also Torque heißt die Software.
hab nochmal ein Log mitlaufen lassen.
Das Problem ist ja eine Weile nicht mehr so krass aufgetreten. (zeitweise zu hohe Leerlaufdrehzahl)
Inzwischen wurde das MSG repariert, Drosselklappe gereinigt, auf Undichtheiten abgesprüht.
Spannungsabfall Minuspol Batterie > Motorgehäuse beträgt 0,01 - 0,013 Volt.
(gemessen mit laufenden Motor, aber kein Licht und Klima an, werd ich gleich nochmal machen)
Ich hab festgestellt, dass der Motor auf der höheren Drehzahl hängt, wenn ich mit der Hand an der Drosselklappe den Zug kurz ziehe. Umgedreht hat es gestern geholfen, als der im Stand wieder so bei ca 2.000 U/min war, einen kurzen Stoß aufs Gaspedal zu geben, und er hat wieder auf normal 750 U/min runtergereht.
Das klingt für mich ja klar nach Drosselklappe, oder?
Im Log sieht die Stellung aber nach Leerlauf aus.
Das Log hänge ich hier mal an:
Tabellenblatt 3 ist interessant
ein bischen runterscrollen, den interessanten Bereich hab ich farblich markiert.