KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo Wegfahrsperre - Lesespule Kurzschluss (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

markl, Thursday, 10.10.2019, 13:51 (vor 1652 Tagen)

Hallo,
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf auf einige Anregungen

Das Fahrzeug:
ein 2004 - 1,2 16V mit 75 PS , Benzin

Nicht mehr der schönste, aber bisher rel. unproblematisch und zuverlässig.

Der Wagen ging in die Werkstatt und hat eine neue Kupplung bekommen, danach fuhr er einige Kilometer, stand eine Nacht in der Halle und sprang danach nicht mehr an.
Die WFS LED blinkt schnell, also WFS ist aktiv.

Das Auslesen ergab einen Fehler der Lesespule, diese hätte einen Masseschluß -
dadurch wäre keine Kommunikation mit dem Schlüssel möglich.

Nach Ausbau der Spule und erneuter Diagnose besteht der Fehler immer noch.
Das UCH Steuergerät ist ausgebaut und liegt vor mir (Kann einige Tipps geben wie man das rausbekommt - ein Abenteuer)

Hoffe auf Hilfe
viele Grüße: Mark

Kangoo Wegfahrsperre - Lesespule Kurzschluss

Horst, Thursday, 10.10.2019, 16:02 (vor 1652 Tagen) @ markl

Hi,
klingt ja abenteuerlich.
Ich würde jetzt irgendwie ein Problem im Kabelbaum der beim Getriebe Ausbau im Motorraum ja bewegt würde tippen.
Hast Du schon das Masseband gebrückt?
Ich meine das von Karosserie zu Getriebe.
Möglicherweise ist das ja verfault oder hat am Getriebe kein Kontakt nach ab und Anbau.

Kangoo Wegfahrsperre - Lesespule Kurzschluss

markl, Thursday, 10.10.2019, 17:30 (vor 1652 Tagen) @ Mc Stender

Hallo, werde ich mal ausprobieren, meine, es ist letztes Jahr getauscht worden,
da er einmal per Anlasser gar keinen Mucks mehr gemacht hat.

wird beim Getriebeabbau den am Kabelbaum gerührt?
Der ist doch weiter oben

Mir ist das auch etwas seltsam vorgekommen, Der Wagen geht in die Werkstatt, fährt,
kommt aus der Werkstatt, hat eine neue Kupplung und springt nicht mehr an.

jetzt habe ich ein Auto mit neuer Kupplung, aber ohne eigentliche Funktion.
- irgendwie ziemlich doof.

Hat jemand den eine Ahnung, wo dieser vermeintliche Kurzschluss der Lesespule sitzen könnte?

die Fehlermeldung ist ja eindeutig. die Frage ist:
UCH Box oder Kabelbaum oder Spule.

erstmal Grüße:
Mark

Kangoo Wegfahrsperre - Lesespule Kurzschluss

Horst, Thursday, 10.10.2019, 17:46 (vor 1652 Tagen) @ markl
bearbeitet von Horst, Thursday, 10.10.2019, 18:01

Hi,
nein ist nicht eindeutig.
Die ist aus Sicht einer Messung die die UCH durchführt.
Wenn bei der UCH an irgend einer Stelle ein falsches Potential anliegt, dann kann ganz schnell ein Messergebnisse zu einer Fehlinterpretation führen. Quasi die UCHh denkt das es so ist, in Wahrheit stimmen die Messbedingungen gar nicht.

Hast Du mal die genauen Fehlercodes die ausgelesen wurden? Also nicht nur den Text.
Und so was kann eben zum Beispiel durch Probleme im Kabelbaum oder auch Masseprobleme ausgelöst werden.
Die Dinge sind dann erst mal Kurios weil es im Detail dann recht komplex wird.
Zum Beispiel: Eine fehlende Masse im Rücklicht führt bei machen Nissan Modellen zu erheblich reduzierter Motorleistung beim Blinken.
Das ist erst mal Zauberei, aber nach Detail Analyse auch wieder recht einfach erklärbar.

Zurück zum Kangoo....

Das Masseband muss bei Demontage des Getriebe auf jeden Fall demontiert werden.
Der Motor ist unter anderem über das Getriebe an der Karosserie aufgehängt.
Der Motorkabelbaum hängt teilweise am Motor und teilweise an der Karosserie.
Wenn ein Befestigungspunkten vom Motor entfernt wird, dann bewegt sich je nachdem wie gut er gesichert wurde der Motor im Motorraum und bringt so Bewegung in den Kabelbaum. Oben am Getriebe liegt der Kabelbaum auf dort gibt's auch Schärfe kanten, das kann sich auch in den Kabelbaum reindrücken.

Ich würde mir das übrigens nicht gefallen lassen, aber wenn Du jetzt schon sebst die UCH ausgebaut hast ist das wohl zu spät.

Kangoo Wegfahrsperre - Lesespule Kurzschluss

Horst, Thursday, 10.10.2019, 18:20 (vor 1652 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Horst, Thursday, 10.10.2019, 19:47

Ich würde auch mal die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum bei der Batterie alle einzeln ausbauen und durch messen.
Rein optisch prüfen ist oft nicht ausreichend, weil eine Unterbrechung oft mikro klein ist.

Hast Du auch schon den anderen Schlüssel probiert? Nicht dass der runtergefallen ist und nur der das eigentliche Problem ist.


Und schau Dir mal das an.... UNterspannung an der UCH und genau die Fehler wie bei Dir
Ist zwar nicht gelöst, aber ich vermute auch bei Dir ein Spannungsproblem an der UCH das dann eben in Folge diese unsinnigen Fehler wirft.
https://mhhauto.com/Thread-Clio-II-1-5dci-can-t-start

Ich mein beim D4f Motor ist auch oben am Getriebe Motorseitig noch ein MasseKabel vom Kabelbaum mit dem Block verbunden ich mein mit ner M6 Schraube. Hab es aber nicht mehr im Detail in Erinnerung.

Avatar

Kangoo Wegfahrsperre - Lesespule Kurzschluss

JAU ⌂, 74632, Thursday, 10.10.2019, 21:37 (vor 1652 Tagen) @ Horst

Ich mein beim D4f Motor ist auch oben am Getriebe Motorseitig noch ein MasseKabel vom Kabelbaum mit dem Block verbunden ich mein mit ner M6 Schraube. Hab es aber nicht mehr im Detail in Erinnerung.

Beim K4M ebenfalls, erst die Tage zufällig entdeckt...


Renault sieht bei Kupplungswechsel vor den Motor auszubauen. Wenn die Werkstatt das getan hat dann erhöht das die möglichen Fehlerquellen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion