KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lüftung Frontschreibe G1 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

w3l7r4um4ff3, Saturday, 03.08.2019, 21:39 (vor 1722 Tagen)

Hallo!
Folgendes Problem:

Bei meinem Kangoo 2005 gibt es ein Problem mit der Lüftung. In der Schalterposition für die Frontscheibe kommt so gut wie keine Luft aus den oderen Düsen. Habe den Luftstrom bei einem anderen Kangoo gecheckt, es ist einfach zu wenig. Die Klappen am Drehschalter scheinen zu funktionieren (Zug bewegt sich und irgendwas macht "Klapp" ), der Lüfter dreht, ich befürchte der Luftschacht zu den oberen Düsen ist irgendwie nicht mehr angeschlossen. Wie komme ich daran? Wie kann ich das überprüfe bzw reparieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Wiki

w3l7r4um4ff3, Saturday, 03.08.2019, 22:45 (vor 1722 Tagen) @ M-YV

Ja, leider komme ich damit nicht weiter. Ich finde leider nicht mal die Info wie ich das Cockpit rausbekomme. Also die komplette Verkleidung.

Wiki

w3l7r4um4ff3, Sunday, 04.08.2019, 10:08 (vor 1721 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hey Jonny,
erstmal danke für die Antwort.

Auf der Seite ist ja leider nur der Ausbau der Tachoeinheit beschrieben. Habe ich gesehen. Nur leider endet die Beschreibung ja genau vor der entscheidenden Information.
Und dafür in die Fachwerkstatt wird einfach zu teuer sein...

Wiki

Lotti Karotti, Sunday, 04.08.2019, 12:46 (vor 1721 Tagen) @ w3l7r4um4ff3

Auf der Seite ist ja leider nur der Ausbau der Tachoeinheit beschrieben. Habe ich gesehen. Nur leider endet die Beschreibung ja genau vor der entscheidenden Information.
Und dafür in die Fachwerkstatt wird einfach zu teuer sein...

Dann schau doch mal die Seite ein wenig genauer an. Du hast doch einen von 2005, oder?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Wiki

w3l7r4um4ff3, Sunday, 04.08.2019, 13:08 (vor 1721 Tagen) @ Lotti Karotti

OK entweder checke ich es einfach nicht oder wir verstehen uns falsch. Ich will nicht nur den oderen Teil abbauen, sondern auch den unteren Teil, in dem ja auch die Düsen sitzen.

Avatar

Wiki

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 04.08.2019, 14:10 (vor 1721 Tagen) @ w3l7r4um4ff3

Im Wiki steht im Grunde eine Ausbauanleitung für das Kombiinstrument und tatsächlich nicht für den gesamten Instrumententräger.

Vor oder nach dem oberen Teil des Armaturenträgers solltest Du Mittelkonsole, Aschenbecher und Bedienpaneel für die Heizung/Klimaanlage ausbauen.

Batterie komplett abklemmen! Alle Schalter und Radio etc. herausnehmen, Kabel mit Labelwriter oder hellem Klebeband markieren und beschriften, das hilft beim wiederfinden.

Verkleidung Fahrerplatz links über Sicherungskasten entfernen. Sicherungskasten lösen.

Lautsprecher re & li ausbauen.

Ich kenne sicher 2 fette Schrauben rechts und links unten an denen der Armaturenträger sitzt. Ich meine es gibt noch welche in den Öffnungen der Lautsprecher sowie mittig hinter Aschenbecher/Bedienpaneel Heizung.

Eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Aber finanziell eine interessante Ersparnis.

Besonderheit: Beifahrerairbag!

Bevor Du alles zerreisst: an der Frontscheibe kommt NUR genug Luft an, wenn Du auf die ganz rechte Position des Wahleschalters drehst UND die Luftdüsen re li und Mitte schliesst. DAS verstärkt den Luftstrom.

Axel

Lüftung Frontschreibe G1

Horst, Sunday, 04.08.2019, 18:03 (vor 1721 Tagen) @ w3l7r4um4ff3

Nur zur Sicherheit:
Wann würde der Innenraumfilter das letzte mal gewechselt?

Lüftung Frontschreibe G1

w3l7r4um4ff3, Sunday, 04.08.2019, 18:15 (vor 1721 Tagen) @ Horst

Danke Axel! Werde ich wohl im Urlaub in Angriff nehmen...


Hallo Horst!
Gute Frage, uns ist das Beuteltier erst kürzlich zugelaufen! Aber aus den Düsen an den Seiten des Amaturenbretts kommt ordentlich Luft. Ich habe auch schon gedacht, ob der Drahtzug zur Verstellklappe vielleicht irgendwie ausgehängt ist oder so...

Lüftung Frontschreibe G1

w3l7r4um4ff3, Wednesday, 28.08.2019, 19:59 (vor 1697 Tagen) @ Horst

Hallo Horst!
Danke für deine Antwort. Ich habe gerade den Innenraum LuFi gewechselt. Es kommt jetzt mehr Luft im Innenraum an, auch an der Frontschreibe. Habe einen Kangoo Fahrer an der Tankstelle gebeten, dass ich das bei seinem ausprobieren darf: es kommt einfach viel mehr bei ihm an der Scheibe an. Aus den anderen Düsen kommt bei meinem Kangoo auf jeden Fall jede Menge Luft. Die Klappe der Luftverstellung bewegt sich "vernünftig" bei Bedienung des Drehschalters.

Meine Vermutung: Jemand (Vorbesitzer) hat bei einer Pfusch-Reparatur da irgendwas falsch zusammengesetzt. Irgendwo geht der Luftdruck hinter dem Armaturenbrett verloren. Jemand eine Idee?

Lüftung Frontschreibe G1

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 28.08.2019, 21:03 (vor 1697 Tagen) @ w3l7r4um4ff3

Meine Vermutung: Jemand (Vorbesitzer) hat bei einer Pfusch-Reparatur da irgendwas falsch zusammengesetzt. Irgendwo geht der Luftdruck hinter dem Armaturenbrett verloren. Jemand eine Idee?

Hallo,
nö, muß nicht. Die Ursache kann eine ganz andere sein.
Leider ist das mit reichlich Schrauben verbunden.
Es kann passieren, das sich die Welle "Außen" dreht.
Die draufsitzende Klappe jedoch kaum.
Das nachzuschauen ...
Schlicht und einfache "Materialermüdung".

Die Welle dreht sich, die Klappe nicht bzw. ungenügend.

Gruß
Mc Stender

Lüftung Frontschreibe G1

w3l7r4um4ff3, Wednesday, 28.08.2019, 21:06 (vor 1697 Tagen) @ Mc Stender

Also unten, durch die Öffnungen für die Lüftung an den Füßen, kann ich sehen, dass die Klappe sich Recht weit bewegt. Deswegen vermute ich, dass die Klappe nicht das Problem ist... Oder gibt es zwei Klappen?

Lüftung Frontschreibe G1

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 28.08.2019, 21:37 (vor 1697 Tagen) @ w3l7r4um4ff3

Oder gibt es zwei Klappen?

Hallo,
denke ich.
Eine für den Fußraum, eine für Oben. Beide zu, nur die Düsen.

Gruß
Mc Stender

Lüftung Frontschreibe G1

w3l7r4um4ff3, Wednesday, 28.08.2019, 23:52 (vor 1696 Tagen) @ Mc Stender

Vielleicht bekommt man die mit einem Schweißdraht aufgestoßen. Werde ich testen!

Lüftung Frontschreibe G1

w3l7r4um4ff3, Saturday, 31.08.2019, 23:05 (vor 1694 Tagen) @ DerFrosch

OK Leute, die Lösung:

Habe mit der Endoskop Kamera reingeschaut und eine geschlossene Klappe entdeckt. Also versucht das Armaturenbrett auszubauen. Da ich offensichtlich eine Schraube nicht finden konnte habe ich geruckelt und plötzlich lag ein kleines Zahnrad im Beifahrer Fußraum. Ich habe am Mitteltunnel Beifahrerseite unter der Verkleidung hoch geschaut und ein zweites Zahnrad entdeckt. Die Ansteuerung für die untere Klappe. Also das Zahnrad wieder auf die Welle gesteckt (passt nur in eine Richtung drauf). Sollte erstmal halten. Allerdings ist eine Arretierung gebrochen, also wird es sich irgendwann wieder lösen. Festkleben funktioniert leider nicht, dafür müsste das Armaturenbrett runter und die Lüftungseinheit ausgebaut bzw getauscht werden. Egal, kenne ja jetzt die Lösung. Werde es dann einfach wieder einbauen. Sitzt sehr stramm und ich hoffe, dass das länger hält. Bei Fragen bitte einfach mailen oder hier stellen!

RSS-Feed dieser Diskussion