KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Airbag Lampe leuchet nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michi_S, Saturday, 04.04.2020, 21:37 (vor 1455 Tagen)

Hallo,

ich bin die Michaela und seit einer Woche stolze Besitzerin eines Kangoos Bj 1998, 1,4l 75PS.
Heute ist mir Aufgefallen, das bei eingeschalteter Zündung die Airbag Lampe im Tacho nicht leuchtet. Wie könnte ich auf Fehlersuche gehen?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße
Michaela

Airbag Lampe leuchet nicht

Schrauber, Sunday, 05.04.2020, 00:30 (vor 1455 Tagen) @ Michi_S

Ich würde mal tippen, dass ein Vorbesitzer das Lämpchen "gekillt" hat, weil es nach dem Starten nicht ausging, also weil ein Fehler bei Airbag/Gurtstraffer vorliegt. Aber natürlich könnte das Lämpchen auch tatsächlich "nur" defekt sein, dann müsstest du den Tacho ausbauen um das zu prüfen. Ich glaube, da ist wirklich nur ein Birnchen drin, das du dann tauschen könntest. Wenn tatsächlich ein Airbag defekt ist, übersteigt die Reparatur den Zeitwert.
Und, ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: Der Motor, den du da hast, bereitet oft erhebliche Probleme, weil er am Zylinderkopf aufgehängt ist. Also gerne schon unter 100.000 km kaputte Zylinderkopfdichtung, in der Folge teure Reparatur (Größenordnung 1.000,- €!), die auch Glückssache ist. Wenn du den Kauf rückgängig machen kannst, würde ich dringend dazu raten!
Woher hast du den Kangoo? Händler, Privatverkauf, geerbt?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Airbag Lampe leuchet nicht

Michi_S, Sunday, 05.04.2020, 10:15 (vor 1454 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

vielen Dank für deine Antwort. Den Kangoo habe ich von Privat für eher kleines Geld gekauft, da ist es natürlich Schwierig dem Vorbesitzer nachzuweisen das er von den Problemen mit dem Airbag schon wusste. Allerdings ist die Zylinderkopfdichtung schon getauscht worden.
Was mir bestimmt bei meinem Problem sehr weiterhelfen würde, wie kann man den Fehlerspeicher auslesen und löschen?

Es gibt so viele ODB2 Geräte auf dem Markt, welches funktoniert mit dem Kangoo? In der Forensuche habe ich schon geschaut aber nichts finden können.


Viele Grüße
Michaela

Airbag Lampe leuchet nicht

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.04.2020, 10:16 (vor 1454 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
aber die "Service / Stop" Lampe geht An / Aus ?

Die Airbaglampe sollte die Servicelampe mit anmachen.

Ach ja. Schon geschaut ?
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das müsste noch ein Analoger sein. D.h. Spezial-Stecker / Soft zum Auslesen = der "Freundliche" / Renault-Händler. OBD 1 war das. Meine ich.

Airbag Lampe leuchet nicht

Michi_S, Sunday, 05.04.2020, 10:25 (vor 1454 Tagen) @ Mc Stender

Der kleine Schraubenschlüssel ist mir nicht aufgefallen bisher. Ich achte das nächste mal darauf, danke für den Tip. Das Masseband sieht noch ganz ok aus, das habe ich schon gesschaut.

Airbag Lampe leuchet nicht

Oliver -- (Moderator), Sunday, 05.04.2020, 12:22 (vor 1454 Tagen) @ Michi_S

Hallo!
Fehlerspeicher auslesen und löschen geht bei älteren Kangoos mit OBD1 nur bedingt da noch nicht alles per CAN-Bus miteinander verbunden ist.
Im besten Fall ist nur das Birnchen für die Airbaganzeige defekt. Tacho raus (da müsste im Wiki eine Anleitung sein), mit einem anderen funktionierenden Birnchen tauschen und schauen ob wieder alles normal geht.
Wenn das Ding fehlt hat ein Vorbesitzer Probleme gehabt und die nervige Anzeige einfach gekillt statt sich drum zu kümmern.
Meistens ist nur der Stecker für die Gurtstraffer unter den Sitzen lose/wackelig/angegammelt. Lässt sich relativ einfach beheben.
Bei unserem 1998er Kangoo hatte sich allerding das Airbagsteuergerät nach fast 20 Jahren verabschiedet und das war ein echtes Drama da noch ein passendes Ersatzteil zu bekommen.
Falls nicht nur die Birne kaputt ist musst du bedenken das du im Moment OHNE Airbags und Gurtstraffer rumfährst!

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Airbag Lampe leuchet nicht

Schrauber, Sunday, 05.04.2020, 12:49 (vor 1454 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Wenn das Birnchen wieder geht, könnte vielleicht noch weiter helfen, was ich bei meinem 98er beobachtet habe:

290275

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Airbag Lampe leuchet nicht

Michi_S, Sunday, 05.04.2020, 16:02 (vor 1454 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo Oliver,

vielen Dank für dein Beitrag, der Tacho ist raus und ein Birnchen war nicht drin.
Birne rein, und siehe wie vermutet leuchtet und geht auch nicht mehr aus.
Werde mir die Kabelverbindungen unter dem Sitz vornehmen, wenn das nix Hilft, werde ich ihn Auslesen lassen. Hat mein Kangoo noch ODB1 oder schon ODB2? Konkretes konnte ich leider nicht dazu finden.
Auch wenn ich jetzt nicht noch ein extra Thread aufmachen möchte, hat jemand eine Idee warum die ZV nur noch klickt, aber nix passiert? Auch wenn man den Schließknopf im Auto verwendet das gleiche Fehlerbild. Keine Türe wird geschlossen.

Da ich leider keine Anleitung zu meinem Kangoo habe, würde es mir sehr Helfen wenn mir jemand viell. ein Bild machen könnte welche Lichter beim Benziner bei eingeschalteter Zündung leuchten müssen. Vielen, Vielen Dank.

Grüße
Michaela

Airbag Lampe leuchet nicht

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.04.2020, 16:09 (vor 1454 Tagen) @ Michi_S

Hallo,
das muß OBD1 sein und Renault-Protokoll.
Ich meine auch, das der Fehler gelöscht werden muß.

Mein Airbaglämpchen ging / blieb aus, mit dem Wechsel vom Masseband.
Einmal auf den Schweller treten und das Licht ging an.
Nach dem Masseband war / blieb aus.

OK. G1/PH2 aus 2007.

Gruß
Mc Stender

Airbag Lampe leuchet nicht

Michi_S, Sunday, 05.04.2020, 16:15 (vor 1454 Tagen) @ Mc Stender

Super, das wollte ich noch Schreiben das ich das Masseband nächste Woche auf der Hebebühne kontrollieren werde.

Viele Grüße
Michaela

RSS-Feed dieser Diskussion