KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Getriebeöl nachfüllen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dirk65, Bergisch Gladbach, Saturday, 12.10.2019, 15:40 (vor 1650 Tagen)

Hallo Kangoonauten,

unser 1,6 ltr 16v BJ 92 hat ein Ölverlustproblem.
Er war vor 4 Wochen beim TÜV und die bemängelten einen Ölverlust. Ja das wussten wir und gingen davon aus das es sich um Motoröl handelt. So alle 2 Tage ein paar Tropfen in Fahrtrichtung rechts.

Er hatte auch noch andere Mängel die haben wir bei einer Werkstatt machen lassen. Dort dann auch den Nachtermin TÜV gemacht. Alles ok , da der Motor gereinigt wurde. Aber der Ölverlust ist immer noch. Nun meinte der Meister der Werkstatt das es sich um Getriebeöl handelt, da es vorne links in Fahrtrichtung alles verölt ist. Ich sagte ihm das der Ölverlust sich immer rechts auf dem Boden befindet. Könnte nicht sein meint er, aber es ist so. Wie finde ich jetzt heraus wo genau der Ölverlust ist. Ich habe keine Bühne , kann mich also nur unter das Auto legen .

Gruß Dirk

Getriebeöl nachfüllen

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 12.10.2019, 16:22 (vor 1650 Tagen) @ Dirk65

unser 1,6 ltr 16v BJ 92 hat ein Ölverlustproblem.

Hallo,
92 gab´s schon Kangoo´s ?
Nimm etwas von Mutter´s Mehl.
NACH einer Reinigung in der Werkstatt mit Kaltreiniger.

Aber ein Tip.
Unter dem Getriebe (ja, unten drunter) sitzt die Schaltwelle.
Deren Dichtung .... Altert mit der Zeit.
Und als "Tropfenfänger" ist dort eine Plastikschale vorgesehen.
Die hält auch den gröbsten Dreck ab.

Die mach mal Sauber. Von Innen.

Ist das Lecken dann weg = Ursache gefunden.

Gruß
Mc Stender

Getriebeöl nachfüllen

Dirk65, Bergisch Gladbach, Saturday, 12.10.2019, 17:04 (vor 1649 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Dirk65, Saturday, 12.10.2019, 17:13

unser 1,6 ltr 16v BJ 92 hat ein Ölverlustproblem.


Hallo,
92 gab´s schon Kangoo´s ?
Nimm etwas von Mutter´s Mehl.
NACH einer Reinigung in der Werkstatt mit Kaltreiniger.

Aber ein Tip.
Unter dem Getriebe (ja, unten drunter) sitzt die Schaltwelle.
Deren Dichtung .... Altert mit der Zeit.
Und als "Tropfenfänger" ist dort eine Plastikschale vorgesehen.
Die hält auch den gröbsten Dreck ab.

Die mach mal Sauber. Von Innen.

Ist das Lecken dann weg = Ursache gefunden.

Gruß
Mc Stender

Oh mein Gott, der ist aus 02 ich Depp. :-D
Und ich erde mal alles sauber
machen und dann genau schauen wo es her kommt.

Danke für die Antwort

Avatar

Getriebeöl nachfüllen

JAU ⌂, 74632, Saturday, 12.10.2019, 16:22 (vor 1650 Tagen) @ Dirk65

Renault kam auf die blöde Idee die Schaltung fürs Getriebe durch die Unterseite zu bauen. Die Dichtung geht an so ziemlich allen Getrieben dieser Bauart irgendwann kaputt und sifft bissl. Für neue Dichtungen muss das Getriebe zerlegt werden. Um das zu umgehen hat Renault eine alternativen Dichtsatz entwickelt der von außen angebracht wird. Der macht aber schalten schwerer und löst das Problem auch nur kurze Zeit.

Das wissen auch die meisten TÜV-Prüfer und maulen wegen ein bisschen Getriebeöl nicht gleich rum.

Für dich heißt das jetzt: Unters Auto, Unterfahrschutz abbauen, gucken. Kommt das Öl von der Schaltung: Abputzen. Unterfahrschutz auch sauber machen.
Und in 2 Jahren wieder, dann aber vor der HU!

Es kann aber auch sein das eine Kurbelwellendichtung nicht mehr hält. Man sieht die Dichtringe nicht, kann die Herkunft mit etwas Licht unterm Auto aber doch eindeutig von der Getriebeschaltung unterscheiden.


Übrigens: Getriebeöl stinkt penetrant. Ist so recht einfach von Motoröl zu unterscheiden. Und da in Getrieben kein Ruß anfällt wird das Öl auch nicht schwarz.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebeöl nachfüllen

Dirk65, Bergisch Gladbach, Saturday, 12.10.2019, 17:08 (vor 1649 Tagen) @ JAU


Übrigens: Getriebeöl stinkt penetrant. Ist so recht einfach von Motoröl zu unterscheiden. Und da in Getrieben kein Ruß anfällt wird das Öl auch nicht schwarz.


mfg JAU

Wie kann ich hier ein Bild einfügen? Das Öl ist definitiv schwarz und stinkt gar nicht

Getriebeöl nachfüllen

Horst, Saturday, 12.10.2019, 17:23 (vor 1649 Tagen) @ Dirk65

Dann wird das Tropfen wohl vom Motor sein.
Rechts deutet dabei auf den Kurbelwellen simmering hinter der Riemen Scheibe hin.
Lässt man am besten zusammen mit dem Zahnriemenwechsel tauschen.

Beim Getriebe ists wie hier andere schon berichtet haben immer etwas Getriebeölig. Auch die Linke Antriebswelle drückt gern etwas Getriebeöl raus. Aber das muss nicht unbedingt gleich auch bis zum Tropfen kommen.

Quasi links Getriebe aber kein Tropfproblem. Rechts Kurbelwellen simmering mit Motoröl Tropfproblem.

Getriebeöl nachfüllen

Dirk65, Bergisch Gladbach, Saturday, 12.10.2019, 17:29 (vor 1649 Tagen) @ Horst

Dann wird das Tropfen wohl vom Motor sein.
Rechts deutet dabei auf den Kurbelwellen simmering hinter der Riemen Scheibe hin.
Lässt man am besten zusammen mit dem Zahnriemenwechsel tauschen.

Beim Getriebe ists wie hier andere schon berichtet haben immer etwas Getriebeölig. Auch die Linke Antriebswelle drückt gern etwas Getriebeöl raus. Aber das muss nicht unbedingt gleich auch bis zum Tropfen kommen.

Quasi links Getriebe aber kein Tropfproblem. Rechts Kurbelwellen simmering mit Motoröl Tropfproblem.

Genau so ist es, links kein Tropfen, rechts Tropfen....
[image]
https://photos.app.goo.gl/qzwc5Je7czp6uABU9

Avatar

Getriebeöl nachfüllen

JAU ⌂, 74632, Saturday, 12.10.2019, 17:52 (vor 1649 Tagen) @ Dirk65

Foto von Öl auf Finger finde ich ziemlich uninteressant, hilfreich wären eher die Tropfen und Spuren an Motor, Getriebe und Rahmen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebeöl nachfüllen

tidi, Saturday, 12.10.2019, 16:39 (vor 1650 Tagen) @ Dirk65

Hallo Dirk,

falls es sich bei Deinem 92er 1,6 16V um einen Vorläufer der späteren Kangoomotoren handelt, könnte das Öl auch aus dem fahrerseitlich am Getriebe angebrachten Deckel stammen, der gerne mal durchrostet.

Ist bei meinem G1Ph1 1,5 dCI von 2002 mal passiert, da war der Ölverlust innerhalb kurzer Zeit so extrem, dass ich den Wagen in die Werkstatt brachte und der Deckel getauscht wurde.

Ob der Benziner bzw. dessen Getriebe auch über einen ähnlichen Deckel verfügt, kann ich nicht sagen, aber wenn Du mal nachschaust hast Du Klarheit über diese Möglichkeit.
Beim Kangoo sieht man den Deckel durch Entfernen der Radhausinnenverkleidung.

Gruß

Tim

Getriebeöl nachfüllen

Dirk65, Bergisch Gladbach, Saturday, 12.10.2019, 17:11 (vor 1649 Tagen) @ tidi

Hallo Dirk,

falls es sich bei Deinem 92er 1,6 16V um einen Vorläufer der späteren Kangoomotoren handelt, könnte das Öl auch aus dem fahrerseitlich am Getriebe angebrachten Deckel stammen, der gerne mal durchrostet.

Ist bei meinem G1Ph1 1,5 dCI von 2002 mal passiert, da war der Ölverlust innerhalb kurzer Zeit so extrem, dass ich den Wagen in die Werkstatt brachte und der Deckel getauscht wurde.

Ob der Benziner bzw. dessen Getriebe auch über einen ähnlichen Deckel verfügt, kann ich nicht sagen, aber wenn Du mal nachschaust hast Du Klarheit über diese Möglichkeit.
Beim Kangoo sieht man den Deckel durch Entfernen der Radhausinnenverkleidung.

Gruß

Tim

Danke Dir Tim,

ich werde mich mal unter das Auto legen und schauen was sich da so alles findet.

Gruß Dirk

P.S: Es ist ein 02er :-D

RSS-Feed dieser Diskussion