KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht (Camping / Einbauten)

Kermstar, Tuesday, 11.08.2020, 21:23 (vor 1325 Tagen)

Hallo liebe Kangoonauten,

Ich schreibe hier nur selten, aber ich lese oft mit.
Den Kangoo habe ich aus erster Hand, glaube 2013, vererbt bekommen mit damals nur 23000km und bin jetzt auch erst bei 74000km.

Zwecks günstigen und spontanen Urlaub möchten wir uns gerne einen Wohnwagen anschaffen.
Da der Geldbeutel natürlich wie immer knapp ist, möchte ich ungern in ein anderes Auto investieren.
Außerdem habe ich auch grad HU und Keilriemen (oder Zahn?) neu.

Hat Evtl. Jemand Erfahrung mit dem Kangoo und dem Motor und einem Wohnwagen?
Ansprüche an den WoWa gibt es nicht wirklich.
Leider hat der Kangoo noch keine AHK und bevor ich jetzt auf Verdacht eine kaufe und montieren lasse und dann direkt feststelle, macht keinen Spaß, wollte ich hier mal fragen.

Auf Zugwagenrechner.info habe ich mal kleine Modelle rein gepackt, aber so ob ich denn teils vielversprechenden Ergebnissen testen darf, weiß ich nicht.

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße

Avatar

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 11.08.2020, 21:50 (vor 1325 Tagen) @ Kermstar

Was erwartest Du von einem 68PS Diesel? Der Wagen ist schon ohne Anhänger sicherlich eine Wanderdüne... von Spaß würde ich mit einem Hänger spätestens dann nicht mehr reden, wenn es mal bergauf geht. Die Karre hat einen Luftwiderstand wie ein Scheunentor und den Elan eines nassen Sackes. Die Kangoos sind wackere Kämpfer, aber "Fahrleistungen" sind ein Fremdwort.

Sicherlich kann der Diesel durch geringfügig höheres Drehmoment sich besser anfühlen als ein Benziner, aber da würde ich nicht drauf zählen.

WO willst Du fahren? Ist ein Klappi evtl. eine Alternative?

Axel

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 11.08.2020, 21:53 (vor 1325 Tagen) @ Kermstar

Den Kangoo habe ich aus erster Hand, glaube 2013, vererbt bekommen mit damals nur 23000km und bin jetzt auch erst bei 74000km.

Hallo,
schreibe doch, was Du vor hast ?
Vor allem, G1 oder G2.
50kW und Kassler Berge mit 1.350 kg (G2) hinten dran, werden keinen Spaß machen.
Trotz dauer Bleifuß.
Und dem Motor tut´s auch net gut. Auf dauer.

Gruß
Mc Stender

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Kermstar, Tuesday, 11.08.2020, 22:00 (vor 1325 Tagen) @ Mc Stender

Danke für die Antworten.
Das es nicht optimal ist, dass ist mir klar. Scheue nur den Autokauf.

Also geplant ist nichts bergiges... Alles eher Richtung NL, Dänemark, Schweden...
Ein Faltcaravan könnte was sein, aber mich würde vor allem interessieren, ob da halt jemand schon Erfahrung mit so einer Konstellation hat.
Hätte gedacht so ein kleiner Eriba oder QEK sollte doch Evtl. Gehen.

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 11.08.2020, 22:05 (vor 1325 Tagen) @ Mc Stender

Vor allem, G1 oder G2.

Gruß
Mc Stender

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Kermstar, Tuesday, 11.08.2020, 22:14 (vor 1325 Tagen) @ Mc Stender

Ah sorry. Ein G1er.

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 11.08.2020, 23:15 (vor 1324 Tagen) @ Kermstar
bearbeitet von Mc Stender, Wednesday, 12.08.2020, 01:01

Hallo,
da schau mal auf das Typenschild.
Beifahrerseite, B-Säule unten.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Typenschild
Dort findest Du das zul. Gesamtgewicht, die zul. Anhängelast und das zul. Zuggewicht.
Zuggewicht - tatsächliche Anhängelast ergibt das maximale = aktuelle Fahrzeuggewicht.

Häufig ist das die 1. Überraschung.
Das mit maximaler Anhängerlast, das Zugfahrzeug nicht mehr voll Beladen werden darf, da das Zuggewicht überschritten ist.

Dann mache Dir klar, das Berge (Bergauf) der Feind ist.

60PS Mercedes Diesel mit 1,8To Zugfahrzeug und 1,5to hinten dran, erreichst Du spielende 30 kmh im 2. Gang bei 8,65% Kassler Berge. Eigne Erfahrung.

Der Spruch "Aussteigen und Blumen pflücken" hat seitdem eine eigne Bedeutung.

Auch solltest Du unbedingt auf eine Bremse achten. Denn 400kg (tatsächliche kg) hinten dran sind ohne Bremse erlaubt. Und das ist nur ein klapp Caravan = Zelt mit Rädern.

Tempo 100 ist wieder ein Thema für sich.

Also bitte nicht zu schwer. Auch wenn Zugelassen, die wenigen PS machen dann keinen Spaß. Mehr als gebremste 800kg vermeide ich tunlichst hinten dran. Mit 75 Benzin PS.

Die Einbauten zum Wohnen hast Du geschaut ?
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Campingausstattung

Lassen sich schnell ausbauen / entnehmen und im Keller / Garage lagern.
Auch Tüv (Anhänger müssen zum Tüv + seperat Versichert werden) und g.g. Gasprüfungen für Wohnwagenheizung / Kühlschrank / Herd entfällt.

Das Parken an der Straße ist auch (dauerhaft) verboten. D.h. der Anhänger / Wohnwagen braucht einen seperaten Stellplatz = nicht an der Straße dauerhaft zu Parken.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau auch einmal in den Führerschein. Die alten 3er kein Problem. Die neuen brauchen eine Anhängerprüfung >750kg. D.h. mit sowas ist dann Schluß. Wenn der Junior hinter´s Lenkrad soll.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=276994891&

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Horst, Tuesday, 11.08.2020, 22:57 (vor 1324 Tagen) @ Kermstar

Hallo,
Du solltest Mal ein Blick in den Fahrzeugschein werfen.

Wichtig ist:
O.1
Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg
(22)
Bemerkungen und Ausnahmen

Bei den Bemerkungen stehen manchmal Angaben bis zu welcher Steigung welches Zuggewicht möglich ist.

Avatar

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Martin Gensch, Hannover, Wednesday, 12.08.2020, 07:50 (vor 1324 Tagen) @ Kermstar

https://galerie.mykangoo.de/details.php?image_id=23

der ein oder andere Kangoofahrer hat sowas schon gemacht. Schau mal in der Galerie.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

RSKANGOO, Bayern, Wednesday, 12.08.2020, 17:51 (vor 1324 Tagen) @ Martin Gensch

Servus,
also ich bin mit einem Camplet (Falt Wohnwagen ) unterwegs ,und hab keinerlei problem damit .
Bin von Nürnberg aus nach Italien Adria ,oder nach Kroatien (1100km),Schweiz Genfer See gefahren. Finde diese Kompi noch entspanend zum fahren da man den Hänger kaum merkt.
Mit dabei Gebäck für 3 Personen ,Große Kühlbox ( nimmt den Kanngoo Kofferraum ein) ,Motorboot (Gummisau zum Aufpumpen) mit 15PS Außenbord Motor (der auch im Kofferraum war) .Rest bringt man alles in den Camplet.
Mit einer Tankfüllung Diesel 820Km.
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Kermstar, Wednesday, 12.08.2020, 19:20 (vor 1324 Tagen) @ RSKANGOO

Das klingt ja super!
Hätte zwar lieber einen festen Wohnwagen, da noch kleine Kinder dabei sind und eine feste Wand sicher etwas mehr Schallschutz bietet, aber ausprobieren würde ich es mal.
Habe auch Klappcaravane gefunden, wo man feste Wände klappt.
Sah auch interessant aus.

Avatar

noch einer der einen Wohnwagen am Kangoo hat

Martin Gensch, Hannover, Wednesday, 12.08.2020, 18:11 (vor 1324 Tagen) @ Martin Gensch

hier noch einer aus der Galerie, der exPostkangoo hat doch bestimmt auch nur 65 PS

aus der Galerie

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

noch einer der einen Wohnwagen am Kangoo hat

Kermstar, Wednesday, 12.08.2020, 19:18 (vor 1324 Tagen) @ Martin Gensch

Super, das sieht doch viel versprechend aus!
An so einen QEK habe ich auch gedacht.

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Schrauber, Wednesday, 12.08.2020, 22:08 (vor 1324 Tagen) @ Kermstar

Ich war jahrelang mit einem 58-PS-Benziner von 1998 unterwegs, jeden Sommer mit 500-kg-Wohnwagen UND 100-kg-Dachzelt auf dem Kangoo nach Griechenland unterwegs, also über die Alpen und in den griechischen Bergen viele Passstraßen. Die "zulässige Gesamtmasse des Zuges" hatte ich dabei ausgereizt und in Griechenland auch zeitweise deutlich überschritten. Fazit: Geht!
Danach ein paar Jahre entsprechende Konstellation mit 75 PS, Fazit: Geht erst recht! Wobei es sinnvoll ist, dass man am Berg vor der Spitzkehre in den ersten Gang runterschalten kann, OHNE anzuhalten.
Nur Mut! Was der Kangoo ziehen darf (siehe Papiere) kann er auch ziehen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

ingolf, B, Friday, 14.08.2020, 08:05 (vor 1322 Tagen) @ Kermstar

Hallo,
Erfahrung war gefragt.
Hier eine mit Anhänger wenn auch Pferdeanhänger beladen gewogen 1190 kg: Fährt.
Schafft 90 lt Tacho, bremst, lenkt, fährt vorwärts und rückwärts.
Der kleine Diesel kann das, das restliche Auto auch.

Das ganze Gelaber über vermutete Fahreigenschaften war ja nicht gefragt.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Mc Stender, Hamburg, Friday, 14.08.2020, 09:04 (vor 1322 Tagen) @ ingolf

Das ganze Gelaber über vermutete Fahreigenschaften war ja nicht gefragt.

Hallo,
Labern tust nur Du.
Setzt Dich ín´s Auto, häng dran und dann Kassler Berge hoch !!!
Ich denke, dann begreifst auch Du, was es meint.
Mit 30 den Berg hoch im 2. Gang, weil nicht mehr PS.
Jeder LKW hupt, weil (heute) darf ja nicht überholen.
Ich hab´s hinter mir. Und rate daher dringend, nicht mit zuwenig PS, bergan.
Kurz, mag es gehen. Zugelassen auch. Aber die Strecken solltest Du entsprechend (flach) planen.

Weil, tut´s not ?

Gruß
Mc Stender

Erfahrung mit 1.5dci 50kw und WoWa gesucht

Schrauber, Friday, 14.08.2020, 13:09 (vor 1322 Tagen) @ Mc Stender

Setzt Dich ín´s Auto, häng dran und dann Kassler Berge hoch !!!
Ich denke, dann begreifst auch Du, was es meint.
Mit 30 den Berg hoch im 2. Gang, weil nicht mehr PS.

Ja und? Da ist ja sogar noch Luft nach unten, wenn er's im 2. Gang nicht packt :-D

Jeder LKW hupt, weil (heute) darf ja nicht überholen.

Nennt sich "Missbrauch der Hupe", in der Regel wahrscheinlich in Tateinheit mit Nötigung.

Weil, tut´s not ?

Tut's not, sich einen PS-Protz zu kaufen, weil man ein- oder zweimal im Jahr mit Hänger einen steilen Berg hoch fährt? Ich bin mit meinem o.g. "Urlaubsgespann" auf Passstraßen oft im 1. Gang gefahren, gehupt hat da niemand, auch wenn Überholen nicht möglich war.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

Martin Gensch, Hannover, Friday, 14.08.2020, 16:13 (vor 1322 Tagen) @ Schrauber

ich finde auch, dass es nicht immer viele PS sein müssen. Manchmal geht es auch langsam und gemütlich. Ich habe zwar keine Anhängererfahrung mit dem Kangoo, bin aber überzeugt, dass es geht. Das man da nicht mit Superfahrleistungen rechnen kann verdteht sich von selbst.

Also gute Fahrt und viel Erfolg bei der Wohnwagensuche. Und nach erfolgreicher Suche ein Bild?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

Horst, Friday, 14.08.2020, 16:50 (vor 1322 Tagen) @ Martin Gensch

Hi Martin,
Hanau, gerade LKW Fahrer sollten wissen was es bedeutet, wenn es einfach nicht schneller geht. Eine gewisse Grundentspanntkeit tut allen gut. Daher hast Du absolut Recht, keiner kann fordern, das jemand anders irgendwelche mindest PS im Auto stecken hat.
Ich kann auch die ganzen Diskussionen um Tempolimit nicht verstehen.
In Ländern wie so was gilt fährt es extrem entspannt. Wenn man in Deutschland so fahren möchte ist es immer anstrengend weil man ja immer drauf achten muss, dass kein anderer unnötig behindert wird.

Viele Grüße
Horst

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

Lotti Karotti, Friday, 14.08.2020, 19:38 (vor 1322 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Ich kann auch die ganzen Diskussionen um Tempolimit nicht verstehen.
In Ländern wie so was gilt fährt es extrem entspannt.

Kann ich direkt bestätigen. Bin neulich in den Niederlanden die A1 und die A50 bis Nähe Arnheim gefahren. Dort ist tagsüber 100 km/h angesagt und es war absolut entspanntes Fahren. Niemand hatte gedrängelt, alle fuhren dieselbe Geschwindigkeit. Dann auf dem Rückweg genau das Gleiche...ruhig und entspannt. Aber (!) direkt nach der Grenze auf deutscher Seite fing der Stress wieder an. Was geht in den Köpfen der Autofahrer vor, wenn sie kein Tempolimit haben?

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

Kermstar, Friday, 14.08.2020, 19:53 (vor 1322 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen Dank für eure tollen Beiträge!
Ich denke ich riskiere es einfach mal und investierte erstmal in einer AHK und dann zieh ich mal was geliehenes rum.
Habe da schon kleine Wohnwagen für 30€/Tag gesehen. Dann kann ich das ja mal testen.
Ich zähle auch eher zu den Langsamfahrern, klar eine längere Strecke mit 30 über die Autobahn muss echt nicht sein, aber ich peile auch gerade eher das flache Land an.

Wenn ich merke das ist voll was für uns und das Auto reicht nicht, dann weiß ich ja was ich brauche.
Will nur ungern gleich alles neu...

Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle für die positiven und aber auch die negativen Meinungen, es hat mir sehr geholfen!

Wenn ich zu einem Ergebnis komme, dann versuche ich in die Galerie zu posten

Avatar

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 14.08.2020, 19:51 (vor 1322 Tagen) @ Horst

Den Grundsatz niemanden zu behindern, zu nötigen oder gar zu gefährden haben sicherlich alle Länder.

Dennoch denke ich, dass man mit einem Gespann, das am Berg mit 50KM/h oder weniger den Berg raufzuckelt ein vermeidbares Hindernis darstellt. Damit sollte man einfach nicht auf eine Autobahn, allein weil DU selber gestresst wirst durch die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer (nicht witzig dauernd von 40Tonnern überholt und geschnitten zu werden) und weil dieser Stress auch bei anderen entsteht.

Ich bleib dabei, dass ein Zugfahrzeug, wie auch ohne Hänger, Reserven verfügbar haben sollte.

Der Eröffner dieses Fadens fragte auch nach "Spaß machen", und das tut das fahren mit dem schwachen Dieselchen und zu schwerem Hänger sicherlich nicht.

Spaß gemacht hat der Transport meines Projekt-Cabrios mit einem starken Zugfahrzeug und Anhänger, eben weil man normal mitschwimmen konnte und niemanden behindert hat. Ist im Grunde wie Winterreifen auf LKW, muss keiner haben, bis man dahin kommt, das andere behindert oder gefährdet werden.

Axel

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

meinautoistkaputt, Friday, 14.08.2020, 20:22 (vor 1322 Tagen) @ Superaxel

Spaß gemacht hat der Transport meines Projekt-Cabrios mit einem starken Zugfahrzeug und Anhänger, eben weil man normal mitschwimmen konnte und niemanden behindert hat. Ist im Grunde wie Winterreifen auf LKW, muss keiner haben, bis man dahin kommt, das andere behindert oder gefährdet werden.


Das ist ja mal eine Begründung:
Spaß ist andere nicht behindern oder gefährden.

Wenn ich Spaß habe, denke ich nur an mich. Die Anderen kommen dabei nicht vor.

Avatar

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 14.08.2020, 21:43 (vor 1322 Tagen) @ meinautoistkaputt

"Wenn ich Spaß habe, denke ich nur an mich. Die Anderen kommen dabei nicht vor."

Na da haben wir doch schon Problem. Wenn alle diesen Egoismus leben haben wir Krieg auf den Straßen. Bleib doch lieber zuhause. Oder hab keinen Spaß.

Axel

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

Schrauber, Friday, 14.08.2020, 22:27 (vor 1321 Tagen) @ Superaxel

Dennoch denke ich, dass man mit einem Gespann, das am Berg mit 50KM/h oder weniger den Berg raufzuckelt ein vermeidbares Hindernis darstellt.

Es gibt nach wie vor auch zahlreiche LKW, die so "am Berg hängen".

Ich bleib dabei, dass ein Zugfahrzeug, wie auch ohne Hänger, Reserven verfügbar haben sollte.

Der Eröffner dieses Fadens fragte auch nach "Spaß machen", und das tut das fahren mit dem schwachen Dieselchen und zu schwerem Hänger sicherlich nicht.

Ich hatte einen großen Spaß daran, mit wenig PS mein Gespann nach Griechenland und zurück zu bringen und dabei sogar noch "Sonntagsfahrer" mit PS-starken Autos zu überholen.

Ich habe mehr Spaß daran, Fahrkönnen zu beweisen, als mit einem übermotorisierten Fahrzeug ohne Schalten über einen Hügel zu kommen.

Ich bin inzwischen nach meinen Maßstäben übermotorisiert (102 PS *what* ), das hat auch seinen Reiz, aber viele Fahrmanöver, an denen ich früher Spaß hatte, weil es eine Herausforderung war, sind jetzt eher langweilig.

Und selbst mit meinem "schwachbrüstigen" Gespann wurde ich ständig durch Leute ausgebremst, die viel mehr PS unterm *** hatten. Sollte man die von der Autobahn verweisen, weil sie am Kasseler Berg nicht auf die Idee kommen, den sechsten Gang zu verlassen?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

DerFrosch, Bremervörde, Friday, 14.08.2020, 21:35 (vor 1322 Tagen) @ Martin Gensch

Klar geht das. Ich hatte den 1.4 mit 75 PS und den Klappi mit ca 500 kg dahinter.
Ungebremst. Am Berg war fleissiges Schalten angesagt und den Motor musste man auch mal höher drehen lassen wie sonst.
Und wenn man sich auf der Autobahn an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hält wird man nicht nur ab und zu sondern von jedem LKW überholt.
Ich denke mit dem 68 PS Turbodiesel bist Du gut versorgt.
Und die Kassler Berge gibt es nur einmal in Europa und ja es gibt Strassen die daran vorbei führen.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

es muss nicht immer, es reichen auch weniger PS

RSKANGOO, Bayern, Saturday, 15.08.2020, 09:45 (vor 1321 Tagen) @ DerFrosch

Jungs ,der Weg ist das Ziel...
Ich denk das ein Fester Wohnwagen eher wie ein Bremsfallschirm ist,mit einen Falt/Klapp Wohnwagen kommst du besser zu recht,weil die nicht so im Wind stehen.
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

RSS-Feed dieser Diskussion