haben offensichtlich sehr viel Erfahrung mit Kangoos. Können Sie abschätzen was die Teile und der Umbau kosten würde?

Avatar

2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 27.12.2020, 20:05 (vor 1209 Tagen) @ Kristina

Mit Neuteieln wird das sicher teuer . Geberauchte 2er Sitzbänke schwer zu bekommen . Der Umbau selber sollte in einer Stunde erledigt sein .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Sitzumbau bei Tausch 1&1

Jeff, Saturday, 09.01.2021, 10:09 (vor 1197 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Der Umbau selber sollte in einer Stunde erledigt sein .

Bei einem Tausch 1&1 eher wunschdenken oder es liegt keine Erfahrung vor.

1&1 bedeutet 2 mal Sitz ausbauen und 2 mal Sitz einbauen und dann noch 2 mal der Umbau.

Umbau bedeutet event. noch zusätzliche Bohrungen und Abdeckungen anbringen.

Weiterhin hat die Beifahrer Doppeltsitzbank keinen Gurtkraftbegrenzer da muß dann bestimmt was im Steuergerät gesperrt werden und in dem anderen Kangoo wo dann der Einzelsitz reinkommt muß überprüft und gefunden werden der passende Kabelsatz zum Begrenzer und ebenfalls im Steuergerät etwas freigeschaltet werden.

Also eine Stunde eher nicht.:-(

Avatar

Sitzumbau bei Tausch 1&1

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 09.01.2021, 12:38 (vor 1197 Tagen) @ Jeff

Sicher die Zeit ist vom " ich weis wie es geht " ausgegangen . Der Beifahrergurt hat einen Gurtstraffer . Der ist aber im Gurtroller drin . Nicht im Gurtschloß . Ergo muß auch der Gurt inklusive dem geändertem Kabelbaum ( hängt nicht am großen dran ) mit getauscht werden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Sitzumbau bei Tausch 1&1

Jeff, Saturday, 09.01.2021, 16:57 (vor 1196 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Jeff, Saturday, 09.01.2021, 17:08

Der ist aber im Gurtroller drin . Nicht im Gurtschloß . Ergo muß auch der Gurt inklusive dem geändertem Kabelbaum ( hängt nicht am großen dran ) mit getauscht werden .

Halten wir fest das zusätzlich 2 mal Ausbau und 2 mal Einbau des Beifahrer Gurtes erfolgen muß incl. 2 mal Ein und Ausbau der oberen und unteren Verkleidung sowie der Tausch eines Kabelsatzes zu den Gurtkraft Begrenzern.
Bis jetzt hab ich noch den Überblick.

Kabel kann ich im Kunststoff Bodenbelag Ausschnitt erkennen.

[image]

Das obere Bild zeigt den Gurtkraft Begrenzer von meinem Fahrersitz.


[image]

[image]

Avatar

Sitzumbau bei Tausch 1&1

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 09.01.2021, 20:26 (vor 1196 Tagen) @ Jeff

Als erstes halt mal den Sitz raus. Dann den Türgummi an der B-Säule abnehmen und die untere B-Säulenverkleidung abnehmen ( nur geklipst ) .
Gummimatte hoch nehmen und drunter ist das Kabel zum Gurtroller . Mittelkonsole abschrauben , 4 Mutter M6 , 10er Schlüsselweite unter den Kappen . Die OBD Dose ausklipsen ( von oben den Widerhaken kräftig nach innen drücken ) und dann ausfädeln . Stecker von der 12Volt Dose abmachen . Eventuell ist noch ein Relaisblock angeklipst .
Bei dem Rohr zum Dach wo der mittlere Gurt dran ist steht ich bezüglich des Ausbaues grad auf dem Schlauch ... ;-)
Den Beifahrergurt dann halt auch noch tauschen . Aufpassen beim abnehmen der Höhenverstellung , da sind hinten zwei kleine Nasen dran die gedrück werden müssen um den Hebel abnehmen zu können . Die brechen schnell ab und dann hält das Teil nicht mehr . Drunter ist dann die obere Schraube vom Gurt .
Wenn im normalen 2 Sitzer eine Armlehne auf der Mittelkonsole ist , diese natürlich vorher abschrauben . Hinten rechts - links 2 20er Torx Schrauben und dann nach hinten raus schieben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kleine Nasen/Clips an der Gurt Höheneinstellung.

Jeff, Sunday, 10.01.2021, 11:18 (vor 1196 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Aufpassen beim abnehmen der Höhenverstellung , da sind hinten zwei kleine Nasen dran die gedrück werden müssen um den Hebel abnehmen zu können . Die brechen schnell ab und dann hält das Teil nicht mehr .

Danke.
Ich bau halt nicht jeden Tag einen Gurt aus.
Gibts dazu noch ein Bild? Diaglogys o.ä.?

Avatar

Kleine Nasen/Clips an der Gurt Höheneinstellung.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 10.01.2021, 12:46 (vor 1196 Tagen) @ Jeff

Nee gibts nicht , mußt von der Seite mit geeignetem Lämpchen rein leuchten und kleinem Schraubendreher die Näschen weg drücken . Drauf ist dann nur " klick " .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten

ingolf, B, Sunday, 27.12.2020, 20:19 (vor 1209 Tagen) @ Kristina

Hallo,
wir reden über einen Kangoo 2 ?
Einen solchen fahre ich und er ist mit den 2,5 Sitzplätzen in der ersten Reihe ausgestattet. Dahinter ist Laderaum abgetrennt durch eine geschlossene Blechwand.
Für 2 völlig ok wobei der Beifahrersitz sich nicht verstellen lässt. Mit 2 Kindern rechts geht es so lala, zumindest bei schlanken Kindern. 3 Erwachsene sind höchstens für eine Kurzstrecke zumutbar wobei der Fahrer deutlich näher zur Tür rutschen muss.
Einen Kundersitz und 2 Erwachsene ergibt das selbe Ergebnis.
Für diese Notlösung würde ich keinen Aufwand treiben...
Probiert das erstmal aus denn an den pausbäckigen Türen und dem Maß dazwischen ändert die breitere Sitzbank nichts.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten

Jeff, Sunday, 27.12.2020, 20:45 (vor 1209 Tagen) @ Kristina

ärgern wir uns ganz schön nicht direkt den 3 Sitzer bestellt zu haben. Kann man die 3er-Sitzbank irgendwie nachrüsten?

Ich würd meine 3 Sitzbank Tauschen sofern das Polster stimmt.
Bitte ein Foto.
Und Ja es stimmt den Beifahrersitz mit 2tem Notsitz kann man nicht verschieben.
Wo ist dein Wohnort.

2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten

Kristina, Tuesday, 29.12.2020, 12:42 (vor 1208 Tagen) @ Jeff

Hi Jeff,

vielen Dank für das Angebot!

Ich schaffe es leider nicht, hier ein Bild hochzuladen. Darum habe ich einfach mal eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen geschaltet, da siehst du Bilder von den Bezügen. Das Auto ist keinen Monat alt und wurde bisher nur wenig gefahren, also die Sitze sind wirklich in einem guten Zustand. Vielleicht könnten wir auch die Mittelkonsole tauschen? Vielleicht ist das auch in deinem Interesse?

Es handelt sich bei dem Auto um einen ganz neuen Renault Kangoo Express Maxi. Was für ein Modell hast du? Gerne kannst du direkt über die Anzeige mit mir per Telefon auch Kontakt aufnehmen. Wir wohnen in der Nähe von Göttingen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suchen-3er-sitzbank-renault-kangoo/16159421...

Viele Grüße!

2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten

Schrauber, Tuesday, 29.12.2020, 13:15 (vor 1208 Tagen) @ Kristina

Also wenn ich das alles richtig verstehe, geht es um einen G2-Kangoo Rapid, der in der Schweiz Kangoo Express genannt wird. Bei 3er Sitzbank denke ich an eine Rückbank, die es im Rapid aber nicht gibt. Gesucht ist wohl eine zweisitzige Beifahrerbank, die gegen den einsitzigen Beifahrersitz getauscht werden soll. Soweit richtig?

Wenn ich mir allerdings DIESES VIDEO anschaue, ist diese Bank wohl eher eine Notlösung für Handwerker auf der Kurzstrecke zur Baustelle, eine längere Fahrt kann ich mir da schwer vorstellen. Und das gilt auch für die Nutzung mit Kind: Der klassische Maxicosi von vor 20 Jahren war mit 40 cm so breit wie ich, heutige Sitze fangen eher bei 44 cm Breite an ("i-size" ).

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

2Sitzer in 3Sitzer nachrüsten

Kristina, Tuesday, 29.12.2020, 13:37 (vor 1208 Tagen) @ Schrauber

Hallo, ja genau wir wollen den einzelnen Beifahrersitz gegen so eine 2er-bank tauschen.

Beifahrer Doppelt Sitzbank

Jeff, Tuesday, 29.12.2020, 20:15 (vor 1207 Tagen) @ Kristina

Ja das Sitzmuster passt mit meinem 12/17 Kangoo überein.
Ich würd Tauschen!
Alles weitere per Fon.

Beifahrer Doppelt Sitzbank

Kristina, Friday, 08.01.2021, 11:55 (vor 1198 Tagen) @ Jeff

Hi Jeff,

kannst du uns auch Fotos von deinem Sitz und vll von dem Unterbau, also der Befestigung und Mittelkonsole schicken? Kannst du uns vorab schon mal die Zulassung zuschicken, dann würden wir es mit dem TÜV absprechen. Wo wohnst du?

Viele Grüße
Kristina

Fotos der Beifahrer Doppelt Sitzbank

Jeff, Friday, 08.01.2021, 23:51 (vor 1197 Tagen) @ Kristina

Hi Jeff,

kannst du uns auch Fotos von deinem Sitz und vll von dem Unterbau, also der Befestigung und Mittelkonsole schicken?

Hier ein paar Fotos.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Fotos der Beifahrer Doppelt Sitzbank

Schrauber, Saturday, 09.01.2021, 00:08 (vor 1197 Tagen) @ Jeff

Und wie haben die da im oben verlinkten Video zwei Handwerker untergebracht? Mit Beifahrer + Kindersitz wird das nicht funktionieren ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion