KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

kühlmittel

JAU ⌂, 74632, Monday, 02.11.2020, 15:33 (vor 1265 Tagen) @ kallemann

Willst du ersetzen oder neu befüllen?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

kühlmittel

kallemann, Tuesday, 01.12.2020, 19:49 (vor 1236 Tagen) @ JAU

nachfüllen.

hab nun etwas blauzeug reingekippt, wird ihn schon nicht umbringen. hatte keine benachrichtigung erhalten, die funktionen dieses forums sind etwas gewöhnungsbedürftig ...

kühlmittel

Horst, Tuesday, 01.12.2020, 20:37 (vor 1236 Tagen) @ kallemann

Hi,
ich nehme an Du hast Silikathaltiges Frostschutzmittel verwendet, das ist oft blau eingefärbt.
Renault hat eine ganz eigene "Spezifikation" nennt sich Typ D. Das ist ein Silikatfreies Frostschutzmittel.
Renault färbt das Gelb ein, was aber im Grunde egal ist.
Die Unterschiede sind halt die Beimischungen bzw die Technologie die Korrosion verhindern soll.
Mischen der komplett unterschiedlichen Technologieen ergibt potentiell einen schlechten Korrosionsschutz. Also ist das was Du gemacht eher nicht so gut.
Zum Glück gibt es bei den aktuell gebräuchlichen Silikathaltiges und Silikatfreies keine Ausfällungen mehr, das war Mal vor ein paar Jahrzehnten bei den ersten Silikatfreien der Fall und hat etliche Kühlsysteme unbrauchbar gemacht.
BASF gibt für Renault als nicht von Renault freigegeben ebenfalls Silikatfreies G30 an, das ist rosa gefärbt aber auch hier ist die Farbe eigentlich nicht das relevante.
Das entspricht dem G12+, dass sich bei vielen Herstellern findet.
Ich hatte beim Wechsel immer G12+ von irgend einem Hersteller verwendet und damit keine Langzeitprobleme.
(Hatte mit 5 Jahren und 10 Jahren gewechselt und dann noch weitere 4 Jahre gefahren).
Ich würde das auch beim Nachfüllen, wenn Typ D drin ist so machen, aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Gruß
Horst

kühlmittel

kallemann, Tuesday, 01.12.2020, 20:40 (vor 1236 Tagen) @ Horst

ich konnte beim einfüllen keine farbe des vorhandenen erkennen. war nicht viel. ist es nicht toll, daß renno keine angaben macht? grrr!

kühlmittel

kallemann, Tuesday, 01.12.2020, 20:43 (vor 1236 Tagen) @ kallemann

das neu gekaufte heißt ANF, für grauguss- + alumotoren. amin-. nitrit-, phosphatfrei. enthält ethan-1,2-diol/ethylen-glycol. von silikat steht da nix.

kühlmittel

Horst, Tuesday, 01.12.2020, 20:46 (vor 1236 Tagen) @ kallemann

Hi,
ja wenn nix drauf steht ist Silikat drin.
Ist leicht absurd. Man schreibt drauf was nicht drin ist.

Gruß
Horst

kühlmittel

Horst, Tuesday, 01.12.2020, 20:44 (vor 1236 Tagen) @ kallemann

Hi,
sorry aber Renault schreibt das in der Betriebsanleitung, dass eben genau nur Typ D reingehört. Von keinen Angaben kann man da nicht wirklich sprechen.
Gruß
Horst

kühlmittel

kallemann, Tuesday, 01.12.2020, 20:46 (vor 1236 Tagen) @ Horst

bei mir steht nichts von D. was soll das sein?

kühlmittel

Horst, Tuesday, 01.12.2020, 20:53 (vor 1236 Tagen) @ kallemann

Hi,
eben ein Produkt von Renault.
Such Mal bei deiner Suchmaschine nach:
Renault Type D

kühlmittel

kallemann, Tuesday, 01.12.2020, 20:50 (vor 1236 Tagen) @ Horst

renno liegt daran, daß motoren so kurzlebig wie möglich sind. dieser scheinbare unfug ist offenbar genau dafür entwickelt worden. wird wohl bei jedem hersteller so sein. das ist man den aktienkäufern schuldig.

kühlmittel

Schrauber, Wednesday, 02.12.2020, 11:00 (vor 1235 Tagen) @ kallemann

Dann kauf' dir 'nen Opel und Renaultaktien.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

kühlmittel

Horst, Wednesday, 02.12.2020, 11:39 (vor 1235 Tagen) @ kallemann

Hi,
sorry aber dein Motor den Du hast, der ist alles andere als kurzlebig.
Ich bin auch kein Anhänger auf den Generalverdacht der Obsoleszenz.
Die haben halt Interesse daran auch im Aftermarket noch was zu verdienen und das ist nun Mal nichts ungewöhnliches.
Ich hab auch noch nie gehört, dass die Glacerol RX Type D von Renault schlecht wäre.
Und es gibt ja Alternativen wenn man auf den Segen von Renault verzichtet.
Gruß
Horst

Avatar

kühlmittel

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 02.12.2020, 21:51 (vor 1234 Tagen) @ kallemann

Japp. Es ist eine Frechheit, wenn ein Motor nur 21 Jahre hält. Du redest Bullshit. Bis auf den E7J, den 1,4l Motor sind die Maschinen enorm langlebig und vor allem anspruchslos. Findest Du bei kaum einem anderen Hersteller dieser Preisklasse.

Axel

Kühlmittel

Schrauber, Monday, 02.11.2020, 17:17 (vor 1265 Tagen) @ kallemann

Ich hatte die Nase voll von dem ständigen Gerätsel, was wo rein darf ...
Ich nehme für meinen Fuhrpark nur noch Prestone Kühlerfrostschutz (Konzentrat), das geht für alle PKW und kann mit jedem anderen Kühlerfrostschutz gemischt werden.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion