KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




2. Klimaanschluß nicht zu finden (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stromi61, Sunday, 26.07.2020, 19:17 (vor 1342 Tagen)

Hallo miteinander, bin seit heute hier.
Suche den Niederdruckanschluß der Klimaanlage beim Kango 1.5i Diesel 109 PS.
Möcht mit Easyklima (aus Polen?) prüfen und auffüllen. Habe aber nur den „dickeren“ Anschluß gefunden.
Gruß Stromi61

2. Klimaanschluß nicht zu finden

Horst, Sunday, 26.07.2020, 19:42 (vor 1342 Tagen) @ Stromi61

Hallo,
welches Baujahr ?
Nicht das Sich bei der Umstellung auf das neue Klimagas was geändert hat .
Gruß
Horst

2. Klimaanschluß nicht zu finden

meinautoistkaputt, Sunday, 26.07.2020, 20:55 (vor 1342 Tagen) @ Stromi61

Vielleicht gibt es gar keinen zweiten Anschluß? :grübel
Ich kenne nur den einen am Expansionsventil.

2. Klimaanschluß nicht zu finden

Horst, Sunday, 26.07.2020, 21:46 (vor 1342 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Horst, Sunday, 26.07.2020, 23:31

Hallo,
beim G1 sind zwei, beide im Bereich der rechten Motoraufhängung. Einer bei dem Expansionsventil, der andere direkt neben der Aufhängung.
Es geht hier aber um den G2.
Und falls es schon einer mit R1234yf sein sollte, dann passen die Anschlüsse ohnehin nicht. So zumindest habe ich das in Erinnerung, dass die in dem Zusammenhang inkompatibel geändert werden.
Gruß
Horst

2. Klimaanschluß nicht zu finden

Stromi61, Sunday, 26.07.2020, 21:45 (vor 1342 Tagen) @ Stromi61

Am 08.07.2011 war Erstzulassung. Ist das r134a drin. Vor 2,5 Jahren wegen Steinschlag den Kondensator und Trockner von Werstatt tauschen lassen. Bei manchen Renault wird ein Adapter gebraucht, aber vom Kangoo war da nie die Rede (Aussage von Firma Easyklima)

2. Klimaanschluß nicht zu finden

Stromi61, Sunday, 26.07.2020, 21:50 (vor 1342 Tagen) @ Stromi61

Mein Anschluß ist in Fahrtrichtung rechts, und zwar in der Nähe von Dieselfilter und Dieselhandpumpe. Ist aber wie gesagt der größere Durchmesser.

2. Klimaanschluß nicht zu finden

Stromi61, Tuesday, 28.07.2020, 10:31 (vor 1340 Tagen) @ Stromi61

Gestern hab ich bei ATU angefragt, da sagt ein Monteur, dass er höchstwahrscheinlich nur den einen Anschluß hat, und das man dann diesen zum Prüfen und befüllen nimmt. Allerdings gibt es zuverlässige Angaben auch nur, wenn man einen Auftrag unterschreibt, bzw. Dann das Auto auch dort lässt. Weiß von euch jemand, wie es genau bei meinem Kangoo ausschaut?
Habe mir den sogenannten Renault-Adapter schon mal bei Easyklima bestellt.

2. Klimaanschluß nicht zu finden

froschkoenig @, Wednesday, 21.07.2021, 14:32 (vor 982 Tagen) @ Stromi61

Hallo Forum,

hier ging ja der Thread nicht weiter und eigentlich hätte mich echt interessiert, ob der "Renault-Adapter" auch bei meinem 110PS Diesel Kangoo (Bj. 14) passt.
Das habe ich jetzt herausgefunden. Er passt.

Jedenfalls war die Druck-Anzeige bei meiner nicht funktionierenden Klimaanlage bei knapp 30 (Pounds/SquareInch *biggrins* ... "Quarterpounder" statt "Royal mit Käse";). Dann habe ich nach und nach ein wenig R134a nachgefüllt und gleichzeitig die Temperatur im Ausströmer der Instrumententafel gemessen. Bei 40 PSI ging die Ausströmertemperatur auf 10°C herunter und dann habe ich den Nachfüllvorgang abgebrochen, obwohl man noch bis 50 PSI gehen könnte.
Nur nicht das System unnötig strapazieren und die angebrochene Flasche ist ja dicht und steht mir auch weiterhin zur Verfügung.

Gruß, Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion