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4x4 drehmomentwerte kardanwelle und bremsen hinten ???? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Buggy, vogelsgebirge, Monday, 04.11.2019, 17:53 (vor 1628 Tagen)

moin,
nachdem nun die überholte kardanwelle eingetroffen ist und unterm wagen hängt, ich noch auf neue ankerbleche warte (wer hat die alle wech gekauft ???)
fragen zu den drehmomentwerten....

kardanwelle ist ja bekanntlich hinten und vorne m8 warum vorne 28nm und hinten 55nm ?
bei ner 12.9er käme man auf 32,2nm so könnte ich mit 28 leben aber 55 ????

ähnliches unverständnis bei den bremsen hinten:
"bremsscheibenhalteschräubchen" vorne 20nm hinten 8nm

sattel an führung vorne 40nm hinten 7nm

sattelhalter aber wohl jeweils 100nm
da hätte ich hinten aber ein wenig bedenken - habe die schraube zwar nicht vor augen meine es wäre ne 13er sw gewesen (gewinde nicht gesichtet)
wäre aber bei m10 und ner 12.9er schraube 83nm.


kann mir da jemand was zu sagen ? - sowas wie stimmt schon ist halt so ? oder du hastr nen denkfehler drinne ?


danke schon mal freu mich schon auf schnee ;)

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4x4 drehmomentwerte kardanwelle und bremsen hinten ????

JAU ⌂, 74632, Monday, 04.11.2019, 18:13 (vor 1628 Tagen) @ Buggy

Die Werte stimmen schon so weit, also du bist nicht in der Liste verrutscht.
Bei den hinteren Führungsschrauben muss auf jeden Fall Kleber ran:

"Die Befestigungsschrauben der Bremssättel mit LOCTITE FRENBLOC versehen und sie anbringen."

Die Schrauben von der Sattelhalterung sind vorne und hinten glaub gleich, ist aber schon wieder ein paar Tage her das ich da dran war.

Auf die Senkschrauben der Scheibe geb ich nix, die Scheibe wird im Endeffekt eh von den Radschrauben mit gehalten.


mfg JAU

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nun ja...

Buggy, vogelsgebirge, Monday, 04.11.2019, 20:53 (vor 1628 Tagen) @ JAU

allein das die "gleichen" schrauben der kardanwelle hinten und vorn so unterschiedlich angezogen werden sollen und 7nm für die schrauben an der sattelführung hinten...
lassen mich zu drehmoment erfahrungsgefühl im arm tendieren ;)

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nun ja...

JAU ⌂, 74632, Monday, 04.11.2019, 22:20 (vor 1628 Tagen) @ Buggy

Soweit ich mich erinnere kommt man an die Schrauben eh schlecht mit dem DrehMo ran. Mit viel Verlängerung oder Kugelgelenk kann an es dann auch ganz bleiben lassen, da stimmt der DrehMo eh nimmer.


mfg JAU

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das ...

Buggy, vogelsgebirge, Monday, 04.11.2019, 22:42 (vor 1628 Tagen) @ JAU

kommt noch dazu ...

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4x4 drehmomentwerte kardanwelle und bremsen hinten ????

Horst, Monday, 04.11.2019, 23:58 (vor 1628 Tagen) @ Buggy

M8 mit Feingewinde kann bei 12.9 in den Bereich kommen.
Das gleiche mit M10 Feingewinde liegt auch um 100nm.
Wenn die Schrauben dann noch besonders rau konstruiert sind, also hohe Reibwerte haben kann es auch ohne Feingewinde hinkommen.
Die Tabellen die man so findet sind ja für Wald und Wiesen Schrauben mit normalen Reibwerten. Im Automobilbau kommt es durchaus vor, dass an bestimmten Stellen recht spezielle Schrauben verbaut sind.
Ich erinnere mich an irgend ein absurd hohen Anzugswert bei der Kardanwelle meines BMW. Der war auch deutlich über dem, was für 12.9 zu finden war.

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4x4 drehmomentwerte kardanwelle und bremsen hinten ????

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 05.11.2019, 00:39 (vor 1628 Tagen) @ Horst

Das macht vielleicht auch den Unterschied zwischen den Flanschen an Getriebe und Hinterachse aus. Es ist ja nicht nur die Schraube zu berücksichtigen, das Gewinde spielt auch mit rein.


mfg JAU

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sodele....

Buggy, vogelsgebirge, Tuesday, 05.11.2019, 14:29 (vor 1628 Tagen) @ Buggy

keine schraube abgerissen, haben aber alle nen blaiuen tropfen bekommen, schad ja nix ;)
danke für die rückmeldung ... wobei sichj mir die 7nm für sattelführung hinten iimmer noich nicht erschließt ???? evtl sin die für den pulley ;)

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